Hinweise rubensfan.de Update vom 13.7.2021
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Ansicht finde ich Veränderungen gut, aber die neue Besucherliste ist leider unbrauchbar. Ich nutze RF vorrangig am Handy und ich kann weder Alter noch Ort der Besucher erkennen und wenn ich ein Profil anklicke, dann verdeckt die Besucherliste leider das Profil.
So wird unnötig viel Traffic produziert, die weder von Alter noch Wohnort interessant sind.
Schade.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.07.2021
Leider trifft hier mal wieder zu: früher war alles besser. Sorry, aber die neue Seite ist weder benutzerfreundlich noch macht es Spaß, sich hier umzuschauen. Nicht jede Entwicklung ist positiv…
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.07.2021
Cool! Endlich mal Smartphone-freundlich, das Ganze. Und modern. Noch ein paar Probleme zum Start, aber das wird schon. :) Manche leben hier offenbar noch in den 90ern, aber die Zeiten ändern sich halt. Vielen Dank für die mühsame Arbeit. :)
Die neue Version der Profilbesucherliste finde ich fürchterlich. Noch nicht mal die allerwichtigsten Dinge wie Alter und Entfernung zum eigenen Standort werden mehr angezeigt. Und im Messenger gibt's wohl auch keine Nachrichtenvorschau mehr, das ist alles andere als benutzerfreundlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.07.2021
wenn jemand NICHT in meinem festgelegten Altersbereich ist, WOZU soll ich dann in der Suche ANGEZEIGT werden ??? Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein!

"Einstellungen
Die Einstellungen wurden an einem Ort zusammengefasst. Neu in den Einstellungen ist die Möglichkeit festzulegen, dass das eigene Profil nur dann bei Suchen angezeigt wird, wenn die suchende Person nicht im festgelegten Altersbereich ist."

Solch üble "Verbesserungen" kannte ich bisher nur von Jappy. Jetzt bin ich heilfroh, dass ich meine Mitgliedschaft nicht verlängert habe.
Bedienerfreundlich geht echt anders :-(
Sehr schade.
Wenn schon Verbesserungen, dann eine sinnvolle Suchmöglichkeit. Dazu wäre dann aber auch eine sinnvolle WohnortangabePFLICHT nötig .... und "Deutschland" als Wohnortangabe ist einfach nur albern. Genauso wie Vieles andere hier schon vorher nicht wirklich sinnvoll war und jetzt erst recht keinen Sinn mehr macht.

Wieso werden denn nicht ERST die Mitglieder gefragt, BEVOR solcher Kahlschlag und wenig hilfreiche "Verbesserungen" vorgenommen werden?
Kundenorientiertes Handeln könnte echt MitgliederZUWACHS bringen..... und kein entnervtes Abmelden.
Rosinante, du musst unter Einstellungen gucken, ganz nach unten scrollen.
Aber zur Zeit speichert die Seite es eh nicht ab, leider. Ich hoffe mal, das wird noch gefixt.
Zum Punkt "Aktuelle Themen "
Ich habe eigentlich ausschließlich im Forum über diese Funktion gesurft.
Ich finde es sehr unpraktisch, das jetzt nur noch ein Fenster aufgeht und ich mit der "zurück" Taste dann nicht zurück in die Liste der aktuellen Themen zurück komme.

Unnnnnnd... kann mir jemand erklären wie ich eine ganze Kategorie bei den aktuellen Themen ausblenden kann?? Das ging vorher. Ich hatte Spiel und Spaß ausgeblendet. Dort entstehen einfach zu viele Beiträge für einen Nichtspieler.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.07.2021
Gefällt mir gar nicht, sorry und gerade für ein Jahr bezahlt , schade
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.07.2021
Update! Ich hab's gefunden ... in den eigenen Profileinstellungen findet sich die Funktion (nicht bei den allgemeinen Einstellungen). Man sollte halt vorher doch erst mal alles durchklicken ... lacht.

Und da ist es wohl auch so, wie ich es mir gedacht hatte ... dass dann nur Männer, die in meinem gewählten Wunschaltersbereich liegen, mich dann kontaktieren können. DAS finde ich - ehrlich gesagt - super hilfreich :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.07.2021
Ich mache mich gerade mit dem neuen Look und den Funktionalitäten vertraut, ist ja schon etwas gewöhnungsbedürftig ;-)

Frage:
"Neu in den Einstellungen ist die Möglichkeit festzulegen, dass das eigene Profil nur dann bei Suchen angezeigt wird, wenn die suchende Person nicht im festgelegten Altersbereich ist."

Ähm, auch beim dritten Mal lesen habe ich diese Funktion nicht wirklich verstanden. WIE ist das genau gemeint? Ist da vielleicht das Wörtchen "nicht" zu viel? Und in den Einstellungen habe ich das auch nicht gefunden...

