**FÜR**!!!!! die Abschaffung der Ausblendfunktion!! Gegen Willkür, personenbezogene Zensur und Spaltung des Forums
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.01.2019
@Niram Gute Idee, vielleicht könnten wir mit Niram anfangen? Sperrt Niram! Wenn sie postet meckert sie im Wesentlichen! Das Gemecker nimmt mir den Spaß am Forum!

....

Das war Ironie.

(Nur zur Verdeutlichung: Stellt euch vor, wenn es EUCH treffen würde. Gerade wenn ihr selbst nicht Everybody's darling seid und das ist hier eigentlich niemand. Selbst die gutmütigsten unter den Forenschreibern wie Theodora & Co hatten regelmäßig Diskussionen und nein, nicht mit mir.)

Für seine Lust ist jeder selbst verantwortlich. Kritik und Konflikte werden wir nie ganz loswerden.

@Erich "Weil es nie passiert,
eine Person unkommentiert stehen zu lassen,
es findet sich immer jemand der sie füttert.
Manchmal bin ich das, ja, das macht es aber nicht besser."

Ich finde das so schizophren, weil der ganze Thread erst dadurch entstanden ist, das ich nicht wollte, das jemand DICH mit deinen Thesen im Engagement-Thread füttert und du einen riesigen Zinnober veranstaltet hast, weil du diese Löschung nicht akzeptieren wolltest.

Ist dein Motto einfach: Hauptsache ICH darf alles und ich darf andere regulieren, auch nach Lust und Laune, scheiß auf Fairness, damit sie mich nicht nerven? Aber WEHE mich bremst keiner. Also keine klaren Regeln "für alle" nur Modrechte für Erich? Das sich kaum noch einer in deinen Threads beteiligt hat, weil du so willkürlich moderiert hast, hast du doch hoffentlich selbst schon gemerkt vorher.

Ich lösche so gut wie nie was.

Wie gesagt: Ich mach alles mit, wie sich die Funktion entwickelt und ich versuch selbst auch fair zu sein, aber gleiches Recht für alle.
So langsam habe ich das Gefühl Björn bräuchte noch ein paar möglichst neutrale Admin-Kollegen, die mit ihm versuchen das hier zu regeln. Ich bin für die Abschaffung der Löschfunktion, weil die Threads wirklich schwierig zu lesen werden. Ich bin aber auch dafür, dass gewisse Sachen hier einfach mal gelöscht werden. Jedoch unabhängig vom Schreiber, sondern nach Inhalt bzw. nicht vorhandenem Inhalt.
14.01.2019
@93
Ja, ich fand die Funktion ursprünglich vom Gedanken her auch hilfreich ...
Und dachte -ähnlich wie Björn-, dass ein willkürlicher Gebrauch/Missbrauch vermutlich von der Gemeinschaft eliminiert/"bestraft" würde...-gaaanz naiv ans Gute geglaubt/gehofft...
War ein Irrtum. LEIDER.

Ich sehe einfach die Gefahr -wie schon an anderer Stelle geschrieben- dass sich durch die Ausgrenzung einzelner missliebiger UserInnen das Forum aufspaltet und mittelfristig erlahmen wird, weil keiner Lust auf Lagerkämpfe hat.
14.01.2019
Aber eigentlich möchte ich hier nur Stimmen sammeln..
Deshalb nochmal den Titel:

FÜR!!!!! die Abschaffung der Ausblendfunktion!!
Gegen Willkür, personenbezogene Zensur und Spaltung des Forums
14.01.2019
Es ist nicht so, dass eine Löschung überhaupt nie Sinn machen könnte. Aber das ist doch hier im Forum längst ad absurdum geführt worden. Da brauchen wir doch nicht mehr über notwendig sprechen.
14.01.2019
Ja, Erich,
das ist vermutlich ein Dilemma, vor dem man hier immer wieder mal stehen wird ☹️
14.01.2019
Nu isses ein Eliza Tread.

Könnte man alles rauslöschen und damit zum eigentlichem Thema kommen.

Das wäre aber gegen die Intention des Themas.
Dafür sieht man hier sehr deutlich, die Eskalation ohne Löschung.
Das Thema wird gekapert.

Weil es nie passiert,
eine Person unkommentiert stehen zu lassen,
es findet sich immer jemand der sie füttert.
Manchmal bin ich das, ja, das macht es aber nicht besser.
14.01.2019
@Angelika Dann haben wir da wohl einen nicht auflösbaren Interessenskonflikt aufgrund abweichender Standards. Ich fand deine Postings bezüglich der "Reduzierung von Leben" auch schwierig mit meinem Wertekanon zu vereinbaren und mußte da teilweise schlucken, kombiniert mit einer gewissen menschenverachtenden Flapsigkeit in den fraglichen Postings war das aber in dem Thread mehr, als ich in dem Thread tolerieren wollte.

