Erstes Fazit zur Ausblendfunktion durch TE
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

18.09.2017
@WvW Keine Sorge, ich hab nur meine Meinung kundgetan und kann gut mit jeder anderen Meinung leben. Ich habs nicht als Angriff gesehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2017
@Ca

Man sollte sich halt vorher kurz einmal Gedanken machen, ob das hier der richtige Rahmen ist.

Da stimme ich Dir zu.
Doch wenn Jemand zu dem Entschluss kommt, dies zu tun, hat er -nach meiner Auffassung- auch das Recht auf pfleglichen Umgang und muss sich nicht Alles gefallen lassen, oder?

Übrigens habe ich Deinen Beitrag nur exemplarisch herausgegriffen um ein paar Dinge deutlich zu machen/meine Auffassung zu verdeutlichen.
Bitte entschuldige, falls es wie ein persönlicher Angriff für Dich aussehen sollte.
Das ist nicht meine Absicht.
18.09.2017
@WvW Jeder hat seine eigene Meinung.
Ich habe nicht gelesen, dass sie das Öffentlichmachen mit ihrem Partner abgesprochen hat. Das soll aber auch dazu von meiner Seite zu diesem Thema reichen.
Generell zieht es sich hier durchs Forum, dass viele intime Details gepostet werden. Man sollte sich halt vorher kurz einmal Gedanken machen, ob das hier der richtige Rahmen ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2017
@Candyapple
Ja, sie hat ein sensibles, privates Thema einer anonymen Öffentlichkeit preisgeben.
Weil sie auf Zuspruch und neue Überlegungen gehofft hat.
Sie hat schnell gemerkt, dass dies in diesem Forum leider nur in begrenztem Umfang der Fall ist und daraufhin -in meinen Augen absolut berechtigt- die Notbremse gezogen.

Ich habe absolut kein Verständnis für die Dame, entweder hätte sie alle Beiträge löschen können,also auch die, welche bemängelt wurden, weil sie das Intimleben ihres Partners öffentlich gemacht hat oder alles stehen lassen. So hat sie jetzt nur die für sie unangenehmen Posts gelöscht.

Sie hätte ihre eigenen Beiträge nicht löschen können. Das sieht die Funktion nicht vor.
Sie hat durchaus frühere, "für sie unangenehme Posts" stehen lassen.
Sie hat mehrfach ausdrücklich betont, dass ihr Handeln mit ihrem Partner abgesprochen war.
Sie hat frühzeitig -und völlig berechtigt- gemerkt dass das Thema "kippt" und um Schliessung/bzw Beendigung der Diskussion gebeten.

Auch wenn ich es anders angegangen wäre:
Ich habe vollstes Verständnis für das Handeln der Userin, nachdem der Thread entglitt.
18.09.2017
Ich habe den angesprochenen Thread auch gelesen und hatte ein sehr unangenehmes Gefühl, dass ein solch sensibles Thema hier im Forum angesprochen wird. Ich habe immer öfter den Eindruck, dass viele hier vergessen, dass sie hier ihr Innerstes ( und auch den Privatbereich genannter Personen ohne deren Wissen oder Einwilligung ) hier einer anonymen Öffentlichkeit preisgeben.

Für mich wäre das in einer Beziehung der absolute Vertrauensbruch. Scheinbar wird das aber im Internet immer mehr zur Gewohnheit, intime oder persönliche Dinge diskutieren zu lassen. Das gibt mir immer ein schales Gefühl. Eine Frage nach Stellen, die ihr weiterhelfen können ware sicherlich sinnvoller gewesen.

Ich habe absolut kein Verständnis für die Dame, entweder hätte sie alle Beiträge löschen können,also auch die, welche bemängelt wurden, weil sie das Intimleben ihres Partners öffentlich gemacht hat oder alles stehen lassen. So hat sie jetzt nur die für sie unangenehmen Posts gelöscht.
Das muss ich respektieren aber nicht gut finden. Und ich denke auch, dass das kein gutes Beispiel für den Gebrauch der Löschfunktion war.
Ich habe im angesprochenem Thread die Beiträge vor der Löschung nicht gelesen, aber ich denke mal, sie gingen in die Richtung, die @ Apfel schon ansprach.
Wer so ehrlich mit einem so sensiblen und persönlichen Thema hier anfragt, der mag und muss sich so was einfach nicht anhören.
Die Threaderstellerin hat mein vollstes Verständnis für ihre Handlung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2017
Ja, den ganzen Thread zumindest schließen zu können wäre noch eine sinnvolle Erweiterung.
Bei den gelöschten Beiträgen handelte es sich lediglich um Gerede über die Themenerstellerin, weniger um das Thema, welches sie eröffnet hatte.
Auf sowas hätte ich auch keinen Bock. Aber darin ist dieses Forum halt am besten...Mutmaßungen anstellen, Rechtfertigungen einfordern, warum man Themen überhaupt erstellt hat, moralinsaure Zeigefingerchen, echauffieren darüber, warum gerade der eigene Beitrag gelöscht wurde ect.pp.
Also keine Sorge, Optimistin, du hast nichts vom Thema verpasst, die gelöschten Beiträge hatten nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2017
Ich kann das Löschen sehr gut nachvollziehen. Frei nach dem Motto "die Geister die ich rief" gibt es, einmal erstellt, kein Stoppen mehr. Da hilft kein Bitten und kein Betteln. Was hier einmal steht, steht hier und kann nach einer gewissen Zeit nicht mehr gelöscht werden. Sicher ist das auf die eine Art und Weise richtig. Aber Menschen sind nun einmal Menschen und machen Fehler.

