Die Zukunft der Regel 4.7 - Update?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.09.2018
@Optimistin
"anstatt einfach die beiden Seiten so stehen zu lassen."

Das ist eine Verhaltensweise, die ich bisher nur hier so extrem erlebt habe und mir bis heute null erklären kann.

@Das kleine Glück
Die 'Bombenleger', sowie solche, die andere runtermachen um selbst vermeintlich besser dazustehen, hat man imho immer.
Daran ändert ein zusätzlicher Bereich nichts.
Und wer meint, andere belehren zu müssen, wird das auch nie ablegen.
Vieles hängt aber auch damit zusammen, welchen Schuh man sich anzieht.
02.09.2018
@rudi
so sehe ich das auch, wären gute Ideen, wobei allerdings Gesundheit und Diät doch unterschiedliche Bereiche sind.
02.09.2018
@Kaffeepause

die Diätdemenz :)))))

Ja, letztendlich liegt die Entscheidung bei Björn. Ohne abgetrennten Bereich halte ich es auch für eine schlechte Idee. Mit Extrabereich bin ich nach wie vor dafür. Wir werden sehen ...

Her mit dem reflektierten Diätforum per PN. :) Danke im Voraus!
Ich glaube raus zu lesen, das alleine schon das Wort Diät oder abnehmen, bei ein paar User extremes unwohlsein auslöst, wenn sie das Wort nur lesen. Ist natürlich im Bereich "Gesundheit" extrem schwierig das zu vermeiden. Kalorien reduziere Kost, u.s.w
Wenn man wirklich die 4.7 hart durch zieht, dann muss eigentlich die ganze Rubrik Gesundheit raus, denn da geht es sehr oft um körperliche Probleme durch Gewicht.
Warum die User die sich da unwohl fühlen, in der Rubrik lesen, weiß ich nicht.

Denkbar wäre doch, nur diese Rubrik für Interessierte frei zu schalten? Damit wäre das Problem weg.
Oder keine Vorschau des letzten Beitrags anzeigen. Damit wäre auch die Neugier weg.
Oder?
02.09.2018
@ das kleine Glück
die Befürchtung, dass sich die Grundstimmung im Forum gegen Dicke, die nicht abnehmen, wendet, kann ich nachvollziehen. Jetzt ist es aber eher andersrum :)
Es gibt also schon die Zweiteilung, Dicke, die nicht abnehmen gegen Dicke,die abnehmen; anstatt einfach die beiden Seiten so stehen zu lassen. Beides ist o.k. nicht abzunehmen und abzunehmen.
02.09.2018
Hier habe ich auch das Gefühl, dass es den Usern nicht darum geht, dem schlanken Schönheitsideal zu entsprechen und alle hysterisch wegen 3 Kilos sind, sondern, dass die meisten sich akzeptieren und wohlüberlegt ein paar Kilos abnehmen wollen, um etwas für ihr Wohlgefühl zu tun und eventuell noch einen gesundheitlichen Nutzen davon zu haben.

Optimistin, den Eindruck bekommst Du aber vor allem deswegen, weil Tor und Tür den Diätthemen eben noch nicht geöffnet wurden und dieser Tenor noch bis zu Dir durchdringen kann, weil er (durch die Regeln geschützt) noch nicht übertönt wird.

Würde das Forum für das Thema frei gegeben, würde es nicht lange dauern, bis beratenden Stimmen und Jubelschreie so laut sind, das es von anderen Abnehmforen nicht mehr zu untescheiden ist.
Es ist vollkommen egal ob man nun 3 kg oder 30 kg loswerden will. Die Diät-Demenz befällt früher oder später so gut wie jeden und das Bewußtsein darum, dass nicht jeder dringend auf neue Ratschläge bezüglich der eigenen Figur wartet, geht flöten.

Bevor grundsätzlich wie hier darüber diskutiert wird, wäre doch erstmal zu klären ob Björn überhaupt die Möglichkeit in Erwägung zieht einen abgeschlossenen Bereich zu schaffen. Das würde für ihn selbst nämlich hauptsächlich noch mehr Arbeit bedeuten.

Vermutlich geht es Björn selbst doch darum zu entscheiden, ob das Forum in Gänze zur Diätdiskussion frei gegeben wird oder nicht. Und nicht um all die Vorschläge dazwischen.

Und letzeres ist definitiv keine gute Idee.