Aktuell habe ich die Möglichkeit dazu, diese Grenze zu setzen und habe mich dazu entschieden das zu tun: Weil ich so eine Geringschätzung von Leben nicht lesen möchte. Wenn die Ausblendfunktion abgeschafft wird, kann das wieder stehen bleiben. Was besser ist, ist vermutlich subjektiv.

Gibt es "objektiv richtige Löschungen" - vermutlich nicht. Die Löschfunktion wurde mal eingeführt, weil User konstant Threads vollspamten und Björn gar nicht mehr nachkam. Es gibt wohl kein Richtig oder Falsch per se.
14.01.2019
Also leb damit, das ich deins oder deine Art auch kommentiere. Das ist keine Einbahnstraße, bei der du die oberste moralische, widerspruchsfreie Instanz bist.

😂
Du hast geschrieben, dass du mochtest, dass Erich Zann sich aus deinen Treats fern hällt. Das ist genau das, was ich geschrieben habe in meinem letzten Beitrag hier. Finde ich eine Frechheit, denn ich will seine Meinung lesen. Und wenn ich das vielleicht irgendwann mal nicht mehr will, dan ist das meine Entscheidung und nicht deine.
Apfel Du warst doch in den letzten Tagen die Expertin für Maßregelungen von oben herab, bei denen du dir nicht einmal die Mühe gemacht hast den Kontext zu betrachten, sondern gleich persönlich wurdest

Eliza, zeig mal. Wo? Und bitte ohne deine gern genutzten "Überspitztheiten"

Edit sagt: Sehe grad, du hast beschlossen, dass du raus bist aus dem Dialog.
Okay.
Dann lasse ich stehen, dass ich das anders sehe.
Bin auch raus.
14.01.2019
@Angelika Nein, so ist das nicht gemeint. Meinungen, auch kontroverse gerne. Du bist z.B. wesentlich mehr auf der respektvollen, inhaltlichen Ebene geblieben.

@Mattilda "mir schnurzegal wie Du meine Sprache/Wertung/Meinung findest"

Meine kommentierst du aber ja auch ständig und agierst in deinem Sinne und eröffnest z.B. sowas wie diesen Thread. Also leb damit, das ich deins oder deine Art auch kommentiere. Das ist keine Einbahnstraße, bei der du die oberste moralische, widerspruchsfreie Instanz bist. Es mag auch durchaus begründet andere Meinungen geben.
14.01.2019
@Eliza Day
Es ist mir schnurzegal wie Du meine Sprache/Wertung/Meinung findest.
Du bist nicht der Mittelpunkt meines Universums und auch nicht der Benimm-Wau-Wau des Forums.
ZUM GLÜCK!
Dein heutiges Willkür-Verhalten hat lediglich das Fass zum Überlaufen gebracht..
Da haben andere User hier schon deutlich öfter das Maß überschritten :-((
@Eliza Day, für mich liest sich das jetzt so: "Ich will eure Meinung wissen, aber die, die ich doof finde sollen ihre Meinung für sich behalten. Und die, deren Meinung mir nicht passt auch, sonst lösche ich die eben."
Merkst du das selbst gar nicht Was du da von dir gibst?
14.01.2019
@Apfel Du warst doch in den letzten Tagen die Expertin für Maßregelungen von oben herab, bei denen du dir nicht einmal die Mühe gemacht hast den Kontext zu betrachten, sondern gleich persönlich wurdest. Wie offenbar hier auch. Sorry, möchte ich in der Art nicht diskutieren.
14.01.2019
@Mattilda Die Wertung und auch den Titel des von dir spontan eröffneten Threads hier finde ich dafür "dezent" überzogen. So viel "Willkür" war da nämlich gar nicht am Werk und auf Wertschätzung zu achten und auch mal "Stop" zusagen, muß auch nicht zur Spaltung führen. Es kommt immer darauf an es wann, wie in welchem Kontext benutzt wird und kann auch für ein besseres Forenklima sorgen. Sonst könnte man ja auch sagen: "Ein Forum braucht gar keinen Admin."
Danke für die Erklärung, ich bin hier noch nicht so lange dabei, kannte die Vorgeschichte also nicht.
Denoch bin ich der Meinung, dass man lieber unsachliche Komentare stehen lassen sollte, als Menschen die Macht zu geben andere auszuschließen. Wenn mir jemand beim lesen immer wieder unangenehm auffällt, dann ist es meine Sache, ob ich ihn im Geiste ausblende. Niemand hat das recht, mir vorzuschreiben, was ich lesen darf und was nicht. Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass aber genau das gemacht wurde, eben durch das löschen dieser Beiträge.
14.01.2019
@Eliza Day

