Schließen eines Threads / Ausblenden von Beiträgen durch den TE
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.12.2017
Ich finde das Schließen durch den TE inzwischen gut. Das Löschen ist sinnbefreit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.12.2017
@Björn, das heißt die Testphase ist zu Ende und du hast beschlossen die Möglichkeit des Löschens von Beiträgen durch den Threadersteller zu lassen?
@Berith

Ich finde die Funktionen gut und werde sie erstmal drin lassen.
Jeder kann sein Thema selbst moderieren, aber niemand muss. Und wenn das Thema soweit erledigt ist und die Frage hinreichend beantwortet wurde, kann es auch gleich zugemacht werden.

Was die Sache mit den Löschungen betrifft: Ich denke, jeder sieht selber wer das wie handhabt. Und jedem ist es freigestellt, in den entsprechenden Themen zu schreiben und zu lesen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2017
Freue mich gerade an der "Löschnix Edition". Vielleicht eine schöne Nebenerscheinung, dass bei Themen künftig vermehrt gepostet wird, wenn man ankündigt, dass man nicht löschen wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2017
Also es gibt durchaus Foren, in denen es (dauerhaft, seit vielen Jahren) möglich ist, seine EIGENEN Beiträge nicht nur 30 min. zu editieren/ zu löschen und das ist durchaus erfolgreich. Das angesprochene ungerechtfertigte Beschuldigen und Beleidigen kommt da seltsamerweise gar nicht so auf (also dass man dann gezwungen wäre Monate später das Gelesene nachvollziehen zu können), weil wildes Beschuldigen und Beleidigen ÜBERHAUPT NICHT geduldet wird. Allerdings wäre es da auch niemals möglich die Beiträge anderer zu löschen. Das ist mir auch nach wie vor ein Rätsel, weshalb das möglich ist. Das sehe ich auch wie @Berith abgesehen von dem "Linkthread" in dem ich das angekündigt habe, werde ich das in meinen Themen nicht tun. Ich würde ggf. Beiträge melden, wenn sie entsprechende Inhalte aufweisen.

Bei MIR PERSÖNLICH führt dieses seine Beiträge "nur kurz editieren können" übrigens dazu, dass ich im Zweifel dann lieber gleich lösche. Das war jetzt z.B. im besagten Thread der Fall, in dem ein Beitrag von mir gelöscht wurde, da wollte ich dann keine halben Sachen stehen lassen und hab alle noch möglichen gelöscht und in einem Thread, da hat mich eine Userin so gar nicht verstanden, dann ist mein Impuls nicht, ich erkläre mich erst lange, sondern dann lösche ich lieber gleich meine Beiträge. Auch wenn ich meine Worte vorher gut durchdacht habe, es heißt nicht immer, dass sie auch so ankommen, wie ich sie meine.
Ob das im Sinne des Erfinders ist?

Das Argument "nicht kritisieren, sondern gehen", kann ich so GAR NICHT nachvollziehen, wir wollen uns doch weiterentwickeln und etwas besser machen. Meist geht das nicht ohne Kritik.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2017
Die Art und Weise wie hier vereinzelt mit der Löschfunktion umgegangen wird, empfinde ich als sehr informativ. Unterstützt sie doch die Auslese von Leuten, die man lieber nicht näher kennenlernen möchte.

Wer meint, inflationär Beiträge löschen zu müssen, kann augenscheinlich nicht mit anderslautenden Meinungen oder kritischen Bemerkungen umgehen. Davon lebt aber der Austausch in einem Forum.

Wie agieren diese Personen denn in ihrem täglichen Leben? Wir alle müssen uns immer wieder neu vielfältigen Reaktionen stellen, die unser Verhalten auslöst - das ist das Leben und wie wir persönlich damit umgehen zeigt unseren Charakter und wessen Geistes Kind wir sind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2017
Irgendwie ist das doch Kindergarten....man merkt doch recht schnell, welche Forumsuser nach Vorliebe löschen und welche gut und verantwortungsvoll mit der Löschtaste umgehen können...liegt doch bei einem selbst dann, zu entscheiden, wo ich mich beteiligen und meine kostbare Zeit reinstecken möchte...

Und bis auf ein paar , inzwischen denke ich auch einschlägig bekannten, Usern, geht doch der Großteil recht verantwortungsbewusst damit um...

Ich finde es z.B. gut, wenn man grobe Beleidigungen , das Reden über Dritte oder Kampfhennengezanke, dass einen Thread echt kaputtschießen kann, unterbinden kann...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2017
Feucht von Lipwig und Chaos_Queen...ich stimme euch zu. Kaffee-Pause hat eine Kritik im passenden Thread gestellt und wie ich finde zu Recht ihren Unmut geäußert. Warum soll sie es schlucken und hier gute Miene zum bösen Spiel machen.

