Die Zukunft der Regel 4.7 - Update?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.11.2018
Mir gehts auch nicht um Diäten

Genau das ist aber das Thema und Inhalt der Regel.
Ich wünsche es mir, da ich mich ausschließlich hier in dem Kreis dicker Menschen bewege, nirgendwo anders. Mir gehts auch nicht um Diäten, wobei das für mich auch völlig in Ordnung wäre, sondern einfach darum, dass es ein Thema ist, das viele dicke Menschen beschäftigt, auch viele die ich kenne, die hier ebenfalls aktiv sind und das einfach bei vielen von uns zum Leben gehört.
09.11.2018
Ich begrüße zunächst einmal, dass hier klare Regeln gelten, die auch durchgesetzt werden. Trotzdem: Ich bin zwar schon immer ein Gegner von Diäten gewesen. Aber ich finde, dass beispielsweise Diskussionen über die Steuerung von Lebensqualität mittels Ernährung ein spannendes Thema sind. Und ich vermute, dass es hier dazu allerlei Expertise gibt. In den Foren werden viele Themen diskutiert, die nichts mit Partnersuche zu tun haben. Das gibt insgesamt rubensfan.de etwas Buntes und Eigenständiges und - nicht zu unterschätzen - Unterhaltungswert.
09.11.2018
Ich würde dafür sogar wieder meine Mitgliedschaft bezahlen.

... bist Du sicher, dss es dabei wirklich um die Möglichkeit hier Diätgespräche zu führen geht, oder nicht eher um irgendwas Grundsätzliches?
Denn: Diätseiten (auch solche die ausschliesslich für dicke Menschen gedacht sind) gibt es wirklich wie Sand am Meer - und zwar kostenlos, dafür musst Du keine Mitgliedschaft investieren. Das kannst Du echt einfacher und preiswerter haben. Du kannst überall auf Millionen Seiten im Netz darüber ausführlich plaudern - warum ist es so wichtig es auf der einzigen Seite zu tun wo das nicht erwünscht ist?

Die Proteste hinter den Kulissen gegen meinen harmlosen TCM Thread waren ja wohl enorm. Ich bin sicher, der Thread wurde zum großen Teil von exakt den Leuten gemeldet, die sich umgekehrt ein Auflösen der Regel 4.7. wünschen. Seid ihr sicher, dass es wirklich um die Sache und nicht einfach darum geht es bestimmten Leuten hier "zu zeigen"?
Urmili!, darf ich dich etwas fragen? Warum möchtest du dich denn unbedingt hier darüber austauschen? Es gibt doch so viele Internetseiten, wo man sich austauschen kann. Warum möchtest du das unbedingt auf einer Seite, wo es nicht gewollt ist?

Ich muss leider sagen, ich versteh das immer nicht. Wenn ich mich austauschen möchte, habe ich doch genug Möglichkeiten das zu tun, dass muss nicht dort sein, wo es nicht gewollt ist.
Ich kann einfach nicht verstehen warum man etwas gegen eine Gruppe zu dem Thema haben könnte. Ich würde dafür sogar wieder meine Mitgliedschaft bezahlen. Das wäre eine echte Bereicherung. Und die die es nicht interessiert müssen doch nichts darüber lesen.
07.11.2018
Mattilda mir ging es nicht um Pro und Contra 4.6., ich würde die Diskussion auch nicht führen, mir ging es darum zu sagen, dass es nicht stimmt: "man kann hier echt über alles reden, über alles, nur nicht übers abnehmen!"
07.11.2018
@Das kleine Glück 🐠 und Optimistin

Ich möchte Euch freundlich bitten das Thema "Pro und Kontra der Benimmregel 4.6" in einem separaten Thread weiter zu führen. Danke ;-))
07.11.2018
@das kleine Glück
das Thema "Dicke werden teilweise als sexlose Wesen betrachtet" fände ich auch interessant; ich erlebe es teilweise so, aber auch genau andersrum - habe mich schon immer gefragt, warum das so ist.
Wir sollten also mal über eine Lockerung der ? Regel sprechen ...und eventuell anregen.
07.11.2018
"@das kleine Glück
du willst also über Sex sprechen? Ich kann dir sagen, heute wird es einen Run auf dein Profil geben :)))))))"

Mit euch Optimistin, mit euch! Ich will mich z.B. darüber unterhalten, wie ihr bestimmte körperlich bedingte Hindernisse überwindet oder wie ihr verhütungstechnisch unterwegs seid (gesundheitlich gibt es da ja doch gelegentlich mehr Einschränkungen als mit Normalgewicht) oder wie ihr mit dem Thema umgeht, dass Dicke teilweise (ähnlich wie alte Menschen) als sexlose Wesen betrachtet werden oder oder oder

Das übliche: "Schluckst Du? Ach, Hallo übrigens, ich bin Phillip.", meinte ich nicht, kenne ich, hab ich durch und scheinbar schon alle, bisher keine neuen Profilbesuche.

