Erstes Fazit zur Ausblendfunktion durch TE
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich war anfangs ganz optimistisch was diese neue Funktion angeht...zumal sie zu einem Zeitpunkt eingeführt wurde, als der Spam durch einige wenige penetrante Themencrasher überhand nahm.(zumindest einem wurde aber wohl gleichzeitig eine Schreibsperre auferlegt)
Es schien mir damals eine gute Möglichkeit um spannende Themen halbwegs geradlinig diskutieren zu können.
Die Erfahrung der letzten 3 Wochen scheint mir aber eher eine Andere zu sein und die anfängliche Skepsis einiger User hat sich - in meinen Augen- wohl leider bestätigt
Ja, das Forum ist ruhiger.....

Doch was für eine Art von Ruhe ist das genau?
Kontroverse Themen werden erst garnicht, oder in zweifacher Ausführung eröffnet, weil die Funktion von Manchem eben doch nach "Nase" genutzt wird.
Beiträge werden erst garnicht geschrieben, da man sich die Mühe sparen kann...oder sich fragt obs "genehm" ist...kritische Anmerkungen zum Thema werden weggeblendet weils nicht "positiv" genug ist....es wird unverhohlen gedroht das nur "positive" Beiträge geduldet werden...usw.usw.

Für mich lebt ein Forum auch von Kontroversen!
Das was hier gerade vorherscht erlebe ich als Lähmung eines offenen und freien Austausches.
@Waltraud
Dass hier eine bestimmte Person vielleicht eine Schreibsperre bekommen hat (meine Vermutung) merkt man schon. Komisch oder, dass es erst durch strenges Durchgreifen funktioniert.

Bei mir liegen gerade zwei menschliche Gründe vor, dass ich mich mit dem Schreiben zurück halte:
a) ich habe ein beschissenes Tief
b) bin kaum am Laptop - mit Handy plus lange Nägel ist es etwas schwieriger

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass Urlaubszeit ist.
Aber ... es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ja so ist es.
Das was DoA (oder Freche?) vermutete ist eingetreten. Ich hatte ihr damals noch widersprochen muss aber zugeben dass sie Recht hatte ... vieles wird gar nicht erst geschrieben, weil eh klar ist dass es in der Versenkung verschwindet Damit meine ich nicht offensichtliches Stänkern, sondern sachliche Beiträge. Ich habe neulich schon vorauseilend einen Beitrag vor dem posten kopiert, weil mir mein Gefühl sagte dass er (obwohl er nicht offtopic oder beleidigend war oder Regeln verletzte) nicht lange stehen bleibt. Gerade wer mehr als ein oder zwei Sätze schreibt, überlegt es sich drei Mal ob er die Zeit investieren will, wenn nach Nase ausgeblendet wird. Im Zweifelsfall findet sich immer ein Grund warum der Beitrag nicht passte, zumal man ja auch oft nicht weiß wer und was da nun genau ausgeblendet wurde.
Es ist ruhiger geworden, aber dafür hat eine gleichförmige Langeweile Einzug gehalten.

Wer hauptsächlich Spiele und "Jammy, heute habe ich XY gegessen, *schmatz*" lesen mag, der wird selig sein ... Diskussionen in eigentlichen Sinne gibt es aber nicht mehr.
Entspricht dem allgemeinen Social Media Trend in dem eigentlich nur noch Zustimmung und sehr oberflächliches Geplänkel erwünscht ist, für ein Diskussionsforum bedeutet das aber den Tod.
Und ich denke nicht dass das mit der Urlaubszeit zusammenhängt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Kaffee-Pause; dein "warum Smoothies schxxx sind" Beitrag war oftopic. Das Thema ist zum Austausch unter Geniessern, nicht Sinn oder Unsinn von Püriertem.

Ansonsten finde ich gerade diese Ruhe vor den üblichen Nervensägen als angenehm.
Auch führen vereinzelte Fehltritte jetzt nichtmehr zu seitenweise Debatten, sondern verschwinden und das Thema geht in Ruhe weiter.

