Missbrauch der Forumsfunktionalitäten
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Guten Morgen ihr Lieben. Ich war jetzt zwei Tage nicht da und antworte darum jetzt erst.

"Du "findest auch nach wie vor gut", dass TEs ganze User:innen Gruppen aus völlig banalen Link Sammlungen (zb Musik) ausschliessen? [...] Und NEIN, natürlich meine ich nicht Deine Haltung bzw Einstellung dazu sondern die (absurden) Eskalationen zu denen diese Funktion einlädt."

Durian. Du hast es im Grunde selbst beantwortet. Ich finde die Funktion an sich gut. Und, dass es im Eifer der Emotionen mal übers Ziel hinaus schießen kann nehme ich in Kauf. Das was Du beschreibst geht darüber deutlich hinaus. Und das finde ich natürlich auch nicht gut. Das finde ich unangebracht und daneben.

Es wird immer missbräuchliche Anwendungen von Möglichkeiten geben. Dieses Thema war ja auch Ausgangspunkt des Threads.

Und das ist ein Problem.

Aber auch ein Mini-Forum ist ein Spiegel unserer Gesellschaft. Vielleicht wäre das für die eine oder andere Person mal eine Möglichkeit zu reflektieren.

Menschen werden ausgeschlossen oder schlimmeres, Situationen eskalieren, Konflikte explodieren, Egoismen und Egozentrik rücken in den Vordergrund, Empathie geht zurück - manche haben die erst gar nicht - und vieles mehr. Wir haben so viele Baustellen.

Und - aus meiner persönlichen Meinung und Erfahrung heraus - fängt das im ganz ganz kleinen an, nämlich in uns selbst. Und nur da kann sich eine Veränderung entwickeln. Wenn denn etwas das in uns selbst erreicht und uns berührt oder bewegt. Daher verstehe ich den Wunsch nach externen Regulation und habe den Wunsch (z.B. Regeln ändern, mehr Kontrolle durch den Betreiber, mehr Reaktion auf gemeldete Inhalte die ihnen empören usw.) habe den auch immer wider mal, glaube aber, dass sich die Probleme dann eben anders zeigen.

Vom kleinen ins große und umgekehrt.

Übertragen auf die Funktion meine ich damit: wer sich fair und ernsthaft für einen Austausch und eine gute Forumskultur interessiert, der/die nutzt diese Funktion nicht generell missbräuchlich. Wenn die Emotionen dann mal hochgekocht sind, wie in diesem Fall, kann ich damit leben. Ansonsten ist so ein Verhalten ein Problem und eine Lösung habe ich jetzt auch nicht parat.
29.06.2023
"..Ich ganz persönlich finde es nach wie vor gut, dass ein/e ThreaderstellerIn unerwünschte Beiträge ausblenden, also ihren Thread moderieren kann. Besonders, wenn es dazu vorher auch eine Erklärung gab. Dass es UserInnen gibt die da über das Ziel hinaus schießen kann eben vorkommen..."

Hmmm....
Irgendwie muss ich jetzt doch nochmal etwas dazu anmerken, Meer-Frau.
Du "findest auch nach wie vor gut", dass TEs ganze User:innen Gruppen aus völlig banalen Link Sammlungen (zb Musik) ausschliessen?
Wie würdest Du dich fühlen, wenn -in solch einem Mini-Forum- zb Herbstlicht, Magic, Fedra, Imperialla und Du (Auswahl völlig willkürlich, no Pun intended) Deine/Eure Beiträge völlig banalen Inhaltes und lediglich als Teil der freundlichen Beteiligung REGELMÄSSIG (ohne Begründung und ohne nachvollziehbaren Anlass) ausgeblendet werden.
Ihr also am normalen Forenalltag nur teilnehmen könnt indem ihr euch "Löschfreie" Oasen schafft....oder ums mal auf die Spitze zu treiben auch die "Gegner" samt Unterstützer auch aus Euren Themen "eliminiert"..?