Seitdem es diese Möglichkeit gibt sind viele Threads einfach nur noch grauenvoll.

Da es eine Testphase sein soll, eine Frage an Björn:
Wie lange soll dies gehen? Nach welchen Kriterien wird entschieden, ob es beendet wird oder fester Bestandteil der Forumskultur werden soll?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2017
Für mich ist diese ganze Löscherei und Threads schließen eine Seuche.
Manche sind nur noch Gerippe...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2017
Ach Silberdistel......seufz
Ich verstehe überhaupt nicht wie Du zu Deinen aggressiven Interpretationen kommst.
Vielleicht liest Du meinen Post bei Gelegenheit nochmal, wenn Du etwas weniger aufgebracht bist?
Ich bin nicht persönlich geworden und habe überhaupt keine Veranlassung Jemanden zu "rächen".
Tatsächlich mochte /mag ich den Aphorismen Thread.

Hier in diesem Thread geht es um das Für und Wider der Ausblendfunktion und dazu habe ich mich geäussert.
All Deine anderen Phantasien und Unterstellungen lasse ich unkommentiert.
Ich finde Du solltest das wirklich nochmal überdenken, ob das Dein Stil ist.

Ich bin etwas fassungslos angesichts Deiner unsachlichen und inadäquaten Attacke.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2017
Ich finde das Nutzen der neuen Funktionen teilweise sehr aufschlußreich. So nach dem Prinzip:
"Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht."
Genauso zeigt sich, wer sofort gekränkt ist, wenn er gelöscht wird.
Auch schreibt so mancher nur noch in eigenen Threads.
Es war und ist in 99% aller Foren nicht üblich, dass User Beiträge von anderen Usern löschen können. Manchmal gibt es die Option, solche Beiträge auszublenden - aber niemals löschen. Und das hat durchaus auch einen Sinn. So werden Threads nicht zu unnachvollziehbaren Lückentexten.
Gleiches gilt für die Bearbeitung und Löschungen von eigenen Beiträgen, die immer nur für eine begrenzte Zeit gestattet ist, aber nicht unendlich lange.

Allerdings kenne ich auch nur wenige Foren (und von denen halte ich mich mittlerweile meist fern), wo es kein ModerationsTEAM gibt. Es ist ja klar, dass einer allein das nicht bewältigen kann - und so bleiben solche Foren dann unmoderiert. Und die meisten sterben dann zügig, weil nur wenige Menschen Lust haben, sich ständig mit Trollen oder Beleidigungen auseinander zu setzen.

Was die Kritik von Kaffee-Pause angeht: Logisch, sachlich und nachvollziehbar. Klar und deutlich geschrieben, nicht um den heißen Brei herum diplomatisiert. Das bringt hier nämlich leider nichts. Ebenso wie es wenig bis nichts bringt, sich mit Björn direkt in Verbindung zu setzen, weil er schlicht und ergreifend nicht reagiert.
Wer in sachlicher und direkter Kritik eine Beleidigung sieht, darf das gerne tun. Nur sollte man darauf achten, nicht selber in das angeklagte Muster zu verfallen und selbst beleidigend zu werden. Schafft leider kaum einer - hier auch nicht.
@PeppermintPatty und @Berith: sign! Ihr habt beide Recht und seid nicht wirklich weit auseinander mit Eurer Sichtweise.

@Mattilda:
Da hast Du Dir ja jetzt richtig Mühe gegeben, Dein wenig geistvolles Gemecker nachträglich pseudointellektuell und pseudopsychologisch aufzupeppen. Und das für einen Thread, mit dem Du ohnehin nicht wirklich viel anfangen kannst. Alle Achtung!

Ich darf Dich mit Deinen letzten beiden Beiträgen zitieren:
am 24.10.2017 - Alles Sülze :-(((
Antwort eines Users: Fetten Respekt für diesen durchdachten und eloquenten Beitrag!
Deine Replik: Das mit den (Lebens)Weisheiten, bzw was man/frau dafür hält, ist doch ein sehr subjektives, individuelles Ding, oder?
(Dein Nick-Wechsel hilft Dir dabei natürlich nichts, Du bist auch mit Deinem früheren Nick schon mehrfach negativ aufgefallen). Und Deine Beiträge wurden nicht gelöscht. :-))

Zur Info: der Aphorismen-Thread wurde am 11.08.2014 (also vor Deiner Zeit) von einem anderen (ehemaligen) User eröffnet und hat bis heute über 2500 tolle, witzige, nachdenkliche, kritische – auf jeden Fall positive Beiträge. Ich habe ihn nur nach einer zwischenzeitlichen Schließung wieder eröffnet. Und es wurde dabei kein einziger Beitrag gelöscht. Dass sich GGMM mit seinen massenhaften Links zu Rezitationen versehentlich in diesen Thread verirrt hat, anstatt einen eigenen (passenden) Thread dafür zu eröffnen, liegt außerhalb meines Einflussbereichs. Er selbst sieht die Sache übrigens äußerst locker!

