Thread(s) - Moderatoren-Funktion(en) vergeben/teilen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo Björn,

bzgl. der Moderation etwaiger Threads war ein Gedanke meinerseits: Nicht jeder User hier ist 24/7 online, liest jeden einzelnen Beitrag oder überliest hier ggf. etwas. Vielleicht könnte der Ersteller eines Threads Hilfsmoderatoren (Eine Anzahl von 1 bis 10 Personen) in einem Thread für zuvor gesetzten Themen-Leitplanken ernennen (Die der Ersteller/Moderator zuvor selbst angeben muss und später auch noch ergänzen kann. Einem zuvor zu lesenden Hilfstext und/oder in einem Auswahlmenü an Eckpunkten dann anhaken und ergänzen könnte. Die Hilfsmoderatoren müssen dann den Grund bei jeder Sperrung eines Postings angeben bzw. anhaken). Der Ersteller des Threads hat das letzte Wort. So könnten ausufernde oder der Themen verfehlende Postings auch in Abwesenheit des Erstellers vesenkt werden (die bei Bedarf vom Ersteller des Threads also eingesehen und ggf. wieder freigegeben werden können).

Man könnte eine Testphase einführen bei der ein Thread für die geteilte Moderation gemeldet werden muss und dann erst freigegeben wird. Danach könnte man sehen ob sich das Teilen der Moderation bewährt oder nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
ODER:
Die Ausblendfunktion wird ersatzlos wieder abgeschafft, da sie weder zur Moderation beiträgt, noch einen freien Austausch gewährleistet.
Sie verführt nur immer wieder zu sehr subjektiven "Straf"massnahmen, die in der Regel nicht transparent sind, da auch die Leser nicht 24/7 online sind und somit sich nicht selbst ein Bild machen bzw Urteil fällen können.
(Trolle/"Rechte" entblößen sich in der Regel selbst und juristisch relevante Entgleisungen können und müssen anders geahndet werden)
Nur meine Sicht der Dinge, Polygon.
Ich verstehe Dein Anliegen, halte aber Deinen Vorschlag nicht für zielführend.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Das würde vermutlich vor allem aufgeregte Diskussionen schaffen warum, weshalb, wo, von wem und wieso etwas ausgeblendet wurde und wer wessen Fanclub ist und warum DER im Thread etwas ausblenden darf, man selbst aber nicht.
Spätestens seit vorsorglich Screenshots erstellt werden, weil eh klar ist, dass der Beitrag ausgeblendet wird und diese dann per PN rumgereicht und anschliessend im Forum aufgeregt bekakelt werden, hat die Funktion vollends ihren Sinn verloren und födert im Grunde das Gegenteil dessen, zu dem sie eigentlich gedacht war, nämlich mehr Ruhe ins Forum zu bringen.
Ich fände es besser man könnte einfach User im Forum ignorieren (müsste sie also nicht mehr lesen), das würde auch den unbeliebten Usern viel kräftezehrenden Gegenwind ersparen, durch Leute die beim Nicknamen schon rot sehen, Amok laufen und den eigentlichen Beitrag dann schon nur noch rudimentär lesen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich bin dagegen, die Ausblend-Funktion abzuschaffen! Sie hat für mich nichts mit Bestrafung oder Ahndung zu tun. Sie ist für mich eine sehr gute Möglichkeit, Threads die für mich uninteressant sind, aus meinem Blickfeld zu verbannen.

Und was das Moderieren anbelangt, ..ich habe schon lange den Eindruck, dass es hier eine oder sogar mehrere selbst ernannte ModeratorInnen gibt, die die Meinungs-Hoheit für sich reklamieren. Das häufige Nennen des Vornamens des Betreibers soll wohl unterstreichen, dass das "von oben" so gewollt ist.

Insofern moderiere ich mich selbst auch aus wirklich interessanten Themen heraus und werfe, so wie hier, nur gelegentlich meine Meinung ein. Um mich dann in ruhigeren Gefilden, dem Mod-Storm zu entziehen. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich bin dagegen, die Ausblend-Funktion abzuschaffen! (...) Threads die für mich uninteressant sind, aus meinem Blickfeld zu verbannen.

Damit ist eine andere Funktion gemeint, Zeitreich, nämlich die Möglichkeit dass ein Threaderöffner in "seinem" Thread einzelne Beiträge anderer User aus diesem Thread zu entfernen.
Die Funktion die Du meinst steht nicht zur Diskussion.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Zeitreich

Die von Dir gewünschte Ausblendfunktion ist garnicht gemeint ;-)
Es geht (mir!) um das "Löschen" einzelner Beiträge (was de fakto nur ein ausblenden ist, da nur Björn LÖSCHEN kann) , dass die/der jeweilige Threadersteller/in innnerhalb seines Threads vornehmen kann.

