Die Zukunft der Regel 4.7 - Update?

in „Anregungen und Support“

Zu diesem Thema gibt es 234 Antworten

„Eisenhüttenstadt“ (Pseudonym)

Uralte Fehden mit Usern die sich gar nicht dazu äussern KÖNNEN wieder auszubuddeln und breitzutreten fällt aber durchaus unter "Unruhe stiften", Pudelin und wenn Du dann am gleichen Tag DAS Streitthema Nummer 1 ausgräbst, an dem Du Dich bisher nur so minimal beteiligt hast, dass Du nicht mal weißt was eigentlich konkret zur Diskussion steht, wirkt das halt schon arg merkwürdig.

„Freising“ (Pseudonym)

Sorry: Bullshit.

„Bedburg“ (Pseudonym)

Mich würde es auch interessieren, wie Björn inzwischen zur Handhabung der 4.7. steht; vielleicht hat sich inzwischen ja seine Einstellung etwas geändert. Ein kurzes Statement wäre toll.

„Dormagen“ (Pseudonym)

@Berith
Du wolltest wissen warum dieser Thread
https://www.rubensfan.de/forum/gesundheit_und_wellness/dokus,-tv-diskussionen-und-wissenschaftliche-sendungen-zum-thema-dicke-id-16236
ok sei und dein Fettleber-Thread nicht, richtig??

Nun
1. IST Dein Thread ja ok.
Björn hat ihn nicht moniert.

2. Geht es in meinem Thread um TV-Sendungen zum Thema Dicke.

Sollten wir Deiner Meinung nach nicht mehr über den Umgang der Gesellschaft/Krankenkassen/Gesundheitssystem etc mit Dicken sprechen?
Die Regel 4.7 verbietet die Diskussion über Diäten.
Sie verbietet nicht die Erwähnung selbiger.

„Dormagen“ (Pseudonym)

@Pudelin des Todes

Schau mal in das Eingangsposting dieses Threads ;-))
Der GANZE Thread ist ja eine Frage an Björn.
Was natürlich Niemanden davon abhalten soll, die Frage erneut zu stellen.
Da er sich nicht dazu äussert, gehe ich davon aus, dass er entweder noch keine Entscheidung getroffen hat ODER es einfach beim Status Quo bleibt.
Den Vorschlag mit der Test-Gruppe finde ich auch obskur, da Björn sich dazu ja schon ablehnend geäussert hat.

„Dormagen“ (Pseudonym)

@Berith
Ich "schiesse" nicht um mich, sondern ich bitte Dich darum Off-Topics woanders zu diskutieren.
Ob nun hier-wie von mir vorgeschlagen- oder woanders überlasse ich Dir.

„Freising“ (Pseudonym)

Ich finde den Vorschlag zu Testzwecken immer noch gut und als Chef hat man ja auch den Luxus es mit Adenauer zu halten, d.h. seine Meinung zu ändern und zu sagen: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern". :)

Mööönsch, Mattilda, entspanne Dich bitte mal. Was geht denn hier ab?

Ich versuche es ein letztes Mal zu erklären:
mich stört kein Thread hier, egal um welches Thema es geht. Wenn ich etwas nicht mag, lese ich es nicht. Ich habe und hatte keinerlei Ambitionen, etwas zu diskutieren. Ich wollte die Haltung und das Empfinden der "Gegner" des z.B. Fettleber-Threads verstehen (nicht Björns Haltung und nicht irgendwelche Regeln). Mir ist tatsächlich der Unterschied nicht klar. Und ein Forum heißt für mich, MIT den Menschen zu kommunizieren und nicht über sie, deswegen habe ich mir erlaubt, diese Frage zu stellen. Und da ich befürchtet habe, dass Du meine Frage als Provokation auffasst, habe ich deutlich gemacht, dass ich es wirklich rein sachlich meine. Hat nicht geklappt, Du gehst trotzdem direkt ab wie Schmidts Katze.
Gut, ich nehme mit, dass scheinbar kein sachlicher Austausch erwünscht ist, ist auch in Ordnung.

