Vertrauen und Schutz der User - Löschfrei

in „Anregungen und Support“

Zu diesem Thema gibt es 186 Antworten

Lemon&Lime,
das sind ja wirklich viele lustige Bildchen und Videos – fein kuratiert, muss man sagen. Jetzt frage ich mich nur: Soll das provozieren? Oder hoffst du darauf, dass ich irgendwann etwas lösche, damit du anschließend triumphierend „Hab ich’s doch gesagt“ rufen kannst?

Oder geht es schlicht darum, vom Inhalt meiner Beiträge vom 30.12.2025 um 15:23 und 15:53 abzulenken? Die sind ja deutlich textlastiger und weniger bunt, ich weiß.

Du willst dich also mit Cartoons und YouTube-Videos für mehr Sicherheit im Forum einsetzen. Das ist ein interessanter Ansatz. Mir erschließt sich nur noch nicht ganz, wie genau das funktionieren soll – außer vielleicht als Ablenkungsmanöver.

Ich erspare mir jetzt lieber, auszuschreiben, welchen Eindruck das bei mir hinterlässt. Sagen wir es so: Zwischen all den Bildern scheint deine Glaubwürdigkeit irgendwo verloren gegangen zu sein.

Wenn ich mir das Verhalten, die Vorwürfe und Unterstellungen hier im Forum ansehe – und auch den allgemeinen Umgangston sowie den teils fragwürdigen Inhalt mancher Kontaktanfragen –, frage ich mich, ob ein technisch sichererer Rahmen nicht insgesamt zu einem entspannteren Miteinander beitragen könnte.

Ein möglicher Ansatz wäre beispielsweise, die Registrierung mit einer SMS-Verifikation über eine Mobilnummer zu verknüpfen. Da anonyme Prepaidkarten heute in der Regel nur noch mit Ausweisverifikation erhältlich sind, könnte ein solches Verfahren die Hemmschwelle für Störungen, Fake-Accounts oder grenzüberschreitendes Verhalten deutlich erhöhen. Auf anderen Plattformen wird dieses Modell bereits genutzt – mit durchaus spürbarem Effekt.

Das würde niemanden „überwachen“, aber es würde Verantwortlichkeit stärken. Wer weiß, dass ein Account nicht beliebig austauschbar ist, überlegt sich erfahrungsgemäß genauer, wie er sich verhält.

Mir ist natürlich bewusst, dass eine solche Umstellung technischen Aufwand, Kosten und organisatorische Fragen mit sich bringt. Ob das sinnvoll, wirtschaftlich tragfähig oder überhaupt gewünscht ist, kann letztlich nur der Betreiber entscheiden – er hat hier sicher den besseren Überblick.

Ich wollte diesen Gedanken lediglich als Anregung in den Raum stellen. Vielleicht trägt ein klarerer technischer Rahmen am Ende mehr zur Sicherheit und zur Diskussionskultur bei als jede nachträgliche Eskalation.

Nein, ich hoffe nichts.
Du klebst Texttapeten, ich Bildtapeten.
Meine haben den Vorteil: Immer was Neues. Deine den Nachteil der ständigen Wiederholung.
Gemeinsam ist ihnen: Sehr wenig Inhalt und dass sie auf nichts eingehen und für sich stehen. Monologe sozusagen. Deine mit Buchstaben. Meine in Bilden.
Meine Tapeten machen visuell sichtbar was deine Tapeten schon sind. Allerdings bei mir auf eine positive Weise, die deinen Tapeten fehlt.
Hoffe das klärt alle Fragen.
Außer mir liest ohnehin keiner diese Tapeten mehr, also gräme dich nicht.
Deine Gedanken dazu sind spannend, so zeigen sie wie du denkst und an meiner Stelle wohl handeln würdest.