Dass Du Dich nun dermaßen ins Zeug legst, um GGMM in dramatischer Attitüde zu rächen, legt die Vermutung nahe, dass Du auf ihn stehst und ihn auf Dich aufmerksam machen möchtest. Ist Dein gutes Recht. Mein Tipp: Schreib ihn doch einfach an! Oder hapert es da an den berühmten 5 Euro? Wie auch immer - Du solltest es unterlassen, Deine Frustrationen in Form von künstlicher Empörung über Nichtigkeiten an anderen Usern dieses Forums abzureagieren. Du tust Dir damit selbst keinen Gefallen und musst womöglich bald wieder Deinen Nick wechseln.
Da ich in diesem Fall die TE bin, möchte ich nochmal erwähnen, dass ich mich nicht in der Verantwortung sehe, hier zu moderieren. Den Thread habe ich eröffnet, weil es mir ein Anliegen war, Björn mein persönliches Bedürfnis mitzuteilen. Wenn andere Leute das zum Anlass nehmen, sich verbal "die Köpfe einzuschlagen" oder anderweitig danebenzubenehmen, liegt das in deren Verantwortung.

Meine Meinung ist nach wie vor, dass man erst denken, dann tippen sollte und dass jeder für seine Beiträge selber verantwortlich ist. Zumal es sich ja z.B. im Fall von Rudi nicht um eine punktuelle Entgleisung handelt, sondern um schlichtweg seine Meinung (genau wie auch Kaffee-Pause ihre Meinung vertritt). Auch wenn ich seine Haltung nicht nachvollziehen kann, steht es mir nicht zu, seine Beiträge auszublenden. Und ich sehe mich auch nicht berufen, hier zwischen den Parteien zu vermitteln.

Das höchste der Gefühle wäre für mich, wenn jemand sooo extrem unter der Gürtellinie schreibt, den entsprechenden Beitrag zu melden, das kann aber jeder in jedem Thread. Und dann obliegt es Björn als "Herr des Hauses", was er draus macht.
Jetzt mal abgesehen von der hitzigen Debatte - ich finde dieses "Experiment" gut.
Hier wird der Threadersteller selbst genau das, was schon an anderer Stelle und auch hier gefordert wurde: ehrenamtlicher Moderator.
Das fordert von einem TE ein gutes Bewusstsein für die Verantwortung, die er durch das Anstoßen einer Diskussion übernimmt, außerdem Selbstreflexion - kann ich es aushalten, konträre Meinungen stehen zu lassen - und genaues Lesen der Posts zum Thread.
Unter "konträren Meinungen" verstehe ich übrigens sachliche, konstruktive Äußerungen, keine persönlichen Anfeindungen.

Also: Nehmt doch die Challenge von Björn an und erweist euch des Moderierens fähig - eine gute Freiheit der Plattform mehr!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2017
Du Rudi...
Genau das wollte ich lesen..mehr nicht.
Es bestätigt genau das was ich dachte!
Ich bin bei den Tatsachen...von daher alles gut.
Dir noch einen schönen Tag.
Du liest wirklich nur was Du lesen willst. Ich schrieb in Ich-Form nicht in Wir-Form.Bedeutet? Richtig, das es meine Einstellung zur Person und deren Aktion ist, nicht eure. Ein gutes Beispiel was Du jetzt lieferst, denn Du sprichst von Wir, also ich sprech für alle.
Totaler quatsch. Ihr habt damit nichts zu tun, hab ich auch nirgends gesagt. Lies einfach bitte genauer.
Für mich war das Thema erstmal durch. War ja auch zu erwarten was kommt. Also, du! ihr! Seit nicht gemeint. Bleib einfach bei den Tatsachen, dann ist alles gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2017
Lieber Rudi...
Wenn ich Jemanden beistehe ...schreibe ich in dem Sinne...
Ich vertrete hier nur eine Meinung ..Meine.
Du erkennst den Unterschied?
Also ich wiederhole gerne ..
Dann geh ohne Worte ,Was willst du noch hier??
Sogar mit Brille liest sich das so.
Ich finde das gut das du hier die Führung übernimmst.Richtig gut!
Du und die Klappe halten...also ich denke du hast schon stramm hier ausgeteilt bei einigen Themen.
Darauf lag aber auch nicht der Tenor!
Ich schreibe hier meine Meinung noch ist das Forum öffentlich ...oder ist das jetzt anders?
Muss ich jetzt auch verschwinden? gehen?
Habe ich nicht, aber wer so abwertend über das Forum und dessen Betreiber schreibt, warum bleibt man? Die Person ist ja nur so drauf, es geht nicht um einzelne Kritik, sondern um das nur noch.
Du erkennst den Unterschied was ich schreibe? Warum bleiben wenn alles doof ist, erklär es mir, damit ich es verstehe. Versuch es mal. Ich fordere hier niemanden auf zu gehen, akzeptiere aber auch nicht diese meckerei und Anmaßungen in diesem stil.
Das Du der Person beistehst ist eine feine Sache, lies trotzdem mal gestern ab 15 uhr durch bevor Du übereilt urteilst.
Ich werde jedenfalls nicht mehr die Klappe halten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2017
Sag mal Rudi in allen Ehren...geht es dir noch gut?
Bist du hier das Maß aller Dinge und fordert die User hier auf zu gehen weil es dir nicht bequemt?
Heute die morgen der...und übermorgen zwei....Man ist sich nicht grün geht nicht konform
Niveau und Respekt bleiben auf der Strecke...Das ist nicht gut...aber ein Forum ist eine öffentliche Diskussionsrunde.
Nur wenn einzelne anfangen andere aufzufordern zu gehen...dann schaue ich mir die genau an...und denke die können gleich mitgehen!

