Fragen zu den neuen RF-Gruppen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2012
...hab ich schon erwähnt das draußen die Sonne scheint... ?
...ich hoffe, dass das nicht die Antwort auf meine rechtlichen Fragen sein soll, das hätte ich nämlich schon gern geklärt, bevor ich das so "laufenlasse", zumal die Länge der Testphase ja unbestimmt ist...
@Sue
in dieser Gruppe ging es um Themen die bei rubensfan.de nicht erwünscht sind. Man beachte auch dort vorerst die Benimmregeln, bevor es eigene Regeln für die Gruppen gibt!

Die Gruppen befinden sich auch noch in der Testphase, daher kann es noch zu einigen Änderungen kommen. Nach der Testphase wird es natürlich feste Gruppen Richtlinien geben!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2012
Also dass die Gruppe insgesamt nicht regelkonform gewesen sein soll, wage ich zu bezweifeln, denn Björn hat sie doch freigeschaltet?
Hallo Björn,

ich habe gerade in dem anderen Thread zu den Gruppen gelesen, dass eine komplette Gruppe gelöscht wurde, weil ein dort eröffnetes Thema wohl nicht mit den RF-Regeln konform ging.
Sorry, aber sollte das wirklich so sein, empfinde ich das als Willkür.

Ich möchte dich nochmals darum bitten, die Regeln und Vorgaben für die Gruppen GENAU zu definieren.
Im Moment erscheint mir das offen gesagt alles sehr unausgegoren und nach "mal sehen, was so kommt".

Edit : ich habe gerade gelesen, dass wohl schon die Gruppe als solche nicht forumsregelkonform war, das ist natürlich etwas anderes.
Dennoch kann es ja theoretisch passieren, dass in jedweder Gruppe ein unerwünschtes Thema erstellt wird. Was dann?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2012
@capricorn
Für mich persönlich ist das gar kein "schwieriges" Thema:
Ich mache das einfach (und grundsätzlich) nicht. Problem geregelt!

Ich empfinde es als absolut grenzverletzend wenn irgendjemand (ohne Zustimmung der einzelnen) Fotos einstellt, auf denen andere Personen als der Einsteller selbst zu sehen ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2012
@green-eyes: ja. krieg jemand anderen dazu, die gruppe zu eröffnen. ;-))
18.06.2012
Ich habe noch eine andere Frage - ich hätte gerne eine Gruppe zum Thema "Kreativität und Handwerk" und habe diese auch "eröffnet"... da ich aber als Admin für diese Gruppe genannt wurde (und das möchte ich auf keinen Fall sein ;-)), habe ich sie im eigenen Interesse mal besser wieder gelöscht... brauchen solch neutrale Gruppen überhaupt einen Admin? Kann man das irgendwie umgehen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2012
@Grüne Wolke: stimmt!

Und, es sind ja nicht unbedingt alles "Freunde" mit denen man z. Bsp. eine private Party feiert oder in einer Gruppe durch die Kneipen zieht ...

Und mit dem teilweise wollte ich ausdrücken, dass es natürlich das Problem gibt, dass Bilder/Filme evtl. anders bewertet werden, als man das selbst tut. Ein schwieriges Thema, da wieder mal jeder seine individuelle Färbung einbringt.

Insofern kann man es nur richtig machen, wenn man bei jedem Bild/Film alle Beteiligten fragt ... ABER das macht so gut wie keine/r und zu guter Letzt ist man dann noch eine Spießerin, wenn man sich dahingehend kritisch äußert. Ist mir aber wurscht ^^

Bilder/Filme machen gerne, kein Problem. Bevor man diese irgendwo veröffentlich fragen! Dass wäre super.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2012
Weder der Forenbetreiber, noch Personen, die im Dienste als sogenannte Admins stehen, sind dafür zur Verantwortung zu ziehen. Schon gar nicht, wenn diese ihre Aufgabe rein freizeitmäßig betreiben und es keine Verträge zwischen Forenbetreiber und "Admin" von Gruppn gibt.
Die Person, die direkt diese Urheberrechtsverletzung (Personenrecht) vornimmt, kann zur beklagten werden. Also die Person, die das Bild hochlädt.
So haben jedenfalls Richter in den vergangenen Jahren entschieden. Die Begründung: Wenn ein Forenbetreiber in den AGB's festhält, wie es um die rechtliche Seite des Hochladens von Fotos, auf dem unbefragte Personen abgebildet sind, informiert, hat er bereits seine Pflicht erfüllt, da er gar nicht alle hochgeladenen Dateien persönlich überprüfen kann.
Das Bereitstellen der Möglichkeit zum Hochladen ist nicht automatisch ein Aneignen der Rechte an den Bildern. Er ist auch nicht dafür verantwortlich, was Dritte tun. Anders könnte es aussehen, wenn bereits Warnungen über verbotene oder umstrittende Inhalte beim Betreiber der Seite eingegangen sind, der aber keinerlei Veranlassung sah, einzuschreiten.

Okay, ich bin nicht Björn, sorry.

Sue, dennoch würde ich dir empfehlen, in der Gruppe darauf hinzuweisen, dass das Hochladen von Fotos Dritter (unbefragt) nicht erlaubt ist. Dann hast du dich von dieser Seite abgesichert, bist aus dem Schneider, wenn es zum Streit käme (selbst wenn du so oder so nicht zu beklagen wärst.)