Es gibt genug Foren in denen diätfreundlich und reflektiert diskutiert wird, wenn das wirklich das einzige Problem ist, kann ich gerne welche per PN nennen.
02.09.2018
"Über das scharfe Trennen mache ich mir keine Gedanken, Irgendwer merkt das immer zügig an, wenn das Thema nicht angebracht ist."

Vielleicht wenn ein Thema über Diäten im offenen Forum steht, aber umgekehrt, wenn spannend im "Diätenforum" diskutiert wird, abseits von Diäten und nicht alle teilhaben können. Selbst schuld? Da wären wir beim Punkt ...

"Aber ein Klima kann sich durchaus auch zum Guten wandeln (wenn auch hier oft schlecht vorstellbar😉).
Wenn manche(r) ein wenig Erfolg beim Abnehmen hat und dadurch zufriedener ist, kann sich das durchaus positiv aufs Verhalten auswirken."

Ich meinte weniger eine zu vermissende Freundlichkeit, sondern eher die Grundstimmung: "jeder kann schließlich etwas gegen sein Übergewicht tun und braucht nicht über Beschwerden jammern, das beweist Userin XYZ, die hat 160kg gewogen und jetzt 35 kg abgenommen, es geht ja, wenn man will!" Vielleicht nicht in den Worten formuliert, aber im Grundtenor des Forums, unterschwellig.
02.09.2018
@das kleine Glück
diese Fragen habe ich mir natürlich auch gestellt ...ich finde diese Bedenken nicht von der Hand zu weisen, würde es trotzdem gerne mit einem Extrabereich probieren.
02.09.2018
@Das kleine Glück
Ich denke, diese Fragen kann man schlecht vorher beantworten.
Aber ein Klima kann sich durchaus auch zum Guten wandeln (wenn auch hier oft schlecht vorstellbar😉).
Wenn manche(r) ein wenig Erfolg beim Abnehmen hat und dadurch zufriedener ist, kann sich das durchaus positiv aufs Verhalten auswirken. Mal so ganz optimistisch gedacht. 😂

Über das scharfe Trennen mache ich mir keine Gedanken, Irgendwer merkt das immer zügig an, wenn das Thema nicht angebracht ist.
02.09.2018
@Seeangel
ja, ich habe auch schon in ein paar "Abnehmforen" reingelesen, aber ich finde die User auf rubensfan tausendmal reflektierter, sympathischer und ernstzunehmender. Vielleicht, weil sich durch die anderen Beiträge ein vollständigeres Bild ergibt und man sich schon besser "kennt".

Hier habe ich auch das Gefühl, dass es den Usern nicht darum geht, dem schlanken Schönheitsideal zu entsprechen und alle hysterisch wegen 3 Kilos sind, sondern, dass die meisten sich akzeptieren und wohlüberlegt ein paar Kilos abnehmen wollen, um etwas für ihr Wohlgefühl zu tun und eventuell noch einen gesundheitlichen Nutzen davon zu haben.

Würde es dich stören, wenn es einen Bereich gäbe, den du ohne Freischalten gar nicht siehst?
Oder hast du die Befürchtung, dass sich dadurch etwas im Forum verändern würde?
02.09.2018
Kann man sich eigentlich ganz sicher sein, dass sich ein Forenklima insgesamt nicht wandelt durch eine solche Möglichkeit?

Wird es überhaupt möglich sein, scharf zu trennen? Was gehört wohin?

Wird es gut sein, dass ein Teil der Forenuser auch nur einen Teil des Forums wahrnehmen?
02.09.2018
Ich fände es gut, wenn es diesen Bereich gäbe.
Nicht alle, auch ich nicht, möchten auf Dauer so bleiben oder gar weiter zunehmen.
Wenn man sich über alternative Ernährungformen und Bewegung austauscht, warum nicht auch über Ernährung zum Zweck der Gewichtsreduktion? Im besten Fall nimmt man von allem etwas mit.
Es geht darum, sich selber etwas Gutes zu tun und sein Leben zu verbessern und wir wissen alle, dass wir nicht jünger werden und die Auswirkungen des Körpergewichts nicht weniger. Auch wenn wir die Augen davor verschließen, holt es uns ein.
Es gibt immer wieder Erfahrungen, die man selbst noch nicht gemacht hat und Aspekte, die einem nicht sofort offensichtlich sind, eben da die allgemeine Diätenwelt meist mit starren Konzepten sowie 'schnell, viel, sofort' und anderen Schlagworten arbeitet.
Die reelen Erfahrungen anderer können einem sehr weiterhelfen - Einfach, weil jeder Organismus etwas anders funktioniert.
@Optimistin...weil es diese Möglichkeit tausendfach im www gibt...