Was für ein absurdes Kindertheater!
Wobei ich keine Kinder beleidigen möchte, denn diese sind doch oft einsichtiger und harmoniebedürftiger.
Und NEIN, natürlich meine ich nicht Deine Haltung bzw Einstellung dazu sondern die (absurden) Eskalationen zu denen diese Funktion einlädt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.06.2023
Möchte mich hier auch äußern. Da aber Dinge, die mich hier betreffen, noch nicht abgeschlossen sind, nur soviel.

@MeerFrau
Auch mir tut es leid, dass Du von der Eskalation betroffen bist. Daher doppelt danke, für Deinen erneuten Post. Gucke da auch gerne rein.

Zu Deiner Aussage mit der vorherigen Erklärung zum Ausblenden.
Auch ich habe in meinem Thread zum Ausblenden gegriffen. Die Entscheidung kam etwas später, wie man es aus der folgenden Antwort sieht, aber sie kam, weil der Thread dann zerschossen worden wäre.
Was mich dazu bewogen hat, hat u.a. Seaangel richtig später erwähnt. Es wurde da weiter gemacht, wo der alte aufgehört hat. Das sehen viele hier anders aber ich sehe es auch nicht als persönlichen Angriff, wenn ich dann entsprechend reagiere. Nur wenn vor Worten und vermehrten Bitten kein Halt gemacht wird, dann kommt es halt bei mir zu solcher Handlung, die dann keiner Erklärung mehr bedarf. Vom Vorwurf ich wäre unfähig, einen Thread zu führen, und der grosse Aufschrei, ganz zu schweigen. In meinen Augen habe ich nichts getan, was nicht erlaubt war. Nur einigen hat das halt nicht gepasst. Dann ist das halt so.
Hatte in der Vergangenheit schon Threads u.a. Pflege, Vorsorge. Das sind Themen, die mich zur Zeit aus gutem Grund ganz besonders interessieren. Ob es da wohl Ausblendungen gab? Ich sehe das nicht so. Nun gut.

Ich bin hier gerne, hatte aber auch kurz überlegt, zu gehen. Denn wie einige hier schon richtig sagen, man muss sich nicht lieb haben oder sich täglich in den Armen
liegen. Natürlich haben die, die sich persönlich kennen, einen Vorteil. Hier steht nur das geschriebene Wort was wahrgenommen wird ohne Bewegungen und Emotionen.
Dann schauen wir doch alle nach vorn. Sollte klappen.👍
29.06.2023
@Meer-Frau

Immer wieder beeindruckend wie ausgleichend, reflektiert und verständig Du dich hier äusserst. Mein Respekt dafür!

In Bezug auf den Missbrauch bzw Sinnhaftigkeit der Ausblendfunktion bin ich jedoch völlig anderer Auffassung und habe mich bereits seit Jahren für deren Abschaffung eingesetzt (wie die Links zeigen, die ich vorhin nochmal hier reinkopiert habe)
Die Argumente wurden bereits zigfach ausgetauscht insofern spare ich sie mir hier.
Aber grundsätzlich, sehr verkürzt, bin ich der Meinung, dass diese Funktion genau das Gegenteil bewirkt hat von dem was sie (im besten Fall) hätte bewirken sollen.
MB. Das stimmt. Mir ist nichts verloren gegangen.

Ein bisschen traurig war ich trotzdem 🤷🏻‍♀️ Aber so viel Zuwendung hat mich auch geehrt.

Es ist ja alles gut und wir machen eh alle frisch weiter 💞
Für die betroffene Userin ist das kein Problem, sie hat alles auch auf Instagram gepostet.
Es ging nichts verloren..... .

Den Schaden haben die interessierten User hier.

Vegane Küche ist im Trend und soll viel gesünder sein.
Nun, mir schmeckt sie sehr gut, auch wenn ich hin und wieder Fleisch oder Wurst dazu esse. 😇😁.
Guten Morgen alle zusammen 🌞

Ich möchte auch gerne noch meinen Senf dazugeben. Mal sehen wie lang das jetzt wird, denn ein bisschen emotional betroffen bin ich dann wohl doch 😇

Als ich mich zu der Ausblendung meiner Rezeptideen geäußert habe, dachte ich nicht, dass es so viele andere bewegen würde. Oder, vermutlich auch die Ausblendung generell.

