Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2019
Sinnvoller insofern, wenngleich mühsamer: Einzelfallprüfung, ob Tonfall ok ist o. persönliche Angriffe vorliegen ja/nein, alles andere sollte aushaltbar sein, auch wenn's schwer fällt.
Nicht ein einziger Beitrag schickers entsprach diesen Anforderungen - sie sind durch die Bank mit Beleidigungen und persönlichen Angriffen. wie diesen gespickt : Klimadeppen, debiles Nachplappern, die behinderten Combo 'Freitags für Vollidioten' Du kannst ja nicht mal bis 3 zählen, aber solche Sprüche raus hauen, ....warst du schon immer so eine Belustigung, oder ist das betreutes wohnen
Zitate aus Beiträgen die nach wie vor im Forum stehen, es wurde nichts pauschal geöscht - und dass so ein Ton nicht angemessen ist, steht wohl ausser Frage, oder nicht?
Nicht ein einziger Beitrag schickers entsprach diesen Anforderungen - sie sind durch die Bank mit Beleidigungen und persönlichen Angriffen. wie diesen gespickt : Klimadeppen, debiles Nachplappern, die behinderten Combo 'Freitags für Vollidioten' Du kannst ja nicht mal bis 3 zählen, aber solche Sprüche raus hauen, ....warst du schon immer so eine Belustigung, oder ist das betreutes wohnen
Zitate aus Beiträgen die nach wie vor im Forum stehen, es wurde nichts pauschal geöscht - und dass so ein Ton nicht angemessen ist, steht wohl ausser Frage, oder nicht?
20.09.2019
Also wenn du schickers Beiträge nicht als Getrolle erkennst, dann weiß ich nicht wo deine Trollskala überhaupt ausschlägt.
20.09.2019
Btw in Sachen 'Schicker': Das Ansinnen, pauschal Beiträge von ihm zu sperren, mit der abstrusen Begründung, er hätte seine eigenen Links nicht kapiert, scheint nicht wirklich durchdacht - Zum einen sind in Diskussionsforen Missinterpretationen, 'falsche' Standpunkte wie auch sonstige inhaltliche Fehler erlaubt, andernfalls könnte man, statt Diskussionsforen, gleich 'Erziehungsforen für verordnete Wahrheiten' einrichten, zum anderen bestätigt man so eher die Sicht einiger Mitleser, die vielleicht nicht den Tonfall Schickers mögen, doch evt. mit seinen Ansichten sympathisieren, dass 'anständige User' ihre Argumente für die 'gute Sache' nur mittels Zensur durchdrücken können. Und wenn dann besagter User clever seine eigenen Threads eröffnete, die (im korrekten Benimmregel-Rahmen) mit 'falschen' Beiträgen geflutet würden, wären am Ende wieder alle ratlos u. riefen nach dem Admin. Sinnvoller insofern, wenngleich mühsamer: Einzelfallprüfung, ob Tonfall ok ist o. persönliche Angriffe vorliegen ja/nein, alles andere sollte aushaltbar sein, auch wenn's schwer fällt.
PS: Inflationäre Trollvorwürfe, die offenbar hier in Mode kommen, sind übrigens ebensowenig sachdienlich u. sollten im Zweifelsfall begründbar sein. Weder auf 'falschen' Ansichten zu beharren, noch inhaltliche Argumentation, die mit provokanten Angriffen 'gewürzt' ist, ließe sich per se unter 'Getrolle' subsumieren, hier wären eher mahnende Worte/Ansagen zum Tonfall angemessen.
PS: Inflationäre Trollvorwürfe, die offenbar hier in Mode kommen, sind übrigens ebensowenig sachdienlich u. sollten im Zweifelsfall begründbar sein. Weder auf 'falschen' Ansichten zu beharren, noch inhaltliche Argumentation, die mit provokanten Angriffen 'gewürzt' ist, ließe sich per se unter 'Getrolle' subsumieren, hier wären eher mahnende Worte/Ansagen zum Tonfall angemessen.
