Vorschlag: Chat
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2019
Die Anzahl derer die überhaupt an der öffentlichen Kommunikation teilnehmen ist ja schon begrenzt..

Eben. Sag ich doch.

Dass ein Chat als Lästergrube genutzt werden kann, habe ich nicht bedacht.

Dazu werden hier aber andererseits wohl eh auch schon die diversen WhatsApp Gruppenchats genutzt, die dann zu passender Gelegenheit ausgeplaudert werden.

Ich sehe es so: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Das betrifft natürlich nicht direkt ausgesprochene Beleidigungen im Chat - die können allerdings auch im Forum oft ohne Konsequenzen ausgesprochen werden - und stehen dann da jahrelang und nicht nur für Stunden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2019
Gut, das ist dann aber ein Führungsproblem. Wenn jemand ernsthaft auf andere losgeht und seine schlechte Laune auslässt, muss eben durchgegriffen werden und zur Not eben Ip-Bann und fertig.

EDIT: Das Problem ist, dass es wirklich am Thema vorbei geht. Siehe unsere Unterhaltung. Das hatte mit Mackennennen nichts mehr zu tun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2019
Offtopic-Beiträge wären für mich, wenn in einer laufenden Diskussion zum Klimawandel auf einmal jemand anfängt über Katzen zu diskutieren und damit andere, die beim Thema bleiben wollen, stört.

Wenn sich aber in einem ausgestorbenen Forum, in dem nichts gepostet wird, eine Diskussion humorvoller Art entwickelt in die sich jeder einklinken kann, wer mag.... Wo ist da das Problem?

Muß man das unbedingt negativ werten, wenn Leute auch mal Spaß haben? Es ist doch nicht so, dass sich die Anzahl der Leute, die sich hier beteiligen könnten so stark limitiert ist. Hier sind teilweise doch mehr als 1000 Leute parallel online. Die Userschaft ist doch schon da, es fehlt halt nur der positive Vibe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2019
"Die Anzahl derer denen wirklich an einem echten Chat gelegen ist, ist glaube ich einfach (zu?) überschaubar - ich kann mich aber auch irren."

Die Anzahl derer die überhaupt an der öffentlichen Kommunikation teilnehmen ist ja schon begrenzt..

Die Anmerkung, dass ein Chat ja nur temporär sichtbar ist, erinnerte mich daran, dass es damals (als es hier noch einen Chat gab) zu üblen Schmähungen im Chat kam, die Björn auch gemeldet wurden.
Die -scheinbare- Temporalität (heißt das so?) verführte wohl dazu, die "Nettigkeits"masken noch entspannter fallen zu lassen....
Vielleicht mit ein Grund, warum Björn keine Lust mehr hat so etwas zu installieren..?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2019
Ich kann wirklich beide Seiten verstehen. Die, die sich durch die Offtopic-Beiträge gestört fühle,... auf der anderen Seite mag ich aber auch lieber "die Dynamik", wie es @Eliza Day so schön treffend formuliert hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2019
Zieht euch mal den Stock aus dem Arsch.... Das Forum "entlasten"?
Wenn hier noch weniger los ist, können wir auch gleich einen Grabstein aufstellen.
Da kann ich Dir zustimmen, ein Chat würde die Plaudereien im Forum übernehmen, und letzteres gut entlasten. Zumindest von denen, die das Forum gern zur Unterhaltung nutzen.
Für die Nachleser kann ein Chat ja auch die geschriebenen Texte für xTage anzeigen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2019
Wie kann man sich in diesem so gut wie toten Forum ernsthaft über "zuspamen" beschweren? Ich bin hier oft 20h am Stück nicht online und am Abend gibt es 5-10 neue Beiträge.

Vielleicht fehlt den einen hier wirklich die Fähigkeit sich auf eine gewisse Dynamik und Berechenbarkeit menschlicher Interaktion einzulassen, oder auf Humor....

Klar wäre ein Chat gut und es würde mal andere Leute anziehen, was ja vielleicht auch nicht so schlecht wäre. Ein bißchen frisches Blut würde hier einiges entspannen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2019
Ich persönlich hätte einen Chat auch gut gefunden, wenn er dann auch rund läuft. Alternativ würde eine Art [SPOILER] Tag für Offtopic-Beiträge in den Foren helfen. Die meisten Unterhaltungen entstehen hier ja aus den Foren. ich habe es ja gestern selbst erlebt, wie schnell das geht...
Zu Zeiten, als es den Chat noch gab, war dieser aber auch nur den zahlenden Mitgliedern zugänglich.

Vielleicht auch ein Grund dafür, warum er nicht wirklich gut besucht war.