Der Vollständigkeit halber hier meine beiden Beiträge, die ausgeblendet wurden:

21.10 Uhr:
@ Mattilda:
Schade, dass ich keine sachliche Antwort erhalte. Es geht mir tatsächlich darum zu VERSTEHEN, warum der Fettleberthread als störend und regelwidrig empfunden wird und dieser hier nicht. Mich stört dieser Thread nicht und melden würde ich schon zweimal nichts, ebenso wollte ich nichts diskutieren. Einfach nur verstehen...
Wenn ich meine Frage woanders gestellt hätte, wäre dies als Crossposting bemängelt worden.

So wird ein Austausch und ein Verstehen schwierig bzw. unmöglich.

21.15 Uhr:
Ja, ich habe gerade Dein "Crossposting" dort gesehen. Das ist jetzt aber schon arg albern, was Du hier machst, oder? Ich weiß nicht, ob Du meinen Beitrag nicht gelesen oder ihn nicht verstanden hast, irgendwie schießt Du gerade einfach nur um Dich ohne Anlass, so kommt es mir zumindest vor.
Rätselhaft. (Ja, ich weiß, Du wirst auch das direkt ausblenden :o))

„Dormagen“ (Pseudonym)

Liebe Berith,
die Einzige die hier abgeht wie "Schmidts Katze" bist doch eher DU...*lach
Ich habe Dich höflich gebeten Deine Frage nicht als OffTopic zu stellen und Dir HIER geantwortet.

„Dormagen“ (Pseudonym)

@Berith
Du könntest auch einfach von der Grundannahme ausgehen, dass ich meine was ich schreibe ;-))

Heute, 20:51
@Berith Heute, 20:51
Stell diese Frage bitte woanders oder melde diesen Thread wenn Du der Meinung bist, dass er gegen 4.7 verstösst. Das meine ich auch völlig sachlich und unpolemisch.
Weitere Diskussion darüber OB dieser Thread ok ist oder nicht, werde ich ausblenden.

Hier bitte nur Hinweise zum THEMA (siehe Threadtitel) bzw Meinungen zu Ausführung der Sendungen.


Heute, 21:12
Nochmals, Berith:
DIESE Diskussion bitte woanders.
zB im Regel 4.7 Thread im Bereich Support...

„Freising“ (Pseudonym)

Back to topic?

„Dormagen“ (Pseudonym)

Naja....HIER ist die Frage von Berith ja nicht wirklich OffTopic.
Es geht ja um die Auslotung der Grenzen von 4.7

„Eisenhüttenstadt“ (Pseudonym)

Ich denke der Unterschied ist, dass es - zumindest in den dokumentarischen und Diskussionssendungen - meist um ein kritisches Pro und Kontra geht und auch nicht um eine bestimmte Diät, Ernährungsform, Abnahme, sondern eher um die Rolle von Dicken in der Gesellschaft. So eine Grundsatzdiskussion in der auch Vertreter der Fat-Acceptance dabei sind, finde ich persönlich okay.

Hieße die Sendung: "Die Diät-Docs - heute: Low Carb und Paleo" fände ich es tatsächlich unangebracht diese anzukündigen und diskutieren zu wollen.

Die Sendung "Exakt – Die Story | 10.10.2018 | 20:45 Uhr Schlank dank Operation? Umstrittener Trend und letzter Ausweg " um die es (auch) ging, finde ich allerdings auch ziemlich grenzwertig, da halte ich es für keinen Zufall, dass sie im ursprünglichen Thread nicht mit Titel und Uhrzeit angekündigt wurde sondern nur nach dem Motto:: *hüstel* da ist was interessantes zu sehen. *andeut* Da war ja offenbar jemand bewußt, dass es vermutlich die Forenregeln sprengt - da bin ich Beriths Ansicht - das geht eigentlich, streng genommen nicht. Letztendlich entscheidet das aber Björn, ist ja einfach so.