Ich verbessere übrigens: das würde ich mit euch besprechen wollen, ich respektiere die Gegebenheiten, ich empfinde es jedoch als "Fehlen".
07.11.2018
@Mattilda
ah, danke. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Björn sich schon mal zum Thema Gruppe mit Abnehmthema geäußert hat.

@das kleine Glück
du willst also über Sex sprechen? Ich kann dir sagen, heute wird es einen Run auf dein Profil geben :)))))))
07.11.2018
"Ich finde es wirklich übel, dass ich mit den Menschen hier mit denen ich sonst alles diskutieren kann nicht darüber sprechen darf."

So kann man das übrigens nicht sagen, ich darf hier bspw. nicht über Sex sprechen. Der Jugendschutz zählt hier nur bedingt, es gibt einige Foren ohne Altersbeschränkung, in denen über Sex, Verhütung u.a. gesprochen wird. Hier ist es einfach nicht erwünscht, wahrscheinlich, weil es einige/viele/? nicht wollen. Dabei gäbe es durchaus vieles, was speziell dicke Menschen betrifft, bzw. für diese speziell ist. Ich weiß, du hast geschrieben, dass du sonst alles besprechen kannst und wahrscheinlich ist das nichts, was dir als "Manko" auffällt, ich möchte damit jedoch ausdrücken, dass es hier durchaus noch weitere Einschränkungen gibt, ich empfinde es übrigens als Mangel.
07.11.2018
@Optimistin
Hmm....
Selbstverständlich darf und soll hier gerne weiter diskutiert werden.
Ich zum Beispiel mag das Konzept des "inneren Schweinehundes" nicht.
Weder in Diät-noch in anderen Fragen.
Und von ironischer Misshandlung des selbigen halte ich auch nichts.
Ist aber doch nur eine(meine) Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Sport/Bewegungsbereich stand doch bisher hier nie zur Debatte..oder hab ich da etwas nicht mitbekommen...?
Aber tatsächlich wäre ich auch dagegen, wenn so Drill-Inspektor Gequatsche a la D.Soost hier Einzug hielte.. :-((

Zum Thema "Diätfragen in einer Gruppe" hat Björn sich mehrfach abschlägig geäussert.
Was natürlich nicht heißt, dass nicht auch da evtl ein Umdenken stattfinden könnte.
Ich hoffe wie Apfel, dass dies nicht der Fall ist.

Vielleicht ist ein Faktor, warum Du den Austausch hier so angenehm findest, eben genau der, dass sich hier viele Menschen unterhalten, die sich diesem überall stattfinden Körperkultwahn entziehen...?
Nicht im Sinne von Flucht, sondern bewußter Entscheidung...?
07.11.2018
Stimme "Das Urmili!" zu; zum wievielten Male plädiere ich jetzt für einen abgetrennten Bereich?
Gefühlte 56 Mal....

@Mattilda
habe gestern auch unter "Persönliches" die Selbstdarstellung gelesen - ist so ähnlich wie unsere "100 Tage Fitness Challenge", nur dass jemand sagt, er habe sich äußerlich verändert, weil abgenommen. Und er hat sich mit seinem "verprügeltem Schweinehund" etwas ironisch überspitzt ausgedrückt. Ich finde, das sollte hier möglich sein - wenn nicht, hättest du ihn einfach melden können. Jetzt ist hier die Diskussion neu entbrannt, was wahrscheinlich nicht in deinem Interesse ist.

Ich verstehe sehr gut, dass es einige nicht lesen wollen, wenn Leute damit prahlen, abgenommen zu haben, ihre Diäten oder Ernährungskonzepte, die ihnen beim Abnehmen geholfen habe, anzupreisen und dergleichen.

Es gibt aber auch Dicke, die abnehmen wollen, mehr Sport betreiben wollen und die sich gerne auch darüber austauschen wollen. Für viele Dicke ist das ein wichtiger Bereich im Leben und diesen "Maulkorb" hier halte ich für völlig übertrieben und überzogen. Fühlt sich sehr, sehr unnatürlich an!

Da Björn bis jetzt die Regel 4.7. nicht ändert, halte ich mich natürlich daran und respektiere sie. Ich habe gestern übrigens gefragt, ob es o.k. sei, eine Gruppe dazu aufzumachen. Warte derzeit noch auf seine Antwort. Egal wie die Antwort ausfällt, empfinde ich rubensfan eine klasse Plattform für Austausch und Diskussion, würde mich freuen, wenn noch mehr möglich wäre.
Ich hab grad keine Lust die 17 Seiten Kommentare dazu zu lesen, will aber gern meine Meinung dazu kund tun. Ich denke, dass es möglich sein können sollte auch solche Themen wie Diät, Ernährungsumstellung etc. sei es aus gesundheitlichen Aspekten oder einfach weil man gerne abnehmen möchte hier zu besprechen. Es ist ein Themenkreis der dicke Menschen häufig beschäftigt und der der es nicht lesen will soll drüber hinweg sehen oder es von mir aus auch gerne ausblenden dürfen. Ich finde es wirklich übel, dass ich mit den Menschen hier mit denen ich sonst alles diskutieren kann nicht darüber sprechen darf.
07.11.2018
@Kaffee Friedliche, unbrummelige Coexistenzen mit dem Schweinehund sind möglich. ;)