Ich finde es leider etwas schade, dass man jetzt bei Profilbesuchern kaum noch Infos vorab sieht. Also stelle ich dann erst beim Anklicken fest, wie alt er ist, von wo er kommt ... das fand ich vorher schon etwas komfortabler. Nun ja, jetzt ist es eben wie die berühmte Packung Schokolade, bei dir man nie weiß, was man bekommt. Ist jetzt auch nicht weiter schlimm, aber das fand ich früher schon hilfreich.

Ansonsten: danke für die gute Arbeit und den stetigen Einsatz, diese Plattform aktuell, modern und anwenderfreundlich zu halten!
Nach mehr als einem Jahr Entwicklungszeit ist es mal wieder Zeit für ein größeres rubensfan Update. Ein sehr großer Teil der Änderungen haben im Unterbau von rubensfan.de stattgefunden, sind also für Anwender nicht direkt sichtbar, vereinfachen die Erschließung neuer Plattformen in Zukunft enorm, ein weiterer Teil des Updates ändert die Methode, wie Inhalte auf rubensfan angezeigt werden. Funktionen, für die bis jetzt eine neue Seite geladen wurde, werden jetzt angezeigt ohne, dass ein Seitenwechsel notwendig ist.
Aber auch an den Funktionalitäten wurde einiges geändert:
Messenger
Im überarbeiteten Messenger sind alle Konversationen nun direkt über das Messenger-Icon im Menü erreichbar. Die Konversationen werden in einem extra Fenster geöffnet, das auch offen bleibt, wenn man auf den meisten Seiten unterwegs ist. Ebenso können nun auch Bilder über den Messenger versendet werden. Auf PC-Systemen können mehrere Chats gleichzeitig geöffnet werden, die Größe der Chatfenster kann geändert werden, die Fenster können verschoben werden und einzelne Konversationen können auch minimiert werden.
Kontaktliste
Die Kontaktliste wurde, da sie aktuell keine wirkliche Funktion bietet, entfernt.
Postfach
Da 95% der Konversationen über den Messenger geführt werden und darüber nun auch Bilder versendet werden können, wird das Postfach eingestellt. Der Wartungsaufwand ist dafür leider zu groß. Die Nachrichten sind jedoch weiterhin lesbar.
Einstellungen
Die Einstellungen wurden an einem Ort zusammengefasst. Neu in den Einstellungen ist die Möglichkeit festzulegen, dass das eigene Profil nur dann bei Suchen angezeigt wird, wenn die suchende Person nicht im festgelegten Altersbereich ist. Auch bei den Profilen wurden viele Eingabefelder entfernt.
Galerien
In den Galerien können die Bilder mit der Maus gezoomt werden. Eine Zoomfunktion auf Smartphones wird in Kürze ergänzt.
Profile und Profilsuche
Die Profilsuche wurde modernisiert und übersichtlicher gestaltet. Weiterhin sind die vielen Felder zur Texteingabe sehr stark konsolidiert. Die Profilsuche
Besucher- und Favoriten
Die Besucher- und Favoritenliste sind jetzt über das Hauptmenü erreichbar.
Neue Suchfunktion
Ein weiterer Punkt im Menü ist die Suchfunktion. Darüber ist jetzt eine Suche nach Nutzernamen, Inseraten, Forenthemen und Marktplatzangeboten möglich.
WICHTIG
Um den Aufwand in Grenzen halten, werden veraltete Browser nicht mehr unterstützt. Dies betrifft vor allem den Microsoft Internet Explorer. In diesem Fall bringt ein Upgrade auf einen modernen Browser nicht nur für die Nutzung von rubensfan.de Vorteile.
Von Smartphones sollte eine Nutzung ab dem iPhone 6 (IOS 12) und Android 5 (Lollipop) möglich sein. Bei Problemen hilft auch hier die Installation eines neuen Browsers.

Was tun, wenn etwas nicht funktioniert?

Aufgrund der Komplexität und Größe des Updates und der Tatsache, dass die Einführung des neuen Systems gleichzeitig einen Serverumzug erforderlich macht, kann es zu Problemen kommen. Alle Probleme, die sich durch die Umstellung ergeben, werden natürlich zeitnah behoben.
So können Probleme gemeldet werden
Schaue doch zuerst unter https://beta.rubensfan.de nach, ob das Problem nicht bereits behoben wurde und in Kürze in die Hauptversion installiert wird.
Wenn dort das Problem ebenfalls besteht, gibt es im Forum ein Thema um solche Probleme zu melden. Ist das Problem bereits ausgeführt, braucht es nicht mehr gemeldet zu werden.
Wenn das Problem im Forum noch nicht aufgeführt ist, dann schildere bitte möglichst genau, was für ein Problem auftritt, welche Fehlermeldungen angezeigt werden, welche Schritte Du unternommen hast, bevor das Problem aufgetreten ist. Bitte vergiss nicht, mitzuteilen, was für ein System (PC, Tablet, Smartphone) und was für einen Browser Du verwendest.