Mitglieder im Forum ausblenden
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2018
"Du meinst das tatsächlich ernst, oder?? "

Natürlich. "Sei die Veränderung, die du dir für diese Welt wünschst." [Gandhi] Es hat keiner was von: "Es wird alles ganz einfach sein" und "Es wird auf jeden Fall klappen" gesagt.

"In einem Forum, in dem Deine Altersgruppe als Youngster durchgeht, kann ich solch eine Aufforderung nicht ernst nehmen. " Eigentlich schade, aber vielleicht braucht es ein bißchen "jugendliche" *hust, auf ihr Alter schielt* Rest-Naivität, um so denken zu können. Den Basischarakter eines Menschen kann man nicht ändern, aber sein Verhalten kann jeder ändern, wenn er das möchte, weil er für sich selbst die Vorteile darin sieht z.B weil er mit seinen Mitmenschen dadurch besser klar kommt.

Mit ein wenig "Rückgrat haben" und "halbwegs freundlich sein", kann man schon eine ganze Menge erreichen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2018
@Pudelin des Todes

Es ist ja eigentlich müssig das hier zu diskutieren, denn leider, leider :-(( scheint Björn ja weiterhin nicht an solch einer Funktion interessiert zu sein.
ALLERDINGS....die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...und steter Tropfen bewirkt evtl doch noch ein Umdenken..!!?? ;-))

Vielleicht sollte dieses "Problem" nicht die Forensoftware lösen, sondern die Menschen in ihm, in dem sie mal überdenken warum sie etwas wie empfinden, wie sie handeln und wie man diese "Community" angenehmer machen könnte.

Du meinst das tatsächlich ernst, oder??
Ehrlich gesagt klingt das für mich nach extrem naivem Erzieheransatz, der evtl bei Kleinkindern eine Wirkung zeigen könnte..
In einem Forum, in dem Deine Altersgruppe als Youngster durchgeht, kann ich solch eine Aufforderung nicht ernst nehmen.
(nicht weil sie inhaltlich falsch wäre, sondern aufgrund der Erfahrung, dass Erwachsene sich nicht mehr "erziehen" lassen)

"Lücken im Verlauf" entstünden ja nur individuell, sehr subjektiv und wären ja freiwillig gewählt....eben nur etwas komfortabler als das, was auch jetzt schon der Fall ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2018
"Vielleicht würden Threads auch extrem unverständlich werden, wenn viele Lücken im Verlauf wären?"

Das würde ich vermuten.

-------------

Man kann hier im Forum viel über das Miteinander mit Menschen lernen, die ganz anders sind als man selbst. Auch darüber, wie man am besten mit Ihnen umgehen sollte. Manche sollten z.B. Ihren Ton anpassen, manche toleranter werden....

Vielleicht sollte dieses "Problem" nicht die Forensoftware lösen, sondern die Menschen in ihm, in dem sie mal überdenken warum sie etwas wie empfinden, wie sie handeln und wie man diese "Community" angenehmer machen könnte.

"Geht eher um Personen, die nicht ohne Schulhof-Jargon auskommen und sich im Ton vergreifen oder ihre psychischen Unzulänglichkeiten in einem öffentlichem Forum zur Schau stellen."

Sprichs einfach an, sag der Person, dass Sie sich im Ton vergreift, aber machs freundlich. Nach ein paar Mal könnte das wirklich was bringen. (Okay, manchmal bringt es nur was wenn Björn es macht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2018
Ach, mit unterschiedlichen Meinungen kann ich gut leben.
Geht eher um Personen, die nicht ohne Schulhof-Jargon auskommen und sich im Ton vergreifen oder ihre psychischen Unzulänglichkeiten in einem öffentlichem Forum zur Schau stellen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2018
Ich war und bin schon immer für eine "echte" Ignorierfunktion, wie sie anderen Foren selbstverständlich ist.
Wie hier schon beschrieben, erscheint dann ein Beitrag ( einer von mir ignorierten Person ) nur als Platzhalter ("dieser Beitrag wird Dir nicht angezeigt, da dieser User von Dir ignoriert wird" o.ä.)
Und auch komplette Themen könnten eben tatsächlich ausgeblendet werden und nicht nur -wie hier- aus der Aktualisierungsliste.

Das Argument, des angeblich dadurch gestörten Diskussionsverlauf, finde ich erschreckend naiv und realitätsfern.
Oft genug wird doch hier nur ein Statement abgelassen...gerne mit dem irrwitzigen Zusatz "habe nicht alles gelesen" und dieser Laich soll dann aber auf keinen Fall infrage gestellt oder gar kritisiert werden...
Selbst Rück-und/oder Verständnisfragen werden doch häufig schon als Affront gewertet.

