Vorschlag: Chat

in „Anregungen und Support“

Zu diesem Thema gibt es 56 Antworten

Da kann ich Dir zustimmen, ein Chat würde die Plaudereien im Forum übernehmen, und letzteres gut entlasten. Zumindest von denen, die das Forum gern zur Unterhaltung nutzen.
Für die Nachleser kann ein Chat ja auch die geschriebenen Texte für xTage anzeigen.

„Lemgo“ (Pseudonym)

Zieht euch mal den Stock aus dem Arsch.... Das Forum "entlasten"?
Wenn hier noch weniger los ist, können wir auch gleich einen Grabstein aufstellen.

„Radevormwald“ (Pseudonym)

Ich kann wirklich beide Seiten verstehen. Die, die sich durch die Offtopic-Beiträge gestört fühle,... auf der anderen Seite mag ich aber auch lieber "die Dynamik", wie es @Eliza Day so schön treffend formuliert hat.

„Voerde“ (Pseudonym)

"Die Anzahl derer denen wirklich an einem echten Chat gelegen ist, ist glaube ich einfach (zu?) überschaubar - ich kann mich aber auch irren."

Die Anzahl derer die überhaupt an der öffentlichen Kommunikation teilnehmen ist ja schon begrenzt..

Die Anmerkung, dass ein Chat ja nur temporär sichtbar ist, erinnerte mich daran, dass es damals (als es hier noch einen Chat gab) zu üblen Schmähungen im Chat kam, die Björn auch gemeldet wurden.
Die -scheinbare- Temporalität (heißt das so?) verführte wohl dazu, die "Nettigkeits"masken noch entspannter fallen zu lassen....
Vielleicht mit ein Grund, warum Björn keine Lust mehr hat so etwas zu installieren..?

„Lemgo“ (Pseudonym)

Offtopic-Beiträge wären für mich, wenn in einer laufenden Diskussion zum Klimawandel auf einmal jemand anfängt über Katzen zu diskutieren und damit andere, die beim Thema bleiben wollen, stört.

Wenn sich aber in einem ausgestorbenen Forum, in dem nichts gepostet wird, eine Diskussion humorvoller Art entwickelt in die sich jeder einklinken kann, wer mag.... Wo ist da das Problem?

Muß man das unbedingt negativ werten, wenn Leute auch mal Spaß haben? Es ist doch nicht so, dass sich die Anzahl der Leute, die sich hier beteiligen könnten so stark limitiert ist. Hier sind teilweise doch mehr als 1000 Leute parallel online. Die Userschaft ist doch schon da, es fehlt halt nur der positive Vibe.

„Radevormwald“ (Pseudonym)

Gut, das ist dann aber ein Führungsproblem. Wenn jemand ernsthaft auf andere losgeht und seine schlechte Laune auslässt, muss eben durchgegriffen werden und zur Not eben Ip-Bann und fertig.

EDIT: Das Problem ist, dass es wirklich am Thema vorbei geht. Siehe unsere Unterhaltung. Das hatte mit Mackennennen nichts mehr zu tun.

„Andernach“ (Pseudonym)

Die Anzahl derer die überhaupt an der öffentlichen Kommunikation teilnehmen ist ja schon begrenzt..

Eben. Sag ich doch.

Dass ein Chat als Lästergrube genutzt werden kann, habe ich nicht bedacht.

Dazu werden hier aber andererseits wohl eh auch schon die diversen WhatsApp Gruppenchats genutzt, die dann zu passender Gelegenheit ausgeplaudert werden.

Ich sehe es so: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Das betrifft natürlich nicht direkt ausgesprochene Beleidigungen im Chat - die können allerdings auch im Forum oft ohne Konsequenzen ausgesprochen werden - und stehen dann da jahrelang und nicht nur für Stunden.

„Lemgo“ (Pseudonym)

Vielleicht sollte man da einfach etwas positiver heran gehen und nicht davon ausgehen, dass alles ganz schlimm und negativ enden wird.

Wer öffentlich auftritt und ein Profil hat, der wird mal angegriffen und über den wird gelästert werden. Aber er kann auch gemocht werden, Spaß haben, spannende neue Leute kennenlernen und Gemeinschaft finden.

„Andernach“ (Pseudonym)

Für mich brauchts ja übrigens keinen Chat, ich würde ihn genau Null mal nutzen - falls das im Laufe der Diskussion verloren gegangen wäre.

