Thread(s) - Moderatoren-Funktion(en) vergeben/teilen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2019
Leute, es ist ein Gedankengang zum Thema Moderation eines Threads. Und ja: Das kann funktionieren. Muss es nicht. Es geht ja auch so bisher. Hat ja niemand von einer zwingenden Option gesprochen.
19.09.2019
Das kann der Threadersteller ja dann immer noch entscheiden. Man könnte ebeno einen Thread zuvor in zwei Kategorien einteilen: Thread-Ersteller ist Moderator (Was sein gutes Recht ist). Und ein unmoderierter Thread. Ich denke aber, dass Björn hier keine Lust hat sich dann jeden ausufernden Thread anzuschauen. Irgendwie muss das eben in gewisse Bahnen gelenkt werden. Und eine Moderator-Funktion ist hier durchaus ein demokratisches Mittel. Das ändert nichts daran, dass es hier Menschen gibt die verschiedener Meinungen sind. Und sich hier ebenso Personen befinden die sich in der Vergangenheit mehrmals auf die Füße traten. Da liegt es also an den Personen sich auch selbst zuliebe mal einzukriegen, etwas runter zu fahren.

Ich habe kein Problem mit Threads in denen offen und fair miteinander diskutiert wird. Irgendwann ist für mich aber auch da ein Limit erreicht bei dem eine Diskussion einfach keinen Sinn mehr ergibt weil das Trollposting vom User nicht als solches erkannt oder eben permanent beabsichtigt gesetzt wurde. Das regt zwar die Postinghöhe und Taktrate sowie die Gemüter an. Vermüllt aber auch gleichzeitig die Forenlandschaft. Nur weil es eine Meinungsfreiheit gibt bedeutet das nicht, dass man diese dann auch missbrauchen lassen muss. Dazu hat jeder das Recht einen entsprechenden Thread zu erstellen. Der dann funktioniert. Oder eben nicht. Wie bereits mehrfach beobachtet.
19.09.2019
Ich fände es besser man könnte einfach User im Forum ignorieren (müsste sie also nicht mehr lesen), das würde auch den unbeliebten Usern viel kräftezehrenden Gegenwind ersparen, durch Leute die beim Nicknamen schon rot sehen, Amok laufen und den eigentlichen Beitrag dann schon nur noch rudimentär lesen.

DAFÜR!! 👍👍👍
..nur leider hat sich Björn diesbezüglich ja schon mehrfach ablehnend geäussert :-(
19.09.2019
@Zeitreich

Die von Dir gewünschte Ausblendfunktion ist garnicht gemeint ;-)
Es geht (mir!) um das "Löschen" einzelner Beiträge (was de fakto nur ein ausblenden ist, da nur Björn LÖSCHEN kann) , dass die/der jeweilige Threadersteller/in innnerhalb seines Threads vornehmen kann.

Kaffee-Pause war schneller ;-)
19.09.2019
Ich bin dagegen, die Ausblend-Funktion abzuschaffen! (...) Threads die für mich uninteressant sind, aus meinem Blickfeld zu verbannen.

Damit ist eine andere Funktion gemeint, Zeitreich, nämlich die Möglichkeit dass ein Threaderöffner in "seinem" Thread einzelne Beiträge anderer User aus diesem Thread zu entfernen.
Die Funktion die Du meinst steht nicht zur Diskussion.
19.09.2019
Ich bin dagegen, die Ausblend-Funktion abzuschaffen! Sie hat für mich nichts mit Bestrafung oder Ahndung zu tun. Sie ist für mich eine sehr gute Möglichkeit, Threads die für mich uninteressant sind, aus meinem Blickfeld zu verbannen.

Und was das Moderieren anbelangt, ..ich habe schon lange den Eindruck, dass es hier eine oder sogar mehrere selbst ernannte ModeratorInnen gibt, die die Meinungs-Hoheit für sich reklamieren. Das häufige Nennen des Vornamens des Betreibers soll wohl unterstreichen, dass das "von oben" so gewollt ist.

Insofern moderiere ich mich selbst auch aus wirklich interessanten Themen heraus und werfe, so wie hier, nur gelegentlich meine Meinung ein. Um mich dann in ruhigeren Gefilden, dem Mod-Storm zu entziehen. ;-)
19.09.2019
Das würde vermutlich vor allem aufgeregte Diskussionen schaffen warum, weshalb, wo, von wem und wieso etwas ausgeblendet wurde und wer wessen Fanclub ist und warum DER im Thread etwas ausblenden darf, man selbst aber nicht.
Spätestens seit vorsorglich Screenshots erstellt werden, weil eh klar ist, dass der Beitrag ausgeblendet wird und diese dann per PN rumgereicht und anschliessend im Forum aufgeregt bekakelt werden, hat die Funktion vollends ihren Sinn verloren und födert im Grunde das Gegenteil dessen, zu dem sie eigentlich gedacht war, nämlich mehr Ruhe ins Forum zu bringen.
Ich fände es besser man könnte einfach User im Forum ignorieren (müsste sie also nicht mehr lesen), das würde auch den unbeliebten Usern viel kräftezehrenden Gegenwind ersparen, durch Leute die beim Nicknamen schon rot sehen, Amok laufen und den eigentlichen Beitrag dann schon nur noch rudimentär lesen.
19.09.2019
ODER:
Die Ausblendfunktion wird ersatzlos wieder abgeschafft, da sie weder zur Moderation beiträgt, noch einen freien Austausch gewährleistet.
Sie verführt nur immer wieder zu sehr subjektiven "Straf"massnahmen, die in der Regel nicht transparent sind, da auch die Leser nicht 24/7 online sind und somit sich nicht selbst ein Bild machen bzw Urteil fällen können.
(Trolle/"Rechte" entblößen sich in der Regel selbst und juristisch relevante Entgleisungen können und müssen anders geahndet werden)
Nur meine Sicht der Dinge, Polygon.
Ich verstehe Dein Anliegen, halte aber Deinen Vorschlag nicht für zielführend.
19.09.2019
Hallo Björn,

bzgl. der Moderation etwaiger Threads war ein Gedanke meinerseits: Nicht jeder User hier ist 24/7 online, liest jeden einzelnen Beitrag oder überliest hier ggf. etwas. Vielleicht könnte der Ersteller eines Threads Hilfsmoderatoren (Eine Anzahl von 1 bis 10 Personen) in einem Thread für zuvor gesetzten Themen-Leitplanken ernennen (Die der Ersteller/Moderator zuvor selbst angeben muss und später auch noch ergänzen kann. Einem zuvor zu lesenden Hilfstext und/oder in einem Auswahlmenü an Eckpunkten dann anhaken und ergänzen könnte. Die Hilfsmoderatoren müssen dann den Grund bei jeder Sperrung eines Postings angeben bzw. anhaken). Der Ersteller des Threads hat das letzte Wort. So könnten ausufernde oder der Themen verfehlende Postings auch in Abwesenheit des Erstellers vesenkt werden (die bei Bedarf vom Ersteller des Threads also eingesehen und ggf. wieder freigegeben werden können).

Man könnte eine Testphase einführen bei der ein Thread für die geteilte Moderation gemeldet werden muss und dann erst freigegeben wird. Danach könnte man sehen ob sich das Teilen der Moderation bewährt oder nicht.