Thread(s) - Moderatoren-Funktion(en) vergeben/teilen

in „Anregungen und Support“

Zu diesem Thema gibt es 184 Antworten

„Waghäusel“ (Pseudonym)

Eliza, falls es noch nicht aufgefallen wäre, ich habe kein Interesse mehr mit Dir zu diskutieren, auf keiner Ebene und zu keinem Thema.
Da werden alle Versuche, Wortverdrehereien, Provokationen ins Leere laufen,

Du kannst es ebensogut sein lassen oder Dich hat austoben wenn Du es brauchst - Deine Entscheidung.

„Balingen“ (Pseudonym)

Mußt du nicht, Kaffee. Darum ging es nicht.

Alles gut.

„Jülich“ (Pseudonym)

"und einem "am Drama sind die anderen Schuld" endete."

Es endete in einem:
Mein Gott, ohne Drama geht es nicht, Eliza?
Am Drama sind immer die anderen Schuld oder Kaffee-Pause?
In diesem Falle schon, Eliza!

Inhaltlich. Wörtlich ggf. selbst raussuchen. Das ist etwas anderes, als wenn Kaffee-Pause geschrieben hätte:
"am Drama sind immer die anderen Schuld."


" aber ich würde, wenn ich im Forum moderieren würde, gut dieses Fünftel der Postings von Kaffee-Pause löschen"

Da sind wir dabei, dass wir uns nicht wirklich darauf einigen könnten, wer diese Moderation übernehmen sollte. Ich auf jeden Fall wäre damit nicht einverstanden.

„Balingen“ (Pseudonym)

@Donna Sinngemäß ist es das. Es standen vorher auch Fragen im Raum auf die nicht geantwortet wurde, die eigene Eskalation oder Hinweise auf das Verhalten wurden ignoriert. Es sind immer die anderen Schuld.... Siehe auch im Posting unten zu den Misständen im Forum.

Aber ich will das jetzt auch nicht ausdiskutieren. Ich verstehe, wenn die Diskussion die meisten nervt. Es ist meine Meinung zur Situation und ob er oder sie das auch so sieht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Personenunabhängiges Fazit: So schlimm finde ich es aktuell wirklich nicht. Die meisten sind - glaube ich - ganz gerne hier.

Ich würde mir eher mehr lockeres Miteinander wünschen, aber muß halt der Ton im Forum eher noch etwas verständnisvoller und freundlicher werden.

„Jülich“ (Pseudonym)

"Aber ich will das jetzt auch nicht ausdiskutieren."

Das kann man nur tun, indem man es tut.
Es zu diskutieren und dann zu schreiben, dass man es nicht diskutieren möchte, das ist ein Widerspruch.


"Es sind immer die anderen Schuld.... Siehe auch im Posting unten zu den Misständen im Forum."

Eben nicht. Siehe mein Post unten.
Das steht da einfach nicht.

„Balingen“ (Pseudonym)

Ich habe die Kommentare in Richtung "Einkaufen" jetzt einfach mal so interpretiert, dass es nicht gewünscht ist das auszubreiten (und das ich kein Toffifee bekomme, wenn ich weiter diskutiere, was ich beängstigend finde). Außerdem soll das ja keine "Fehde" zwischen zwei Personen sein. Auch wenn ich ihr oft und deutlich widerspreche, ich habe nichts persönlich gegen Kaffee-Pause. Wenn ich die einzige bin, die ihre Art da für problematisch hält, dann muß ich mit dem Status quo halt leben. Dann reagiere halt vielleicht einfach nicht gut auf Kaffees Stil und es ist im Endeffekt mein Problem. Ist ja manchmal einfach so, man kann nicht mit jedem.

Ich kann dir gerne dazu was per PN schreiben, wenn du mich lässt, aber ich glaube, hier sollten wir das beenden.

das Forum in Untergrüppchen aufgesplittert, in künstlichen Feindschaften, bei denen die meisten wahrscheinlich nicht mal mehr wissen wie sie entstanden sind,
Natürlich ist das so, gebe ich Dir Recht. Das war letztes Jahr so, heute einfach "immer noch".
Wie genau sollte ein Moderator das prinzipiell verbessern?