Erstmal möchte ich mich also bedanken.

Justme63 hat mir hier öffentlich deutlich Verständnis und Support gezeigt und sich kritisch geäußert. Das macht er ja nicht am Laufband. Und ich empfinde das als wertschätzend, unterstützend und solidarisch. Und das fühlt sich für mich sehr wohltuend an.

Außerdem fühle auch ich mich in einer Community am wohlsten in der alles in Ordnung ist und in der der Umgang miteinander respektvoll ist.

Und ich bedanke mich generell auch bei so einigen anderen.

Ich wurde deswegen nämlich von einigen hier und da angeschrieben - auch von Menschen mit denen ich so eigentlich gar nicht schreibe - und auch angerufen, die das bewegt hat und es gab auch Äußerungen im Forum. Das finde ich ebenfalls wohltuend und richtig schön.

Ich habe im veganen und vegetarischen Thread viel gepostet und auch viel Resonanz gehabt. Ich wurde deswegen auch öfter angeschrieben von UserInnen die nicht aktiv im Forum schreiben. Und auch auf einem RF Stammi wurde ich mal angesprochen von einer Person die nicht so aktiv im Forum schreibt, aber tatsächlich immer gern im veganen Thread geschaut hat und meine Posts auch toll fand. Und auch das fand/finde ich alles richtig toll, weil es mir Kommunikation schenkt die mir Spaß macht.

Wenn ich Raum dafür habe koche ich einfach total gerne, weil ich auch gerne esse. Und ich bin beim Essen ehrlich gesagt ziemlich krüsch (mäkelig, hackelig, noelig oder welche Begriffe ihr so kennt).

Gutes Essen tut mir gut. Fotos zu machen, Rezepte zu teilen, Ideen zu sammeln, Austausch machen mir Spaß und dadurch koche ich öfter und das ist viel gesünder als Fastfood und Chips 😁 die ess ich aber auch gerne 🫣🤷🏻‍♀️

Darum habe ich auch direkt einen neuen Thread mit dem selben Titel als Runde 2 aufgemacht. Weil's einfach das war, was mir hier im Forum Freude gemacht hat. Vielleicht war's ein bisschen provokant denselben Titel zu nehmen, zumindest wurde mir das zurück gemeldet. Aber, ich finde den Titel super und wenn es ein bisschen provokant ist, dann stehe ich dazu.

Ich fand es auch recht provokant alle meine Posts zu löschen 😉

Ich ganz persönlich finde es nach wie vor gut, dass ein/e ThreaderstellerIn unerwünschte Beiträge ausblenden, also ihren Thread moderieren kann. Besonders, wenn es dazu vorher auch eine Erklärung gab. Dass es UserInnen gibt die da über das Ziel hinaus schießen kann eben vorkommen.

Ich finde es natürlich schade, dass das alles ausgeblendet wurde. Für mich selbst, aber vorallem für jene die da gerne geschaut haben.

Es ist dann eben so.

In meinem Fall sehe ich es auch als einen emotionalen Akt der (m.A. falsch verstandenen) Solidarität oder auch Wut, Trotz, Frust oder ... Wenn man mit jemanden eng ist, dann ist das letztlich auch verständlich.

Das ist dann eben so.

Die Löschende kann ja so nichts weiter dazu sagen, sie hat sich abgemeldet.

Es gab soviel Zoff und Zunder in den letzten Monaten. Viele sind/waren emotional stark involviert. Manche irgendwann auch recht dünnhäutig. Das hat sich ja gesteigert und irgendwann verselbständigt sich sowas auch. Und es haben sich einige aus dem Forum zurück gezogen, weils a bissel zuviel war.

Daher fand ich Björns Eingreifen auch recht gut.

Wo vorher richtig Krawall war kann am nächsten Tag nicht sonnige Einigkeit herrschen. Das ist auch ein Prozess der ein bisschen Zeit braucht. Wir sind alle nur UserInnen, also Menschen hinter den Buchstaben.

Dass ich nun vollkommen unbeteiligt war stimmt aber auch nicht so ganz. Ich hatte mich mit F. Auch schon ordentlich in den Haaren. Und sie fand mich richtig scheiße. Ich würde sagen, da hatte sie bei mir Resonanz. Deswegen habe ich mich irgendwann aus thematischen Threads zurück gezogen.

