Mitglieder im Forum ausblenden
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2018
Ich weiß nicht wie Dein Leben aussieht, Sonrisa - meines sieht aber sehr viel anders aus als dieses Forum.
Solche Situationen passieren mir nicht. Würde mich jemand so beleidigen wie es mir hier schon passiert ist ("Du bist die Nachgeburt gewesen und bist nur vesehentlich aufgezogen worden" "Du altes, chronisch untervögeltes Weib") würde ich denjenigen vermutlich anzeigen. Vielleicht auch nicht - keine Ahnung, ist mir einfach so noch nicht passiert.

Und wenn bespielsweise zwei Fremde morgens um halb vier in einer Bahnhofskneipe im abgestandenen Bierdunst über mich herziehen, dann bekomme ich das nicht mit. Auch ein Unterschied zum Forum.


Selbst weniger krasse Situationen passieren doch so einfach nicht.
Ein Bespiel: neulich hielt ich mit einer jungen Frau ein Referat, die panische Angst davor hat vor Mengen zu reden. Wir baten dann darum unser Referat als erstes halten zu dürfen, damit sie zumindest nicht noch die Stunde zittern muss, bevor sie dran ist. Das war kein Problem. Dozentin gefragt, Verständnis erfahren, Thema beendet.

Wäre das wie hier gelaufen, dann hätte sich bildlich gesprochen der halbe Campus eingemischt und kommentiert, nach dem Motto: Ich frage mich was man im Beruf macht, wenn man mal reden muss? Einfach nicht mehr rausgehen? Mit 30 noch unter Muttis Rockzipfel verschwinden? oder Manche Studentinnen glauben wohl sie verdienen immer eine Extrawurst? Hab ICH nicht nötig!
oder Erst die Fresse aufreissen und dann rumheulen, wenn man ein Referat halten muss. oder Jetzt weiß ich jedenfalls schonmal wie ich nicht werden möchte.


Sorry, passiert doch einfach nicht, zumindest in meinem Leben sind die Leute nicht so ungebremst grob und ohne Empathie - die Ausgangssituation ist also eine andere.


Davon abgesehen, hätte ich selbst im wesentlich weichgespülteren Leben auch manchmal nichts gegen eine Ausblendfunktion. Ist da nicht machbar - hier theoretisch aber schon. Ich finde, man muss nicht einfach alles aushalten und dulden, wenn es auch andere Wege gibt. Wenn etwas nicht funktioniert, kann man es auch ändern. Und dass dieses Forum supi funktioniert, ich finde das kann man jetzt nicht gerade behaupten.
Ich frage mich, was Menschen tun, wenn sie im realen Leben jemand begegnen, den sie nicht mögen oder der ihnen nicht gut gesonnen ist. Wenn sie online - ja, in der der virtuellen Welt, in der unwirklichen, virtuellen Welt - schon Werkzeuge dafür benötigen.

Einfach nicht mehr rausgehen?
Mit 30 noch unter Muttis Rockzipfel verschwinden?
Knarre raus und abknallen?
Messerstich von hinten?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2018
@Cheshire-Cat

Ich weiß welches Forum Du meinst und finde dass dort die schlechteste Variante bzgl des Ignorierens gewählt wurde.
Die Variante die mir vorschwebt habe ich bereits hier beschrieben.
...erscheint dann ein Beitrag ( einer von mir ignorierten Person ) nur als Platzhalter ("dieser Beitrag wird Dir nicht angezeigt, da dieser User von Dir ignoriert wird" o.ä.)
Dieser Platzhalter kann eigenständig, nach Bedarf und Lust, von mir geöffnet und wieder geschlossen werden, FALLS ich mal einem Verlauf nicht folgen könnte und es aber unbedingt wollte ;-))
Themen des Ignorierten würden natürlich trotzdem angezeigt, nur seine Beiträge nicht(aber die könnte ich ja...siehe oben)
Der Rest des Forums bekäme überhaupt nicht mit, dass ich die Beiträge gewisser User ausblende....außer natürlich ich meinte es dringend öffentlich mitteilen zu müssen...wie dies ja a la "ÄTSCHIBÄTSCH" hier auch schon mal passiert 🙄

Mir kommt es vor, als würde solch eine OPTION hier bei Mancher/Manchem merkwürdige Ängste bzgl der "Gesprächskultur" hervorrufen 🤔
Das ist für mich echt unverständlich, da eine Kultur des AUSTAUSCH, des VERSTEHEN wollens,....ja selbst der inhaltlichen TEXTERFASSUNG, hier -nach meinem Eindruck- doch leider Seltenheitswert hat
Fakt ist doch, dass dies längst gang und gäbe ist unter den UserInnen, die ein Minimum an Selbstkontrolle und erwachsener Haltung aufwenden.
Das IGNORIEREN von Beiträgen subjektiv auserwählter UserInnen findet doch längst statt ;-))