Dass Du momentan in "vieles" dieser inhaltlich abdriftenden Diskussion verstrickt bist, glaube ich auch.
Du bist schon immer eine "vehemente" Persönlichkeit gewesen. Deine Ansichten, Meinungen & Überzeugungen vertrittst Du immer.
Das Du allerdings gar nicht mehr "gut sein" lässt und mit den gleichen Leuten, mit denen Du "damals" auch nie auf einen Nenner gekommen bist, jetzt nicht mehr nur bis zum Erbrechen, sondern auch darüber hinaus diskutierst, das ist aktuell.
Ich wünsche mir nicht, dass Du schweigst, aber ich empfinde es durchaus so, dass wir nicht mehr von "mal eben auf der Palme" sprechen können.
Bißchen Gas raus Deinerseits könnte auch helfen, dass die ein oder andere Stänkerei eben nicht in Beleidigungen eskaliert.
Da Du vermutlich die Intelligenz auf Deiner Seite haben wirst, könnte ich mir vorstellen, dass die ein oder andere Seilschaft auch durch ein bißchen mehr Ignoranz zur rechten Zeit viel schneller zurück ins Blumen, Bussi und Freu mich für Dich Land abtaucht.
Konntest du früher doch auch.

„Waghäusel“ (Pseudonym)

Hmmm, und nun? - ich hatte Dich zwar weder um eine Charakteranalyse gebeten noch geht es hier um meine Person, sondern eigentlich um das Forum und ob noch mehr Moderation von Usern hilfreich sein könnte oder nicht - aber dennoch: Danke Dir für Deine Meinung.

Im Unterschied dazu hattest Du mich ja ausdrücklich gebeten die Situation zu analysieren:

analysiere dann doch bitte die aktuelle Situation?

Das habe ich getan und meine Meinung geäussert, mehr nicht..

„Waghäusel“ (Pseudonym)

meine Betrachtung Deiner Sichtweise


Es wurde ein Satz aus einem langen Beitrag herausgepickt, der kurz kommentiert wurde und dann folgte - so ziemlich ohne Zusammenhang - eine Aufzählung dessen was bei mir persönlich aus Deiner Sicht so alles schief läuft und wie das zu ändern ist.
Als Betrachtung meiner Sichtweise würde ich das nicht beschreiben, habe aber auch keine Ambitionen mich weiter dazu zu äussern - auch weil das komplett am Threadthema vorbeigeht und vermutlich auch keinen Menschen interessiert. 🙂

Ich finde es - für einige vielleicht seltsamerweise - gut, wie das Forum momentan läuft. Auch die Möglichkeiten für Threadersteller sind fair.
Wenn @Kaffee-Pause und @Eliza Day sich zopfen, gehört das auch dazu.
Was ist denn die Funktion eines Forums letztlich?
Diskussionen anstoßen, eigene Gedankengänge äußern, sich aufregen oder auch nicht...
Sorry, aber ich halte das Forum für „normal“. Vielleicht liegt es daran, dass mein Umfeld - auch das berufliche - sehr menschlich, in vielen Richtungen, ist.
Schreibt doch einfach weiter und regt euch nicht auf. Die Dinge regeln sich mal ins Positive, mal ins Negative. Ist unser persönliches Leben denn so eng an dieses Forum gekoppelt?
Ich fühle mich auch manchmal beleidigt - vor allem im politischen Forum. Durch Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - ich weiß aber, von wem WAS kommt.
Ich bin freiwillig hier und schreibe, was ich möchte und zu welchem Thema ich möchte. Ich bin da völlig frei.
Dieses Forum hier ist eines der lockersten Foren, die ich kenne.
So what?

>>Sorry, gehts noch komplizierter? Das hier ist nur ein kleines Forum mit verhältnismäßig wenigen aktiven Forenschreiber/innen.<<

Exakt.
Habe just Bilder im Kopf: Björn 24/7 totgelangweilt vor'm Server lümmelnd, Grabesstille im Raum, zwischen seinen Fingern Spinnweben am Wachsen, die Tastatur in fossiler Versteinerung begriffen, nur im Kopf glimmt mantra-mäßig ein einziger Gedanke: Wann macht endlich ein User den Vorschlag, Hilfsmoderatoren in Rf-Forenthreads zu ernennen? - Ich will endlich was zu tun haben ... !

