WARUM :::

in „Anregungen und Support“

Zu diesem Thema gibt es 29 Antworten

„Vogelsberg“ (Pseudonym)

Stellt sich die Frage, was kostengünstig ist und was nach Meinung der Betreiber "zum System paßt"...

Offensichtlich ist, dass es einen Bedarf für eine Chatfunktion gibt. Vielleicht sollte man wirklich mit einer ganz einfachen Lösung starten und auf Fremdsysteme routen. Dies ist zumindest für den Anfang eine sehr kostengünstige Lösung.

Es kann ja durchaus eine Grundsatzentscheidung sein, dass aufgrund von Wartungsarbeiten, haftungsklauseln etc. der Chat nicht von außerhalb des Systems in die Seite eingebunden werden soll. Damit würden 80% der Anbieter von eigenen Serverlösungen wegfallen.

Einen Chat in Eigenleistung zu implementieren... ist ohnehin eine undankbare Aufgabe und rentiert sich eigentlich nur, wenn ein Großteil des Geschäftes mit dieser Funktion generiert wird... was ich hier aber stark bezweifele. So engagiert dieses Vorhaben auch ist, für die Zwecke RF würde ich das Rad nicht neu erfinden und entweder einen klassischen IRC einbinden oder auf eine lizensierte Blackboxlösung zurückgreifen... zwei, drei Tausender ist man für letzteres aber sicherlich los.

„Rheinhessen“ (Pseudonym)

@tammy, es haben euch schon einige it-ler und systemadmins kostenlos ihre hilfe angeboten !!! wurde aber jedes mal dankend abgelehnt.

„Oberfranken“ (Pseudonym)

Was heißt denn: Ans System angepaßt?

Würde ich das ganze spezifizieren, würde ich vermutlich sagen: Sollte auf einem eigenen Server laufen zwecks Stabilität und die Nutzerverwaltung von RF trotzdem nutzen können.

Nehmen wir mal das folgende Szenario an:

Auf Server A (vielleicht auch A1, A2, A3 etc.) läuft das RF-Portal.

Auf Server B (kann ja ein Kleinst-Server sein) läuft der Chat unter der gleichen URL (Subdomain). Hier installiert man eine eine Standard-Chatsoftware auf Open Source Basis.

RF-Portal und Chat-Server würden die gleichen Cookies nutzen.

Dann bräuchte man nur eine Standard-Chatsoftware nur so anzupassen, das sie RF-Cookies versteht. Wenn der Name in den Cookies z.B. noch mit MD5, Sha oder Co verschlüsselt ist, ist das ganze ziemlich sicher.

Wenn man da eine Open Source Chatsoftware nimmt, mit deren Programmiersprache man sich ein wenig auskennt, dann müßte das Installieren, Konfigurieren und die Ampassung der "Cookieverwertung" doch in 2 Tagen zu machen sein.

Ansonsten ist - als zweite Möglichketi - der Chat ja "halbfertig" und müßte nur noch "entbugt" werden. Viel mehr als das Ding bräuchte man ja eigentlich gar nicht, so lange es stabil läuft.

Beim letzten Mal hatte ich das Gefühl, dieses Ding hat sich totgeloggt und dann war immer mal wieder irgendeine Tabelle voll.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anregungen und teilweise sehr konkreten Vorschläge.
Auf eine externe (kostenlose) Lösung will ich aus vielfältigen Gründen nicht zurückgreifen: Schwierigkeiten mit der Einbindung und der Schutz der Daten um mal nur zwei Gründe zu nennen.
Eine fertige Webchat-Lösung habe ich auch leider noch keine Passende gefunden: Der Punkt ist hauptsächlich wieder die Einbindung in das bestehende System, dazu kommt noch die Skalierbarkeit der Anwendung.
Darum will ich auch auf keinen IRC-Server zurückgreifen, da es im IRC leider keine sinnvolle Möglichkeit zur Einbindung gibt. Dazu kommt, das IRC nur nutzbar ist, wenn man ein extra Applet oder einen speziellen IRC Client dazu verwendet.

Unter Systemeinbindung verstehe ich übrigens die komplette Integration in rubensfan.de:
- Eine enge Anbindung an die rubensfan.de Benutzerdatenbank (Authentifizierung, Online-Status)
- Verwendung der bei rubensfan.de eingegebenen Daten im Chat (Bilder, Profildaten)
- Verwendung der im Chat eingebenen Daten auf rubensfan.de (Notizen)
- Weitergabe der Systembenachrichtigungen an das Chatsystem (Neue Nachrichten, Neue Flirts ...)

Die letzen zwei Chat-Versionen waren Testversionen und wurden aus diesem Grund nur inoffiziell angekündigt.

Aus den beiden Testversionen ist jedoch viel auf rubensfan.de eingeflossen.

V1 ist das Produkt zweier Abende. Das System war sehr Datenbanklastig, hat nur einen Channel bereitgestellt und ziemlich viel Last erzeugt.
Sobald sich einige Personen unterhalten haben, war die Datenbank voll und es musste erstmal wieder aufgeräumt werden.
Also weit weg von halbfertig ;-)

Testversion 2 war Flash basiert und hat Kommunikation in Echtzeit ermöglicht.
Leider gab es mit dem Server einige Probleme, daher ist das System sehr unstabil gelaufen.
Da Adobe die Flashunterstützung für mobile Geräte eingestellt hat, sehe ich keinen Sinn mehr in der Weiterentwicklung dieser Version.

Soviel zum aktuellen Stand :-)

Das könnte Dich auch interessieren