@mattilda *leise singt* 'Aint't no mountain high enough...';)
06.11.2018
Ich habe eben nur meine ausladenden Hochgebirgsserpentinen.
Statt Hirn.
Gibts auch kein Klicker-Training gegen...*seufz
06.11.2018
Ach Mattilda - Du hast nur die Umbennenung von rubensfan.de zu Ich prügel Dir den Schweinehund aus dem Leib - dickes Lob erwünscht dot com nicht mitbekommen. 💪
06.11.2018
Verprügelte "Schweinehunde" werden zu bissigen Angstbeissern :-((
@ Kaffee-Pause:
Vielen Dank für Deine Antwort, die meine Frage zumindest teilweise beantwortet hat.
Mir geht es nicht um die Regeln und auch nicht um Björns Maßstäbe. Natürlich respektiere ich die und versuche sie einzuhalten, aber mich hat interessiert, was die Beweggründe der USER hier sind, die sich von Themen wie Diät, Fettleber etc. gestört fühlen. Was für die USER der Unterschied ist, warum sie mit dem einen zurechtkommen und mit dem anderen nicht. Es hätte mich einfach interessiert, weil ich es gerne verstanden hätte.
Meine Frage war nicht als Hinweis gemeint, dass da etwas nicht regelkonform ist. Letzteres ist mir wirklich egal, von mir aus kann hier nahezu jedes Thema besprochen werden.
Aber ich freue mich, dass ich eine sachliche Antwort bekommen habe, danke dafür!
11.10.2018
Ich denke der Unterschied ist, dass es - zumindest in den dokumentarischen und Diskussionssendungen - meist um ein kritisches Pro und Kontra geht und auch nicht um eine bestimmte Diät, Ernährungsform, Abnahme, sondern eher um die Rolle von Dicken in der Gesellschaft. So eine Grundsatzdiskussion in der auch Vertreter der Fat-Acceptance dabei sind, finde ich persönlich okay.

Hieße die Sendung: "Die Diät-Docs - heute: Low Carb und Paleo" fände ich es tatsächlich unangebracht diese anzukündigen und diskutieren zu wollen.

Die Sendung "Exakt – Die Story | 10.10.2018 | 20:45 Uhr Schlank dank Operation? Umstrittener Trend und letzter Ausweg " um die es (auch) ging, finde ich allerdings auch ziemlich grenzwertig, da halte ich es für keinen Zufall, dass sie im ursprünglichen Thread nicht mit Titel und Uhrzeit angekündigt wurde sondern nur nach dem Motto:: *hüstel* da ist was interessantes zu sehen. *andeut* Da war ja offenbar jemand bewußt, dass es vermutlich die Forenregeln sprengt - da bin ich Beriths Ansicht - das geht eigentlich, streng genommen nicht. Letztendlich entscheidet das aber Björn, ist ja einfach so.

Generell sehe ich Verweise und Diskussionen über Fernsehsendungen aber als weniger problematisch an, weil sie in der Praxis eher selten zu unguten Diskussionen führen. Erstmal muss ja die Sendung geschaut werden (macht kaum einer) dann die Meinung dazu abgegeben (machen noch weniger) ...

Umgekehrt hat aber zu bestimmten Ernährungsformen aber praktisch jeder aus dem Stehgreif was zu sagen - da wird dann meist nur die Überschrift gelesen, sonst nichts (auch nicht die eventuelle Bitte den Thread diätfrei zu halten) und direkt losgelegt: "Der Postbote von der Nachbarin meiner Oma hat damit auch vor 10 Jahren 35 kg abgenommen. Wer mit dieser Methode nicht heute beginnt, ist verrückt und doof!" Sowas entsteht halt eher selten wenn die Überschrift lautet: "Interessante Sendung morgen um 0:45 Uhr auf arte" 😉 Ich denke deshalb gehen im Medien-Bereich des Forums mehr Dinge als okay durch, als z.B. im Ernährungs und Gesundheitsbereich.
09.10.2018
Naja....HIER ist die Frage von Berith ja nicht wirklich OffTopic.
Es geht ja um die Auslotung der Grenzen von 4.7
09.10.2018
Back to topic?
09.10.2018
@Berith
Du könntest auch einfach von der Grundannahme ausgehen, dass ich meine was ich schreibe ;-))

Heute, 20:51
@Berith Heute, 20:51
Stell diese Frage bitte woanders oder melde diesen Thread wenn Du der Meinung bist, dass er gegen 4.7 verstösst. Das meine ich auch völlig sachlich und unpolemisch.
Weitere Diskussion darüber OB dieser Thread ok ist oder nicht, werde ich ausblenden.

Hier bitte nur Hinweise zum THEMA (siehe Threadtitel) bzw Meinungen zu Ausführung der Sendungen.

Heute, 21:12
Nochmals, Berith:
DIESE Diskussion bitte woanders.
zB im Regel 4.7 Thread im Bereich Support...