Erstes Fazit zur Ausblendfunktion durch TE
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Tja, ich lese auch immer noch ab und zu mit.
Leider hat für mich aber die Qualität des Forums auch ziemlich gelitten.
Das schlägt sich für mich auch in der Tiefe der Threads und deren Beiträgen nieder.
Es mag sicher einige geben, denen genau dies so gefällt und für mich sind es auch meist die Menschen, welche ein Problem mit offener Kritik haben.

Wenn in einem Thema über Dinge diskutiert wird, die mir nicht gefallen oder auch mal eine Konfrontation zwischen mehreren Schreibern herrscht, dann hätte ich kraft meines "Geistes" die Chance dies zu überlesen und jeder andere, könnte diese Beiträge verfolgen, wenn er denn wollte.
Löscht man aber nun kritische Beiträge oder auch mal OffTopic Stränge, dann hat man als Leser diese Möglichkeit nicht mehr und ist in ein Korsett der User gezwungen, die nicht mit anderen Meinungen umgehen können. So ist zumindest mein persönlicher Eindruck.

Da ich beruflich auch gerade ziemlich eingespannt bin und auch privat viel schönere Dinge um die Ohren habe, beteilige ich mich auch mehr oder weniger nicht mehr im Forum.
Ich bin gespannt, ob sich das nach dem angeblichen "Sommerloch" ändern soll, aber habe diese Entwicklung schon in anderen Foren gesehen. Wenn man nicht mehr dahin kommt, dass eine offene Diskussionskultur herrscht, dann wird das Forum aller "Spiele-Ecke" genau die User beherbergen, die nicht zu viel Tiefgang wünschen. Ich gönne diesen Menschen ihren Raum, aber muss dann feststellen, das diese Art der Kommunikation nicht meinen Ansprüchen freier Meinungsäußerung genügt.

Auch ist es für mich noch ein Faktor, dass die User auch zu dem stehen müssen, was sie schreiben.
Ich habe immer und zu jedem Zeitpunkt dazu gestanden WAS und WIE ich etwas geschrieben habe.
Das fanden vielleicht die wenigsten hier toll, aber trotzdem habe ich nie jemanden gelöscht oder ausgeschlossen, weil mir sowohl die psychischen als auch rhetorischen Mittel gegeben sind selbst darauf einzugehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.08.2017
Ich finds besser als "ohne". Nicht perfekt. Aber wenigstens bleibt nicht mehr jeder Mist stehen.
15.08.2017
Die Selbst-Lösch-Funktion wird über lange Dauer auch zum Tod des Forums führen. Das fängt damit an das Gegenmeinungen gelöscht werden. Das merken dann immer mehr Leute und haben keinen Bock mehr zum schreiben weils eh wieder gelöscht wird. Das trifft dann auch Leute mit seriösen Gegnmeinungen. Auf Dauer hat dann kaum noch einer Bock hier zu schreiben.
13.08.2017
... und selbst hier treten die "üblichen Verdächtigen" auf den Resten des Forums rum und wundern sich warum nicht mehr diskutiert wird ... werden wir es jetzt erleben dürfen zu jedem Thema 2 Foren zu habe??? Eins für die Guten und ein Zweites für die Andersdenker (oder auch Unbequemen).

So ist das Forum tot ... R.i.p.
Und einen Seitenhieb auf die unwichtigen "Spiele und co" ist unangemessen. Kommt da jetzt schon Neid auf oder die Suche nach neuem Zerstörungswürdigem??? Nur weil in einigen Bereich noch eine Hamonie besteht und ein netter Umgang gepflegt wird.

Schämt euch!!!

Alle rufen nach weniger Staat und weniger Kontrolle ... surfen aber wild durchs Internet und kraschen mit ihren Ansichten hier jede freie Diskussion.
Manche echte Diskussion könnte einen ja zum Nachdenken bringen ... was aber durch die Selbstdarstellungen (ja, die üblichen Top 5) und die ewigen Besserwisser (auch hier haben wir eine Top 5) kaputtgemacht wird.
Nicht zu verachten ist auch der inzwischen übliche Kleinkrieg der "Zickengang" und der "Möchtegernalphamännchen" (die Reihenfolge ist beliebig veränderbar).
Man wünschte sich eine Zeitmaschine! Zurück in den Kindergarten und möchte jedem eine Plastikschaufel in die Hand drücken ...
Neue Mitgliederinnen und Mitglieder hier werden sich nicht irgendwo einbringen .... wer will schon auch im Internet von solchen Mitbürgern im Besten Fall nur belästigt werden. Niemand!!!