Solch eine Funktion (wie ich sie mir vorstelle und aus mind 3 Foren kenne) wäre lediglich ein "Regenschirm"...kann frau auf und zu machen nach Bedarf..oder schlicht im Schrank verstauben lassen :-))

Aber tatsächlich ist mir das Ganze auch nicht wichtig genug um mich hier weiter zu engagieren.
ICH kann User -mit Geisteskraft 😜 - komplett ausblenden...hätte es nur gern etwas bequemer ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2018
Ich denke, dass nur der Ignorierer, die Antworten oder das Thema, dann eben nicht mehr lesen kann. Der jenige kann seine Wahl treffen und das selbe gilt für mich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2018
Mal eine andere Frage: Wie soll das für die ignorierte und ausgeblendete Person gehandhabt werden, wenn der Ignorierer z. B. ein neues Forum-Thema eröffnet? Ist es für den Ignorierten dann komplett unsichtbar? Oder sieht er nur die Antworten anderer Nutzer auf den Eröffnungspost vom Ignorierer?

Ich bin auch noch in einem anderen Forum unterwegs wo, wenn man jemanden ignoriert, von demjenigen auch keine Forum-Beiträge mehr sieht, bzw nur dann wenn diese von anderen Usern kopiert und in ihre eigenen Antworten eingefügt werden.

Das ist manchmal recht verwirrend, wenn ein Nutzer auf den Beitrag eines Ausgeblendeten antwortet und man hat keine Ahnung auf was dieser Nutzer gerade antwortet.

Insofern finde ich, dass der Hinweis "Wurde vom Threadsteller gelöscht" immer noch besser ist als eine Antwort von User XY zu lesen, die man nicht zuordnen kann weil man selber den Beitrag auf den geantwortet wurde, nicht sehen kann.

Vllt sollte man das Ausblenden der Beiträge von Ignorierten als freiwillen Zusatz einführen? Wenn man jemanden ignoriert kann die Frage aufploppen "Möchtest Du in Zukunft auch Forenbeiträge von XY ignorieren?" und man kann selbst entscheiden ob man das möchte oder nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2018
Besser Ausblendfunktion, als dieses wahrlose gelösche von Beiträgen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2018
Ich ergänze für ~*Vanille*~: Themenbezogene Kommentare ohne Rumgeätze. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2018
Aha. Ab hier dann wieder nur noch themenbezogene Kommentare.
30.09.2018
Jetzt weiß ich jedenfalls schonmal wie ich nicht im Alter werden möchte
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2018
Quod erat Matthilda demonstrandum. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2018
Plattitüden statt Pragmatismus. So sind die Menschen.
*bedeutungsschwangerdasHirnschaukelt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2018
Ich kann keine Horrorfilme schauen, zu schwache Nerven. Wobei, nach dem Training im RF Forum, ist man etwas abgehärteter. ;)

@vanille Stimmt schon. Ich habe mir heute mal "Gewalt: Eine neue Geschichte der Menschheit" von Steven Pinker gekauft, da geht es darum, wie sich Gewalt (Einsatz, Machtmittel, etc.) im Laufe der menschlichen Evolution verändert hat. Die Grundthese ist wohl, das sie weniger wird, je weiter sich die Menschheit entwickelt. Hoffen wir das Beste.
30.09.2018
Mauern statt Brücken bauen. So sind die Menschen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2018
Ausblenden ist wie bei Horrorfilmen aus dem Zimmer gehen und nach kurzer Zeit um die Ecke schielen - neugierig bleibt der Mensch ja doch.

Genialer Vergleich 😁👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2018
Hier stinkt der Fisch manchmal vom Kopf her...
^^
(Da hier jemand ja schon wieder Flöhe husten hört:
Damit ist gemeint, dass dort das Hirn sitzt, keine Person 😐 )
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2018
PeppermintPatty, keine Sorge, hier soll niemand abgebrannt werden.
Aber nun stell dir mal vor - um bei deinem Bild zu bleiben - es gibt auf dem Markt nicht nur eine Fischbude, sondern mehrere. Auch wenn du versuchst dich auf das Obst und Gemüse zu konzentrieren, überall riecht es penetrant nach Fisch. Würde dir nicht irgendwann die Lust vergehen dorthin zu gehen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2018
YEP!!!!!!! 👍🏽 😂 👃

...aber die Luxus-Variante, ohne Zwicken und Atemnot.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2018
Quasi eine Nasenklammer fürs Forum? ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2018
Warum sollte denn überhaupt etwas geändert werden?

