
„Jura“ (Pseudonym)
Es ist und bleibt ein schwieriges Thema. Sicher gibt es Menschen mit Legasthenie, aber ich glaube kaum, dass der prozentuale Anteil hier im Forum den der Bundesrepublik übersteigt und dennoch kommt es einem so vor, als wären mehr als die Hälfte hier Legastheniker.
Ich bin weit davon entfernt unfehlbar zu sein, daher nehme ich das Ganze eher gelassen. Es gibt eigentlich nur einen wirklichen Fehler, bei dem sich mir die Haare im Nacken sträuben, wo ich kurz davor bin zu hyperventilieren, wenn ich es lese. Der klassischen wenn und denn Fall. Wenn und denn mit einem N geht absolut garnicht.
Profile mit groben Schnitzern finde ich völlig uninteressant, so Leid es mir tut, aber es hat für mich immer einen gleichgesetzten Wert zur Intelligenz des Anderen. Ein anerkannter Legastheniker würde es glaube ich fast immer auch in seinem Profil erwähnen, denke ich zumindest.

„Odenwald“ (Pseudonym)
hey, neu hier und möchte gleich mal was dazu schreiben.
ich werde mir jetzt mal die mühe machen keine großen fehler zu machen.
ich habe so eine rechtschreibschwäche und es ist schade das man da gleich als doof eingestuft wird.( nicht angesprochen fühlen, ich rede von der allgemeinheit)
ich bin ganz bestimmt alles andere als blöd, ich kann mich gewählt ausdrücken und auch sprachlich niveau volle gespräche führen, nur schreiben ist halt schwierig.
und lasse mal deinen text durch word laufen, dann kannste schon mal paar min. auf ne antwort warten, ist ja auch nicht das grüne.
ich kann von mir nur sagen ich wurde schon auf`s tiefste beleidigt(nicht hier;) ) und das obwohl ich immer vorher bescheid gebe.
sorry, aber da frage ich mich doch wer da der dumme ist.
ich kann nur sagen erst fragen dann urteilen und wer damit ein problem hatt der schreibe mich doch bitte nicht an.
manches mal traue ich mich nicht zu antworten weils mir einfach peinlich ist in einem satz mehr fehler zu haben als worte und will nicht wissen was die leute auf der anderen seite denken. "hm was für ne bescheuerte schnalle"
ich glaube ich und viele andere haben mehr zu bieten als nur unsere rechtschreibung.
lg diana

„Zug“ (Pseudonym)
dann teilen wir das forum doch einfach ^^. eine hälfte für die, die gut schreiben können, die andere für jene, die es nicht so gut können -.-..!!!! (für jene die es nicht verstanden haben, es war ein scherz)
aber mal davon abgesehen, habe ich einige hier "kennengelernt", die zwar kaum schreibfehler hatten, deren texte aber völlig sinnfrei waren. dann sollte man auch bitte das intellekt testen, wo wir schon dabei sind zu SORTIEREN..boah ey. ich bin mathedoof..darf ich noch hier schreiben?

„Schwäbisch Gmünd“ (Pseudonym)
NÖ :o)

„Zug“ (Pseudonym)
:D find ich jetzt echt scheiße

„Bad Schwartau“ (Pseudonym)
...wenigstens bei den Threadtiteln sollte doch jeder 2 x schauen... wenn da alleine schon 3 Fehler sind.... oh je...

„Odenwald“ (Pseudonym)
was nur 3 fehler
danke für den hinnweis.
dann werde ich das schreiben mal lieber den könnern überlassen.

Tipp von mir: Einfach mal die Rechtschreibprüfung des Browsers nutzen...gerade wenn man weiß, dass man nicht sattelfest ist, könnte man diese Hilfe doch nutzen...

„Schwandorf“ (Pseudonym)
@...lilli2010...mach dir nix draus ich bin auch ein rechtschreibgrinch und das hat nichts mit intelligenz zu tun meine tochter ist legasthenieker und hat einen iq von 158 sie ist ein zahlengenie mathe und physik leistungskurs.

„Welzheimer Wald“ (Pseudonym)
Ich gebe zu, mich nerven auch Fehler in den Beiträgen, weil sie manchmal das lesen erschweren oder zu Missverständnissen führen.
Allerdings frage ich mich, ob man die Rechtschreibqalitäten eines Menschen wirklich zum Kriterium machen will, ihn kennenzulernen oder eben nicht. Ich stelle mir vor, da ist ein nettes ansprechendes Profil, aber ich schreibe ihm nicht, weil er sich schriftlich nicht perfekt ausdrücken kann.
Nur mal so als Denkansatz....

Morann, für mich hat das auch was mit Respekt für den Leser zu tun. Auch wenn man die Rechtschreibung nicht beherrscht, kann man zum einen die Rechtschreibprüfung nutzen und zum anderen seinen Text etwas strukturieren, indem man beispielsweise Absätze macht...
Wer seinen Computer soweit beherrscht, dass er in einem Forum Texte schreibt, der sollte auch die Vorteile die er bietet zu nutzen wissen...tut er es nicht, interessiert es ihn gar nicht, ob andere sein Zeug lesen können oder nicht...