Ohne lebendiges Forum verkommt RF zu einer einfachen Bekanntschaftsplattform zur Eheanbahnung, die es zahlreich im Internet gibt ... ohne Herz und Seele ...

Björn sollte mal eine Statistik veröffentlchen wer wieviel Beiträge (egal wie un-sinnig) geschrieben hat. DAS hätte mal was :-)
.... und dann die TOP 10 für eine Woche aus dem Forum ausschließen *lach
13.08.2017
Ich wurde bzw beitraege von mir wurden auch mehrmals geloescht. Bei manchen war ich verwundert. Aber diese person hat auch den zugriff meinerseits auf ihr profil gelöscht. Was soll's, manchmal entscheidet der unsichtbare nasenfaktor ;)
13.08.2017
BeaKs.

Ja, genau.
13.08.2017
Da ich viele Themen ausgeblendet habe,
Nochmal danke für die Funktion,
fällt natürgemäß viel Angriffsfläche fürs zynische spucken weg.
Paul, das ist aber nun wirklich ein sehr seltsames Verhalten. Wenn Kaffee-Pause Recht hat oder Recht haben sollte, dann stört es dich???
Also wirklich ...
Es gibt auch noch andere Leser, die vielleicht Interesse an ihren Kommentaren haben!
Und was sollen nur die neuen Mitglieder hier denken, wenn sie sowas lesen?
13.08.2017
Paul, vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte mich wirklich gefragt, ob Du Dir von ihm hast vorschreiben lassen, dass Du zu löschen hast und da ich Dich hier eher als jemanden wahr nehme, der sich eben nicht von Anderen bestimmen lässt, hat mich Deine Löschung wirklich verwundert.

Und bevor Missverständnisse aufkommen frage ich lieber mal nach :)
13.08.2017
Es ist ja auch die Ausprobierphase, wenn meine Themen "verhungern" werde ich, wie jeder andere Moderierende irgendwie darauf reagieren.
13.08.2017
*Avalonia*
Natürlich darfst Du fragen.
Selbstverständlich hat RK keinen Einfluss darauf was und ob ich lösche, im Gegenteil störts mich selbstverständlich von jemanden dazu aufgefordert zu werden.
Das die beiden sich zanken ist nicht mein Problem.

Ich mag Kaffees Klugscheisserei nicht, hätte aber jeden gelöscht der ein Gespräch über Sprachgewohnheiten in das Thema tippen.

Es stehen zu lassen, nur um zu beweisen das RK mich nicht dirigiert wäre aber auch albern gewesen.
13.08.2017
Waltraud,

ich hatte das am Ende geschrieben, weil ich nicht ganz allgemein geblieben bin (und so hatte ich Dein Eingangspost verstanden, eben dass die Tendenz allgemein ungünstig verläuft) sondern Paul direkt angesprochen habe und explizit Kaffee-Pause und Shadow-Cop hervorgehoben hatte.

Dann isses ja gut :-)
13.08.2017
Avalonia, Du bist doch total am Thema!!
(auch wenn ich nicht jede Einschätzung teile)

Es geht mir nicht um einzelne User, sondern um die gesamte Tendenz, die der Umgang miteinander genommen hat, durch die neue Funktion.
Ich denke immernoch dass eine "Lähmung" des Diskurses stattgefunden hat und findet.
13.08.2017
Ein paar Fragen an Paul (es steht Dir selbstverständlich frei, sie nicht zu beantworten).

Hättest Du in dem Thread "Das erste Date läuft wenn..." Kaffee-Pauses (und somit auch Elbsonnes und rks) Postings auch gelöscht, wenn rk Dich nicht dazu aufgefordert/ Dich auf eine Löschung hingewiesen hätte?

Und ganz direkt: hast Du gelöscht, weil es von Kaffee-Pause kam?