Generell sehe ich Verweise und Diskussionen über Fernsehsendungen aber als weniger problematisch an, weil sie in der Praxis eher selten zu unguten Diskussionen führen. Erstmal muss ja die Sendung geschaut werden (macht kaum einer) dann die Meinung dazu abgegeben (machen noch weniger) ...

Umgekehrt hat aber zu bestimmten Ernährungsformen aber praktisch jeder aus dem Stehgreif was zu sagen - da wird dann meist nur die Überschrift gelesen, sonst nichts (auch nicht die eventuelle Bitte den Thread diätfrei zu halten) und direkt losgelegt: "Der Postbote von der Nachbarin meiner Oma hat damit auch vor 10 Jahren 35 kg abgenommen. Wer mit dieser Methode nicht heute beginnt, ist verrückt und doof!" Sowas entsteht halt eher selten wenn die Überschrift lautet: "Interessante Sendung morgen um 0:45 Uhr auf arte" 😉 Ich denke deshalb gehen im Medien-Bereich des Forums mehr Dinge als okay durch, als z.B. im Ernährungs und Gesundheitsbereich.

@ Kaffee-Pause:
Vielen Dank für Deine Antwort, die meine Frage zumindest teilweise beantwortet hat.
Mir geht es nicht um die Regeln und auch nicht um Björns Maßstäbe. Natürlich respektiere ich die und versuche sie einzuhalten, aber mich hat interessiert, was die Beweggründe der USER hier sind, die sich von Themen wie Diät, Fettleber etc. gestört fühlen. Was für die USER der Unterschied ist, warum sie mit dem einen zurechtkommen und mit dem anderen nicht. Es hätte mich einfach interessiert, weil ich es gerne verstanden hätte.
Meine Frage war nicht als Hinweis gemeint, dass da etwas nicht regelkonform ist. Letzteres ist mir wirklich egal, von mir aus kann hier nahezu jedes Thema besprochen werden.
Aber ich freue mich, dass ich eine sachliche Antwort bekommen habe, danke dafür!

„Dormagen“ (Pseudonym)

Verprügelte "Schweinehunde" werden zu bissigen Angstbeissern :-((

„Eisenhüttenstadt“ (Pseudonym)

Ach Mattilda - Du hast nur die Umbennenung von rubensfan.de zu Ich prügel Dir den Schweinehund aus dem Leib - dickes Lob erwünscht dot com nicht mitbekommen. 💪

„Dormagen“ (Pseudonym)

Ich habe eben nur meine ausladenden Hochgebirgsserpentinen.
Statt Hirn.
Gibts auch kein Klicker-Training gegen...*seufz

„Freising“ (Pseudonym)

@Kaffee Friedliche, unbrummelige Coexistenzen mit dem Schweinehund sind möglich. ;)

@mattilda *leise singt* 'Aint't no mountain high enough...';)

Ich hab grad keine Lust die 17 Seiten Kommentare dazu zu lesen, will aber gern meine Meinung dazu kund tun. Ich denke, dass es möglich sein können sollte auch solche Themen wie Diät, Ernährungsumstellung etc. sei es aus gesundheitlichen Aspekten oder einfach weil man gerne abnehmen möchte hier zu besprechen. Es ist ein Themenkreis der dicke Menschen häufig beschäftigt und der der es nicht lesen will soll drüber hinweg sehen oder es von mir aus auch gerne ausblenden dürfen. Ich finde es wirklich übel, dass ich mit den Menschen hier mit denen ich sonst alles diskutieren kann nicht darüber sprechen darf.

„Bedburg“ (Pseudonym)

Stimme "Das Urmili!" zu; zum wievielten Male plädiere ich jetzt für einen abgetrennten Bereich?
Gefühlte 56 Mal....