Es ist und bleibt in meiner Wahrnehmung egozentrisch-alberne Willkür, der Du da verfällst!
Und DAS stinkt mir bei Dir genauso wie bei allen anderen TEs die die Funktion zur Selbstdarstellung missbrauchen.
14.01.2019
@Mattilda Kein Bullshit! Es ging mir um die Inhalte und insbesondere flapsig-menschenverachtenden Selbstverständlichkeit mit der im konkreten Fall argumentiert wurde. Ansonsten hätte ich das auch schon in diversen anderen Beiträgen, oder im Thread selbst gestern machen können. Da war gestern auch schon Grenzwertiges dabei.

Im Fall von Erich und immer wiederkehrenden Konflikten wäre es mir aber tatsächlich am liebsten, wenn er sich einfach aus meinen Threads heraushalten würde und mich auch nicht weiter kommentieren würde. Wir kommen menschlich und stiltechnisch nicht mehr auf einen Nenner. Ich versuche ihm aus dem Weg zu gehen und kommentiere ihn eigentlich nicht mehr. Habe heute nur eine Ausnahme gemacht, weil er Kaffee-Pause so in ein seltsames Licht gerückt hat und vermutlich nicht so viele Plattdeutsch sprechen.

Aber das ist nur ein frommer Wunsch, wenn ers nicht tut, werde ichs handhaben -situativ- wie unten beschrieben:
- Werde ich ihn ohne Fehlverhalten kategorisch löschen: Nein. (Weil ich personenbezogenes Löschen eigentlich auch doof finde.)
- Werde ich mich freuen, wenn ich sehe "Letztes Posting Erich Z.": Nein.

Wäre mein Forenleben ohne Erich Z. angenehmer: Abso-Fucking-Lutely! (Das würde er vermutlich wechselseitig auch so unterschreiben.) Aber dafür ist es eben ein öffentlicher Raum mit unterschiedlichen Charakteren.
14.01.2019
"Ich schreib auch fast garnicht mehr in Deinen Themen...weil ich einfach Deinen Umgang mit der Ausblendfunktion auch als Zensur empfinde. "

Das finde ich ein Argument für die Abschaffung.

Wenn sich ohne Löschungen mehr beteiligt wird, ist das ein guter Grund.

Also +1 für die Abschaffung.
14.01.2019
@Angelika65

Möglicherweise kennst Du die Vorgeschichte zur Einführung der Funktion nicht.
Sie hat durchaus einen konstruktiven Kern, nämlich die Möglichkeit des Themenerstellers regulierend/moderierend auf sein/ihr Thema einzuwirken...und zB Grabenkämpfe und Trollverhalten zu unterbinden..so war es vom Betreiber-auch zu seiner eigenen Entlastung- ursprünglich gedacht..

Hat sich nur leider zu einem Instrument des Machtmissbrauchs entwickelt :-((
14.01.2019
@Eliza Day
Das ist Bullshit und das weißt Du auch.
Du hast ganz offensichtlich Geschmack gefunden an einer willkürlichen Ausblendung Dir nicht genehmer Beiträge/User 😠
Wenn es Dir um Inhalte gegangen wäre hättest Du heute zB auch andere Beiträge ausgeblendet.

@Erich Zann
Ich sehe es ähnlich wie Kaffee-Pause….
Du hast leider sehr dazu beigetragen, dass eine pseudowitzige Ausschluss-Kultur hier Einzug gehalten hat.
Ich schreib auch fast garnicht mehr in Deinen Themen...nicht weil Du mich kränkst oder nervst, sondern weil ich einfach Deinen Umgang mit der Ausblendfunktion auch als Zensur empfinde.

Und ja es gibt noch mindestens drei weitere User die diese Funktion für ihre Egotrips missbrauchen.
Mir stinkt das und ich hab keine Lust mehr zu überlegen bei WEM? Ich WANN? Und WAS? Schreiben „darf“ 🤢

Und nein...ich war bisher wenig von Ausblendung betroffen aber ich solidarisiere mich zB mit Kaffee-Pause... Nicht immer inhaltlich, doch sie überall auszuschliessen geht mir gewaltig gegen den Strich.
Das ist für mich eine Frage des Prinzips.
Wehret den Anfängen.
14.01.2019
Ja Ja Eliza.