Kaffee-Pause war schneller ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich fände es besser man könnte einfach User im Forum ignorieren (müsste sie also nicht mehr lesen), das würde auch den unbeliebten Usern viel kräftezehrenden Gegenwind ersparen, durch Leute die beim Nicknamen schon rot sehen, Amok laufen und den eigentlichen Beitrag dann schon nur noch rudimentär lesen.

DAFÜR!! 👍👍👍
..nur leider hat sich Björn diesbezüglich ja schon mehrfach ablehnend geäussert :-(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Das kann der Threadersteller ja dann immer noch entscheiden. Man könnte ebeno einen Thread zuvor in zwei Kategorien einteilen: Thread-Ersteller ist Moderator (Was sein gutes Recht ist). Und ein unmoderierter Thread. Ich denke aber, dass Björn hier keine Lust hat sich dann jeden ausufernden Thread anzuschauen. Irgendwie muss das eben in gewisse Bahnen gelenkt werden. Und eine Moderator-Funktion ist hier durchaus ein demokratisches Mittel. Das ändert nichts daran, dass es hier Menschen gibt die verschiedener Meinungen sind. Und sich hier ebenso Personen befinden die sich in der Vergangenheit mehrmals auf die Füße traten. Da liegt es also an den Personen sich auch selbst zuliebe mal einzukriegen, etwas runter zu fahren.

Ich habe kein Problem mit Threads in denen offen und fair miteinander diskutiert wird. Irgendwann ist für mich aber auch da ein Limit erreicht bei dem eine Diskussion einfach keinen Sinn mehr ergibt weil das Trollposting vom User nicht als solches erkannt oder eben permanent beabsichtigt gesetzt wurde. Das regt zwar die Postinghöhe und Taktrate sowie die Gemüter an. Vermüllt aber auch gleichzeitig die Forenlandschaft. Nur weil es eine Meinungsfreiheit gibt bedeutet das nicht, dass man diese dann auch missbrauchen lassen muss. Dazu hat jeder das Recht einen entsprechenden Thread zu erstellen. Der dann funktioniert. Oder eben nicht. Wie bereits mehrfach beobachtet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Leute, es ist ein Gedankengang zum Thema Moderation eines Threads. Und ja: Das kann funktionieren. Muss es nicht. Es geht ja auch so bisher. Hat ja niemand von einer zwingenden Option gesprochen.
Ausblendfunktion wird ersatzlos wieder abgeschafft,

Ilse Bilse, hast Du das Gefühl, dass diese Funktion vieler Thread - Steller so arg missbraucht wird?

Und als Steller des Threads darfst Du die "Moderatoren"- Rolle einnehmen. Wer der Meinung ist, derjenige komme seine "Pflichten" nicht nach, kann doch seinen eigenen Thread entsprechend besser führen.

Ich finde, dass in einem Verhältnis mäßig kleinen Forum wie RF die Einführung der offiziellen Moderatoren- Rolle nicht nötig ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Und als Steller des Threads darfst Du die "Moderatoren"- Rolle einnehmen. Wer der Meinung ist, derjenige komme seine "Pflichten" nicht nach, kann doch seinen eigenen Thread entsprechend besser führen.


Au ja, bitte zurück zu den Zeiten als es zu jedem Thema mindestens zwei Threads gab, manchmal sogar drei. weil je nach Eröffner klar war wer nicht mitschreiben darf --- nicht.
Dass die Ausblendfunktion im Grossen und Ganzen ein Riesenflop ist, steht für mich auch ausser Frage.
zurück zu den Zeiten...
Ewig gestrig, Kaffeepause?
Anstatt von "damals" zu sprechen, analysiere dann doch bitte die aktuelle Situation?
Es gibt weder x Threads zum gleichen Thema, noch bist Du irgendein "Opfer" von willkürlichen Ausblendaktionen.
Ich empfinde es auch nicht so, als dass jemand anderes sich diesen Schuh anziehen kann? (Aber klar, das ist natürlich höchst subjektiv, vielleicht habe ich da doch wen vergessen.

Ich gehe davon aus, das die Installation eines bezahlten und unabhängigen Moderators keine Option ist.
Wer also sonst, außer der Themengeber selbst, sollte denn hier den Moderator geben?
Da fällt mir wirklich keiner ein.
Die Teilung der Moderation trägt meiner Meinung nach zu weiterer Grüppchenbildung bei, davon haben wir eigentlich schon genug. (Ja, auch das ist natürlich sehr subjektiv)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich finde Polygons Vorschlag gut. Würde erlauben das Forum wesentlich aktiver zu managen als das heute der Fall ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ewig gestrig, Kaffeepause? Anstatt von "damals" zu sprechen, analysiere dann doch bitte die aktuelle Situation?

Wenn man ca. ein halbes Jahr als "damals" bezeichnen will und die diversen Fazit und Lach-threads übersieht, die auch jetzt noch in doppelter Ausführung existieren, dann bin ich wohl ewig gestrig ... ja.