>>> "Chat (von englisch to chat [tʃæt] ‚plaudern‘, ‚sich unterhalten‘; auch Online-Chat) bezeichnet die elektronische Kommunikation mittels geschriebenem Text in Echtzeit, meist über das Internet...."
Aus Wikipedia... Aber auch genau so an anderen Stellen/Quellen zu finden. Also keine Behauptung von mir
Jetzt Du wieder Marrs.🍻
<<<

@Kräuterhexe
Jo - die Argumentation ist irgendwie nicht pfiffiger geworden - es bleibt bei Wortklauberei. Zum Thema 'Echtzeit' vorsichtige Erinnerung:

Wir hatten hier vor 3-4 Jahren Kneipenthreads mit je 10.000 Beiträgen, die liefen über einige Monate (mit Unterbrechungen), hatten jedoch in manchen Stoßzeiten 40-50 Beiträge pro Stunde. Und du möchtest nun mitteilen, dass du im Klassik-Chat den täglichen Score mit durchschnittlich ein paar Hanseln (wenn überhaupt, kann mich noch an die Verabredungs-Bettelei für den damaligen Chat erinnern) über einen längeren Zeitraum um ein Vielfaches überbieten kannst? Ernsthaft?

Nur dann würden derlei Überlegungen überhaupt Sinn ergeben. Und qualitativ-thematisch war eh null Unterschied feststellbar.

Nochmal zur Wortklauberei, damit du nicht die nächste Wikipedia-Definition für 8jährige anschleppst: Natürlich ist ein Forum schon rein technisch KEIN Chat - es ging mir um die auffällige Ähnlichkeit bei den Laberinhalten bzw. der relativ hohen Schlagzahl zu abendlichen Verabschiedungszeiten. Die Schlagzahl ist im Spieleforum aufgrund der viel geringeren Userzahl geringer, doch im Smalltalk wäre für bescheidene Rf-Verhältnisse schon hin u. wieder brauchbarer Flow erzielbar. Viel mehr ginge halt auch im normalen Chat nicht. Simple as that.

Lieber Marrs,
Um mal bei Deiner Wortklauberei zu bleiben, wo liest Du, dass ich irgendwas überbieten möchte?

Habe ich das je irgendwo hier behauptet?

Du legst mir Dinge in den Mund, die ich nie so gesagt bzw geschrieben habe, beschwerst Dich aber gleichzeitig darüber, dass ich das tun würde.

Mir ist auch bisher nicht bekannt, dass ich Dich hier in der Form je angegangen habe, wie Du es gerade tust...

Du bist recht herablassend und anmaßend in Deiner Art und Weise. Dinge, die Du bei anderen Usern selbst oft anprangerst.

Bisher habe ich Dich wirklich gern gelesen.

Eigenartig finde ich auch, dass Du gerade mich hier heraus gefischt hast, wo ich doch gar nicht die einzige pro Chat Schreiberin hier bin.

Wenn Dir danach ist, kannst Du gerne weiter hier rumpoltern. Mich lässt das relativ kalt.

Ich könnte Dir zur Not noch ein Räppelchen reichen, um mich so mal kurz auf Dein sachliches und freundliches Niveau zu herab zu begeben.

Aber was bringt es? Nichts!

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim zerpflücken!

Von mir kommt nichts mehr hierzu!

The Stage is yours!!

„Lemgo“ (Pseudonym)

Chatten, sich unterhalten ist per se nicht Negatives. Wenn wir darauf nicht alle (wenn auch in sehr unterschiedlicher Form und Schlagzahl) Lust hätten, würden wir uns alle nicht am Forum beteiligen.

Einige der Threads wurden schon immer als "Chatersatz" missbraucht. Ob man jetzt der "Sis" alles Gute wünscht, ich dem Bernulf seinen Kaffee vorenthalte oder in den ehemaligen Kneipenthreads sich gegenseitig Getränke zugeschoben wurden. Fakt ist, dass man immer neu laden muß und das technische Medium einfach die Dynamik einer "Echtzeit-Gruppenkommunikation" bietet.

Es geht natürlich auch irgendwie ohne. Aber schön wäre es schon. ;) Das müßte man aber wahrscheinlich wirklich moderieren, schon allein um nicht von koranischen Werbebots überschwemmt zu werden und ich vermute, dass da für Björn vielleicht das Problem liegt.

