**FÜR**!!!!! die Abschaffung der Ausblendfunktion!! Gegen Willkür, personenbezogene Zensur und Spaltung des Forums
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.01.2019
habe leider keine Zeit den ganzen Thread zu lesen ...

Ich bin aber klar für die Abschaffung der Ausblendfunktion, da sie sich meiner Meinung nach absolut nicht bewährt hat, sondern sehr willkürlich und personenbezogen eingesetzt wird.

So macht Forum keinen Spaß!
14.01.2019
"Das ich das ok finde, stimmt so nicht und auch nicht das ich das so praktiziere, siehe unten."

Hier haben dir jetzt nur schon ein paar User versucht zu vermitteln, Eliza Day, dass sie deine Löschungen/Ausblendungen vergleichbar unneutral empfinden, wie du die der anderen.
14.01.2019
@93 "Warum hattest du eigentlich deine Löschnix-Editionen eröffnet, wenn du das willkürliche Löschen ok findest?" Das ich das ok finde, stimmt so nicht und auch nicht das ich das so praktiziere, siehe unten.
14.01.2019
Eliza Day, absolut richtig, ich war auch nicht immer mit jedem Moderator in jedem Forum konform, nur ein Threadersteller ist kein Moderator und für mich damit auch keine Autorität. Und dass die Entscheidungen hier im Forum bzgl. der Löschungen nicht souverän, nicht objektiv - soviel objektiv natürlich wie einzelne subjektive Menschen objektiv sein KÖNNEN - das ist ziemlich offensichtlich.

Warum hattest du eigentlich deine Löschnix-Editionen eröffnet, wenn du das willkürliche Löschen ok findest?
14.01.2019
@93 Auch nicht jede Authorität ist perfekt und vieles ist auch sehr subjektiv, aber das komplette Fehlen von Authorität macht das Miteinander halt auch nicht besser, weil dann z.B. Diskussionen komplett abdriften können oder User stören, oder das ganze in einen Streitdialog verwandeln, weil sie sticheln.
14.01.2019
"aber akzeptieren wenn der (Thread-)Moderator "Stop!" sagt, wären eine gute Grundlage für eine Diskussionkultur. "

Und wer entscheidet ob der Threadersteller den richtigen Blick für Stop hat?
14.01.2019
"@93 Hast du den Eingangspost von dem Thread gelesen, das der Titel (bewußt) reißerisch war und ich mich dafür entschuldigt habe? Ich vermute, wenn wir auch noch Themen finden müssen, die allen passen, wirds eng hier im Forum."

Genau das schrieb ich doch, Eliza Day, aber für mich wirds halt schon bei einzelnen Beiträgen eng, die muss man genauso aushalten wie ganze Threads. Abgesehen davon macht es den Titel doch nicht besser, weil du nachher selbst schreibst, dass er reißerisch ist und du übersiehst, dass ich schrieb, dass ich praktisch jeden BEITRAG darin ebenso unerträglich finde. Das aber ist in einem Forum nunmal so.
14.01.2019
Verdammt, Eliza!!! Lass auch DU es :-((
14.01.2019
Macht er doch schon seit Tagen wieder, nur indirekter.
14.01.2019
Verdammt, Erich :-((

Danke fürs redigieren!
14.01.2019
Nicht beleidigen, nicht persönlich werden, nicht stänkern, keine versteckten "ach so witzigen" Spitzen, prinzipielle Redefreiheit, aber akzeptieren wenn der (Thread-)Moderator "Stop!" sagt, wären eine gute Grundlage für eine Diskussionkultur.

Ja, finde ich schon.

@93 Hast du den Eingangspost von dem Thread gelesen, das der Titel (bewußt) reißerisch war und ich mich dafür entschuldigt habe? Ich vermute, wenn wir auch noch Themen finden müssen, die allen passen, wirds eng hier im Forum.
14.01.2019
Erledigt ...
14.01.2019
"HIER wäre -nach meiner Wahrnehmung- übrigens ein Ausblenden gerade völlig angebracht, da total OffTopic...."

Darüber habe ich nachgedacht, Mattilda, es würde nur dem Ziel des Threads widersprechen, aber: ja.