Ich finde es nach wie vor gut, dass rubensfan frei von Diäten ist...und hoffe sehr, dass es so bleibt!
02.09.2018
@Optimistin
Genau! 😎
02.09.2018
Was spricht dagegen, Abnehm- und Diätthemen in einem extra freizuschaltenden Bereich diskutieren zu können? Nichts! Diejenigen, die das wollen, haben eine Möglichkeit mehr. Diejenigen, die das nicht wollen, schalten diesen Bereich nicht frei und ignorieren ihn. - Easy..

Es ist klar, dass Dicke keine homogene Gruppe sind und dass es Dicke gibt, die ihr Dicksein annehmen und dass es Dicke gibt, die gerne abnehmen wollen.
Warum sollte man den Dicken, die gerne abnehmen wollen, die Möglichkeit sich auszutauschen nicht geben? Sind die Dicken, die abnehmen wollen, weniger wert?

Für mich hat das nichts mit der vielbeschworenen Selbstakzeptanz-Diskussion zu tun.
Ich fühle mich mit jetzt 15 Kilo mehr als meinem für mich normalen Gewicht nicht wohl, also werde ich sie wieder abnehmen. Ich bin dann immer noch mollig bis dick. Damit fühle ich mich aber pudelwohl und fit und glücklich. Ich möchte nicht schlank sein. Also akzeptiere ich mich dick, möchte aber momentan gerne abnehmen und mich auch gerne angeregt mit anderen darüber austauschen.

Das wäre ein "Mehrwert" für rubensfan und kein Verlust.
Ich bin immer noch dagegen. Natürlich kann ich verstehen und nachvollziehen, dass man sich über diese Themen austauschen möchte, aber da gibt es im www genug Möglichkeiten.
Diese Plattform war immer einzigartig, weil die Themen hier ausgeschlossen wären. Warum also sich anderen Plattformen angleichen und die Einzigartigkeit verlieren?
01.09.2018
Ich bin auch dafür, diese Themen diskutieren zu können.
Aber definitiv in einem Bereich, den man sich extra freischalten muss.
Natürlich soll es auch dort die Möglichkeit geben, einzelne Themen auszublenden.
01.09.2018
@Berith und @all
Was bitte wären denn ECHTE Diätthemen für Dich/Euch?
(und nein, die Frage ist nicht polemisch gemeint..)

Wenn Du meine Ärzte fragst, ist es denen relativ schnuppe WELCHE Art der Gewichtsabnahme ich wähle.
Hauptsache möglichst effizient, radikal und sofort runter mit den Kilos.
Ja, auch PulverShakes und/oder Adipositaschirurgie.
Und das ALLES IMMER unter dem Vorzeichen GESUNDHEIT.

Wenn also "Gesundheits"Fürsorge der Opener für Threads über Ernährungsumstellung ist, dann müsste ich auch einen Thread über chirurgische Massnahmen eröffnen können, denn dies wird mir durchgängig von ALLEN! Ärzten dringendst geraten!
Und NEIN! was Du oder ich da im einzelnen unter "Gesundheits"themen verstehen, möchte ich hier nicht diskutieren, denn hier geht es darum OB und in welchem Ausmaß die Regel 4.7 noch Bestand hat.
Dein Leber-Thread ist nur ein Beispiel für die Dehnbarkeit der Auslegung für mich.
Ganz offensichtlich sieht Björn keine Kollision Deines Threads mit der Regel 4.7...und er bestimmt was auf seiner Plattform geht oder nicht. Punkt.

Ich hätte da nur gern etwas mehr Verbindlichkeit , Klarheit bzgl der Regeln, bevor ich eben zB meine persönlichen Gesundheitsthemen bzw meine extreme Zerrissenheit angesichts der RatSCHLÄGE meiner Ärzte zum Thema chirurgische Massnahmen hier als Thread eröffne.