Ich hatte rks Post gelesen, in dem er schrieb, es würde wieder losgehen. Damit meinte er Kaffeepause, die er heute nicht das erste Mal und ohne ihren Namen direkt zu nennen angegriffen hat. Er wollte, dass Du ihren Post löschst und dann seinen gleich mit.

Kaffeepause hat Elbsonne sachlich und nicht unfreundlich erklärt, was eigentlich unter dem Begriff "touchy" zu verstehen ist und an Elbsonnes Antwort konnte ich nicht erkennen, dass sie sich angegriffen fühlte.

Die beiden Damen haben diesen kurzen Exkurs ganz gut gehändelt, es wurde kein Gift verspritzt, nicht gestritten und es hat den Thread auch nicht zerstört.

Als ich rks Post an Paul gelesen habe dachte ich, jetzt ist der Gipfel erreicht:

nicht nur, dass Threaderöffner löschen und ja, auch ich finde, das geht manchmal nach Nase und nicht nach dem Inhalt, jetzt werden Andere schon aufgefordert, Posts von Mitusern zu löschen.

Ich habe mir gedacht, dass Paul nicht auf rk hören würde.

Deswegen meine oben gestellte Fragen, deren Antworten mich interessieren würden.

Generell: in manchen Threads macht Löschung schon Sinn, dieses Gefühl hatte ich bislang aber eher selten.

Die User hier, die übrigens immer wieder gelöscht werden (und bei ihnen bin ich überzeugt, dass es deswegen ist, weil sie es sind) sind diejenigen, die niemanden in ihren Threads löschen und damit meine ich u.a. Kaffee-Pause und Shadow-Cop.

Hut ab vor deren Geduld, Offenheit und sich den Meinungen Anderer zu stellen und keine Angst zu haben, kritisiert zu werden.
Man muss nicht immer ihrer Meinung sein aber man kann ihre Beiträge durchaus stehen lassen. Es kann sich jeder ein eigenes Bild machen, sich dazu gegebenenfalls äußern oder eben nicht.

Es gibt hier weit mehr User, die deren Beiträge gerne lesen als von denjenigen, die immer gegen die Beiden sind, wohl angenommen wird.
Und auffallend ist es, dass Einige nur zum gegen sie Stänkern kommen, nichts sinnvolles zu den Themen beitragen und wieder verschwinden. Diese Beiträge könnten auch gelöscht werden, sie dürfen aber bleiben.

Ich hatte es schon mal an anderer Stelle und zu einem anderen Thema geschrieben: es ist egal, was Kaffee-Pause schreibt, es ist Einigen immer ein Dorn im Auge auch wenn sie einen völlig sachlichen, zum Thema passenden Post schreibt, in dem nichts und niemand angegriffen wird.

Und wenn, dann bin ich sicher, der-oder diejenige kann sich selbst wehren.

Vorher konnte man Threads überlesen, wenn es einem zu bunt wurde an Antworten, Themen usw., jetzt geht es dahin, dass man anfängt Threads zu überlesen, von deren Threadersteller man weiß, dass sie löschen und vor Allem wen sie löschen.

Da bilden sich dann tatsächlich so Grüppchen, allerdings nicht wie die Gruppe, die von Hanna gegründet wurde sondern "wir haben uns alle lieb und sind einer Meinung" Threads.

Wenn die Tendenz so weiter geht wie z.B. heute dann sehe ich für dieses Experiment schwarz.

Sorry Waltraud, ich bin nicht ganz beim Thema geblieben, hoffe aber, es darf trotzdem stehen bleiben.
13.08.2017
Die Welt ist nicht schwarz oder weiß, Paul.
Du bist ebenso wie alle Anderen (inkl mir) mal so ODER so...
Wieso führst Du dich in Deinen Themen auf einmal auf wie ein Patriarch...?
An was hast Du da Geschmack gefunden?
Der Vorschlag, JEDER könne ja seine eigenen Threads (womöglich zum gleichen Thema) eröffnen erscheint zwar ungemein "lässig" führt aber die Idee eines Forums ad absurdum.

Und nööö...ich wüßte nicht, dass Du einen Beitrag von mir gelöscht hättest.
13.08.2017
Waltraud Wellengleiter
Interessante Tonänderung, nachdem ich Dich vor ein paar Tagen auch mal gelöscht habe.