20.09.2019
Rudi, Heute, 17:04:
Das ist ganz einfach: Trollpostings und dieses Brett vorm Kopf mancher Menschen haben null Mehrwert. Null. Und jetzt auf dem Wort Zensur herum zu reiten ist vermessen. Wer mit solcher Ignoranz und Bildungsferne hausieren geht muss damit rechnen in entsprechenden Threads versenkt zu werden.
Das ist ganz einfach: Trollpostings und dieses Brett vorm Kopf mancher Menschen haben null Mehrwert. Null. Und jetzt auf dem Wort Zensur herum zu reiten ist vermessen. Wer mit solcher Ignoranz und Bildungsferne hausieren geht muss damit rechnen in entsprechenden Threads versenkt zu werden.
20.09.2019
Also Rudi, wenn jemand der sich laufend mega im Ton vergreift und beleidigt gelöscht wird dann von Zensur zu sprechen ist aber abenteuerlich. Es sind noch andere die nicht einer Meinung sind der Klimafraktion - die wurden nicht gelöscht. Der Ton macht die Musik. Und deshalb denke ich auch das die Funktionen die wir derzeit haben völlig ausreichen. Wenn jemand so eskaliert und nicht aufhört dann hat der Treadersteller auf der Grundlage der Forenregeln ( Hausrecht) einfach das Recht zu löschen. Das mit Zensur zu vergleichen ... völlig daneben
20.09.2019
In die Haare kriegen. Fraglich dann welche Zöpfe mit welchen verzopft werden ;)
Da gibts sicherlich was von Gravensburger. Das Zopfpuzzle 12000.
Das neue Nachschlagewerk Zopfasutra.
Und wenn man mal kein Auge zukriegt der Film "Human Zopfipede".
Da gibts sicherlich was von Gravensburger. Das Zopfpuzzle 12000.
Das neue Nachschlagewerk Zopfasutra.
Und wenn man mal kein Auge zukriegt der Film "Human Zopfipede".
20.09.2019
Beste Beispiel warum ich die Löschfunktion auch wieder raus nehmen würde, ist im Klimathread,
mal eben komplette Beiträge eines unbequemen Users raus löschen.
Das ist Zensur und geht ja gar nicht. Was mir nicht gefällt, hau Ich raus oder wie?
Macht doch einfach eine Gruppe auf, dann könnt ihr selektieren wer schreiben darf!!!
mal eben komplette Beiträge eines unbequemen Users raus löschen.
Das ist Zensur und geht ja gar nicht. Was mir nicht gefällt, hau Ich raus oder wie?
Macht doch einfach eine Gruppe auf, dann könnt ihr selektieren wer schreiben darf!!!
20.09.2019
Ich kenn das Wort "zopfen" gar nicht 😅 und finds niedlich - ist das Dialekt? Ich dachte das ist ein Verschreiber und soll "zoffen" heißen.
20.09.2019
@AdMM Vielleicht könntest du dich auch ein bißchen respektvoller äußern. Ich für meinen Teil habe die Diskussion absolut ernst gemeint und finde das "Göre" nicht besonders nett. Frag dich mal, woran die frechen Gören bei dir ziehen würden, wenn sie keine Zöpfe finden. ;)
20.09.2019
Ich brezweifle dass Leute wie z.B. schicker, für die diese Funktion/Moderation ja wohl gedacht sein soll, hier mitlesen, oder gar die Forenregeln lesen - er liest ja nichtmal seine eigenen Links.
Da ist wenig zu hoffen.
Übrigens, Polygon - es gibt ja auch die Möglichkeit einen Thread vorübergehend zu schliessen (z.B. über Nacht) wenn er sensible Themen enthält von denen man glaubt man könne sie nicht alleine lassen.
Da ist wenig zu hoffen.
Übrigens, Polygon - es gibt ja auch die Möglichkeit einen Thread vorübergehend zu schliessen (z.B. über Nacht) wenn er sensible Themen enthält von denen man glaubt man könne sie nicht alleine lassen.
20.09.2019
Es würde schon reichen, die Benimmregeln 4.x öfter mal anzuwenden, aber die werden hier belächelt und ignoriert.
Dann wäre die immer wieder aufkommende Frage nach Moderatoren, hinfällig.
Ich kann nicht nachvollziehen warum einige wenige sich alle Rechte rausnehmen, die konsequent gegen 4.x verstoßen und damit User echt vergraulen.