Ich brauchte meine Kraft und Zeit für wichtigeres.

Über die Zeit ging es dann aber ganz gut, dass es Sachbezogen im Forum mal Fragen und Antworten gab, beidseitig. Und das fand ich gut so.

Dennoch habe ich mich zu einer Ausblendung eines Beitrages von F. geäußert. Und was ich geäußert habe hat F. nicht richtig gefunden.

C., die Erstellerin des ersten veganen Threads war anscheinend recht eng mit F. und fand meine Haltung dann wohl auch kacke, denn darauf bezog sich die Begründung, dass sie jetzt auch mal nach Nase löscht und dann nur meine Sachen entfernte.

Es ist also einfach aus dem noch wirkenden Konflikten der Vergangenheit und einer aktuellen Äußerung in der sich jemand gekränkt oder missverstanden oder unfair behandelt gefühlt hat entstanden.

Es ist eben so.

Ich finde es gut über Dinge zu sprechen die einen bewegen oder auch stören oder ...

Trotzdem dürfen wir auch nach vorne schauen. Zumal sowohl C. als auch F. sich jetzt ja eh nicht mehr äußern können.

Vielleicht ist das gut. Vielleicht auch nicht.

Ich bin fein damit wie es jetzt ist. Es gibt einen neuen Thread. Ein bisschen Bewegung ist da bereits drin. Ich freue mich auf viele Postings, Bilder, Austausch.

Ich habe Zuspruch und Miteinander erfahren und ich für meinen Teil würde in der Energie jetzt gerne weiter machen.

Danke Euch. Ich freu mich drauf.
Wir werden es erleben.

Spätestens Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres, geht der ganze Mist wieder los.
Jahr für Jahr das selbe Ritual.

Aber jetzt ist Sommer! Auf geht's.
Feine Themen und nette Kommunikation garantiert. 👍
29.06.2023
Für solch eine Eskalation ist nicht nur eine Seite schuldig, auch wenn das von einigen so dargestellt wird.

Verstehe ich es richtig, dass "Meer-Frau" es Deiner Auffassung nach "verdient" hat bzw "mitschuldig" ist, dass ihr monatelanger Support eines harmlosen Themas ausgeblendet wird..?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.06.2023
Rudi

"Ich hoffe, das der Admin solche User nicht mehr zulässt."

Diese Funktion gibt es einfach und ich war schon sehr dankbar dafür. Allerdings wurde man auch ganz gerne durch endlose Provokationen dazu getrieben. Sonst gibt es ja immer noch die Möglichkeit selbst keine Threads aufzumachen. Sehr schade, aber nicht lebensnotwendig.

📌Zu entscheiden wer hier etwas missbraucht sollten wir allerdings dem Seitenbetreiber überlassen.

In diesem speziellen Fall tut es mir für die engagierte Userin sehr leid, dass sie Opfer geworden ist. Warum gerade sie ausgesucht wurde kann man nicht nachvollziehen, aber es spricht nicht gegen die Regeln. Ich hoffe, dass sie uns so nach und nach wieder zu ihren leckeren Ideen hinführt.

Justme63
Wo viele unterschiedliche Menschen unbekannterweise zusammenkommen, wird das immer wieder so sein. Wünschen würde ich uns allerdings , dass man respektiert, wenn man mit dem Gegenüber gar nicht kann, erwachsen genug ist, diesen doch einfach zu ignorieren. Das tut auch gar nicht weh.
Und ich gebe Dir vollkommen recht, dass man sich in so einer Community sehr unwohl fühlen kann. Allerdings gibt es , wenn man länger hier ist, auch Freundschaften und Menschen welche man sehr gerne liest.

😉🍁Herbstlicht🍁
"In ein paar Wochen ist der neue Thread rappelvoll"

Das denke ich auch und freue mich schon darauf

Für solch eine Eskalation ist nicht nur eine Seite schuldig, auch wenn das von einigen so dargestellt wird.
Von Anfang an wurde diese Funktion missbräuchlich ge- und benutzt.
Es ist, wie es ist...