Vorher fandest Du meine Beiträge, na sagen wir; es klang positiver als das hier grad eben.
13.08.2017
Und wie fühlt es sich so an als "Kaiser ohne Kleider"...??
Bis vor garnicht langer Zeit warst Du einer von denen , die regelmässig ihre Zynismen und Herablassungen in diverse Freds gespuckt haben...und jetzt der Lilalaune-Sauber-Bär....?
Wann kommt der Pluralis Majestatis?
Glückwunsch zur OP!
13.08.2017
Jeder den die gängige Praxis stört, kann ein Thema auf und es besser machen.

In meinen "pillepalle" Themen findet keine Lösung der Überbevölkerung und kein aufhalten des Klimawandels statt, da quatschen einfach ein paar Leute Döntjes.

Nix schlimmes daran finde ich.
13.08.2017
Ganz klar "zwingt" einen Niemand....-aber eben auch nicht zum beteiligen, sich einbringen...!
Wir haben jetzt ein Forum von Pillepalle-Dating-vor-nach-mittendrin (selbst dort VIER!!!Stück) und bei interessanteren Themen steigen wir demnächst von Miteinander Reden auf viele, viele Einzelblogs um, so wie es vor einer Zeit schon schreibfreudigen Spezialisten "ans Herz" gelegt wurde...puhh
Ich mag Kaffee-Pausen! *top*
Auch wenn man(n) eben durchaus diskutieren kann und die Meinung des Anderen beispielsweise nicht gefällt. Oder hält man(n) in der Realität den Leuten auch die "Hand vor den Mund", wenn's einem selbst nicht passt, was das Gegenüber zu sagen hat? Wobei Dinge die Menschen 'persönlich' angreifen, ein absolutes 'no go' sind, das sollte schon klar sein. Aber im Endeffekt ist es für mich auch so, entweder man(n) geht oder stellt sich der Situation! Dabei ist auch zu beachten, dass nicht jedem, jeden Tag die Sonne aus sämtlichen Poren scheint, dass erlaube ich mir noch ab dieser Stelle hier anzubringen :o)
@ Paul:
Man kann eine Änderung/Verbesserung aber auch ad absurdum führen. Die Dosis macht das Gift. Wo ich Dir recht gebe: keiner zwingt einen, ein Thema zu lesen, dem Himmel sei Dank!
13.08.2017
Es zwingt keiner jemanden irgendein Thema zu lesen.

Wo man vorher wegen Seitenweise privatgesprächen, "Mädels die Spaß haben", Klugschxxx etc. keine Lust hatte zu lesen herscht nu Ruhe.

Dafür stören sich eben welche an den moderationsweisen.

Irgendwas ist ja immer.
13.08.2017
Ja da hast Du Recht Rudi.

Und ansonsten @ rk und Co. : dann erstickt doch an der eigenen Langeweile :-) das wäre nicht das erste Forum das diesen Weg geht, weil die Platzhirsche ihre Ignoranz wie den eigenen Augapfel hüten. Um Gottes Willen bloß nicht mit anderen Meinungen auseinander setzen oder sogar was lernen. :-)) Alles wegbeissen was auch nur im Ansatz anders ist. Es lebe die Durchschnittlichkeit - so verschafft sie sich immer wieder den Sieg.
Ich finde es mittlerweile albern, wie die Lösch-Funktion teilweise genutzt wird. Prinzipiell finde ich es in Ordnung, wenn man extreme Pöbeleien und Dinge komplett unter der Gürtellinie löscht. Aber momentan wird ja ALLES, was nicht zu 100% zum Thema passt, rausgeworfen. Vielleicht sollten die Threadersteller dann direkt beim Öffnen des Threads einen Katalog zur Verfügung stellen, aus dem man sich dann ein paar Aussagen rauskopieren und in den Thread einsetzen kann? Eigene Meinung, eigenes Denken, jegliche Einwände und Hinweise unerwünscht. Was hat das noch mit Kommunikation zu tun? Das wird mir schlichtweg zu blöd, sowohl zum Lesen als auch zum Beteiligen.