Kleiner Ratgeber für Sicherheit beim Internet-Surfen, Browsereinstellung
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Ich habe mir jetzt den Google-Chrome Browser angeschaut, und empfehle dieses:

Unter Einstellungen ( rechts oben die drei Punkte), ganz unten dann auf Erweitert.
Sicherheit und Datenschutz:
Details an Google senden, aus
Nutzungsstatistik , aus
Do not Track Information senden, aus
AutoFill Einstellung, aus
Passwörter verwalten, darunter ALLES ausschalten ( Standard ist an..), na schon welche sichtbar?
Downloads, vor Download auf Speicherort fragen, an ( dann bekommt man wenigstens mit wenn was runtergeladen wird)
System:
Apps ausführen wenn Google Chrome geschlossen ist, aus

Unter Suchmaschinen, weiter oben, könnte man z.b. die von Sunshine16 eingeben, und dann als Standard,
muss ja nicht immer Google sein.
CCleaner unterstützt auch Google Chrome Browser, also nochmal ein Grund sich den CCleaner zuzulegen.
Ein klick, alles O.K. :-D

Viel Spass.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2017
Allgemeine Tipps, da blond und dümmster anzunehmender User: ;-)

Da Google mich zu oft genervt hat, bin ich (auch im Büro) auf DuckDuck umgestiegen. Geht prima. Die Seite ist lernfähig und nur manchmal muss ich die Einstellung auf Deutschland, bzw. auf mittelstrenge Suche ändern.
Wenn ich noch so 1x die Woche was auf Google suche, ist das noch viel.

CCleaner ist ein allabendliches Ritual, dazu ein aktuelles Virenprogramm, eine aktive Firewall und einen Werbeblocker (den ich bei Bedarf mal kurz abschalten kann).
Updates laden von allein, bzw. werden angezeigt.

Seit 10 Jahren im Büro (und daheim) noch nie ein Problem gehabt.
Und wenn doch was passiert, hab ich einen Crack an der Hand.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2017
Ich finde rudis Beitrag auch gut! Nicht jeder kennt sich mit Computereinstellungen aus. Es soll tatsächlich Menschen geben, die beruflich nix mit Computern zu tun haben, und deren Privatleben ausgefüllt genug ist, und die nicht ständig vorm Bildschirm sitzen um sich auf den neusten Stand zu bringen.
Das Du nicht mal was geschriebenes, gut gemeintes, stehen lassen kannst. Teamunfähig.
Denn, mit einem hier vor kurzen angeführten Tool, und den obigen kritischen Einstellungen,
macht Ihr Tür und Tor für Unbefugte an eurem Rechner auf.

Nur solltest du erwähnen, dass diese Einstellungen mit dem Zugang auf den PC nichts zu tun haben.

Natürlich ist das speichern von Passwörtern immer kritisch und mehr eine Komfort-Funktion.
Man kann z.B. auch versuchen den Rechner an sich so zu gestalten, dass dieser nur von der eigenen Person genutzt werden kann. Dann ist es auch nicht schlimm seine Passwörter zu speichern.
Auch Firefox erlaubt es z.B. die Passwortliste mit einem Masterpasswort zu verschlüssel. Wenn du also schon Tipps gibst, dann solle man eben nicht nur die halbe Wahrheit nennen.

Die Frage, die sich mir an der Stelle immer wieder stellt ist doch wieso man überhaupt seine Spuren im Netz ständig verbergen muss oder wieso Menschen wie du sogar Angst vor einer Chronik im Firefox haben? Was hast du denn zu verbergen?
Durch einen anderen Beitrag inspiriert, möchte ich euch eine Handvoll Tipps geben, was die Sicherheit eurer Privatsphäre im Umgang mit dem Browser Firefox angeht.
Firefox speichert, oder hat standardmäßig die Option “Passwörter speichern“ nach der Installation eingeschaltet. Damit bietet Firefox euch die Möglichkeit, Passwörter inkl. Benutzernamen zu speichern, man muss es zwar einmal bestätigen, aber schnell ist das unbedacht geschehen. Leider ist diese Möglichkeit die Standardeinstellung.

Hier könnt Ihr nachsehen:
Firefox-Extras-Einstellungen-Sicherheit:

Unter Allgemein alle vier Haken rein.
Prüfen ob „Zugangsdaten für Webseite speichern“ Haken drin ist.
Wenn ja, klickt mal auf gespeicherte Zugangsdaten, Passwörter anzeigen. Wenn welche gespeichert wurden, dann seht Ihr das jetzt sogar in Klartext. Selbst wenn der Haken raus ist, versucht auf Passwörter anzeigen zu klicken, evtl. sind doch schon welche gespeichert.
Auf jeden Fall würde ich die Passwörter alle! löschen, den Haken entfernen !!!!. Das ist mitunter der Wichtigste Hinweis in diesem Beitrag.
Solltet Ihr dort welche drinstehen haben, die Ihr selber nicht mehr wisst, eine günstige Gelegenheit diese nochmal zu notieren, einfacherweise ist da gleich die Webseite mit angegeben…

Als nächstes bleibt Ihr in den Einstellungen, dort jetzt auf Datenschutz:

Verfolgungverhindern anhaken.
Chronik Benutzerdefinieren
Dort nur Cookies akzeptieren Haken rein, alles andere Haken raus.
Spaßeshalber könnt Ihr euch die vorhandenen Cookies ansehen, und alle löschen.
Dann zum Schluss auf Erweitert, immer noch unter Extras-Einstellungen:
Unter Datenübermittlung alles an Haken raus.
Fertig
Denn, mit einem hier vor kurzen angeführten Tool, und den obigen kritischen Einstellungen,
macht Ihr Tür und Tor für Unbefugte an eurem Rechner auf.
Für Faule gibt es den CCleaner, der kann so eingestellt werden, um alles automatisch an Internetspuren zu löschen, wenn man den Rechner startet, oder den Browser verlässt.
Bisschen Googeln 😊
Anleitung für andere Brwoser? Schreibts rein.

Vertrauen ist Gut, Vorsorge ist besser.