Bin da auch bei Apfel.
Diese Forenfunktion ist für eine ganz andere Situation geschaffen worden.
Auch sinnvoll, wenn man an die Nächte denkt, wo sich hier bekriegt wurde, persönliche Dinge rausposaunt wurde, und noch die nächtlichen Spamuser.

Da sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, um dicht zu machen bis der Admin eingreifen kann.

So, sollte die nicht genutzt werden, das war unnötig, kindisch, übertrieben.

Die Userin hat genau das reflektiert, wovor andere gewarnt hatten.

Was sollst, bin da bei Herbstlicht, sollte in ein paar Tagen vergessen sein.
Ich weiß wie du es meinst Justme63, und klar…. Für so eine Aktion ist die Funktion sicher nicht gemacht … aber dieses viele hier sperren, da ne Sanktion…das ist ein Fass ohne Boden. Das eskaliert statt deeskaliert . Jeder hat halt so seine Ventile gehabt jetzt mit seinen aufgeheizten Emotionen umzugehen… und wenn es eben ein Postlöschrundumschlag ist. 🤷‍♀️ ich sehe da jetzt nicht so ein Drama drin. In ein paar Wochen ist der neue Thread rappelvoll 😉
Ich hoffe, das der Admin solche User nicht mehr zulässt.

Warum sollte der Admin User/innen sperren, die eine Forenfunktion nutzen?


Ich finde es kindisch, Alles und Jeden, der einem nicht in den Kram passt, löschen, sperren oder schlicht rausekeln zu wollen.
Das war eine Trotzreaktion einer einzigen Person, die meinte, nochmal vor ihrem Abgang, den Usern hier, vorallem wohl der einen Userin, die ja wirklich gar nichts mit dem Stress zu tun hatte, eins auszuwischen.

Sowas Justme, wirst Du leider nicht verhindern können.
Ich fand die Aktion auch voll daneben, wie ein kleines Kind, was das eigene Spielzeug kaputt macht. Nur damit andere nicht damit spielen können.

Im Großen und Ganzen finde ich es äußerst kindisch, großartig nochmal auf den Putz zu hauen, und dann Abgang.

Einfach abmelden wenn es nicht mehr gefällt, warum ist das so schwer?

Ich hoffe, das der Admin solche User nicht mehr zulässt. Vielleicht kann er an dem besagten Thema ja was machen, damit die boshaft ausgeblendet en Beiträge wieder sichtbar sind, und auch weiter dort geschrieben werden kann.

Für die Userin, deren Beiträge mutwillig ausgeblendet wurden, tut es mir auch leid. War sehr viel Mühe und Arbeit drin.
Hallo zusammen,

als Björn vor ein paar Tagen eine klare Ansage gemacht hat, die den Frieden im Forum, den zivilisierten Umgang miteinander sicherzustellen für die Zukunft versprochen hat, habe ich mich gefreut. Das habe ich als Versprechen gelesen, etwas, was ich eigentlich für selbstverständlich gehalten hatte, nun endlich sicherzustellen. Immerhin stehen schon ewig diese Prinzipien und Grenzlinien in den Bedingungen dieses Forums. Und gleichwohl haben wir alle schon ewig vollkommen unsanktionierte und teilweise heftige Grenzüberschreitungen miterlebt.

Ich mag das nicht. Ganz besonders, wenn Schwächere einfach bloßgestellt und rausgemobbt werden.

Diesen Post schreibe ich, weil die Löschung aller engagierten Beiträge in einem bestimmten Thread einer Userin, die vollkommen außerhalb jeder Konfliktsituation standen und die dieses Forum konstruktiv bereichert haben, einfach nur mit einer missbräuchlich benutzen Funktionalität des Forums möglich war. Das missfällt mir sehr. Und das tut mir für diese Userin leid.

Leider hat mein Versuch hinter den Kulissen diese meine Gedanken vorzutragen, nicht zu einer Reaktion geführt. Auch das bedaure ich.

Also - so finde ich das nicht in Ordnung. Ich fühle mich nicht wohl in einer Community, in der die Dinge so sind.