Man sieht Forenthreads von Menschen, die einen blockiert haben, nicht mehr
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Okay, werde ich testen, danke für die Klarstellung wie es funktionieren sollte. (Meine Blockierliste ist eigentlich ziemlich kurz... Weniger als 10 Personen, mehr so Härtefälle.)

Teste das mal in einem unbeobachteten Moment wenn niemand was von seiner neu gewonnenen Freiheit merkt. 😉
Also, Ergebnis:

Wer Threads von bestimmten Personen nicht mehr lesen kann sollte zuerst prüfen ob man diese Person nicht selbst blockiert hat.
Hab das gerade selbst ausprobiert und getestet und festgestellt dass viele die auf meiner Igno-Liste waren schon gar nicht mehr da sind.
Lieber Björn, du sprichst von Beiträgen - gehören dazu auch die kompletten von den blockierten Personen eröffneten Threads? So habe ich @SelfCare verstanden... 🤔
Guten Morgen zusammen,

die Blockierfunktion blendet nur Beiträge von Personen aus, die man selbst blockiert hat. Wenn man blockiert wurde, sieht man die Beiträge der blockierenden Person weiterhin.
Ich persönlich habe niemanden blockiert. Von daher habe ich nicht drauf geachtet.
Ob ich blockiert wurde ?
Keine Ahnung.

Seit längerer Zeit wird halt auch im Forum wenig diskutiert. Kaum neue Themen und das Forum schläft ein wenig. Im Sommer gab es immer mal wieder Flauten.
Aber ob das an der Blockierfunktion liegt ?
Ich glaube nicht.
Wenn nichts spannendes in Threads passiert, dann ist das Forum ja auch eher uninteressant.
Merke ich an mir selber. Ich schaue dann auch nur noch alle 1-3 Tage hier mal kurz rein und bin ggf nach 5 Min wieder draußen, weil nix neues aufgetaucht ist.
@AdMM Naja, eigentlich ist Social Media immer wichtiger geworden und viele forenähnliche Systeme laufen ziemlich gut. RF hat ja eigentlich schon ein gutes "Setup", weil es mehr ist als eine reine Datingplattform. Bissel Social Network war es ja schon immer. Zumindest haben viele andere und ich es so genutzt. Außerdem ist es angenehm clean und zuverlässig. Ist ja auch nicht alles schlecht. Aber diese "Zensurfunktion" widerspricht meinen persönlichen Werten.
Ich kannte das bisher nur so, das ich selbst das Geschreibsel von Leuten die ich blockiert habe ..nicht mehr sehe...aber umgekehrt schon. Ist das jetzt wirklich komplett? Mich stört das jetzt nicht so dolle... leute die mich blockiert haben... muss ich auch nicht mehr lesen. Wozu auch
@Apfel - ja so den Eindruck, dass Björn als Betreiber nicht mehr so extrem Kindermädchen spielen möchte, habe ich auch. Die Methode ist ähnlich wie im Fussballstadion, wo die einzelnen Fanlager auch durch Fanblöcke getrennt werden.

@SelfCare - die meisten Foren laufen nicht mehr so wie früher - da ist ein allgemeines Phänomen im Netz - die Internetnutzer verbringen % einfach nicht mehr so viel Zeit dort.
"Björn hat offenbar nicht mehr so viel Zeit und Muße, Kindermädchen für das Forum zu spielen."

Er lässt die Plattform halt laufen. Aber sonderlich gut läufts nicht. Wenns nen Thread geben würde, in dem nur User mitschreiben dürften, die noch nicht vor 10 Jahren schon mal hier waren, wäre der vermutlich SEHR sehr leer.


Naja, not my beer, ändern kann ichs eh nicht.
Ja, ist mir aber zu aufwändig. Man will ja auch wissen von wem was kommt und das mit demn Infos "Mann 53 aus Mannheim" zumindest öfter mal blöd. Gab doch auch irgendwann zwischendurch nochmal eine Regeländerung die Zweitaccounts (auch reine Forenleseaccounts) verbietet, d.h. man würde mit einem solchen Account auch noch den Hauptaccount riskieren.

Geht ja nicht um einzelne Posts sondern auch um ganze Threads. Die Blockierfunktion wird ja von Vielen auch genutzt, um Leute, die nicht ins eigene Flirtschema passen, oder von denen man schon mal nen Korb bekommen hat , "auszusortieren".

Vermute auch, dass "so wenig Arbeit wie möglich damit zu haben" ein Grund für die Einführung der Funktion war. Ist halt ein Faktor, der dazu beiträgt, dass etwas kontroversere Diskussionen gar nicht mehr stattfinden und die meisten würden auch gar nicht merken, dass was fehlt. Man merkt es vielleicht noch am ehesten in den Spielethreads durch Doppelposts.
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Was ich sagen möchte: Wenn ich von vornherein einige Forenthemen gar nicht sehen kann, kann ich sie ja auch nicht "vermissen". Ich habe also kein Problem mit der Funktion. Ich war mir ihrer gar nicht bewusst bis dato, aber auch jetzt, da ich es weiß, ist es mir recht bzw. gleich.