Rudi, Eliza Day z.B. hat wohl angekündigt und begründet, der Begründung kann ich zwar nicht beipflichten, aber sie hat es getan, ebenso wie vor einiger Zeit in einem Smalltalk-Thema in dem eine spezielle Userin gelöscht wurde (die anderen Beiträge, die sich auf sie bezogen blieben stehen), auch da wurde (hinterher) begründet, in meinen Augen eine subjektive und nicht nachvollziehbare Begründung. Nein, ich fürchte, es wäre die gleiche Situation wie jetzt, nur mehr blablabla.
14.01.2019
... bin ja schon brav.
14.01.2019
Topic:

"Ich finde das so schizophren, weil der ganze Thread erst dadurch entstanden ist, das ich nicht wollte, das jemand DICH mit deinen Thesen im Engagement-Thread füttert und du einen riesigen Zinnober veranstaltet hast, weil du diese Löschung nicht akzeptieren wolltest."

Eliza Day, für mich wiederum würde ich z.B. gerne deinen ganzen Thread löschen/ausblenden, so dass ihn niemand füttert, weil ich z.B. schon die Überschrift (für mich persönlich) zum kotzen finde. Außerdem kann ich darin praktisch jeden einzelnen Beitrag nur schwer ertragen, ausser eines Posts von Sternentänzerin und einem von Normverweigerer (ich hoffe ich habe jetzt keinen vergessen!), aber praktisch alles darin fällt für mich unter:

" ... auch schwierig mit meinem Wertekanon zu vereinbaren und mußte da teilweise schlucken, kombiniert mit einer gewissen menschenverachtenden Flapsigkeit in den fraglichen Postings war das aber in dem Thread mehr, als ich in dem Thread tolerieren wollte."

insbesondere, wenn man flapsig mit unüberlegt und menschenverachtend mit inhuman ergänzt.

Den Thread würde ich dann einfach so wie du Beiträge für andere nicht mehr lesbar machen.
Wäre das denn gut?
Das muss man in einem Diskussions-Forum einfach aushalten. So schwer es manchmal fallen mag. Manchmal mehr, manchmal weniger. Das ist übrigens ja etwas, was du mir vor kurzem vorgeworfen hast, dass ich einfach überlese, was nicht meiner Meinung entspricht. Ja, das tue ich, denn: sollte ich wirklich zu allem, allem, was meiner Meinung widerspricht den Ball aufnehmen? Da würde ich ja krank werden. Außerdem finde ich es wichtig sich in einem Diskussionsforum klar zu machen, dass sich kein einziger Mensch ändern wird, weil man mit ihm streitet und nichts und niemanden auf der Welt kümmert es, wenn man eine Diskussion in einem Forum gewonnen hat. Alles, was passieren KANN (wenn überhaupt) in Richtung Information, Meinungsbildung, das passiert immer VOR einem Streit. Das heißt natürlich nicht, dass man zwanghaft NIEMALS streiten oder kommentieren sollte oder dürfte, aber doch ja, Meinungen, Beiträge, Threads existieren lassen und sichtbar für alle lesen zu lassen, das gehört dazu. Für mich verstehe ich die Ausblendfunktion so, dass eine Beleidigung oder Stichelei o.ä. ausgeblendet werden kann (und da ist weiß Gott schon genug Ermessensspielraum drin!), aber keine Ansicht oder gar einE UserIn, der/die einem schwer fällt zu ertragen.

Offtopic:

" Geht lieber in eine Selbsthilfegruppe oder macht eine Therapie, das könnte vielleicht was bringen."

Diese Ratschläge, Angelika65, die im Forum (du bist jetzt nur der Aufhänger, der Stellvertreter!) ausgesprochen werden, das fängt an von der permanenten Aufforderung man möge sich doch bitte mit dem Realleben beschäftigen, mal raus an die frische Luft, nicht nur den Laptop ausbrüten (diese Ratschläge werden übrigens allesamt in einem Forum geschrieben und nicht etwa auf einer Wiese in die Welt gerufen oder an Straßenlaternen geklebt) über solche Ratschläge wie von dir eine Therapie zu machen, das geht bis hin zu psyiachtrischen Diagnoseversuchen, all das empfinde ich als sehr übergriffig.
14.01.2019
Verwarnungen und temporäre Forensperren fänd ich auch gut. Erfahrungsgemäß bringen die auch was.

Finde sowas wie Angelikas letzten Beitrag z.B. ziemlich grenzwertig. Sie wird sich aber immer im Recht fühlen, weil die Bösen sind ja immer die "dummen" anderen, die "eine Therapie machen sollen".

Ich bin hier immer wieder von der Vielzahl der Postings im Ton von: "Du solltest netter sein, du verdammtes Arschloch!" überrascht. Das funktioniert doch im RL auch nicht, warum sollte es hier funktionieren.

