Thread(s) - Moderatoren-Funktion(en) vergeben/teilen

in „Anregungen und Support“

Zu diesem Thema gibt es 184 Antworten

„Homburg“ (Pseudonym)

Ich bin sehr froh, dass sich Donna plus hier wieder mit ihrer sehr speziellen und genauen, umsichtigen Sicht auf die Dinge einbringt!

„Balingen“ (Pseudonym)

Mir geht es ein bißchen wie Marrs, ich weiß auch nicht, was die Diskussion jetzt bringen soll und ich finde es auch schwierig, wenn du jemals zu einer Art von Ergebnis und nicht nur zu einer Anklage kommen willst, dass immer so persönlich zu diskutieren.

"Es geht ja darum, dass du nach deiner Meinung löscht" - Donna, ganz ehrlich, seit wann geht es darum? Das steht nicht im Titel und ich habe in den letzten Wochen auch gar nichts gelöscht. Welchem Regenbogen folgst du gedanklich gerade und welchen Topf von Gold hoffst du am Ende zu finden?

Wenn du über die Ausblendefunktion reden willst, dann mach das doch. Vielleicht auch in einem anderen Thread. Aber finde doch wenn einfach mehr Leute ins Gespräch ein und überleg mal in welche Richtung alles etwas lösbarer erscheinen könnte.

Ein bißchen mehr Leichtigkeit wäre gut und lass auch einen Faden und eine Person mal wieder los.

„Jülich“ (Pseudonym)

Danke, Ilse Bilse!

Eliza, du darfst jederzeit aufhören etwas zu schreiben, ich zwinge dich keinesfalls zu antworten.

"und ich finde es auch schwierig, wenn du jemals zu einer Art von Ergebnis und nicht nur zu einer Anklage kommen willst, dass immer so persönlich zu diskutieren."

Da sind wir z.B. bei eben jener von mir benannten doch eher schwammigen Grenze.
Anklage?
so persönlich?
Ich kann das nicht erkennen.

"Es geht ja darum, dass du nach deiner Meinung löscht" - Donna, ganz ehrlich, seit wann geht es darum?

Hier habe ich mich zweifelsohne mißverständlich ausgedrückt, das ist mir nach dem Schreiben auch schon aufgefallen, wollte dann aber nicht rumeditieren. Die Betonung liegt hier deutlich auf "deiner Meinung". Das heißt, weder sind jetzt allgemein massenhaft Löschungen gemeint, aktuelle Löschungen, was aich immer, sondern es geht auch in diesem Satz um die Bewertung, also die Bewertung von Beiträgen, die subjektive Bewertung, nach deiner Meinung, also auch dann, wenn nicht ausgeblendet wird.

"Welchem Regenbogen folgst du gedanklich gerade und welchen Topf von Gold hoffst du am Ende zu finden?"

Ich finde übrigens, dass du mit diesem Satz die Diskussion auf eine unsachlichere Ebene bewegst, das konnte ich in meinen Beiträgen nicht lesen.

"Ein bißchen mehr Leichtigkeit wäre gut und lass auch einen Faden und eine Person mal wieder los."

Feel free, du brauchst auf meinen Post wirklich nicht zu antworten! Ich hatte dir natürlich diese eine Frage gestellt, aber ansonsten steht es dir selbstverständlich frei zu jedem Zeitpunkt nicht auf einen Post von mir eine Erwiderung zu schreiben.

„Balingen“ (Pseudonym)

@Donna "Die Betonung liegt hier deutlich auf "deiner Meinung"."

K.A. ich möchte nicht unhöflich sein und dir nicht mehr antworten, wenn du mich explizit etwas fragst oder ansprichst.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du in weiteren Posts allgemeiner nach Meinungen fragen könntest und die Diskussion einfach etwas offener führst.

„Jülich“ (Pseudonym)

"K.A. ich möchte nicht unhöflich sein und dir nicht mehr antworten, wenn du mich explizit etwas fragst oder ansprichst."

Was diese eine Frage betrifft, natürlich, das ist natürlich gut, dass du eine konkrete Frage beantwortest, aber, wenn deiner Ansicht nach alles ausgetauscht ist, ja, klar, dann hör doch einfach auf. Im Zweifelsfall kann man dann ja immer noch nachfragen. Aber ansonsten hört halt derjenige auf, der findet, dass alle Argumente erschöpfend hin und her gereicht wurden oder derjenige, der keine Lust mehr hat.

"Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du in weiteren Posts allgemeiner nach Meinungen fragen könntest und die Diskussion einfach etwas offener führst."

Ich habe das schon verstanden, dass dir das nicht so gefällt wie ich diskutiere, da ich mir aber tatsächlich große Mühe gebe, nicht beleidigend und persönlich zu sein, mache ich dir da keine Hoffnung auf Veränderung.

„Balingen“ (Pseudonym)

"Ich habe das schon verstanden, dass dir das nicht so gefällt wie ich diskutiere, da ich mir aber tatsächlich große Mühe gebe, nicht beleidigend und persönlich zu sein, mache ich dir da keine Hoffnung auf Veränderung."

Auf mich wirkt es, als würdest du halt irgendwie von Hütchen auf Stöckchen kommen. Du verbeißt dich in eine Person statt des Themas, statt die Signale des anderen wahrzunehmen und die Situation etwas zu entspannen, oder Dinge auf sich beruhen zu lassen. Du fragst dich nicht: "Ist das jetzt noch sinnvoll SO weiterzumachen?". Es geht es halt immer weiter. Du fängst nichts mit der Antwort an, die ich dir gebe, sie führt bei dir irgendwie zu keinem Erkenntnisgewinn, nur zur nächsten Frage. Das ist irgendwie kein echtes Gespräch, vor allem weil du auch relativ wenig von dir "Preis gibst", also dich selbst nicht wirklich öffnest, weshalb es wie eine Anklage wirkt, weil du immer weiter mich mit Fragen löcherst.

Vielleicht kannst du mit dem (absolut subjektiven) Feedback irgendetwas anfangen.

Deinen Gesprächsstil empfinde ich nicht als beleidigend, aber als anstrengend und ich werde mich jetzt wirklich sehr unhöflich zurückziehen. Dir noch eine schöne Nacht.

„Jülich“ (Pseudonym)

"Vielleicht kannst du mit dem (absolut subjektiven) Feedback irgendetwas anfangen."

Nein, aber wie gesagt, abgesehen von konkreten Fragen (wobei ich natürlich auch da niemanden zwingen kann und will zu antworten), immer wenn es langweilig, anstrengend, was auch immer wird oder ist: einfach aufhören oder nicht anfangen, ich zwinge dich nicht zu diskutieren, aber ein statement wird es von mir je nachdem dennoch geben, aber das muss nicht diskutiert werden.

„Schwelm“ (Pseudonym)

Hm hat das jetzt noch was mit dem Thema zu tun oder mit privaten Befindlichkeiten einzelner.

Meine Erfahrung ist, dass Moderatoren, die sich selbst an Themen beteiligen, immer in einer Art vorbelastet sind, daher finde ich Ausblenden und somit zensieren, nicht wirklich zielführend.
Sollte sich jemand daneben benehmen und User angreifen, gibt es sicher dazu das Recht, auszublenden, zu verwarnen oder den User ganz zu entfernen, aber dass ist ein schmaler Grat und sollte meiner Meinung nach nicht ein einzelner entscheiden dürfen.

In diesem Sinne schönen Sonntag.

„Sundern“ (Pseudonym)

Moin Muschel91 ... du meinst also das Moderatoren eines Themas sich vorher besprechen sollten bevor sie reagieren auf einen ich sag mal eskalierenden User? Ich kenne kein Forum im Internet die das so handhaben. Es gibt zwar zum B. bei FB in einer Gruppe mehrere Admins so sich mehrere finden lassen..aber die haben Ihre Gruppenregeln und die sind Maßstab für eventuelle Reaktionen. Da wird sich nicht vorher besprochen weil das ein riesen Aufwand wäre. Denn der Umstand mehrere Admins oder Moderatoren zu haben ist ja nun mal eigentlich der - das einzelne entlastet werden sollen weil sie eben noch ein Leben haben und nicht 24/7 am PC hängen. Wenn schon bei solchen Reaktionen die Admingruppe abstimmen muss - dann kommt man zu nix mehr. Ich halte das für "mit Kanonen auf Spatzen schießen" jedem hier sind die Regeln bekannt bzw können nachgelesen werden. Auf dieser Grundlage bewegen wir uns hier. Und auf dieser Grundlage kann jeder der einen Thread aufmacht reagieren - er kann, er muss nicht. Letztes Wort hat sowieso Björn, wenn etwas nicht entfernt wird was gegen die Regeln entspricht.