Ist das schon ZENSUR oder nur das Recht auf freie Meinungsäußerung ?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.12.2017
Indem man Zensiert (in dem Sinne Personen von vornherein vom Thema auszuschliessen) äussert man keine Meinung, sondern meiner Meinung nach, eingeschränktheit im komunikativem und sozialem.
Beiträge zu löschen, die das Thema stören oder unangemessen agressiv oder beleidigend sind finde ich dagegn legitim.

Eine Unterhaltung mit bestimmten Personen per Persöhnlicher Nachricht oder in einer zu eröffnenden Gruppe, da ist man Sicher vor anderen Meinungen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.12.2017
"Ist das dann schon ZENSUR oder nehme ich als "Ersteller/Autor des Thema" nur mein vermeintliches Recht war darüber zu entscheiden mit wem ich eine Unterhaltung führen will?"

Du führst keine Unterhaltung, wenn Du ein Thema eröffnest. Du schreibst Beiträge in der Öffentlichkeit. Zum Teil ist die Öffentlichkeit beschränkt, je nach Themenbereich aber auch nicht (nur verschlüsselt, die Namen). Somit ergibt sich eine "andere Verpflichtung" andere Ansichten gelten zu lassen. WIE WEIT die geht, wann ist etwas eine Beleidigung, wann ist etwas Hetze, z.B. und hätte eigentlich in einem Forum nichts zu suchen, das wiederum ist wirklich schwierig, hat schwammige Grenzen und wird wohl jeder anders beantworten. Die Ankündigung des Löschens halte ich zwar prinzipiell für fairer als einfach löschen (man kann dann ja selbst entscheiden, ob man schreibt oder nicht), dennoch ich halte die Löscherei nach Nase für Zensur, keine wirklich gute Zensur.
Ausnahme mag sein, ein extrem persönlicher Thread. Man mag sich von manchen Menschen einfach nicht in die Suppe spucken lassen. In einem persönlichen Thread von mir hatte ich mich dennoch dagegen entschieden, obwohl ich manches (weniges muss man allerdings sagen) recht kotzig fand, denn ich dachte mir eben: auch wenn es mich, den Kern der Sache, so gar nicht trifft und betrifft und mich das Geschriebene auch nervt, ich habe einfach nicht das Recht das zu streichen. Ich kann es anders sehen, aber deshalb ist es nicht weg. Gerade, weil wir auf rubensfan sind, fällt mir ein Beispiel ein: es gibt tatsächlich Männer, die sprechen anderen Männern schlicht ab auf dicke Frauen zu stehen. Das könne einfach nicht sein. Und so ist es eben oft, nur weil es für mich ganz anders ist, muss das nicht zwangsläufig die alleinseeligmachende Weisheit sein. Und das muss man dann auch aushalten können. GELESEN habe ich das nämlich auf rubensfan schon öfter hier von einigen, lustigerweise diejenigen, die dann selbst anderen ihre Erlebnisse als unrichtig absprachen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.12.2017
Ich schliesse mich Paul da an, von Anfang an Leute auszuschliessen wäre für mich Mobbing.

Deine Frage ob Zensur schlussendlich auch nur freie Meinungsäusserung ist, finde ich aber trotzdem spannend.
Besser als im Vornherein zu Zensieren finde ich im eigenen Thread ganz klar Stellung zu beziehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.12.2017
Personen deren Art und Meinung Dir nicht passt zu sperren ist klar Zensur.

Diese können außerdem wertvolle Beiträge schreiben, manchmal wird man überrascht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.12.2017
Das ist sehr eindeutig Zensur. Davon abgesehen dass so ein Verhalten in einem Diskussionsforum, in dem es um Meinungsaustausch geht vollkommen widersinnig wäre, entspräche es dem allgemeinen Trend der virtuellen Welt durchaus.
Da wird, dank der sozialen Medien zunehmend erwartet dass man brav sein Däumchen hoch und ordentlich Zustimmung hinterlässt. Alles was darüber hinaus geht hieß früher „denken“ und „eine Meinung haben“ und fällt heute unter unerwünschten „Hate“ und wird gerne auch mal schnell geblockt. 🙄
Das ist dann auch nicht die ehemalige Tugend zu fordern lieber Nichts zu sagen wenn man nichts Gutes sagen kann, sondern reine Egomanie und Narzissmus des Einzelnen. Die Frustrationstoleranz geht bei vielen gegen Null. Ein „ich bin anderer Ansicht“ wird da schon zum Schlag ins Gesicht, ein „das stimmt so nicht“ zum Mobbing.
Wenn nun jeder anfängt am Anfang des Threads Listen zu erstellen mit Leuten deren Meinung er nicht hören will, kann man hier endgültig dicht machen.
Mit Meinungsfreiheit (da steckt das Wort Freiheit drin und damit ist auch die Freiheit des Andersdenkenden gemeint) und Toleranz hat das beim besten Willen nichts zu tun. Mich erstaunt die Frage (und irgendwie auch nicht).

Plus, der Vergleich hinkt. Ich bin in einem Thread eines anderen nicht sein Kunde und auch kein Besucher. Wir sind hier alle gleich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.12.2017
hm, meine Meinung:

wer in einem öffentlichen Forum etwas schreibt, sollte die Meinung von jedem auch stehen lassen...alles andere wäre , für mich ein willkürlicher Machtmissbrauch...möchte man nur die Meinung bestimmter Leute lesen, sollte man sich eher mit denen dann direkt in Verbindung setzen oder sich im Ignorieren der anderen" nicht erwünschten" Meinungen üben.

Die Löschfunktion sollte , so empfinde ich das, nur dann genutzt werden, wenn jemand grob beleidigend, total am Thema vorbei, herablassend über Dritte spricht oder Gespräche aus anderen Threads zitiert/ kopiert, die man selbst Threadsteller aber so nicht mehr nachvollziehen kann ...Kleinkriege zwischen zwei Personen, die im öffentlichen Thread ausgetragen werden, trotz der Bitte, das zu unterlassen vielleicht auch noch...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.12.2017
Seit ich auf Rubensfan im Forum unterwegs bin, ungefähr seit 2015, ist mir immer häufiger aufgefallen das in manchen Diskussion teilweise ganze Seiten an Beiträgen von anderen verschwinden aus mitunter interessanten Begründungen dazu. Soweit so normal, da jenes Vorgehen scheinbar akzeptiert wird ohne großes Murren denn wirklich eine Wahl hat der Autor eines gelöschten Beitrag dabei nun nicht.


Mal als Beispiel dieses Thema und jener eventuell folgenden Diskussion darauf, wie ist das wenn ich an dieser Stelle ein paar "Nicknames" aufzählen würde von denen ich zu diesem Thema absolut keinen Beitrag hierzu sehen will und bei nicht Beachtung sofort jene Beiträge der entsprechenden Personen lösche?


Ist das dann schon ZENSUR oder nehme ich als "Ersteller/Autor des Thema" nur mein vermeintliches Recht war darüber zu entscheiden mit wem ich eine Unterhaltung führen will?

Gegenbeispiel wäre, wenn der Administrator dieser Seite auf ein mal entscheidet manche Personen von bestimmten Themen/Diskussion auszuschließen. Ist das dann Zensur oder sein Recht, weil im Kern das seine Seite ist und wir sind alle samt nur dessen Kunden/Besucher?!


(Off-Topic's bitte anderweitig verarbeiten da das den Lesefluss stört, wird gelöscht!)