>>Um mal bei Deiner Wortklauberei zu bleiben, wo liest Du, dass ich irgendwas überbieten möchte?<<

@Kräuterhexe
Aus der von dir beigetragenen Wiki-Definition mit dem Wörtchen Echtzeit - mit der du den Unterschied eines klassischen Chats zu einem Forenchat verdeutlichen wolltest. Also offensichtlich die Gleichzeitigkeit bei ersterem, somit die unterschiedliche Anzahl der Beiträge zwischen beiden Sendeformen. Dem habe ich, mit Verweis auf vergangene, größere Forenchats u. geringe Interessentenzahl widersprochen. Und wenn es dir, wie deine obige Frage insinuiert, nicht um Überbietung, d.h. mehr erzielbare Chatbeiträge ging, verstehe ich erst recht nicht den Bedarf eines zusätzlichen Chats.

>>Eigenartig finde ich auch, dass Du gerade mich hier heraus gefischt hast, wo ich doch gar nicht die einzige pro Chat Schreiberin hier bin. <<

Weil mir speziell deine Motivation in Sachen Extra-Chat unklar war. Zum einen hatte ich dich gerade seitenlang in einem Spiele-Bussi-Thread gelesen, zum anderen hattest du damals selbst einen der erwähnten, großen Kneipenthreads im Smalltalk aufgemacht, wenn du dich erinnerst. Die Möglichkeit bestünde sicherlich wieder. Ärgern wollte ich dich an sich nicht (sorry dafür), hatte zwischendurch eigentlich auch sichtbar geendet, nur als du erneut kamst, mit der Echtzeit, habe ich letztere kommentiert.

„Lemgo“ (Pseudonym)

Die Möglichkeit schafft auch den Bedarf. Ich vermute, dass gerade jüngere Besucher der Plattform das eher mal ausprobieren würden. Von daher ist schwierig belastbar zu schätzen, wie ein Chat angenommen werden würde.

Da müßte man eher mal in vergleichbare Partnerbörsen und Communitys schauen und überprüfen, wie gut Chats da so laufen. Ich kenne mich da nicht so aus, vielleicht ja jemand anderes.

Im Chat haben sich übrigens auch schon nette Verbindungen herstellen lassen, einfach mal so als Gedankenanstoß.....
Da kommt man sich ggf auch viel schneller näher, als im Forum oder über Nachrichtentexte. Über den Schreibstil hat es dann doch schon mal bei der/dem ein oder anderen geklingelt. :-)

„Lemgo“ (Pseudonym)

Man kann halt einfacher "Einfach mal unverbindlich losquatschen".... ohne das man im mit Tretminen versetzen Forum jemandem auf die Füße tritt. ;)

„Lemgo“ (Pseudonym)

War der RD Chat denn moderiert, oder ging das irgendwie auch so?

und es kommen nicht die mahnenden Hinweise, das man sich doch bitte am Thema halten solle.
Wenn halt nix los ist, postet man einfach was rein, und mit viel Glück kommt was zustande. Chat ist zwar alt, aber nicht uninteressant. Aufgebaut ist sowas in 1 Stunde, mehr braucht man nicht dafür.
Kann ja auch einer sein, ohne Registrierung, haben endlich Moderatoren ihre Daseinsberechtigung :-)

„Lemgo“ (Pseudonym)

Ohne Registrierung würde ich nicht machen: Dann geben sich Leute als andere aus, das wird für Illegales genutzt und du hast das Bot-Problem. Bietet eigentlich keine größere Plattform mehr an.

„Lemgo“ (Pseudonym)

Klingt eigentlich gut. Vielleicht liest Björn das hier ja und er denkt mal darüber nach.

Es kommt einfach auf die User an, wenn da 5-10 Interesse haben und auch mitziehen, dann kann das schon hin und wieder eine feine Runde werden. Stress gibt überall, beim Chat kann man aber den Verlauf jeden Morgen löschen, dann kräht da kein Hahn mehr nach.

Ich glaube kaum, daß ein Chat viel Arbeit macht (das Einrichten scheint ja einfach zu sein, wie ich eben las)... der ist halt einfach da und wird genutzt oder nicht ... und ich liebe die vielen, lustigen und beweglichen Emoticons.... Ich kenne nur Chats, wo die Verläufe automatisch nach Verlassen des Chats gelöscht werden ... das ist ja auch okay so. Schließlich gibt es für wichtige, aufbewahrungsnotwendige Dinge ja andere Kommunikationsmöglichkeiten.