Ich bin zuwenig online zum ständigem löschen, sonst hätte ich längst (wieder) ein "unter Männern" Thema gestartet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Paul, zum Einen habe ich den Beitrag mit meinem Beispiel oben nicht gemeint, zum anderen war der Inhalt des genannten Beitrags nicht "Warum Smoothies Scheisse sind" sondern ein zur Diskussion stellen, ob sie (oder ob sie nicht) so gesund wie ihr Ruf sind und genau darüber wurde in den Beiträgen unmittelbar davor diskutiert, nämlich ob die Leute Smoothies wegen des gesundheitlichen Aspekts trinken (fairer von Dir wäre alles gründlicher und objektiver lesen und zu zitieren) und zum Dritten waren im Beitrag Rezepte nach denen ja ausdrücklich gefragt wurde, Off-Topic war er also auch nicht.

Deine Antwort gerade war ein Paradebeispiel dafür was im Forum schief läuft.

1. Auf etwas reagieren was gar nicht angesprochen und gemeint war.
2. Unsachliche Ausdrucksweise und falsches Zitieren um das Gegenüber in ein schlechtes Licht zu rücken.
3. Sachlich falsche Informationen über einen ausgeblendeten Beitrag verbreiten, während zugleich die Möglichkeit für die Anderen fehlt zu kontrollieren ob das überhaupt zutrifft. ("der war Off-Topic", obwohl er zum Thema passte weil er u.a. Rezepte enthielt)

Jetzt würde noch fehlen, dass der Beitrag hier kommentarlos ausgeblendet und eine giftige Bemerkung an mich verfasst wird, dann hätten wir alle Probleme des Forums komplett. (Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus, habe ich nur der Vollständigkeit halber dazu geschrieben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Mal abwarten bis die warmen hellen Tage vorbei sind und die meisten wieder vermehrt vor dem Rechner sitzen.
Dann ist automatisch wieder mehr los.

Und zu Schreibverboten möchte ich mich gar nicht äußern, denn die Personen welche es auferlegt bekommen haben (was hier vermutet wird), sind nicht der Nabel der Welt.

Ach ja, zur Ausblendfunktion kann ich bisher nur sagen das es teilweise gut ist, aber auch teilweise nach der Nase geht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Ashanti007...an den richtig warmen Sommertagen war hier richtig was los. Die sind schon vorbei :)

Ich denke es ist wenig Anreiz da sich im Forum zu beteiligen, wenn über einem die Willkürlichkeit einzelner Threadersteller hängt. Hat den Geschmack von Zensur.

Im Grunde ist es egal, denn wenn die Mehrheit dies so wünscht, dann soll es eben das weichgespülte Forum sein, wie es momentan scheint.

Mir gefällt es nicht sonderlich und ich merke, dass ich immer weniger Lust habe hier reinzuschauen. Vielleicht ist es ja am Ende auch was Gutes hehehe
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Daughter of Anarchy

Einfach abwarten. Es gibt Menschen welche auf das schwülheiße Wetter negativ in Form von Aggressivität reagieren.

Und das man hier weniger reinschaut und sich eher dem RL widmet, finde ich gar nicht mal so schlecht ;-))
Das eine Handvoll diese Funktion zwecks Antisympathie ausnutzen war ja vorhersehbar. Für mich macht das auch zzt. Ehr den Eindruck der Zensur, in manchen Ecken darf man nicht mal lächeln und schon ist man raus weil am Thema vorbei.
Da geb ich zu, verliere ich auch die Lust zum schreiben. Irgendwie fehlt mir seitdem die Toleranz gegenüber am Themavorbei Schreiber.
Auch die Zeitaktuellen Themen, die polarisieren sind irgendwie weg, traut sich niemand mehr. Ich sag jetzt mal für mich, es ist sehr langweilig geworden.
Ruhiger, auf alle Fälle, die Stresser sind weg, aber auch langweiliger.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hmmm, also wer sich selber ausbremst bei einem Thema etwas zu schreiben, kann ja nicht den Grund dafür anderen in die Schuhe schieben....Das ist ja eher "Zensur" mit sich selber ;-))

Und sachlich zu diskutieren kann ja nun nicht schlecht sein, auch nicht bei polarisierenden Themen.
Dieses persönliche Rumgezicke und Beleidigen ist nervig. Und ich bin froh, daß es diesbezüglich ruhiger ist. Da vermisse ich nix, definitiv.

