Ich wäre für eine Rechtschreibprüfung...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.06.2011
Naja, ich schreib hier ja nu auch nich in Hochdeutsch... (ich könnte aber, wenn ich wollte lol), allerdings nervt mich viel mehr als Rechtschreibfehler (notfalls versuch ichs ausm Satzzusammenhang zu erraten, wenn einer da is), das teilweise einige PCs keine Enter-Taste haben oder der User die wegen Fingerkrämpfen nicht nutzt.
Ebenso scheinen einige PCs ohne Satzzeichen-Tasten ausgeliefert zu werden...
auch dieses dauernde kleinschreiben, auch von eigennamen etc, scheint daran zu liegen, das die taste scheinbar einfach schnell verlorern geht.
*gg

Nun mal im Ernst, ich bewundere jeden, der mit Legasthenie seinen Alltag leben muss.
Trotzdem kann man beim nochmal Durchlesen seiner eigenen Postings (BEVOR man diese einstellt), da , wo man Luft holen muss um weiterzulesen, einfach mal die Enter- oder Komma-Taste bemühen, ist für andere einfach augenfreundlicher.
Ich kenne solche Beiträge, die kaum noch jemand lesen kann und die lese ich ggf. mehrmals. Mit gedanklich lockerer Aussprache des Geschriebenen lassen sich 99% aller Wörter im Zusammenhang herausfinden. Wenn allerdings noch sämtliche Zeichen fehlen, wird es zur Herausforderung, aber nicht zwangsweise unlösbar. Noch schwieriger wird es, wenn der Schreiberling ganze Wörter vergisst, dann hilft z. T. wohl nur noch eine gezielte Nachfrage. Wer weiss, welch netter Dialog dadurch entstehen kann? ;-) Diese Verfahrensweise ist mein Umgang mit solchen Situationen. Wenn mich wirklich etwas interessiert, investiere ich u. U. etwas mehr Zeit.

An welche Rechtschreibprüfung wird eigentlich gedacht? Nach diesen ganzen Beiträgen zum Thema wird ja etwas sehr Umfangreiches benötigt (zur Rechtschreibung, zur Zeichensetzung, zum Satzbau, zur inhaltlichen Sinnerkennung).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2011
Teilweise wird es schon schwierig, weil es ohne Punkt und Komma geschrieben wird.
Ich dachte, das ist heute einfach so. Lies Ebay-Verkaufsanzeigen, lies Stellengesuche...

Ich komme mir wie meine eigene Urgroßmutter vor, weil mir manche Schreibweisen richtig weh tun. Wir sind damals ja derart getrimmt worden, es war einfach sooo peinlich, wenn einem ein Fehler unterlief ... trotzdem passieren mir oft Tippfehler. Allerdings nicht absichtlich.

Ich habe auch schon versucht, vieles so zu schreiben, wie man es ausspricht. Meist kann ich es aber nicht so stehenlassen.

Ich freue mich, dass doch nicht ALLE so schrecklich schreiben. Wird aber sicherlich nicht aufzuhalten sein. Kein Mänsch kümmerd sich drum, egal ob in der Pupertet oder im Alder.
Seestern...es geht doch gar nicht um solche einzelnen Kleinigkeiten...lies dich doch mal durchs Forum...da gibt es Beiträge, die kein Mensch mehr verstehen kann...
@Seeangel

Das erkläre mal jemanden, der eh schon mit Rechtschreibregeln Schwierigkeiten hat. Wir brauchen uns auch nicht an diesem einen Beispiel aufhängen. Es gibt andere: stellen - stehlen, Hacke - Hake... Die Frage bleibt doch, für was soll sich derjenige nun entscheiden? Es geht letzlich darum, dass so ein Rechtschreibprogramm eine Hilfe sein kann, aber auch Fehler beinhaltet bzw. mehrere Möglichkeiten anbietet. Der Fehlerteufel wird damit nie ganz beseitigt werden.

Was soll mit der Rechtschreibprüfung denn konkret erreicht werden? Ein Forum, in dem nur die Rechtschreibelite posten darf oder max. noch derjenige, der seinen Beitrag vorher von Programm und Elite prüfen lassen hat?
@Seaangel

Es handelte sich um Schloss Gamehl in Wismar, ich bekam die Info per Telefon. Ich schrieb also entsprechende Mail und bekam immer "Gammel" als Korrekturhinweis. Natürlich habe ich mich noch über Google schlau gemacht und stufte es nicht als Hörfehler am Telefon ein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2011
@
Seestern67
Endlich mal eine die das nicht so verbissen sieht.
Eine Rechtschreibprüfung ist auch nicht immer zuverlässig. Die grobe Richtung passt oftmals schon, das ist richtig. Aber in manchen Fällen bietet diese Prüfung Vorschläge an, die noch verwirrender sind oder dann zu einem viel größerem Fehler führen.