Ernsthaft: Rf ist ein entspanntes, gut funktionierendes Forum, wo nicht permanent nachjustiert werden muss. Gelegentlicher Streit oder mal ein Querschläger scheinen insgesamt verkraftbar. Es braucht auch nicht jeder TE seinen Thread panisch belauern, ob sich etwa 'schlimmes' OT o. Getrolle entwickeln mag - Im Zweifelsfall gehen halt Meldungen v. Mitlesern an den Admin raus oder die Korrektur erfolgt irgendwann beim nächsten TE-Login. Probleme sehe ich da nicht.

PeppermintPatty 🚐
hat das einfach sehr weise dargelegt und da sie auch schon um einiges hier mit dabei ist, durchaus eine gute Analytikerin dafür aus meiner Sicht.

Diskussionen sind nun mal diametral und jede Person individuell. Manchmal grenzt es für mich eh an ein Wunder, dass man(n) sich untereinander "versteht". Im Sinne, dass das Geschriebene auch richtig eingeordnet wurde.

Ich denke auch, das wäre viel Wirbel für nichts weiter...aber das ist auch "nur" meine Sicht dadrauf.

„Siegen“ (Pseudonym)

Marrs, Heute, 01:07

OK. Dann hast du vermutlich nicht verstanden was ich hier vorgeschlagen habe. Vielleicht einfach nochmals lesen ;) Hier geht es mitnichten darum, dass Björn hier auf irgend etwas warten muss.

Ansonsten bewege ich bei der Zustimmung zwischen "Doppelt-Gemoppelt", Peppermint-Patty, Kaffee-Pause, Hmm.. und nun? und Eliza Day.

„Siegen“ (Pseudonym)

Ôo alles klar. Hochkomplex :D

„Sundern“ (Pseudonym)

Ich finde nicht das wir das brauchen... die Möglichkeiten derzeit reichen völlig aus. Und wenns mal kracht dann gehört das dazu. So schlimm finde ich es aber nicht. Da geht es in anderen Foren deutlich rauer zu

Schon erstaunlich wie man diese Streitereien, und Provokationen als Normal bezeichnen kann.
Mal, ist ja OK, passiert, aber diese täglichen Aktionen bis früh morgens teilweise, sind nicht OK. Schon gar nicht wenn andere User mit reingezogen werden.
Finde das übel und absolut nicht in Ordnung. Für Erwachsene, die Kindern Vorbilder sein sollen, krass.
Manchmal habe ich den Eindruck, daß dieser Stress genau das ist, was einige gut finden.
Über die Löschfunktion zu diskutieren ist mühsam, zumal den Zweck dieser, einige noch immer nicht verstanden haben.
Moderator ist sinnlos. Man möge einfach häufiger die Forenregeln anwenden und auch mal Schreibverbote für die Uneinsichtigen vergeben. Das wirkt meist.

„Tönisvorst“ (Pseudonym)

Das hier ist ein kleines Forum, das wurde schon erwähnt. Ich komme gut damit zurecht, dass ich Zickenkriege überlese, sie betreffen mich nicht, und den Themenbereich Politik nicht mehr wahrnehme. Denn das, was dort teilweise abgeht ist unterirdisch. Ich setz mich im Leben ja auch nicht freiwillig mit Leuten an den Tisch, die mir unangenehm sind. Den Ärger erspar ich mir. Wobei ich auch in anderen themenübergreifenden Foren die Erfahrung machte, das Thema Politik ist besser zu meiden.

Ganz allgemein lasse ich mich auf keinen Zickenkrieg coram publico ein. Es gibt eine Entgegnung und den Rest per PN oder gar nicht.

Mir reicht's wie es ist. Schwere Übergriffe kann man ja melden.

(Wobei ich hier sowieso zunehmend weniger schreibe. Gehöre ich mittlerweile doch im Verhältnis zum Gros im Forum zu den altersmäßigen Urgesteinen. )

Es würde schon reichen, die Benimmregeln 4.x öfter mal anzuwenden, aber die werden hier belächelt und ignoriert.
Dann wäre die immer wieder aufkommende Frage nach Moderatoren, hinfällig.
Ich kann nicht nachvollziehen warum einige wenige sich alle Rechte rausnehmen, die konsequent gegen 4.x verstoßen und damit User echt vergraulen.