Dann wäre die immer wieder aufkommende Frage nach Moderatoren, hinfällig.
Ich kann nicht nachvollziehen warum einige wenige sich alle Rechte rausnehmen, die konsequent gegen 4.x verstoßen und damit User echt vergraulen.
20.09.2019
Das hier ist ein kleines Forum, das wurde schon erwähnt. Ich komme gut damit zurecht, dass ich Zickenkriege überlese, sie betreffen mich nicht, und den Themenbereich Politik nicht mehr wahrnehme. Denn das, was dort teilweise abgeht ist unterirdisch. Ich setz mich im Leben ja auch nicht freiwillig mit Leuten an den Tisch, die mir unangenehm sind. Den Ärger erspar ich mir. Wobei ich auch in anderen themenübergreifenden Foren die Erfahrung machte, das Thema Politik ist besser zu meiden.
Ganz allgemein lasse ich mich auf keinen Zickenkrieg coram publico ein. Es gibt eine Entgegnung und den Rest per PN oder gar nicht.
Mir reicht's wie es ist. Schwere Übergriffe kann man ja melden.
(Wobei ich hier sowieso zunehmend weniger schreibe. Gehöre ich mittlerweile doch im Verhältnis zum Gros im Forum zu den altersmäßigen Urgesteinen. )
Ganz allgemein lasse ich mich auf keinen Zickenkrieg coram publico ein. Es gibt eine Entgegnung und den Rest per PN oder gar nicht.
Mir reicht's wie es ist. Schwere Übergriffe kann man ja melden.
(Wobei ich hier sowieso zunehmend weniger schreibe. Gehöre ich mittlerweile doch im Verhältnis zum Gros im Forum zu den altersmäßigen Urgesteinen. )
20.09.2019
Schon erstaunlich wie man diese Streitereien, und Provokationen als Normal bezeichnen kann.
Mal, ist ja OK, passiert, aber diese täglichen Aktionen bis früh morgens teilweise, sind nicht OK. Schon gar nicht wenn andere User mit reingezogen werden.
Finde das übel und absolut nicht in Ordnung. Für Erwachsene, die Kindern Vorbilder sein sollen, krass.
Manchmal habe ich den Eindruck, daß dieser Stress genau das ist, was einige gut finden.
Über die Löschfunktion zu diskutieren ist mühsam, zumal den Zweck dieser, einige noch immer nicht verstanden haben.
Moderator ist sinnlos. Man möge einfach häufiger die Forenregeln anwenden und auch mal Schreibverbote für die Uneinsichtigen vergeben. Das wirkt meist.
Mal, ist ja OK, passiert, aber diese täglichen Aktionen bis früh morgens teilweise, sind nicht OK. Schon gar nicht wenn andere User mit reingezogen werden.
Finde das übel und absolut nicht in Ordnung. Für Erwachsene, die Kindern Vorbilder sein sollen, krass.
Manchmal habe ich den Eindruck, daß dieser Stress genau das ist, was einige gut finden.
Über die Löschfunktion zu diskutieren ist mühsam, zumal den Zweck dieser, einige noch immer nicht verstanden haben.
Moderator ist sinnlos. Man möge einfach häufiger die Forenregeln anwenden und auch mal Schreibverbote für die Uneinsichtigen vergeben. Das wirkt meist.
20.09.2019
@AdMM, „Zopfen“ bedeutet schlicht „auseinandersetzen“, es sollte durchaus nicht despektierlich gegenüber @Kaffee-Pause oder @Eliza Day klingen.
20.09.2019
Ich finde nicht das wir das brauchen... die Möglichkeiten derzeit reichen völlig aus. Und wenns mal kracht dann gehört das dazu. So schlimm finde ich es aber nicht. Da geht es in anderen Foren deutlich rauer zu
Wenn @Kaffee-Pause und @Eliza Day sich zopfen, gehört das auch dazu.
Zopfen 🤔? Das erinnert mich irgendwie an zwei freche Gören, die sich immer gegenseitig an den Zöpfen ziehen 😁.
Ne mal im Ernst - man kann auch etwas überregeln. Aus dem Ruder laufen kann ein Thread immer mal, so dramatisch empfinde ich es hier im Forum aber nicht.