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob ich mir nicht sogar wünschen möchte, dass der Ersteller den ganzen Thread löschen können sollte. Das ewige Nachgetrete finde ich wirkllich furchtbar!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.09.2017
@Karla
Du kannst also schon nachvollziehen, dass so viele Beiträge gelöscht wurden?
Vielleicht hast du recht und der TE wurde alles einfach zu viel, weil sie dann doch mit den Reaktionen überfordert war und das vorher nicht bedacht hatte.

Der Tod deiner Tochter tut mir sehr leid; darüber kommt man wohl nie so ganz hinweg. Alles Gute für dich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.09.2017
Sicher ist es nicht erwachsen und manchen Thread sollte es besser nicht geben.
Sicher sind ein manche Kommentare nicht genehm und manchen User würde man am liebsten ganz ausschließen.
Sicher ist aber auch das jeder Einzelne ein ganz anderes Empfinden hat ,weil nur er allein seine Geschichte genau kennt!
Ich kann mich hier mitteilen Fakten auf den Tisch legen,aber ich kann eines nicht Emotionen mit rüber bringen..und vermitteln wie es meiner Seele geht!
Ich kann es schreiben...aber fühlen kann es Keiner ...das kann nur ich!Ich durfte mir zu dem Verlust meiner Tochter hier mal sagen lassen von einem User..das der Tot zum leben gehört...Ich dieses zu akzeptieren hätte ..und täte ich das nicht wäre es ein Problem an dem ich arbeiten müsste!
Ich hatte damals dunkle Stunden in habe in einer schwachen Minute mein Kummer hier freien Lauf gelassen.
Ich war schwach!!
Dem User trifft keine Schuld ,er konnte mein Befinden ja nicht nach empfinden.
Nur manche Kommentare empfindet man eben als noch oben eines drauf setzten...und man kann dann damit nicht umgehen.
Das ist keine Entschuldigung...aber ich kann manches gut verstehen!
Wenn ich in meinem Leben immer vorher gewusst hätte was ich besser hätte besser lassen sollen,wäre ich ein sehr reicher Mensch!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.09.2017
Meine Beiträge in einem Thread wurden zum ersten Mal gelöscht, obwohl sie sehr harmlos waren, keine Beleidigungen oder Angriffe enthielten oder OT waren. Ich wollte nur zum Nachdenken anregen, das war der TE schon zu viel.
Alle darauffolgenden Beiträge von anderen, die ich nicht gelesen habe, wurden ebenfalls gelöscht.

Wenn man um Meinungen und Beiträge in einem öffentlichen Forum bittet, sollte man auch mit Anregungen und Ansichten umgehen können, die nicht dem eigenen Standpunkt entsprechen.

Das Thema war allerdings sehr persönlich und für ein öffentliches Forum in der Form nicht geeignet, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wie viel Persönliches er mit Foto in einem Forum preisgibt.

So jedenfalls sollte meiner Meinung nach die Ausblendfunktion in keinem Fall genutzt werden. Das killt jede Form des konstruktiven Austauschs...
Das kann nur Björn als "Herr des Hauses" entscheiden.
Ich persönlich würde es einfach erstmal so laufen lassen und abwarten, ob mit der Zeit die Ausblendfunktion etwas maßvoller genutzt wird, also nur bei richtigen Beleidungen, seitenweise Spams von ein oder zwei Personen z.B. Wenn nein, würde ich die Ausblendfunktion wieder abschaffen.