Ich hab den Chat gemocht, wenn denn mal was los war. Aber so wirklich vermissen??? Nein, das tu ich auch nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2019
Ein Chat ist immer etwas temporäres, ein Thread in einem Forum meist etwas was längere Zeit stehen bleibt ... alleine das ist ja ein großer Unterschied.

Ich denke ein Chat würde das Forum ganz gut entlasten, gerade in den Abendstunden, wenn sich das Bedürfnis nach etwas sinnloser Quasselei meldet, kein rechter Platz dafür da ist und dann oft einmal quer alle Threads mit Plaudereien zugespammt werden.

Klar ist ein gesonderter Thread für die Quasseleien, besser als gar nichts - ein Chat ist es aber trotzdem nicht, u.a. weil die Plaudereien (eventuell in leicht angeschickertem Zustand getippt) dann für immer stehen bleiben. Das ist genau nicht die Nautur eines Chats, dass man es ewig noch nachlesen kann.

Und es ist sicher auch so wie Rudi sagt: Chatter wollen Spielereien und ein bisschen was zum klicken, das kann ein Forum (und dieses Forum im Besonderen) nicht wirklich bieten.

Argumente dafür gibt es schon einige und ich kann den Wunsch auch verstehen - ich glaube nur wirklich die Zeit dafür ist vorbei und der Aufwand zu gross für etwas, was dann kaum genutzt wird. Ich denke einige wünschen sich beim quasseln eben auch Zuschauer, das wird also so oder so immer im Forum landen und nicht in einem Chat.

Die Anzahl derer denen wirklich an einem echten Chat gelegen ist, ist glaube ich einfach (zu?) überschaubar - ich kann mich aber auch irren.
27.09.2019
Nur noch kurz zur Klärung die gängige Definition des Begriffs "Chat":

"Chat (von englisch to chat [tʃæt] ‚plaudern‘, ‚sich unterhalten‘; auch Online-Chat) bezeichnet die elektronische Kommunikation mittels geschriebenem Text in Echtzeit, meist über das Internet...."

Aus Wikipedia... Aber auch genau so an anderen Stellen/Quellen zu finden. Also keine Behauptung von mir😉

Jetzt Du wieder Marrs.🍻
27.09.2019
@Marrs

Ist ja irgendwie süß, wie Du Dich da so reinsteigerst.😉
>>Da hast du das geschrieben<<

Jo, da steht aber immer noch nichts von 'besitzen', wie du mir unterstelltest, geschrieben zu haben. Wenn schon Wortklauberei, dann sollten die Worte wenigstens stimmen, hm?

>>Chat ist für mich persönlich immer noch etwas anderes als das. Da kannst Du Dich auch an den ganzen "was esse ich heute" oder ähnlichen Threads aufhängen und sie als Chats titulieren.
Und sie sind es trotzdem nicht...
<<

Genau: Sie sind es nicht, weil sie es nicht sind. Und natürlich, weil du das behauptest. Endlich mal eine lückenlose Beweiskette. Ansonsten habe ich dich nicht angegriffen, sondern drauf verwiesen, dass eine virtuelle Bar im Smalltalk-Bereich vermutlich die sinnvollere Alternative für die begrenzte Interessenten-Zahl wäre. Dort könntest du z.B. problemlos u. ausgiebig chatten -> natürlich ohne zu chatten, um formal weiter im Recht zu sein - wenn's denn hilft ... .
26.09.2019
@Marrs
Marrs
Heute, 08:26
@Kräuterhexe
Hab' eben zwei Klicks gebraucht, um deinen/euren Chat im Spieleforum zu finden.

Da hast Du das geschrieben 😉

Nur kein Neid, bevor Du anfängst zu weinen bekommst Du auch ein Bussi und nen Getränk 😉, schließlich darf dort jeder mitschreiben und es tun auch einige mehr, als nur meine Sis und ich, wer hat, der hat halt...😉

Nen Chat ist für mich persönlich immer noch etwas anderes als das. Da kannst Du Dich auch an den ganzen "was esse ich heute" oder ähnlichen Threads aufhängen und sie als Chats titulieren.
Und sie sind es trotzdem nicht... Hach ja...