Die aktuelle Situation hier finde ich so unangenehm wie selten zuvor - das Forum in Untergrüppchen aufgesplittert, in künstlichen Feindschaften, bei denen die meisten wahrscheinlich nicht mal mehr wissen wie sie entstanden sind, der Ton teilweise beleidigend bis über die Schmerzgrenze hinaus - und selbst durch das Melden der Beiträge nicht zu verhindern, weil genau gar nichts passiert, offensichtliche Werbespammer, die sich in sämtlichen Threads breit machen und mit selbstgerechter Empörung verteidigt werden, nicht weil man die Spammer so toll fände, nein weil die "Feinde" an ihnen Kritik üben und man das unmöglich stehen lassen kann.

Demonstrative Postings um sich als besonders friedliebend gegen andere abzugrenzen und Kritik daran, die eine Brutalität erreicht, die mich einfach nur noch schockiert und die von den allermeisten unkommentiert stehen gelassen wird.

Die politischen Threads zum grossen Teil braun verseucht und die wenigen echten Diskussionen darin, von Beleidigungen durchzogen.

Ich finde nicht dass das hier gerade gut läuft -dass die Moderation durch User nicht funktioniert oder etwas daran ändert zeigt die aktuelle Situation aber m.E. recht deutlich.

Davon abgesehen wurden gerade neulich Beiträge die ich geschrieben hatte von unterschiedlichen Usern ausgeblendet. Von daher ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Bei den zahlreichen Threads, die wir hier schon hatten zu Moderation, zur Beitragslöschung und mehr, es wird nicht besser. Das muss man leider feststellen.
Wobei, Kaffee-Pause, es sind doch jetzt beide Werbespammer gelöscht worden, relativ zügig. Betrifft jetzt allerdings nur diesen einen Punkt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Gut, dass an den Dramen immer die anderen Schuld sind. Da kann man doch viel unbeschwerter den Untergang des Foren-Abendlandes herbeireden. ;)

ich finde es im Moment übrigens überhaupt nicht schlimm. Klar gibts immer mal Konflikte, aber 95% der Kommunikation ist interessant und freundlich. Das es in Politikthreads hoch her geht, liegt in der Natur der Sache, ist Teil der Meinungsfreiheit und -vielfalt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
"Gut, dass an den Dramen immer die anderen Schuld sind."

Ich lese das nicht in Kaffee-Pauses Beitrag.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich lese das nicht in Kaffee-Pauses Beitrag.


Danke, es steht auch nicht drin.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Nein, das mit den Dramen stammt aus einem Thread von gestern und hat einen sarkastischen Unterton, weil nach meinem Empfinden, Kaffee durchaus an vorderster Front mit dabei ist, wenn es darum geht, dass der Ton unangenehm scharf wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Es war allerdings auch gestern schon das Problem, dass du einen anderen Streit mit in den nächsten genommen hast, Eliza Day. Ja, das verführt durchaus manchmal, aber inhaltlich trägt es nicht zur Klarheit bei.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Bitte, nicht schon wieder... 🙄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich geh mal eben einkaufen. Braucht noch jemand etwas?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Es geht es hier ja gerade um das, was angeblich der Status quo an Diskussionskultur ist. Ich habe es gestern noch einmal sehr sachlich versucht, was überhaupt nichts gebracht hat und in diversen unbelegten Vorwürfen und einem "am Drama sind die anderen Schuld" endete. Ich versuche immer mal wieder vernünftig mit Kaffee-Pause zu reden, aber ein solches "Misstände"-Posting von ihr ernst zu nehmen, fällt mir ehrlich gesagt schwer.

Kaffee: "Davon abgesehen wurden gerade neulich Beiträge die ich geschrieben hatte von unterschiedlichen Usern ausgeblendet. Von daher ..."

Das könnte auch einfach ein Zeichen dafür sein, dass man seinen eigenen Diskussionsstil überdenken sollte und nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass die Moderation nicht funktioniert.

Ca. 1/5 von Kaffee-Pauses Postings empfinde ich in irgendeiner Form irgendjemandem gegenüber beleidigend, voller Unterstellungen oder vom Ton her "aus dem Blauen heraus" einfach so hart, dass danach kaum ein friedliches Diskutieren mehr möglich ist. Ich glaube, ich habe das in meinen Postings in letzter Zeit implizit schon sehr deutlich gemacht, aber ich würde, wenn ich im Forum moderieren würde, gut dieses Fünftel der Postings von Kaffee-Pause löschen und hätte damit das Gefühl, etwas für die Diskussionskultur im Forum etwas sehr Gutes getan zu haben.

Oder frei nach Herrn Bernstein: "Sind die größten Kritiker der Elche (des Forums), eigentlich selber welche (Teil des Problems?)?"

gez. Eliza Elch ;)

Keine Sorge, ich möchte das nicht ausdiskutieren. ;)