Es gibt tatsächlich User die ich so konsequent als möglich ignoriere, da mich weder deren Haltung, Meinung oder Humor interessiert und ich mich gemäss Björns Empfehlung in den Benimmregeln bemühe Auseinandersetzungen zu vermeiden.
Mal ganz abgesehen von den aggressiven Dauerattackierern, von denen ja mindestens einer wohl ruhig gestellt wurde.

Eine ECHTE Ignofunktion wäre dafür wirklich komfortabel und ein grossartiges Geschenk zum Wohle des Forenfriedens.
27.09.2018
Also meine Meinung dazu ist, alles was mit gegenseitiger Bewertung a la facebook zu tun hat oder Ausblendung ist pure Bauchpinselei. Dann wird so ein "inner circle" aufgebaut mit Leuten die einem nur nach dem Maul quatschen und es gibt keinen Austausch und keine Gegenmeinung mehr und man fühlt sich in seiner wundervollen kleinen Welt bestätigt. Wer das nötig hat nun ja. Ich denke als erwachsener Mensch geht das auch anders.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2018
Vergleichbar übrigens mit der Ausblendfunktion von Threads. Die gibt es ja jetzt schon, dennoch wird eigentlich ständig über Threads gemeckert, oder warum sie doppelt sind, oder inhaltlich nicht passen, warum im einen Thread gelöscht und im anderen nicht gelöscht wird oder wer in welchem, warum löscht und warum nicht und und und
Da könnte man ja auch jetzt schon einfach auf "Ausblenden" klicken und gut wärs. Was ich nicht weiß, mach mich nicht heiß.


Kristallkugel-Modus an 🔮: Ähnlich oft wird die Ausblendfunktion für Mitglieder in Zukunft nicht genutzt werden, sobald es sie gibt. Schön wär sie trotzdem. 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2018
In manchen Foren ist es so, dass die Beiträge der Leute die man ignoriert für einen nicht mehr sichtbar sind. Man sieht also XY hat etwas geschrieben, weiß aber nicht was. Wenn man will, kann man aber jederzeit die Beiträge wieder einblenden und damit den Zusammenhang herstellen, wenn es unübersichtlich wird.

Aber: Ob das mit der rf-Forensoftware einfach "mal so" umsetzbar ist, ist halt die Frage. Ich bezweifle es. Die Forenfunktionen sind hier ja vergleichsweise sehr einfach. Ich kenne z.B. kein Forum ausser rf, das. z.B. noch ohne Bildeinbindung und Smilies läuft (kein Vorwurf, nur eine Feststellung).
Wenn das schon nicht möglich ist ... das Ignorieren von einzelnen Mitgliedern gehört m.E. im Vergleich zu solchen Basics schon zu den eher fortgeschrittenen Möglichkeiten.

Natürlich wäre eine solche Funktion schön und luxuriös, ich wäre sehr dafür - man darf sich aber auf der anderen Seite davon auch nicht zu viel erwarten - mehr Frieden bringt das meiner Erfahrung nach tatsächlich überraschenderweise nicht und die Funktion wird dann in der Praxis auch eher wenig genutzt.

Das einzige was dadurch zunimmt, sind die Aufforderungen den anderen doch bitte einfach auf Igno zu setzen, was daraufhin natürlich kaum einer macht 😉 ... ich meine Björn hätte sich schonmal deutlich dazu geäussert, kann aber nicht mehr sagen wann und was das nun konkret war.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2018
Vielleicht würden Threads auch extrem unverständlich werden, wenn viele Lücken im Verlauf wären?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2018
Ich bin noch in einer Börse dort erscheinen die User die man ignoriert hat zwar im Forum ,aber die Kommentare sind ausgeblendet!
Also gehen tut sowas und wird auch praktiziert!
Sicher kann man sie auch überlesen,aber es gibt eben User die sind so präsent...da fällt das überlesen schwer!
Ich finde die Frage von Dattel nicht ganz ungewöhnlich!!
27.09.2018
Jetzt wirds philosophisch...weil man in seinem Leben leider nicht alle Menschen ausblenden kann die man nicht leiden kann, manchen kann man noch nicht mal aus dem Weg gehen. Nehmen sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Es würde einem eventuell viel entgehen, wenn man all die Menschen ausblendet die man nicht mag. Man kann sie auch einfach überlesen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2018
Wenn man Mitglieder im übrigen Bereich der Plattform ausblenden und ignorieren kann - warum ist das nicht auch im Forum möglich?