Wäre das dann die Endlösung?
Dann könnte man so ein Forum gleich schließen.
Lösung?Bestimmt nicht die Ansage ..Verschwinde!
Das sagen Kinder in der Sandkiste zu anderen Kindern .
Wendet ein Erwachsener dieses an zeigt es mir das er auch nicht Konfliktfähig ist!

Es ist nur ein Forum!!!
Man kennt sich nicht hört sich nicht man ist sich persönlich nicht Nahe...
Hier passiert nichts anderes wie ein Austausch...
Mancher scheint hier Kriege zu führen!
Verschwinde.....bevor schlimmeres passiert!
Manch einer sollte hier nicht den Bezug verlieren wo er hier ist!
Eine Foren Pause tut mal ganz gut...Ist wie Pause vom Alltag!
Ich stehe zu meinen Texten gestern abend. Kritik ist ok, aber nicht sowas. Wenn sie das nicht ab kann, soll sie es einfach lassen. Berith, ich muss mir nicht alles gefallen lassen. Schon gar nicht von jemanden die mich gar nicht kennt.
Der Betreiber hat recht, wir sind alle Erwachsen und brauchen keine Kindergärtnerin. Melden wenn man bedroht, beleidigt oder sonstige üblen Dinge ist ok, ansonsten hat man ein Werkzeug um Ausschreitungen selbst zu verringern.
Meine Ausschreitung könnt ihr gerne löschen zensieren wie ihr wollt, ich stehe dazu. Geh wenn es Dir hier nicht gefällt, alles doof ist, rudi gemein ist, und der Betreiber auch mies ist. Dazu Du ja andere Seiten viel besser findest. Dann geh ohne Worte! Was willst Du noch hier?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2017
Ein Beitrag kann 30 Minuten nachträglich geändert werden. Das ist vollkommen ausreichend. Jeder muss selber wissen, in wie weit sich geöffnet wird und dabei hoffentlich ein gesundes Misstrauen Und Vorsicht gegenüber der online Welt hegen.
Ich war mal in einem Forum, in dem beliebig nachträglich editiert werden konnte bei eigenen Beiträgen. Leute haben irgendetwas behauptet oder gelogen und es stellte sich als Blödsinn heraus, dann war es plötzlich gelöscht und die Person, die darauf geantwortet hatte, stand als Idiot da. In diesem Forum wurde die Editierfunktion schliesslich auch auf 30 Minuten beschränkt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2017
@MaddinS Zitate sind hier aber nicht wirklich als Zitate zu erkennen, es sind Textkopien oder seht ihr irgendetwas was ich nicht sehe?
Selbst wenn, der Beitrag steht in jedem Fall da, ein Zitat ist, vielleicht nicht gerade eine Ausnahme, aber auch keine Regel.

Ob ich dann nun wirklich immer mal wieder den Betreiber anmailen möchte, weil ich eine Information oder eine Teilinformation rausnehmen möchte, das halte ich für unnötig umständlich. Wie gesagt, insbesondere wenn man bedenkt, dass offensichtlich jemand ANDERES über mein Wort das Recht erhält. Das finde ich etwas befremdlich.
@*hatkeinennamen*:
Ich tendiere auch eher zu 'Beiträge bleiben stehen, also vorher nachdenken'
Das von Dir gebrachte Beispiel ist für mich ein klarer Fall von "Mail an den Betreiber und um Löschung bitten". Spätestens wenn jemand Deinen Beitrag zitiert, hast Du selber es ja sowieso nicht mehr in der Hand, das zu löschen...