Zopfen 🤔? Das erinnert mich irgendwie an zwei freche Gören, die sich immer gegenseitig an den Zöpfen ziehen 😁.
Ne mal im Ernst - man kann auch etwas überregeln. Aus dem Ruder laufen kann ein Thread immer mal, so dramatisch empfinde ich es hier im Forum aber nicht.
20.09.2019
20.09.2019
Ôo alles klar. Hochkomplex :D
20.09.2019
Du möchtest jetzt sicher nicht noch seitenlanges Wortklaube-Pingpong zu deinem hochkomplexen Eingangstext veranstalten, oder? Obwohl, das verkraftet das Forum gewiss ebenfalls, insofern usw.
20.09.2019
Marrs, Heute, 01:07
OK. Dann hast du vermutlich nicht verstanden was ich hier vorgeschlagen habe. Vielleicht einfach nochmals lesen ;) Hier geht es mitnichten darum, dass Björn hier auf irgend etwas warten muss.
Ansonsten bewege ich bei der Zustimmung zwischen "Doppelt-Gemoppelt", Peppermint-Patty, Kaffee-Pause, Hmm.. und nun? und Eliza Day.
OK. Dann hast du vermutlich nicht verstanden was ich hier vorgeschlagen habe. Vielleicht einfach nochmals lesen ;) Hier geht es mitnichten darum, dass Björn hier auf irgend etwas warten muss.
Ansonsten bewege ich bei der Zustimmung zwischen "Doppelt-Gemoppelt", Peppermint-Patty, Kaffee-Pause, Hmm.. und nun? und Eliza Day.
PeppermintPatty 🚐
hat das einfach sehr weise dargelegt und da sie auch schon um einiges hier mit dabei ist, durchaus eine gute Analytikerin dafür aus meiner Sicht.
Diskussionen sind nun mal diametral und jede Person individuell. Manchmal grenzt es für mich eh an ein Wunder, dass man(n) sich untereinander "versteht". Im Sinne, dass das Geschriebene auch richtig eingeordnet wurde.
Ich denke auch, das wäre viel Wirbel für nichts weiter...aber das ist auch "nur" meine Sicht dadrauf.
hat das einfach sehr weise dargelegt und da sie auch schon um einiges hier mit dabei ist, durchaus eine gute Analytikerin dafür aus meiner Sicht.
Diskussionen sind nun mal diametral und jede Person individuell. Manchmal grenzt es für mich eh an ein Wunder, dass man(n) sich untereinander "versteht". Im Sinne, dass das Geschriebene auch richtig eingeordnet wurde.
Ich denke auch, das wäre viel Wirbel für nichts weiter...aber das ist auch "nur" meine Sicht dadrauf.
20.09.2019
>>Sorry, gehts noch komplizierter? Das hier ist nur ein kleines Forum mit verhältnismäßig wenigen aktiven Forenschreiber/innen.<<
Exakt.
Habe just Bilder im Kopf: Björn 24/7 totgelangweilt vor'm Server lümmelnd, Grabesstille im Raum, zwischen seinen Fingern Spinnweben am Wachsen, die Tastatur in fossiler Versteinerung begriffen, nur im Kopf glimmt mantra-mäßig ein einziger Gedanke: Wann macht endlich ein User den Vorschlag, Hilfsmoderatoren in Rf-Forenthreads zu ernennen? - Ich will endlich was zu tun haben ... !
Ernsthaft: Rf ist ein entspanntes, gut funktionierendes Forum, wo nicht permanent nachjustiert werden muss. Gelegentlicher Streit oder mal ein Querschläger scheinen insgesamt verkraftbar. Es braucht auch nicht jeder TE seinen Thread panisch belauern, ob sich etwa 'schlimmes' OT o. Getrolle entwickeln mag - Im Zweifelsfall gehen halt Meldungen v. Mitlesern an den Admin raus oder die Korrektur erfolgt irgendwann beim nächsten TE-Login. Probleme sehe ich da nicht.
Exakt.
