Mitglieder im Forum ausblenden

in „Anregungen und Support“

Zu diesem Thema gibt es 61 Antworten

„Niederkassel“ (Pseudonym)

Plattitüden statt Pragmatismus. So sind die Menschen.
*bedeutungsschwangerdasHirnschaukelt

„Rees“ (Pseudonym)

Quod erat Matthilda demonstrandum. ;)

„Hennigsdorf“ (Pseudonym)

Aha. Ab hier dann wieder nur noch themenbezogene Kommentare.

„Hennigsdorf“ (Pseudonym)

Ich ergänze für ~*Vanille*~: Themenbezogene Kommentare ohne Rumgeätze. :)

„Königsbrunn“ (Pseudonym)

Besser Ausblendfunktion, als dieses wahrlose gelösche von Beiträgen!

„Wolfenbüttel“ (Pseudonym)

Mal eine andere Frage: Wie soll das für die ignorierte und ausgeblendete Person gehandhabt werden, wenn der Ignorierer z. B. ein neues Forum-Thema eröffnet? Ist es für den Ignorierten dann komplett unsichtbar? Oder sieht er nur die Antworten anderer Nutzer auf den Eröffnungspost vom Ignorierer?

Ich bin auch noch in einem anderen Forum unterwegs wo, wenn man jemanden ignoriert, von demjenigen auch keine Forum-Beiträge mehr sieht, bzw nur dann wenn diese von anderen Usern kopiert und in ihre eigenen Antworten eingefügt werden.

Das ist manchmal recht verwirrend, wenn ein Nutzer auf den Beitrag eines Ausgeblendeten antwortet und man hat keine Ahnung auf was dieser Nutzer gerade antwortet.

Insofern finde ich, dass der Hinweis "Wurde vom Threadsteller gelöscht" immer noch besser ist als eine Antwort von User XY zu lesen, die man nicht zuordnen kann weil man selber den Beitrag auf den geantwortet wurde, nicht sehen kann.

Vllt sollte man das Ausblenden der Beiträge von Ignorierten als freiwillen Zusatz einführen? Wenn man jemanden ignoriert kann die Frage aufploppen "Möchtest Du in Zukunft auch Forenbeiträge von XY ignorieren?" und man kann selbst entscheiden ob man das möchte oder nicht.

„Königsbrunn“ (Pseudonym)

Ich denke, dass nur der Ignorierer, die Antworten oder das Thema, dann eben nicht mehr lesen kann. Der jenige kann seine Wahl treffen und das selbe gilt für mich.

„Niederkassel“ (Pseudonym)

@Cheshire-Cat

Ich weiß welches Forum Du meinst und finde dass dort die schlechteste Variante bzgl des Ignorierens gewählt wurde.
Die Variante die mir vorschwebt habe ich bereits hier beschrieben.
...erscheint dann ein Beitrag ( einer von mir ignorierten Person ) nur als Platzhalter ("dieser Beitrag wird Dir nicht angezeigt, da dieser User von Dir ignoriert wird" o.ä.)
Dieser Platzhalter kann eigenständig, nach Bedarf und Lust, von mir geöffnet und wieder geschlossen werden, FALLS ich mal einem Verlauf nicht folgen könnte und es aber unbedingt wollte ;-))
Themen des Ignorierten würden natürlich trotzdem angezeigt, nur seine Beiträge nicht(aber die könnte ich ja...siehe oben)
Der Rest des Forums bekäme überhaupt nicht mit, dass ich die Beiträge gewisser User ausblende....außer natürlich ich meinte es dringend öffentlich mitteilen zu müssen...wie dies ja a la "ÄTSCHIBÄTSCH" hier auch schon mal passiert 🙄

Mir kommt es vor, als würde solch eine OPTION hier bei Mancher/Manchem merkwürdige Ängste bzgl der "Gesprächskultur" hervorrufen 🤔
Das ist für mich echt unverständlich, da eine Kultur des AUSTAUSCH, des VERSTEHEN wollens,....ja selbst der inhaltlichen TEXTERFASSUNG, hier -nach meinem Eindruck- doch leider Seltenheitswert hat
Fakt ist doch, dass dies längst gang und gäbe ist unter den UserInnen, die ein Minimum an Selbstkontrolle und erwachsener Haltung aufwenden.
Das IGNORIEREN von Beiträgen subjektiv auserwählter UserInnen findet doch längst statt ;-))

Solch eine Funktion (wie ich sie mir vorstelle und aus mind 3 Foren kenne) wäre lediglich ein "Regenschirm"...kann frau auf und zu machen nach Bedarf..oder schlicht im Schrank verstauben lassen :-))

Aber tatsächlich ist mir das Ganze auch nicht wichtig genug um mich hier weiter zu engagieren.
ICH kann User -mit Geisteskraft 😜 - komplett ausblenden...hätte es nur gern etwas bequemer ;-))

Ich frage mich, was Menschen tun, wenn sie im realen Leben jemand begegnen, den sie nicht mögen oder der ihnen nicht gut gesonnen ist. Wenn sie online - ja, in der der virtuellen Welt, in der unwirklichen, virtuellen Welt - schon Werkzeuge dafür benötigen.

Einfach nicht mehr rausgehen?
Mit 30 noch unter Muttis Rockzipfel verschwinden?
Knarre raus und abknallen?
Messerstich von hinten?