Hauptsächlich wohl ein Problem von Leuten, die hier schon häufiger angeeckt sind.

Ja, denke ich auch. Aber ich schätze, das nimmt dann auch eine Menge Streitbarkeit aus dem Forum. Björn hat offenbar nicht mehr so viel Zeit und Muße, Kindermädchen für das Forum zu spielen.
Nun so eine Funktion reduziert Konflikte und bedeutet weniger Aufwand für den Betreiber. Ein Forum wie dieses hier betreiben, lohnt sich sonst vielleicht gar nicht.

Natürlich besteht so die Gefahr von Echokammern in dem potentieller Widerspruch von den üblichen Verdächtigen zum Beispiel bei politischen Themen ausgeschaltet wird.

Grossartig aufgefallen, dass mir irgendwelche Beiträge oder Themen durch die Lappen gehen, ist mir das noch nicht. Hauptsächlich wohl ein Problem von Leuten, die hier schon häufiger angeeckt sind. Man kann das Forum aber auch ausgeloggt betrachten - dann sieht man auch Forenthemen und Beiträge von Leuten, die einen blockiert haben.
"Und noch ein Punkt ist für mich suboptimal: es fehlen auch die Beiträge, von Usern, die mich blockiert haben."

Ja, das ist auch der Punkt, der mich hauptsächlich stört: Das die Threads und Beiträge von Usern fehlen, die einen selbst blockiert haben. Was man selber in der Hand hat, ist ja was anderes..... Gehe davon aus, es gibt User, für die hat das Forum nur noch halb soviel Content.

Naja, ich chill mal meine Base, aber gut finde ichs immer noch nicht. Eher nervig. Aber jetzt machen auch einige so "seltsame" Kommentare aus der Vergangenheit mehr Sinn, wenn ich jetzt weiß "Da fehlte was".
Diese Funktion war hier schon länger ein oft gehegter Wund und ich glaube ich schon mind. ein Jahr umgesetzt. Wenn man als Userin wen aktiv blockiert, muss man leider diese "Kröte" schlucken...
So ganz angefreundet habe ich mich damit auch noch nicht, denn es fehlen dann im Verlauf ja immer wieder Beiträge - auch wenn ich meist nur (mehr) stille Mitleserin bin...

Störend finde ich das bei einigen Threads, Bsp. Spiel und Spaß, denn da ist man nimmer aktuell und erkennt nicht immer, ob da schon wer, der blockiert ist, inzwischen was gepostet hat, vor allem, wenns nicht nach ABC geht. Beim Threadtitel erkennt man ev. dass es einen Beitrag gibt, der dann beim Öffnen "mir" aber nicht angezeigt wird!

Und noch ein Punkt ist für mich suboptimal: es fehlen auch die Beiträge, von Usern, die mich blockiert haben. Von denen weiss ich ja nicht einmal den Grund der Blockierung!?!?!? Aber das sollte mir dann ja eh am A... vorbeigehen, was die denken und posten :-)))

Ultimative Lösung ist es für mich nicht, denn man könnte hier durch das (Mit)Lesenkönnen auch selbst aktiv üben, einmal nicht (sofort) zu reagieren oder an einem Thema, das einem nicht so liegt, aus welchem Grund auch immer und eher vorsichtig formuliert, nicht sofort aktiv zu werden, was zu posten, oder sich darüber aufzuregen! ;-) Im Sinne von chill deine Base! <3 ;-)
Naja, ich bin nicht so der Fan von reinen Meinungsbubbles - wenn man sich NUR mit Menschen unterhält, die ähnlich ticken wie man selbst, bekommt man auch weniger Input.

Außerdem ist es hier ja anders als z.B. bei Twitter/X - du erfährst nicht mal, dass über ein Thema geredet wurde, außer du sprichst mit Menschen im RL darüber und erfährst "Da gabs was". Ich mag den Grundgedanken nicht, dass es Informationen gibt, die nicht jeder haben darf. "Ausblenden" ist super, wenn man selbst entscheidet, dass einen etwas zu sehr nervt. Aber das das Gegenüber entscheiden darf, was man wissen darf, finde ich suboptimal. Gerade in sowas Öffentlichem wie einem Diskussionsforum. Aber klar, für den Admin ist es angenehmer, weil die meisten ja gar nicht wissen, dass es da was gibt, über das sie sich aufregen könnten.

PS: Ich bin mir unsicher, ob nicht gestern das erste oder fünfte deiner Biere vielleicht schlecht war. 😉
Offenbar sieht man jetzt die Forenthreads von Menschen, die einen blockiert haben, gar nicht mehr. Man kann sie nicht einmal mehr lesen. Wie lange das schon so ist, weiß ich nicht. War ja länger nicht mehr aktiv hier, aber ich glaube, es wurde nie angekündigt.

Ist mir gerade durch Zufall aufgefallen.

Findet ihr das gut so, dass so quasi auch eine inhaltliche Filterung des Forums stattfindet?