Dies hatte auch nie was mit einem Thema im eigentlichen Sinn zu tun gehabt.
Jeder !!! darf eine andere Meinung und Überzeugung haben. Wir leben in einer Demokratie. Und ich muß die Meinung eines anderen nicht gut heißen. Ich darf sie auch doof finden.Habe sie aber zu tolerieren. Solange sie nicht persönlich beleidigend, kränkend, abwertend oder so ist. Dann ist es nämlich übel Nachrede bis hin zu Mobbing. Und genau da ist es völlig legitim zu löschen und auszublenden.
Warum soll ich jemanden gewähren lassen, der sich nicht benehmen kann ?

Zwar ist die "Bewertung" von Beiträgen immer subjektiv. Aber auch die "Lesart" von Kommentaren hier war und ist immer von Person zu Person unterschiedlich gewesen. Auch ohne die Ausblenden und Löschfunktion. Was jeder als grenzüberschreitend empfindet, ist nun mal subjektiv.

Z.B diese Unsitte zu kommentieren und zu bewerten, warum jemand weg und wieder da ist...und wieder weg und wieder da..... und anders heißt.... oder ständig neue Themen aufmacht.....
Da verstehe ich z.B die Aufregung oft nicht. Muß ja keiner drauf eingehen.


Der ein oder andere scheint aber wohl auch in Urlaub zu sein, andere sind anscheinend "verbannt" worden ??? Keine Ahnung.
Zumindest sind diese konfusen Wortdiarrhoe Beiträge verschwunden. Finde ich persönlich gut.


Ach ja.... in meinem Thread zur " politischer Korrektheit" habe ich übrigens nichts und niemanden gelöscht.
Auch, wenn ich nicht jeden Beitrag "gut" fand ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Man sieht ja welcher Threadersteller ständig löscht.Und wenn man diesen schnell verfolgt hat, sieht man evtl auch was gelöscht worden ist.

Da schüttel ich echt nur den Kopf was für banale Sachen das waren.
Och ja, erst wird gemeckert, weil es zu heiß hergeht, dann wird gemeckert, weil es zu ruhig und somit zu langweilig ist. Manchen kann mans aber auch nie recht machen^^

Meinem subjektiven Empfinden nach ist mit der neuen Funktion keine Löschwelle über uns zusammengebrochen. Hält sich alles in Grenzen. Mag sich vielleicht der Ein oder Andere ungerecht behandelt fühlen. Aber demjenigen steht es ja frei, einen eigenen Thread zu eröffnen, einige haben das ja dann auch getan, als sie merkten, dass ihr Beitrag im Thread gelöscht wurde.

Dass es User gibt, die sich das Schreiben im Thread bestimmter anderer User direkt sparen, sehe ich gar nicht ausschließlich negativ. Hat doch irgendwie auch einen "Erziehungseffekt" und hält Streithähne/hennen, die sich eh nicht grün sind, auseinander. Im Grunde einfach nur die tatsächliche Umsetzung des allseits beliebten Ratschlages, es doch "zu überlesen und zu ignorieren".


Auch die Zeitaktuellen Themen, die polarisieren sind irgendwie weg, traut sich niemand mehr.

rudi, woher weißt du, dass sich niemand traut? Haben dir alle geschrieben, dass sie sich nicht mehr trauen, im Forum zu schreiben? Oder behauptest du das jetzt einfach mal ganz keck, evtl. auch mit Übertreibung? Kann ja sein, dass sich 2 oder 3 ...User derart bei dir geäußert haben, aber die paar sprechen dann ja auch nicht für alle.
Und wie gesagt, wenn dir so langweilig ist, dann eröffne doch kontroverse Themen, wo ist das Problem?

Ruhigere Zeiten gab es hier im Forum während der Urlaubszeit wirklich schon oft.
Ich kann lesen Apfel, genauso gut kann ich auch mir merken wo neue und welche Themen existieren.
Und momentan ist es wie eingefroren.
Auch meckert hier niemand, schlichtweg fällt es nicht nur eine/m auf das es unnatürlich ruhig ist und schnell rumgelöscht wird weil nicht der Beitrag stört sondern wer es schrieb.
Sicher ist es super das keiner mehr dem anderen beleidigt und sogar droht. Darum gehts aber gar nicht.
Jetzt reflektiert Ihr hier merkwürdiges, kann man nicht seinen Eindruck schreiben ohne von euch flammbiert zu werden? Akzeptiert das auch mal.
Eine Meihnung muss ja nicht zwangsläufig euch auferlegt werden. Aber akzeptiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Erziehungseffekt für Streithähne ... na ja. Das Problem ist dass viele normale Diskussionen schon mit Streit verwechseln und normale Kritik für unerträgliche Angriffe halten. Die Frustrationstoleranz geht in der Virtualität langsam gegen Null. Da wird zwischen echten Ausfällen ("Du dumme Kuh redest nur Blödsinn") und normaler Kritik ("Ich bin anderer Ansicht weil ... dafür habe ich folgende Belege ... ") gar nicht mehr unterschieden. Beides gilt wohl als Streiterei und Hate.