Aber süß, wie Du versuchst mich ein wenig anzugreifen, weil ich gewagt habe dir etwas zu entgegnen... Ich lass Dir mal nen Baldrian-Tee hier, der entspannt... Ich bete mal mit....
@Kräuterhexe
Und wo mag ich wohl geschrieben haben, dass du einen Chat "besitzt"? Und was genau hat seitenlanges "Bussiknutschi - Getränki rüberschieb" in einigen Spielethreads mit themengebundenen Forendebatten anderswo zu tun? Das bleibt simples Gechatte, klingt komisch, ist aber so. Björn ist sicher, ich fühle es, schon unheimlich fuchsig, unbedingt noch eine klassische Überschrift zu basteln, damit du deine Sis endlich in korrekt-klassischen Rahmen bepusseln darfst. Amen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2019
@lachsack "Und Messenger mache ich schon lange nicht mehr. Die sind doch längt out. Wer sowas heute noch benutzt stempelt sich meiner Meinung nach selbst zum DAU ab"

Naja, sie heißen halt anders als früher: Sie heißen jetzt Skype, Whatsapp, Threema, etc.. Sind aber eigentlich nichts anderes als Messenger nur halt auch mit Telefoniefunktion.

Auch Chats finde ich jetzt nicht so unüblich.
26.09.2019
@Marrs,
Wo hast Du denn im Spielebereich einen Chat gefunden? Vor allem meinen? Wusste gar nicht, dass ich einen besitze?!?🤔
Ichund ich denke auch die anderen hier, sprechen von einem klassischen Chat und nicht einem Thema, was aufgemacht wird und man ein wenig rumblödelt... Weil dann könnte man ja fast das ganze Forum als Chat bezeichnen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2019
Und Messenger mache ich schon lange nicht mehr. Die sind doch längt out.

Eben, sage ich doch. Und aus ähnlicher Steinzeit stammen Chats. Macht auch kaum mehr jemand, deshalb gibts auch keine mehr. 😉
Besser ein leerer Chat, als garkeiner.

Ein leerer kann sich füllen, aber ein nicht vorhandener bleibt automatisch was er ist, nicht vorhanden ...

So ein Chat ist für mich was, da logge ich mich ein, wenn ich einen Film gucke, und wenn dann in der Zeit jemand reinkommt, ist es gut. Aber wenn nicht ist es auch nicht schlimm, und spricht vor allem schonmal garnicht gegen seine Existenz and und für sich.

War bei RD damals auch nicht anders. Oft leer, aber wenn mal was los ist, ist es immer sehr unterhaltsam. Eine Live Unterhaltung ist doch was anderes als ein Forum.

Und Messenger mache ich schon lange nicht mehr. Die sind doch längt out. Wer sowas heute noch benutzt stempelt sich meiner Meinung nach selbst zum DAU ab (sry, nur meine Meinung). Ganz davon ab, dass es sich überhaupt nicht vergleichen lässt. Das ist auch nicht mehr als ein Forum. Nur ohne Thema. Und daher auch in aller Regel genauso interessant ...

Find ich jedenfalls.
Weiß nicht ob das am klemmenden Chat lag, an ein paar Tagen war es echt super, bis Nachts am chatten, aber dann kaum bis dann gar nimmer drin.
Denke das Interesse ist hier einfach nicht da, deswegen was kreieren, hmm... Vergebene Mühe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2019
Das Problem am alten Chat war ja die Störanfälligkeit: Laufend kamen Nachrichten nicht an, oder es hing. Im Grunde sah es aus wie eine schnellere Version der Flirtfunktion.

Es gibt freie, einfache Chatsoftware, die man mit wenig Aufwand in ein Portal wie RF integrieren könnte (IRQ). Wer Portale wie Twitch kennt: Der dortige Chat ist auch darüber realisiert. Oder man näme einen Discord - ginge auch. Zu entwickeln wäre vor allem eine Anbindung an den Login von RF.

Aber letztendlich muß Björn das unterstützen wollen.
Chats für spezielle Gruppen, wie zb hier, haben schon Vorteile gegenüber ICQ und Co, die alle Messenger sind.
Man ist unter sich, und die Möglichkeit sich darüber kennen zu lernen ist auch nicht ganz abwegig. Mit Facebook, WhatsApp und andere, werden chats leider vergessen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2019
Ich denke, die Zeit für Chaträume ist vielleicht auch generell eher vorbei? Ich hab glaube ich zuletzt 2003 mal einen Chat genutzt - ist doch ähnlich wie z.B. ICQ, myspace und Co. Teil einer best. Ära - und inzwischen gibt es ja ganz andere Möglichekeiten, Apps, Anwendungen etc.
Okay, ich gebe zu, das kann man in noch grösserem Maße von Foren behaupten, aber das gibt es in dem Fall ja schon und muss nicht erst programmiert werden.
Natürlich habe ich kein Problem damit, wenn es einen Chat gäbe, dass den wirklich so viele regelmässig nutzen würden, glaube ich aber realistisch gesehen eher nicht.