Die Zukunft der Regel 4.7 - Update?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.09.2018
"Ein diätfreies Forum ist ein aktiver Beitrag dazu, einen Raum frei von diesem Psychoterror zu halten"

Mehr muss dazu nicht gesagt werden denke ich.

Abgetrennte Bereiche, Freischaltungen etc.
Wie heisst es auf Neudeutsch?
Triggern.
Wer sich mit dem Thema stresst wird sich früher oder später dazu hinreissen lassen sich freizuschalten/der Gruppe bei zu treten.

Und die von Frau Apfel erwähnten einstreuungen werden garantiert statfinden.
Und "triggern"
02.09.2018
"Ohne abgetrennten Bereich halte ich es auch für eine schlechte Idee. Mit Extrabereich bin ich nach wie vor dafür. Wir werden sehen ... "

Schließe mich der Meinung von Optimistin an. Man kann ja auch mal 'optimistisch' sein, dass das alles gesittet stattfindet und einen Mehrwert für die Diskutierenden hat.
Aber dann verstehe ich das Monieren nicht, wenn doch die Rubrik Gesundheit wenig bis gar nichts mit Abnehmen /Diät zu tun hat ( ich ziele nur auf beiläufige Inhalte wo abnehmen/Ernährung kurz angerissen werden) was stört denn jetzt? Ein Hauptthema darüber habe ich noch nirgends gefunden.
02.09.2018
Und doch passt dieser Artikel hierher besser als in ein eigenes Thema, Mattilda - ich finde es wichtig, dass klar wird: es geht nicht nur um irgendeine persönliche Vorliebe oder einen Machtkampf, es gibt durchaus rein sachliche Argumente die für eine diätfreie Zone sprechen.

Wenn selbst gestandene Mediziner, in diesem Fall sogar ein Experte für Ernährungund Gesundheit sagt: "Übergewicht (hat) wenig mit Kalorien zu tun" und "Abspeckprogramme (richten) eher Schadenan als (zu) helfen"

und

"dass es keine verlässliche Therapie zur langfristige(n) Gewichtsreduktion gibt. Das bestätigen uns alle Fachgesellschaften in ihren offiziellen Veröffentlichungen.
Statt einzuräumen, dass wir keine verlässliche Methode haben, heisst es, die Dicken seien undiszipliniert – und das ist feige und ziemlich gemein. "

liest sich das anders, als wenn eine Kaffeepause greint: "Ich will aber ein diätfreies Forum, weil es mir persönlich besser gefällt"

Ein diätfreies Forum ist ein aktiver Beitrag dazu, einen Raum frei von diesem Psychoterror zu halten und dicke Menschen zu stärken und zu unterstützen ihren eigenen Weg zu finden und mehr auf ihren Körper zu hören und zu ihm zu stehen, statt ihn sich mies- und kleinreden zu lassen.
02.09.2018
@Kaffee-Pause
*seufz
VIIIEEL zu SCHADE, dass dieses Interview, mit dem von uns so geschätzten Dr. Gunter Frank, hier so unter ferner liefen auftaucht!
Die Diskussion seiner Thesen wäre unbedingt ein eigenes Thema wert!!
@ Kaffeepause.. dein Wort in die Ohren mancher Ärzte, die Diät immer noch mit Gesundheit verbinden.
02.09.2018
Weil Abnehmen im Besten Fall nur am Rande etwas mit Gesundheit zu tun hat, meist sogar gar nichts.

Weil das Thema Gesundheit sehr viel umfasst: Körper und Psyche und Ernährung nur ein kleiner Splitteranteil dieses Themas ist und Diäten wiederum auch nur ein Splitteranteil des Themas Ernährung ist.

Weil mir meine Gesundheit wichtig ist und weil das kein Widerspruch dazu ist, dass ich Diäten ablehne, sondern im Grunde eine logische Folge.
Ich sehe trotzdem nur die Rubrik Gesundheit, wo immer mal wieder, Themenbedingt, auf Beiträge mit Ernährung und zwangsläufig Abnehmen stösst.
Da würde ich die ganze Rubrik raus nehmen, oder man muss sich dafür extra freischalten lassen.

Damit bliebe alles wie es ist, denen es stört, können nicht drin lesen oder stöbern, und wem es interessiert, freischalten und geht.

Gesundheit/Ernährung hat einfach was mit unseren Körper zu tun.

Mich würde einfach mal interessieren, warum liest man in dieser Rubrik, wenn es einem doch gegen den Strich geht, auf Abnehmtexte zu stossen.
Warum liest man darin,?
Selbst wenn man einen abgetrennten Bereich dafür einrichten würde, ich sehe schon förmlich die "Insider" vor mir, die dann durch das gesamte Forum wabern.

Mit Insider meine ich übrigens für Aussenstehende mystisch anmutende Kommentare, Anmerkungen, Bemerkungen und kleine, witzige Einwürfe, die nur diejenigen verstehen, die in ihrem Grüppchendunstkreis miteinander zu tun hatten.

Auf sowas hätte ich gar keine Lust.

Hoffentlich bleibt rubensfan diätfrei 🙏
Mir ging es eher darum in dieser Gruppe vllt. auch mal die gesundheitsgefährdenen Seiten von Diäten oder Op's darzulegen und nicht in Foren wo es heilig gesprochen wird.
So unterschiedlich sind eben die Wahrnehmungen.