Als ich einen Thread zu Smoothies aufmachte war die erste Reaktion: Ach Menno, kaum gibt es mal einen schönen Thread im Forum wird ein Gegenthread eröffnet. Es geht bergab mit dem Forum.

Wie groß muss die Unsicherheit an der eigenen Meinung sein, dass man das so wahrnimmt? Warum ist ein Hinweis auf möglicherweise nicht so gesunde Aspekte von Smoothies so schlimm, dass er den Spaß an einem "schönen" Thread zerstört?

Wenn ich von Smoothies überzeugt bin gibt es für mich darauf vier mögliche Reaktionen:

1. " Oh so habe ich das noch nicht gesehen. Ich werde die Fakten prüfen und meine Smoothie Rezepte anpassen oder den Konsum reduzieren."
2. "Mir tun Smoothies gut, das spüre ich einfach. Die Einwände sind interessant, treffen aber auf mich nicht zu."
3. "Ich halte die Einwände für falsch. Dafür habe ich folgende Gegenargumente und Belege."
4. "Ist mir egal, lese ich gar nicht."

Die Reaktion:" Menno Du Spielverderber, das gehört gelöscht, geh weg mit Deinem "Hate" " ist aber die vorrangige.

Alleine dass ein Beitrag in dem die Worte "Ich mag Smoothies" und Smoothie Rezepte vorkommen als "Smoothies sind Scheisse" interpretiert und gelöscht wird spricht Bände.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Schon interessant, dass gerade die die sich durch rumkeifen, belehren, Besserwissertum und Gift verspritzen ohne was zum Thema beigetragen zu haben und daher deren Beiträge entfernt wurden sich am meisten darüber aufregen...

Ich finde die Funktion immer noch super, weil eben gerade diejenigen die nur auf Krawall, Profilierung und sich über andere zu stellen aus sind, entweder gar nicht mehr posten oder deren Beiträge entfernt werden was in diesem Thread ja durch die Beiträge der entsprechenden Protagonistinnen und Protagonisten bestätigt wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
es gibt keinen Erziehungseffekt !!!

Durch diese Funktion hat Björn so manchem eigentlich nur den Spiegel vorgehalten.
Seine tolerante Moderation (a la "lass die man schreiben, die beruhigen sich auch wieder") war eigentlich Klasse. Und so manche Spitze eines Eisberges lies er auch mal durch (egal ob bewußt oder nicht). Ja, auch manch nervende Trolle, die man für sich selbst ausblenden mußte.

Hier wird einem fröhlich die Intoleranz vorgeführt ... und schon wird das Forum -leider- erstmals ins Pflegeheim .... und dann sterben. Schade drum!

ps: wenn jemand schreibt "Smoothies sind Scheiße" hat diese Person wohl keine andere Möglichkeit sich auszudrücken, was an sich dann ja auch eine Ausssage ist...
Auch wenn jemand selbst smoothies (so wie gequirlten Spinat und Brokkolie) nicht zu seinen Getränkefavoriten zählt ... sollte man das angemessen ,oder auch mit einem Schuss Ironie, rüberbringen können. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@rk76de...Realitätsverlust? Wer versprüht denn hier im Forum ständig Gift?

Ich stimme Honk62 bezüglich Björns Moderation zu, wobei ich sogar die manchmal zu streng fand.;)
Das ist natürlich subjektiv, da ich weiß, dass ich nicht zu den harmonieheischenden Mitgliedern hier gehöre, sondern interessiert bin an der Vielfalt der Menschen und ihren Meinungen...auch wenn es mir nicht immer passt ;)

Schade, dass man nicht einfach, wie Kaffe-Pause dies schön erläutert hat in ihrem letzten Beitrag, auf etwaige polemische Aussagen mit 4 möglichen Aktionen reagieren kann...