Selbst wenn sich dieses Urteil auch auf Fotos bezöge, bist du nicht Forenbetreiber, also nicht verantwortlich ...
Der Bundesgerichtshof urteilte:

Forenbetreiber bleibt mitverantwortlich

"Betreiber von Internet-Foren müssen ehrverletzende Äußerungen von Nutzern entfernen, auch wenn die Betreiber selbst für die Einträge nicht direkt verantwortlich sind. Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied, dass dies auch dann gilt, wenn der Angegriffene den entsprechenden Autor der Äußerung kennt und direkt gegen ihn vorgehen könnte. Der Forenbetreiber darf den Geschädigten aber nicht bloß darauf verweisen, sich an den Verfasser der Äußerungen halten."

Das OLG Düsseldorf hatte vorher entschieden, dass der Angegriffene sich zunächst an den ihm bekannten Urheber der Äußerung wenden müsse und nicht an den Forenbetreiber. Weil es damit von der bisherigen Linie der Rechtsprechung abgewichen war, war es zu der Revisionsverhandlung gekommen.

"Jetzt ist der alte Rechtszustand wiederhergestellt", sagt der Anwalt, der den Kläger in Karlsruhe vertrat. "Es gibt keine generelle Prüfungspflicht für alle in einem Forum veröffentlichten Beiträge, aber sobald der Betreiber über einen möglichen Rechtsverstoß in Kenntnis gesetzt wird, muss er aktiv werden."

aus: tagesschau.de vom 27.3.2007
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2012
@capricorn
ich finde das nicht teilweise sonder immer fragwürdig, wenn "Freunde" das machen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2012
In Hamburg wurde gerade wieder von den sagenhaften Killern des freien Internet (Richter am Landgericht HH) ein unfassbares Urteil darüber gefällt, dass schon das Posten eines youtube-links teuer werden kann, wenn man sich nicht vorher vergewissert hat, dass der, der in dem Video vorkommt, mit dem Link einverstanden ist...

Pers. finde ich es auch nicht richtig, dass ungefragt Bilder/Filme ins Internet gestellt werden (die im privaten Rahmen gemacht wurden), ohne dass die Beteiligten zugestimmt haben.

Im Gegenteil, ich finde es teilweise sehr fragwürdig mit welcher Selbstverständlichkeit Bilder/Filme ins Netz gestellt werden, ohne vorher die betreffenden Personen um Erlaubnis zu fragen.
Danke, aber damit ist ja nicht geklärt, ob ich - als "Admin" - irgendwie in der Verantwortung bin, wenn nicht ich, sondern ein anderes Gruppenmitglied ein fragwürdiges Bild hochlädt - eben einer von "mehreren" Verursachern.

Und die anderen Fragen sind ja auch noch offen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2012
Entschuldige dass ich mich eingemischt habe. Wenn man was beruflich macht, hat man manchmal das Gefühl, helfen zu können. Nix für ungut.
Hallo Cachalot, das Internet ist zu jung, als dass alle Rechtsfragen schon abschließend geklärt wären. Es ergehen ständig neue, noch schärfere Urteile.

Vielleicht magst du oder jemand anders hier sich dieses Video anschauen, dort wird mit einigen Irrtümern aufgeräumt:
http://www.youtube.com/watch?v=sfiQCq42Q_E&feature=youtu.be

Da es in den Gruppen andere Einstellungen gibt als hier im Forum, gelten möglicherweise auch andere Regeln. Zumal explizit die Bezeichnung "Admin" verwendet wird.

Du erlaubst, dass ich bei Björn persönlich nachfrage? ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2012
Bilder von anderen Personen sollte niemand ungefragt hochladen, weder in einem öffentlichen Forum noch in einer semiöffentlichen Gruppe, die Verantwortung dafür trifft im Zweifel dann auch mehrere Verursacher - Dich als die, die es gepostet hat und ggf. noch den Betreiber.

In Hamburg wurde gerade wieder von den sagenhaften Killern des freien Internet (Richter am Landgericht HH) ein unfassbares Urteil darüber gefällt, dass schon das Posten eines youtube-links teuer werden kann, wenn man sich nicht vorher vergewissert hat, dass der, der in dem Video vorkommt, mit dem Link einverstanden ist...
Hallo Björn,

ich habe vor einigen Tagen die 'Dortmunder Runde' eröffnet.
Mittlerweile habe ich erste Fragen zur Technik und zur rechtlichen Seite.

So habe ich probehalber ein Foto dort hochgeladen, dieses wurde sofort freigeschaltet, ohne die vorherige Prüfung, wie ich das sonst hier bei Bildern kenne.
Was, wenn dort Gruppenfotos beispielsweise vom Stammtisch hochgeladen werden, durch die sich jemand in seinem Recht am eigenen Bild verletzt sieht?
Bin ICH als "Admin" dafür verantwortlich? Und wenn ja, inwieweit verantwortlich?
Reicht es aus, das Bild zu entfernen, sobald ich Kenntnis darüber habe, dass einer der Abgebildeten das nicht möchte, oder schützt auch hier, wie an so vielen Stellen im Internet, Unwissenheit vor Strafe nicht?

Dann ist mir aufgefallen, dass auch ältere Beiträge von einem nicht mit administrativen Rechten versehenen Verfasser länger als die hier sonst im Forum übliche Stunde bearbeitet werden können - womöglich dauerhaft?
Wem obliegt die Kontrolle über das, was in der Gruppe geschrieben wird?
So könnte es ja durchaus sein, dass im Nachhinein ein ehemals harmloser Beitrag plötzlich - extremes Beispiel - volksverhetzend umgeschrieben wird.
Natürlich kann ich nicht jeden Tag alles von A-Z lesen - wer ist dann dafür verantwortlich?

Was ist mit copyrightgeschützten Zitaten, Bildern? Muß ich das nachhalten?

Wär' nett, wenn du bald antworten würdest, danke.