„Garbsen“ (Pseudonym)

Ich weiß nicht wie Dein Leben aussieht, Sonrisa - meines sieht aber sehr viel anders aus als dieses Forum.
Solche Situationen passieren mir nicht. Würde mich jemand so beleidigen wie es mir hier schon passiert ist ("Du bist die Nachgeburt gewesen und bist nur vesehentlich aufgezogen worden" "Du altes, chronisch untervögeltes Weib") würde ich denjenigen vermutlich anzeigen. Vielleicht auch nicht - keine Ahnung, ist mir einfach so noch nicht passiert.

Und wenn bespielsweise zwei Fremde morgens um halb vier in einer Bahnhofskneipe im abgestandenen Bierdunst über mich herziehen, dann bekomme ich das nicht mit. Auch ein Unterschied zum Forum.


Selbst weniger krasse Situationen passieren doch so einfach nicht.
Ein Bespiel: neulich hielt ich mit einer jungen Frau ein Referat, die panische Angst davor hat vor Mengen zu reden. Wir baten dann darum unser Referat als erstes halten zu dürfen, damit sie zumindest nicht noch die Stunde zittern muss, bevor sie dran ist. Das war kein Problem. Dozentin gefragt, Verständnis erfahren, Thema beendet.

Wäre das wie hier gelaufen, dann hätte sich bildlich gesprochen der halbe Campus eingemischt und kommentiert, nach dem Motto: Ich frage mich was man im Beruf macht, wenn man mal reden muss? Einfach nicht mehr rausgehen? Mit 30 noch unter Muttis Rockzipfel verschwinden? oder Manche Studentinnen glauben wohl sie verdienen immer eine Extrawurst? Hab ICH nicht nötig!
oder Erst die Fresse aufreissen und dann rumheulen, wenn man ein Referat halten muss. oder Jetzt weiß ich jedenfalls schonmal wie ich nicht werden möchte.


Sorry, passiert doch einfach nicht, zumindest in meinem Leben sind die Leute nicht so ungebremst grob und ohne Empathie - die Ausgangssituation ist also eine andere.


Davon abgesehen, hätte ich selbst im wesentlich weichgespülteren Leben auch manchmal nichts gegen eine Ausblendfunktion. Ist da nicht machbar - hier theoretisch aber schon. Ich finde, man muss nicht einfach alles aushalten und dulden, wenn es auch andere Wege gibt. Wenn etwas nicht funktioniert, kann man es auch ändern. Und dass dieses Forum supi funktioniert, ich finde das kann man jetzt nicht gerade behaupten.

„Garbsen“ (Pseudonym)

Was Du hier alles aushalten musst @Kaffeepause

Ich weiß nicht, ob das ironisch gemeint ist 🙂 - falls nicht: ich denke niemand "muss" hier irgendetwas aushalten - man kann ja jederzeit gehen, wie im echten Leben ja auch.

Bunter und lebendiger ist es aber, wenn Leute bleiben und sich lieber ihre Welt und Umgebung so gestalten, wie sie ihnen gefällt. Nirgends wäre das leichter als in der virtuellen Welt möglich und nirgens scheint es zugleich so kompliziert zu sein.

„Garbsen“ (Pseudonym)

Wünschen darf man sich ja erstmal alles - auch eine Ausblendfunktion - ob der Wunsch erfüllt wird, steht auf einem anderen Blatt *zu Björn schiel, an den die Frage ja wohl eigentlich gestellt war* 😉

„Hattingen“ (Pseudonym)

Bitte unbedingt ja, eine Ausblendfunktion wäre sehr, sehr gut und wichtig fürs Forum. Während ich zunächst den Argumenten der "Gegner" einer solchen Funktion sehr viel abgewinnen konnte, habe ich einen entscheidenden Vorteil der Funktion übersehen.
Daher die dringende Bitte an Björn eine solche Funktion zu ermöglichen.

„Rodgau“ (Pseudonym)

Am besten wäre eine Ausblenden/Ignorieren Funktion die allumfassend funktioniert auf dem gesamten Angebot. Dann würden dadurch endlich auch die Grabenkämpfe der Realität in der Digitalität entsprechend abgebildet, denn scheinbar sind viele hier für Ausgrenzung anstatt Toleranz. Überhaupt scheinen Viele hier sehr wenig an Willensstärke zu haben, um anders denkenden Personen einfach zu überlesen.

Darin einig sein, uneinig zu sein. Das kann ich wunderbar bezüglich mancher Personen hier anwenden. :-)

„Rees“ (Pseudonym)

@das kleine Glück "habe ich einen entscheidenden Vorteil der Funktion übersehen" Welchen denn?

"Darin einig sein, uneinig zu sein. Das kann ich wunderbar bezüglich mancher Personen hier anwenden. :-)" -> Gute Einstellung.

@Mattilda: ich habe zwar zunächst gefragt, warum so eine Funktion nötig wäre - aber warum auch eigentlich nicht? Ich habe den Thread jetzt noch einmal durchgelesen und es stimmt, die OPTION beeinflusst das Forum ja nicht, wenn sie individuell gesteuert wird...
Tut mir leid, manchmal steh ich auf der Leitung. 🙈

„Rees“ (Pseudonym)

Ich finde es im Moment eher krass, dass der Thread (mit dem dezenten Unterton "Wie werde ich Leute los, die mich nerven") im Moment der einzige noch halbwegs aktive Diskussionthread im Forum ist. Schon schade.

„Rees“ (Pseudonym)

Entspanntere, freundlichere, tolerantere Zeiten wären auch mal schön. :)

„Niederkassel“ (Pseudonym)

Und Weltfrieden^^