Ich denke, so ein Forum ist ein Spiegelbild der Gesellschaft und da wird es immer Phasen, Entwicklungen und Beiträge geben, die anderen nicht gefallen. Ich glaube nicht, dass man das von außen steuern und regeln kann. Wie gesagt, die Wahrnehmungen und Tagesformen variieren permanent und wenn man selber es schon mal so, mal so empfindet, wie soll man dann eine pauschale Lösung finden.
Ich glaube, ich fände es am allerbesten, wenn die Ausblendfunktion wieder entfallen würde und man es einfach laufen lässt. Grobe Entgleisungen Björn melden, was vielleicht bei ganz hartnäckigen Fällen dann auch mal zur Sperrung führen würde und gut. Alles andere ist einfach Geschmackssache und da wird jeder mal mehr, mal weniger genervt sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2017
@Berith Ja, ist sicherlich individuell. Aber es ist schwieriger zu definieren, wie es "richtig" laufen sollte, als zu sagen was nicht perfekt ist.

Wie würdet ihr das Thema "Foren-Flow" denn lösen?
"...sondern um die üblichen Störpostings, die ein Diskussionsthema kaputt machen können"

Da sind die Wahrnehmungen aber sehr unterschiedlich, was wann stört und was angemessen ist. Und die Wahrnehmung hängt auch etwas mit der Tagesform zusammen. Manchmal empfindet man vielleicht schon einen kleinen Exkurs von anderen als störend, manchmal ist man selber gerade albern und findet es völlig unproblematisch, sich mit einem anderen Schreiber über 2 Seiten ein "Wortgefecht" zu liefern. Da gibt es einfach keine objektive Maßeinheit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2017
@Doa Siehe mein Beitrag dazu: Es geht nicht um "andere Meinungen" zu löschen, die sollten natürlich stehen bleiben, wenn sie respektvoll geäußert werden, sondern um die üblichen Störpostings, die ein Diskussionsthema kaputt machen können.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2017
Wer gegensätzliche Meinungen nicht aushalten kann oder es nicht ertragen kann, wenn ein Gespräch nicht in die gedachte Richtung geht muss sich eine kleine eigene Diktatur erschaffen, in der er bestimmen kann, wie er will. Oder er bedient sich hier der Diktatur Light Version des Ausblendens von ungeliebten Beiträgen.

Es gibt eben nicht nur Forenmuttis...mittlerweile springen hier auch einige Forenmussolinis bzw - mussolinas ;)

Ich sag zu dem Thema auch nichts mehr...wenns so bleibt, dann ist es halt so. Die Welt geht davon nicht unter.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2017
Ich würde denken die Ausblendfunktion ist für wirkliche, handfeste Beleidigungen und für Offtopic gedacht, das sich über mehrere Beiträge zieht und auch auf Ermahnungen hin nicht eingestellt wird. Wobei Offtopic wirklich themenfremdes ist. Der gegenteiligen Meinung beim Thema zu sein, ist eigentlich nicht Offtopic. ;)
Einfach geschmäcklerisch alles platt machen was nicht passt, kann jedenfalls nicht der Sinn sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2017
@Doa Kann man diskutieren. Ich finds schwer zu sagen "Jeder darf machen was er will" - weil dann keine vernünftige Diskussion mehr zustande kommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2017
@Hanna...ist es wirklich so? Besteht da ein Hausrecht? Gehört der Thread nur einem?
Ich seh das anders...einer beginnt und die anderen machen weiter. Wie in einem normalen Gespräch...oder hat man da auch Klappen, die man anderen vor dem Mund hält, wenn man einen Beitrag nicht haben will?
Es ist unnatürlich meiner Meinung nach.
Selbstverständlich @Seaangel, werde die Rechtschreib und Grammatikprüfung überdenken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2017
@Rudi Ich denke bei off-topic gilt ein klares "Kommt drauf an". Manchmal macht off-topic Spaß, aber es macht nicht das eigentliche Thema kaputt. Dann sollte man es stehen lassen. Manchmal geht es aber um inhaltliche Diskussionen und irgendwann fängt einer an über das Wetter und Nachtisch zu diskutieren oder Popcorn rauszuholen und das eigentliche Thema wird aus den Augen verloren. Finde, da hat dann einfach der Threadersteller "Hausrecht" und darf entscheiden, wieviel er davon zulassen will.

Finde auf Off-Topic-Beiträge hat man kein "Recht" in einem fremden Thread.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2017
Nur mal so am Rande:

Diese erweiterte Funktion ist keine Löschfunktion. Der TE kann lediglich Postings ausblenden. Sie sind aber weiterhin vorhanden. Der TE kann die Postings genauso wieder einblenden, wenn er es wollte.

Außerdem gehe ich davon aus, dass Björn die Funktion bewusst so eingerichtet hat, damit er im Bedarfsfall nachvollziehen kann, ob das Ausblenden gerechtfertigt war oder nicht.

Wenn ihr also meint, dass das Ausblenden eurer Postings ungerechtfertigt war, dann meldet es bei Björn und lasst ihn entscheiden.