Weil dies eine komfortable OPTION (nicht Pflichtnutzung) ist, die Niemandem schadet aber einen angenehmen Effekt haben kann.

Etwa so wie eine Sonnenbrille.
Arbeitsschuhe.
Ein Deodorant.
Ein Regenschirm....usw

Nicht mehr und nicht weniger.

Und den Vergleich mit dem unangenehmen Fischgeruch auf einem Wochenmarkt finde ich ehrlich gesagt etwas verschroben...
Aber nun gut, um in Deinem Bild zu bleiben:
Wäre es nicht ein toller Service des Marktbetreibers, Dir eine kleine, praktische Hilfe an die Hand zu geben, dass Du den triggernden Geruch nicht mehr wahrnehmen müsstest...?
Würde es den Genuß des Marktbesuchs nicht enorm vergrößern?
Woher Deine Fantasien bzgl der Verbannung des Fischhändlers bzw dessen Verbrennung/hinter der Wand verstecken in diesem Kontext entstanden sein könnte entzieht sich allerdings komplett meinem Verständnis...
Nur weil DU ihn nicht mehr riechen und sehen kannst, bleibt er doch für alle anderen sichtbar.
Und Du könntest jederzeit Dein kleines Komfort-Gimmik abschalten wenn Dir sein Odeur doch fehlen sollte...
@PdT, ich bewundere deinen Idealismus. :-) Echt jetzt. Und @Mattilda - und die TE:

Warum sollte denn überhaupt etwas geändert werden? Forenregeln, Ausblendfunktionen, Denkweisen...
ich halte solche Möglichkeiten für überflüssig. Ausblenden ist wie bei Horrorfilmen aus dem Zimmer gehen und nach kurzer Zeit um die Ecke schielen - neugierig bleibt der Mensch ja doch.
Ich gehe beispielsweise auch auf einem Markt herum, kaufe das, was ich mag und meide den Fischstand, weil ich den Geruch nicht leiden kann - aber ich brenne ihn weder nieder noch stelle ich eine Wand drumherum. Wenn mich der Inhaber mit Fischen bewerfen würde, werfe ich ihm die Dinger zurück oder zeige ihn an, wenn er mich verletzt hat. (Bzw. hier im Forum würde ich ihn melden) Ich kann ihn aber auf keinen Fall bitten, auf einen anderen Markt zu gehen - es gibt ja schließlich Menschen, die Fisch mögen und bei ihm einkaufen... Sei's drum.

My 2 pence
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2018
Wäre bestimmt eine Mega-Diskussion hier. Ein bißchen so wie im Altersheim, wenn alle schlecht hören und alle aneinander vorbei reden. ;)

Aber GENAU DAS ist doch längst gängige Praxis...😂
Diese technische Umsetzung wäre schlicht etwas Komfort.
Und würde so manchen "Trigger" fernhalten, der manch elenden, völlig unkonstruktiven, überflüssigen Wortwechsel initiiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2018
Naja, ich halte niemanden davon ab, nach einer solchen Funktion zu rufen und ich "erziehe" hier auch niemanden. Ich erinnere nur nur daran, das es manchmal besser ist bei sich selbst anzufangen, als sich auf die Technik zu verlassen oder nach "jemand sollte" zu verlangen.

Wie auch die Löschfunktion, auch so eine Ausblendfunktion hätte ihre Schattenseiten. :

@Mattilda Stell dir doch mal vor, wie die Diskussion hier wäre, wenn die Frau Pudel den Herusker ignorieren würde, der Herusker die Dattel, die Dattel den IstErMix, der IstErMixdie Mattilda und die Mattilda den Paul, der Paul die Frau Pudel und keiner mehr die Beiträge des anderen sehen würde.

Wäre bestimmt eine Mega-Diskussion hier. Ein bißchen so wie im Altersheim, wenn alle schlecht hören und alle aneinander vorbei reden. ;)

@herusker Warum eigentlich nicht?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2018
@Pudelin des Todes

Das ist sicherlich DER entscheidende Unterschied in unser beider Haltung zum Forum ;-))

Ich bin NULLKOMMAGARNICHT pädagogisch ambitioniert.
Menschen meines Alters benehmen sich entweder diskussionstauglich oder eben nicht...
Ich verspüre da (meist) keinerlei Lust ihnen Grundkenntnisse beizubringen, sondern ziehe meine Schlüsse daraus.

Und nur zur Klarstellung:
Das mit den "Youngstern" war keineswegs despektierlich gemeint, sondern rein faktisch. ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2018
Wahnsinn, der Vorschlag einer Ignorieren Funktion in einem Forum. Paradox, nicht Philosophie! 😏