„Jura“ (Pseudonym)
Es ist die Frage, was sind ertragbare Fehler und was nicht.
Wenn jemand mal ein v anstatt ein f benutzt so what. Wenn anstatt zwei ss nur eines drin ist, egal.
Aber wenn der Satzaufbau sowas von falsch ist, dass es schon schwer fällt den Satz überhaupt zu verstehen oder geschrieben wird wie geredet wird, dann sind das für mich grobe Schnitzer.

Von den "groben Schnitzern" gibt's leider einige hier :o(
Eine gewisse Struktur in den Beiträgen und ab und an mal einen Absatz zum besseren Lesen und somit auch besseren Verständnis, hat nichts mit Rechtschreibschwäche zu tun. Auf solche Dinge könnte jeder ein bißchen achten.

„Neu-Ulm“ (Pseudonym)
Die deutsche Sprache ist ja nicht gerade logisch.
Solange ich es noch lesen kann, ist es mir völlig egal.
Mir gehen die Schlauberger hier im Forum mehr auf die Nerven. @ZurückImNorden
Einige haben eben Probleme mit der Rechtschreibung, andere mit gesunder und angemessener Enährung.

...bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob Heinz63 den letzten Satz so meint wie ich ihn verstehe.

„Rhein-Lahn-Kreis“ (Pseudonym)
DAS frag ich mich jetzt auch grad

Hm...is hier irgendwo ne versteckte Kamera? Manchmal kommt es mir so vor...tztztz

„Rhein-Lahn-Kreis“ (Pseudonym)
schoko schau mal hier rüber und mach bitte ein freundliches gesicht ;)

Nee...mal im ernst...ich frage mich grade wie ich mich fühlen würde,wenn ich ne Rechtschreibschwäche hätte und diesen Fred lesen würde. :-(
Mal ganz ehrlich...mein Selbstbewusstsein wäre grad aufm Nullpunkt und ich würde mich nimmer getrauen auch nur Piep zu sagen bzw. schreiben.
Ich finde solche Diskussionen schade...sehr sehr schade!

„Rhein-Lahn-Kreis“ (Pseudonym)
achso ich dachte du meintest auch den letzten satz von heinz63 wo fenchurch und ich rätseln was er wohl damit ausdrücken wollte

Nee...ich habe jemanden im Bekanntenkreis und der wurde sein Leben lang dumm angemacht und veräppelt...Endresultat: null Selbstvertrauen und er denkt,das er dumm ist.
Aber das ist er gar nicht...er is ein wirklich toller Mann.
Allerdings merken das die Damen nicht,denn sie denken ja das er sich beim Schreiben keine Mühe gibt :-(

„Rhein-Lahn-Kreis“ (Pseudonym)
ich hab in der regel auch kein problem damit. aber bei adonisschatten (entschuldige bitte) bereitet es mir auch manchmal kopfweh und ich les nicht alles. also vorallem längere beiträge nicht.
da fehlen mir einfach wirklich die absätze und ich verirr mich in den zeilen.
aber ich würde nie behaupten, dass jemand dumm ist, nur weil er nicht richtig schreiben kann.
der eine kann dies bessser, der andere das. zum glück sind wir nicht alle in den gleichen dingen gut. wär ja langweilig

„Ruhrpott“ (Pseudonym)
Ich lese auch lieber "richtige" Texte..., gebe mir ja selbst auch etwas Mühe bei meinen, wenn auch wenigen, Beiträgen.

„Wesel“ (Pseudonym)
Der Heinz der ist ja ein ganz charmanter Geselle... Da bin ich lieber dick als doof.

Eine Rechtschreibprüfung ist auch nicht immer zuverlässig. Die grobe Richtung passt oftmals schon, das ist richtig. Aber in manchen Fällen bietet diese Prüfung Vorschläge an, die noch verwirrender sind oder dann zu einem viel größerem Fehler führen.
Beispiel: Gamehl sollte laut Prüfung Gammel geschrieben werden. Wie peinlich wäre das wohl geworden? Wie soll jemand mit Schreibschwäche sich nun entscheiden - Gamehl oder Gammel?
Angenommen jemand nutzt eine Rechtschreibhilfe und füllt sein Profil korrekt aus. Jeder Beitrag im Forum wird auch erst überprüft und dann eingestellt. Später folgen hier dann Flirts oder Mails, alle wieder vorher mit der Rechtschreibhilfe abgesegnet. Irgendwann trifft man sich, ist sich sympathisch usw. Es können Monate vergehen eh die Schreibschwäche auffallen wird. Was machen dann diejenigen, die einen Menschen mit offensichtlicher Schreibschwäche disqualifizieren? Wie verhalten sie sich in solchen Fällen? Wird die bis dahin entstandene Beziehung über Bord geschmissen wegen besagter Schwäche?
Mich stört hier die Rechtschreibschwäche nicht mehr als die Schwäche in Erdkunde bei manchen Leuten.
Nobody's perfect!
Fehler dürfen nun gelesen und überlesen werden.