Habe just Bilder im Kopf: Björn 24/7 totgelangweilt vor'm Server lümmelnd, Grabesstille im Raum, zwischen seinen Fingern Spinnweben am Wachsen, die Tastatur in fossiler Versteinerung begriffen, nur im Kopf glimmt mantra-mäßig ein einziger Gedanke: Wann macht endlich ein User den Vorschlag, Hilfsmoderatoren in Rf-Forenthreads zu ernennen? - Ich will endlich was zu tun haben ... !
Ernsthaft: Rf ist ein entspanntes, gut funktionierendes Forum, wo nicht permanent nachjustiert werden muss. Gelegentlicher Streit oder mal ein Querschläger scheinen insgesamt verkraftbar. Es braucht auch nicht jeder TE seinen Thread panisch belauern, ob sich etwa 'schlimmes' OT o. Getrolle entwickeln mag - Im Zweifelsfall gehen halt Meldungen v. Mitlesern an den Admin raus oder die Korrektur erfolgt irgendwann beim nächsten TE-Login. Probleme sehe ich da nicht.
20.09.2019
Eine Runde Toffee. Milka.
19.09.2019
Ich finde es - für einige vielleicht seltsamerweise - gut, wie das Forum momentan läuft. Auch die Möglichkeiten für Threadersteller sind fair.
Was ist denn die Funktion eines Forums letztlich?
Diskussionen anstoßen, eigene Gedankengänge äußern, sich aufregen oder auch nicht...
Sorry, aber ich halte das Forum für „normal“. Vielleicht liegt es daran, dass mein Umfeld - auch das berufliche - sehr menschlich, in vielen Richtungen, ist.
Schreibt doch einfach weiter und regt euch nicht auf. Die Dinge regeln sich mal ins Positive, mal ins Negative. Ist unser persönliches Leben denn so eng an dieses Forum gekoppelt?
Ich fühle mich auch manchmal beleidigt - vor allem im politischen Forum. Durch Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - ich weiß aber, von wem WAS kommt.
Ich bin freiwillig hier und schreibe, was ich möchte und zu welchem Thema ich möchte. Ich bin da völlig frei.
Dieses Forum hier ist eines der lockersten Foren, die ich kenne.
So what?
Was ist denn die Funktion eines Forums letztlich?
Diskussionen anstoßen, eigene Gedankengänge äußern, sich aufregen oder auch nicht...
Sorry, aber ich halte das Forum für „normal“. Vielleicht liegt es daran, dass mein Umfeld - auch das berufliche - sehr menschlich, in vielen Richtungen, ist.
Schreibt doch einfach weiter und regt euch nicht auf. Die Dinge regeln sich mal ins Positive, mal ins Negative. Ist unser persönliches Leben denn so eng an dieses Forum gekoppelt?
Ich fühle mich auch manchmal beleidigt - vor allem im politischen Forum. Durch Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - ich weiß aber, von wem WAS kommt.
Ich bin freiwillig hier und schreibe, was ich möchte und zu welchem Thema ich möchte. Ich bin da völlig frei.
Dieses Forum hier ist eines der lockersten Foren, die ich kenne.
So what?
19.09.2019
meine Betrachtung Deiner Sichtweise
Es wurde ein Satz aus einem langen Beitrag herausgepickt, der kurz kommentiert wurde und dann folgte - so ziemlich ohne Zusammenhang - eine Aufzählung dessen was bei mir persönlich aus Deiner Sicht so alles schief läuft und wie das zu ändern ist.
Als Betrachtung meiner Sichtweise würde ich das nicht beschreiben, habe aber auch keine Ambitionen mich weiter dazu zu äussern - auch weil das komplett am Threadthema vorbeigeht und vermutlich auch keinen Menschen interessiert. 🙂
Es wurde ein Satz aus einem langen Beitrag herausgepickt, der kurz kommentiert wurde und dann folgte - so ziemlich ohne Zusammenhang - eine Aufzählung dessen was bei mir persönlich aus Deiner Sicht so alles schief läuft und wie das zu ändern ist.
Als Betrachtung meiner Sichtweise würde ich das nicht beschreiben, habe aber auch keine Ambitionen mich weiter dazu zu äussern - auch weil das komplett am Threadthema vorbeigeht und vermutlich auch keinen Menschen interessiert. 🙂