@Mattilda
habe gestern auch unter "Persönliches" die Selbstdarstellung gelesen - ist so ähnlich wie unsere "100 Tage Fitness Challenge", nur dass jemand sagt, er habe sich äußerlich verändert, weil abgenommen. Und er hat sich mit seinem "verprügeltem Schweinehund" etwas ironisch überspitzt ausgedrückt. Ich finde, das sollte hier möglich sein - wenn nicht, hättest du ihn einfach melden können. Jetzt ist hier die Diskussion neu entbrannt, was wahrscheinlich nicht in deinem Interesse ist.

Ich verstehe sehr gut, dass es einige nicht lesen wollen, wenn Leute damit prahlen, abgenommen zu haben, ihre Diäten oder Ernährungskonzepte, die ihnen beim Abnehmen geholfen habe, anzupreisen und dergleichen.

Es gibt aber auch Dicke, die abnehmen wollen, mehr Sport betreiben wollen und die sich gerne auch darüber austauschen wollen. Für viele Dicke ist das ein wichtiger Bereich im Leben und diesen "Maulkorb" hier halte ich für völlig übertrieben und überzogen. Fühlt sich sehr, sehr unnatürlich an!

Da Björn bis jetzt die Regel 4.7. nicht ändert, halte ich mich natürlich daran und respektiere sie. Ich habe gestern übrigens gefragt, ob es o.k. sei, eine Gruppe dazu aufzumachen. Warte derzeit noch auf seine Antwort. Egal wie die Antwort ausfällt, empfinde ich rubensfan eine klasse Plattform für Austausch und Diskussion, würde mich freuen, wenn noch mehr möglich wäre.

„Dormagen“ (Pseudonym)

@Optimistin
Hmm....
Selbstverständlich darf und soll hier gerne weiter diskutiert werden.
Ich zum Beispiel mag das Konzept des "inneren Schweinehundes" nicht.
Weder in Diät-noch in anderen Fragen.
Und von ironischer Misshandlung des selbigen halte ich auch nichts.
Ist aber doch nur eine(meine) Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Sport/Bewegungsbereich stand doch bisher hier nie zur Debatte..oder hab ich da etwas nicht mitbekommen...?
Aber tatsächlich wäre ich auch dagegen, wenn so Drill-Inspektor Gequatsche a la D.Soost hier Einzug hielte.. :-((

Zum Thema "Diätfragen in einer Gruppe" hat Björn sich mehrfach abschlägig geäussert.
Was natürlich nicht heißt, dass nicht auch da evtl ein Umdenken stattfinden könnte.
Ich hoffe wie Apfel, dass dies nicht der Fall ist.

Vielleicht ist ein Faktor, warum Du den Austausch hier so angenehm findest, eben genau der, dass sich hier viele Menschen unterhalten, die sich diesem überall stattfinden Körperkultwahn entziehen...?
Nicht im Sinne von Flucht, sondern bewußter Entscheidung...?

„Hann. Münden“ (Pseudonym)

"Ich finde es wirklich übel, dass ich mit den Menschen hier mit denen ich sonst alles diskutieren kann nicht darüber sprechen darf."

So kann man das übrigens nicht sagen, ich darf hier bspw. nicht über Sex sprechen. Der Jugendschutz zählt hier nur bedingt, es gibt einige Foren ohne Altersbeschränkung, in denen über Sex, Verhütung u.a. gesprochen wird. Hier ist es einfach nicht erwünscht, wahrscheinlich, weil es einige/viele/? nicht wollen. Dabei gäbe es durchaus vieles, was speziell dicke Menschen betrifft, bzw. für diese speziell ist. Ich weiß, du hast geschrieben, dass du sonst alles besprechen kannst und wahrscheinlich ist das nichts, was dir als "Manko" auffällt, ich möchte damit jedoch ausdrücken, dass es hier durchaus noch weitere Einschränkungen gibt, ich empfinde es übrigens als Mangel.

„Bedburg“ (Pseudonym)

@Mattilda
ah, danke. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Björn sich schon mal zum Thema Gruppe mit Abnehmthema geäußert hat.

@das kleine Glück
du willst also über Sex sprechen? Ich kann dir sagen, heute wird es einen Run auf dein Profil geben :)))))))