:)
Was wirklich sehr positiv ist, das Beleidigungen und noch massivere Ausschreitungen recht zügig gelöscht werden. Das ist zzt wirklich der richtig positive Effekt. Das war ja wirklich nicht mehr lustig hier, wie selbst persönliche Dinge vom anderen einfach mal eben gepostet wurden.
Nein, das hat was gebracht, auf alle Fälle.
Den Effekt, den Kaffee-Pause sehr gut beschrieben hat, wird es wohl solange geben, bis eine/r der Antisympathieträger weg ist. Aber da wird man wohl mit leben müssen, nach den Motto "wenn Du meine Beiträge löscht, mach ich eben selbiges Thema auf und lösch dann Deine dort".
Aber auch das wird irgendwan Geschichte sein.
Zumindest kann man schonmal gut erkennen, was für ein Typ dort hinter dem Bildschirm sitzt.
Vielleicht geht das System dann irgendwan bei, einmal in der Woche, durchforstet alle Beiträge nach dem "gelöscht", und entfernt dann diese komplett. Sieht dann irgendwie besser aus, und regt dann auch niemanden mehr so auf :-D
Feinen Sonntag euch allen, Sonne-Sommer kommt wieder.!
Ich finde es mittlerweile albern, wie die Lösch-Funktion teilweise genutzt wird. Prinzipiell finde ich es in Ordnung, wenn man extreme Pöbeleien und Dinge komplett unter der Gürtellinie löscht. Aber momentan wird ja ALLES, was nicht zu 100% zum Thema passt, rausgeworfen. Vielleicht sollten die Threadersteller dann direkt beim Öffnen des Threads einen Katalog zur Verfügung stellen, aus dem man sich dann ein paar Aussagen rauskopieren und in den Thread einsetzen kann? Eigene Meinung, eigenes Denken, jegliche Einwände und Hinweise unerwünscht. Was hat das noch mit Kommunikation zu tun? Das wird mir schlichtweg zu blöd, sowohl zum Lesen als auch zum Beteiligen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ja da hast Du Recht Rudi.

Und ansonsten @ rk und Co. : dann erstickt doch an der eigenen Langeweile :-) das wäre nicht das erste Forum das diesen Weg geht, weil die Platzhirsche ihre Ignoranz wie den eigenen Augapfel hüten. Um Gottes Willen bloß nicht mit anderen Meinungen auseinander setzen oder sogar was lernen. :-)) Alles wegbeissen was auch nur im Ansatz anders ist. Es lebe die Durchschnittlichkeit - so verschafft sie sich immer wieder den Sieg.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Es zwingt keiner jemanden irgendein Thema zu lesen.

Wo man vorher wegen Seitenweise privatgesprächen, "Mädels die Spaß haben", Klugschxxx etc. keine Lust hatte zu lesen herscht nu Ruhe.

Dafür stören sich eben welche an den moderationsweisen.

Irgendwas ist ja immer.
Ich mag Kaffee-Pausen! *top*
Auch wenn man(n) eben durchaus diskutieren kann und die Meinung des Anderen beispielsweise nicht gefällt. Oder hält man(n) in der Realität den Leuten auch die "Hand vor den Mund", wenn's einem selbst nicht passt, was das Gegenüber zu sagen hat? Wobei Dinge die Menschen 'persönlich' angreifen, ein absolutes 'no go' sind, das sollte schon klar sein. Aber im Endeffekt ist es für mich auch so, entweder man(n) geht oder stellt sich der Situation! Dabei ist auch zu beachten, dass nicht jedem, jeden Tag die Sonne aus sämtlichen Poren scheint, dass erlaube ich mir noch ab dieser Stelle hier anzubringen :o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ganz klar "zwingt" einen Niemand....-aber eben auch nicht zum beteiligen, sich einbringen...!
Wir haben jetzt ein Forum von Pillepalle-Dating-vor-nach-mittendrin (selbst dort VIER!!!Stück) und bei interessanteren Themen steigen wir demnächst von Miteinander Reden auf viele, viele Einzelblogs um, so wie es vor einer Zeit schon schreibfreudigen Spezialisten "ans Herz" gelegt wurde...puhh