Korrigiert: Rechtschreibung, Wort vergessen
Das wäre sicherlich eine Überlegung wert @Candyapple

Die Ausblendfunktion ist zustande gekommen, um echte Störer, solche, die auftauchen, im Forum krass beleidigen, drohen, und andere schweinereien ablassen, erstmal Textmäßig auszublenden.
Da solche Störer fast immer zu nächtlichen Zeiten aufgetaucht sind, Björn aber auch irgendwan mal schlafen sollte, hat er diese Möglichkeit geschaffen. Eben um Störer den Mitteilungsdrang zu entziehen.
Die sollte nicht hergenommen werden, um andere User/in zu tadeln in Form von löschen.
Leider läuft es genau so.

Ich kenne kein Forum, wo Mitglieder andere Mitglieder das Schreiben zensieren können, indem sie mal eben den Beitrag löschen. Das sowas daneben geht, war vorhersehbar.

Verwarnungen, das wäre vielleicht eine Lösung. Erstmal verwarnen, kann ja ein TE machen, und erst wenn er/sie keine Ruhe gibt, dann Text rausnehmen, aber einfach mit Begründung.
Letzteres ist nämlich das Problem, es wird teilweise wahllos gelöscht, niemand kann nachvollziehen warum eigentlich. Da wird Mücke zum Elefanten gemacht.

Wäre sowas Diskutierfähig?
14.01.2019
@Angelika65
Bitte äussere Dich hier zur Ausblendfunktion, ob Du sie sinnvoll genutzt findest oder ob Du auch dafür bist sie wieder abzuschaffen.
Deine pauschale Abwertung eines großen Kreises von Usern ist hier unangebracht.

HIER wäre -nach meiner Wahrnehmung- übrigens ein Ausblenden gerade völlig angebracht, da total OffTopic....
ich lese hier seit einiger Zeit eher mit, bisher habe ich eher wenig geschrieben und ich denke grad, das ich mich hier auch wieder komplett raus ziehen werde.
Soviel bornierte Dummheit (einige, gewiss nicht alle), soviel Unfähigkeit andere Meinungen zu respektieren, so viel Unsachlichkeit, soviel Selbstdarstellung oder Selbstverherrlichung habe ich noch nirgends erlebt.
Das sind diejenigen, die hier wie am Fließband neue Threads eröffnen und dann Leute löschen die ihnen nicht passen. Aber auch die, die nichts anderes können als pöbeln, weil sie offensichtlich leider nicht die Fähigkeit besitzen ihren Standpunkt mit Argumenten zu untermauern.

Ihr, die ihr genau das macht, wollt hier offensichtlich lieber seichtes Blabla um ein großes Maß an Selbstbestätigung hier raus zu ziehen, was ihr woanders nicht bekommen könnt. Geht lieber in eine Selbsthilfegruppe oder macht eine Therapie, das könnte vielleicht was bringen.
14.01.2019
ICH glaube ja (und das gehört eigentlich in den Igno-Thread),
dass eine echte Ignofunktion einiges an Stress rausnehmen könnte!
Die Personen, die hier regelmässig aneinandergeraten könnten sich entweder gegenseitig ignorieren, statt Themen zu schrotten...oder wahlweise kann ich diese "ignorieren" und wieder entspannter dem Thema folgen...
14.01.2019
Klar - ich hab auch nicht Dich gemeint.
Ist nur schade, dass es regelmaessig zu solchen Anfeindungen kommt, wie sie hier wieder zu lesen sind. Das zeigt doch deutlich, dass die derzeitige Lösung weiter entwickelt werden muss.
14.01.2019
Ich hab da ja auch keinen Einfluss drauf, Candyapple..
Wir alle können ja nur darüber diskutieren und Anregungen/Wünsche in den Raum stellen.
14.01.2019
War ja nur ein Vorschlag. Wenn es anders gewünscht ist, dann weiter so
14.01.2019
@Candyapple

Naja...ich kann das bei sehr persönlichen, sensiblen Themen schon verstehen.
Und Ursprung der Einführung war ja auch dem/der TE eine Art "Moderations-Tool" an die Hand zu geben. Ab und an gelingt das ja auch...
Doch leider scheint es zu verführerisch zu sein, die Funktion für persönliche Animositäten zu nutzen..

(UND NOCHMALS für alle: Damit meine ich ganz und garnicht nur Eliza 🙄)
14.01.2019
Genau... so hab ich das gemeint.
Dann hätten wir gleiches Recht für Alle.
Hab ohnehin nicht verstanden, warum der Ersteller eines Themas meint, er ist damit der Eigentümer und Meinungsmacher.