Beispiel: Gamehl sollte laut Prüfung Gammel geschrieben werden. Wie peinlich wäre das wohl geworden? Wie soll jemand mit Schreibschwäche sich nun entscheiden - Gamehl oder Gammel?

Angenommen jemand nutzt eine Rechtschreibhilfe und füllt sein Profil korrekt aus. Jeder Beitrag im Forum wird auch erst überprüft und dann eingestellt. Später folgen hier dann Flirts oder Mails, alle wieder vorher mit der Rechtschreibhilfe abgesegnet. Irgendwann trifft man sich, ist sich sympathisch usw. Es können Monate vergehen eh die Schreibschwäche auffallen wird. Was machen dann diejenigen, die einen Menschen mit offensichtlicher Schreibschwäche disqualifizieren? Wie verhalten sie sich in solchen Fällen? Wird die bis dahin entstandene Beziehung über Bord geschmissen wegen besagter Schwäche?

Mich stört hier die Rechtschreibschwäche nicht mehr als die Schwäche in Erdkunde bei manchen Leuten.

Nobody's perfect!

Fehler dürfen nun gelesen und überlesen werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2011
Der Heinz der ist ja ein ganz charmanter Geselle... Da bin ich lieber dick als doof.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2011
Ich lese auch lieber "richtige" Texte..., gebe mir ja selbst auch etwas Mühe bei meinen, wenn auch wenigen, Beiträgen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.06.2011
ich hab in der regel auch kein problem damit. aber bei adonisschatten (entschuldige bitte) bereitet es mir auch manchmal kopfweh und ich les nicht alles. also vorallem längere beiträge nicht.
da fehlen mir einfach wirklich die absätze und ich verirr mich in den zeilen.

aber ich würde nie behaupten, dass jemand dumm ist, nur weil er nicht richtig schreiben kann.
der eine kann dies bessser, der andere das. zum glück sind wir nicht alle in den gleichen dingen gut. wär ja langweilig
Nee...ich habe jemanden im Bekanntenkreis und der wurde sein Leben lang dumm angemacht und veräppelt...Endresultat: null Selbstvertrauen und er denkt,das er dumm ist.
Aber das ist er gar nicht...er is ein wirklich toller Mann.
Allerdings merken das die Damen nicht,denn sie denken ja das er sich beim Schreiben keine Mühe gibt :-(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.06.2011
achso ich dachte du meintest auch den letzten satz von heinz63 wo fenchurch und ich rätseln was er wohl damit ausdrücken wollte
Nee...mal im ernst...ich frage mich grade wie ich mich fühlen würde,wenn ich ne Rechtschreibschwäche hätte und diesen Fred lesen würde. :-(

Mal ganz ehrlich...mein Selbstbewusstsein wäre grad aufm Nullpunkt und ich würde mich nimmer getrauen auch nur Piep zu sagen bzw. schreiben.
Ich finde solche Diskussionen schade...sehr sehr schade!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.06.2011
schoko schau mal hier rüber und mach bitte ein freundliches gesicht ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.06.2011
DAS frag ich mich jetzt auch grad
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.06.2011
Die deutsche Sprache ist ja nicht gerade logisch.
Solange ich es noch lesen kann, ist es mir völlig egal.
Mir gehen die Schlauberger hier im Forum mehr auf die Nerven. @ZurückImNorden
Einige haben eben Probleme mit der Rechtschreibung, andere mit gesunder und angemessener Enährung.
Von den "groben Schnitzern" gibt's leider einige hier :o(

Eine gewisse Struktur in den Beiträgen und ab und an mal einen Absatz zum besseren Lesen und somit auch besseren Verständnis, hat nichts mit Rechtschreibschwäche zu tun. Auf solche Dinge könnte jeder ein bißchen achten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2011
Es ist die Frage, was sind ertragbare Fehler und was nicht.
Wenn jemand mal ein v anstatt ein f benutzt so what. Wenn anstatt zwei ss nur eines drin ist, egal.

Aber wenn der Satzaufbau sowas von falsch ist, dass es schon schwer fällt den Satz überhaupt zu verstehen oder geschrieben wird wie geredet wird, dann sind das für mich grobe Schnitzer.
Morann, für mich hat das auch was mit Respekt für den Leser zu tun. Auch wenn man die Rechtschreibung nicht beherrscht, kann man zum einen die Rechtschreibprüfung nutzen und zum anderen seinen Text etwas strukturieren, indem man beispielsweise Absätze macht...

Wer seinen Computer soweit beherrscht, dass er in einem Forum Texte schreibt, der sollte auch die Vorteile die er bietet zu nutzen wissen...tut er es nicht, interessiert es ihn gar nicht, ob andere sein Zeug lesen können oder nicht...