Es ist einfach sehr schwierig-um nicht zu sagen unmöglich - da eine verbindliche Trennlinie zu ziehen.
Deshalb nochmals der Kompromissvorschlag/wunsch, diese Themen in einen Extrabereich auszugliedern.
Denn es scheint ja einen hohen Bedarf nach Austausch darüber zu geben.
So empfinde ich es jedenfalls in letzter Zeit hier immer öfter und von vielen unterschiedlichen Usern.
ICH möchte nicht überall im Forum damit rechnen müssen, diesen Triggerthemen (ja, ich finde den Begriff in diesem Fall angemessen) zu begegnen.

SCHADE, dass sich so wenige User aufraffen hier mit zu denken... :-((
26.08.2018
Ergänzend zu Beriths Beitrag, möchte ich jedoch erwähnen, dass ich all das, was ich bisher im Forum gelesen habe, auch weiterhin darin lesen möchte, sei es etwas über Fettleber oder sei es, dass die Krankenkasse ein Schwein als Symbol für Adipositas wählt, das möchte ich weiterhin hier lesen und diskutieren. Was ich nicht lesen möchte, dass sind euphorische (und belehrende) Berichte wie man selbst abgenommen hat und/oder die Partnerin oder wie man abnehmen könnte u.ä.
26.08.2018
"Ich bin für einen Extraforenbereich "Gesundheit und Ernährung", den man freischalten muss."

In dem Punkt würde ich mich Optimistin dringend anschließen. Ob ich so viel Selbstdisziplin hätte nicht hineinzulesen, wenn ich es einfach so könnte, wage ich stark zu bezweifeln, gut täte es mir aber ganz sicher nicht.
Ich bin ambivalent - "echte" Diätthemen in diesem Forum möchte ich auch nicht sehen, da genieße ich den Schutzraum hier. Wenn es aber darum geht, gesünder zu werden und dies auch gewisse Ernährungsregeln oder ~umstellungen beinhaltet, finde ich einen Austausch wertvoll. Wenn dabei auch mal eine Zahl fällt, finde ich dies nicht störend, respektiere aber, wenn jemand sowas nicht lesen möchte.

Was mich manchmal ein bisschen stört, ist das Thema "Trigger", das hier im Forum teilweise ein wenig inflationär genutzt wird meinem Empfinden nach. Ich erlebe es so, dass es Menschen gibt, die von ganz vielem getriggert werden, aber nur so lange, bis sie selber gerade eine gute Phase haben. Da ist es dann kein Problem, die eigenen Aktivitäten oder tollen Menschen, die ins Leben getreten sind, im Forum zu benennen.

Ich bin wirklich bemüht, Rücksicht zu nehmen, und halte mich jetzt auch nicht für einen völlig groben Klotz. Zudem habe ich selber eine Ess-Störung mit der dazugehörigen Lebensgeschichte. Es gibt hin und wieder Themen, die mir einen Stich versetzen. Es käme mir aber niemals in den Sinn, andere Menschen deswegen einzuschränken. Wenn ich diesen Stich spüre, dann werde ich an eine Wunde/ eine Lücke/ ein Problem in meinem Leben erinnert. Das nehme ich zur Kenntnis und mache weiter. Entweder kümmere ich mich um das Problem oder ich belasse es.

Mir ist hier schonmal geschrieben worden, dass es verletzend sei für Menschen ohne Partner, wenn jemand was Positives von seiner Beziehung schreibt. Okay, seitdem erwähne ich meinen Partner möglichst nicht mehr oder eben nur in Verbindung mit einem Problem. Ich war in einer Gruppe, in der ich einen Thread zu einem Alltags-Thema eröffnete. Dies hat auch jemanden getriggert, weswegen der Thread gelöscht wurde. Okay, kein Problem, ich möchte ja, dass es allen gut geht.
Aber manchmal frage ich mich schon, wie verhältnismäßig das eigentlich ist. Wie gesagt, bezüglich konkreter Abnehm- oder Diät-Threads sind wir einer Meinung. Dieses Forum soll ein Ort sein, an dem man entspannt dick sein darf, das ist auch mir wichtig. Aber die derzeitigen Spitzfindigkeiten gehen mir persönlich ein bisschen zu weit.
Es geht doch nicht um das Abnehmen, oder?
Es geht um die Belehrungen!