Aber wie gesagt, es ist wie es ist..
02.09.2018
Lieber Björn, liebe Tammy bitte bleibt eurer Grundidee zu dieser Plattform treu.

Danke! Genau sehe ich es auch.

Bei allem Verständnis dafür, dass einige dringend über Diätthemen reden wollen ... es ist nicht so als könne man das nicht überall auf der Welt hemmungslos und auf jeder anderen Internetseite ausser dieser tun. Es wird doch (bitte) möglich sein sich woanders dazu zu äussern.

Die drängende Notwenigkeit eines Diätbereiches ist doch einfach nicht gegeben, weil es nicht an Alternativen mangelt. Bei diätfreien Foren mangelt es aber durchaus an Alternativen.
02.09.2018
Ich bin damals auf RF aufmerksam geworden, weil es endlich mal nicht ums Thema Diät, Abnehmen, Magen-OP etc. ging. Jeder der Diskriminierungen usw. erfahren hat, sollte hier einen Raum finden, wo er sich mal nicht ausgegrenzt oder minderwertig fühlt. Durch das entstandene Forum gab es dann regionale Stammtische (da tummeln sich übrigens auch einige Magenoperierte) und irgendwann die wunderbare Idee der Ü100-Partys. Etliche Paare haben sich hier gefunden, einige mittlerweile wieder gesund und normalgewichtig. In den Medien wird eine Diät/Ernährungs-Sau nach der anderen durchs Dorf getrieben. Wir werden mit getürkten Studien manipuliert ohne Ende. Dank www gibt es zig Möglichkeiten, diese Themen zu diskutieren. Lieber Björn, liebe Tammy bitte bleibt eurer Grundidee zu dieser Plattform treu.
02.09.2018
Wenn man hier das Thema Abnehmen zulässt, egal ob es direkt so heißt oder der Titel eiens Threads unschuldiger benannt wird, verliert diese Seite ihre Einmaligkeit.

Wer Erfahrungen sucht für das Thema OP, Diät etc etc findet im Internet Tausende Seiten.
02.09.2018
????
Björn hat sich lediglich bisher nicht eindeutig entschieden, Perhonen.
Wenn es eine offizielle Änderung gibt wird das Thema AC freigegeben.
So lese ich zumindest seine Aussagen.
Es ist ja in Ordnung , er ist der Hausherr und gut. Trotzdem ist das meine Meinung.
Und es enttäuscht mich wie unflexibel reagiert wird.
02.09.2018
@Perhonen ;)
Genau dazu habe ich auch bereits etwas geschrieben.
Und auch Björn hat die AC konsequenterweise in seine Überlegungen mit eingeschlossen.
@ Matthilda

ich habe es gerade noch einmal gelesen und bin trotzdem der Meinung es bedarf einer Änderung auch was chirurgische Eingriffe betrifft. Gerade weil ich gerade mit diesem Thema beim Arzt konfrontiert wurde wäre es schön darüber Meinungen einzuholen oder diskutieren zu können.
Also gerne in einen gesicherten Bereich.
Weil ich denke gerade hier wäre es die beste Plattform, weil sicher viele damit konfrontiert werden und nicht wissen wie zu reagieren / umgehen.
02.09.2018
Zum Thema "Verlagerung des Diät-Themas in Gruppen" hat sich Björn bereits abschlägig geäussert.
Bitte lest nochmal den ersten, von Björn initierten Thread zur Regel 4.7 oder meinen Post vom 26.8. in dem ich Björn zitiere.
Das verstehe ich ,aber es wäre eine Alternative. Wo sich gestritten wird ist ja dann egal ;)). Ich denke bei so vielen unterschiedlichen Menschen wird das nie ausbleiben.

man könnte es nur so gestalten, dass erstmal jeder in die Gruppe darf und wer sich regelmäßig daneben benimmt wird wieder entfernt. Also kein nach der Nase entscheiden.
Ich würde mich da zur Verfügung stellen. ::))
HAHA Perhonen als Gruppenpolizei. ;)

es wäre schön wenn sich Björn mal äussern würde.
02.09.2018
@Perhonen
Das war auch mein erster Gedanke.
Nur müssten die Forenregeln zuerst diese Gruppe erlauben und dann kommt dazu, dass diese Gruppen Administratoren haben, die ggf. nicht neutral sind.
Dann geht es ganz schnell wieder los, dass nach Nasenfaktor hereingelasssen und gelöscht oder im ganz krassen Fall wieder eine Hetze gestartet wird.
Hier gibt es doch so viele unterschiedliche Gruppen. warum nicht einfach eine Diät / Abnehm Erfahrungsgruppe eröffnen und wer möchte kann sich daran beteiligen?
02.09.2018
Und wer meint, andere belehren zu müssen, wird das auch nie ablegen.

Ablegen werden sie das vielleicht nicht, aber wenn die Regeln sich gegen Diätbelehrungen aussprechen kann man sich dagegen wehren. Wenn die Regeln es zulassen kann man es sich nur verbitten, aber nicht wirklich davor geschützt sein. Dadurch entsteht in der Tat mehr und nicht etwa weniger Streit.