Ich persönlich finde es toll, wenn jemand die Disziplin findet, seine Ernährung umzustellen. Ich kann mich da auch für jeden mitfreuen!
Ich finde nur diese Belehrungen, bzw. den Ton, den man sich anhören muss, weil man dick ist, nervig.

Jeder so, wie er mag.

Meinetwegen kann das gerne auch hier diskutiert werden, aber man sollte bedenken, dass wohl fast jeder schon diätet hat, mit mehr und weniger Erfolg.
Da muss man als einzelne Person nicht für hochgradig bekloppt hingestellt.wersen, nur weil man gerne 1,2...oder auch 3 Bratwürste isst.
26.08.2018
Ich bin für einen Extraforenbereich "Gesundheit und Ernährung", den man freischalten muss. Dort könnte man sich dann über die eigenen Erfahrungen mit den unterschiedlichen Ernährungsformen austauschen, ohne diejenigen zu stören, die das nicht lesen wollen.

Es gibt Dicke, die wollen so bleiben wie sie sind und es gibt Dicke, die abnehmen wollen. Für beide sollte rubensfan eine Plattform für Austausch sein. Dieses zwanghafte "Nur-nicht-schreiben,dass-ich-mich-wohlfühle, weil-ich-ein-paar-Kilo-abgenommen-habe" kommt mir sehr unfrei vor.
26.08.2018
Bitte nur mal zur Erinnerung:
Den ersten Thread zu diesem Thema hat Björn selbst eröffnet, in der Absicht sich ein Meinungsbild zu seinen Überlegungen zu erstellen.
Da der alte Thread geschlossen ist, habe ich lediglich ein Update eröffnet mit der Frage ob es mittlerweile weitergehende Entscheidungen gibt?
Und ja, selbstverständlich kann hier weiter diskutiert werden.

Ich habe mich im März/April strikt gegen eine Öffnung ausgesprochen, merke aber inzwischen wie hoch der Druck einiger User zu sein scheint, diese Themen doch irgendwie mitzuteilen.
Deshalb habe ich Mintys Überlegung aufgegriffen und könnte mich mittlerweile zu dem Kompromiss "Auslagerung in einen eigenen Forenbereich" durchringen bzw meine strikte Haltung dazu überdenken.
Auch Björn hatte ja durchaus in ähnliche Richtung gedacht. Allerdings eben auch mit der (folgerichtigen) Konsequenz, dass auch Adipositaschirurgie dann ihren Platz haben müsste.
Ich zitiere mal einen seiner Beiträge dazu:

Björn (rubensfan.de) 14.03.2018, 17:37 
Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen. Hier noch ein paar Sachen zur Klarstellung in Stichworten:
- Eine Änderung / Wegfall des Benimmregelpunktes würde auch chirurgische Maßnahmen betreffen.
- Die Freigabe würde nur einen Forenbereich betreffen, Themen in den anderen Forenbereichen werden dorthin verschoben.
- 4.6 der Benimmregeln bleibt weiterhin bestehen.
- Das Zunehmen fällt im Kontext von rubensfan.de auch unter 4.6 der Benimmregeln
- Die Sache mit der Freigabe für Gruppen hatte ich auch angedacht, ist aber aus mehreren Gründen nicht praktikabel.
- Eine Erweiterung der 4.7 halte ich für zu kompliziert. Z.B. ist die Grenze zwischen Werbung und Unterhaltung darüber nicht so einfach definierbar. Und ein kritischer Beitrag über diese Methoden sind streng genommen auch Präsentationen von Abnehmergebnissen.

Was aber richtig und auch wichtig ist, ist einen missionarischen Ton rauszuhalten.

Die Idee mit dem abschaltbaren / aktivierbaren Forenbereich hatte ich auch. Wer da nicht lesen will, könnte es deaktivieren. Oder müsste es zuerst aktivieren, da die Standardeinstellung für Bestandsnutzer ausgeblendet sein wird.
Da es ja anscheinend um mein Posting geht, möchte ich hier anmerken, auch ich habe eine Essstörung und wollte hier sicherlich niemandem zunahe treten, indem ich mir "erlaubt" habe, mitzuteilen, dass ich etwas abgenommen habe. Vergesst aber bitte auch nicht, dass Perhonen selbst auch in der Vergangenheit über ihre Abnahme gesprochen hat, das wurde, wenn ich mich recht erinne, hochgelobt und beklatscht. Frage mich gerade, wo da der Unterschied liegt?!