Diätfreiheit im Forum
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Was für ein abstruser Vergleich.Passiv Rauchen macht krank und stinkt. Ein Diätthema macht aber den Leser nicht ungewollt und aus Versehen schlanker oder gar gesünder.Ich denke schon, daß hier einige mal den Kopf aus dem Sand ziehen sollten, dann würde es auch beim Jammern nicht so zwischen den Zähnen knirschen. Wenn sich Abnehmwillige hier gegenseitig unterstützen könnten, wäre doch prima. Muss ja keiner mitmachen, der es nicht will. Und das hat ja nu nichts mit Magerwahn oder Dickbashing zu tun. Geschlossene Gruppe und fertig. Vor was habt Ihr Angst?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Danke 93, das Beispiel mit dem Kochthread bringt es auf den Punkt! Genau so meinte ich es (nur mit 5000 mehr Worten ;-) )
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
@ Rosinante
Der Vergleich hinkt insofern, als Du bestimmen kannst was in Deinem Wohnzimmer passiert. Würde ein Wildfremder an Eurer Tür läuten, ins Wohnzimmer schlappen und eben nicht nur eine Zigartte (die für Dich und Deinen Mann in Eurem gemeinsamen Wohnzimmer in Ordnung geht), sondern 4 Zigarren und 2 Joints rauchen, dann müsstest Du nicht daneben stehen und zusehen, weil rauchen halt grundsätzlich da erlaubt ist, sondern Du könntest und würdest ihn vor die Tür setzen. Das ist den Usern hier nicht möglich. Da ist dann eben alles gleich, von der Ernähungsumstellung bis zur absurdesten Diät. Mit gefangen, mit gehangen.



Die Reaktion auf das Light Rezept fiel bei mir deshalb so heftig aus, weil der Zeitpunkt einfach sehr auffällig war.
Kaum wittert man durch den unbeanstandeten Ayurveda Thread mehr Freiheit bezüglich des Diät-Themas, geht es halt direkt und sofort in den Kochthemen mit den ungebetenen "light" Ratschlägen los. Es war doch kein Zufall, dass dieser Beitrag gerade zu dem Zeitpunkt auftauchte.

Dabei störte mich nicht das Rezept an sich, aber die Wertung, dass man es sich mit magerem Teig und wenig Belag dann mit "gutem Gewissen" schmecken lassen darf. Ich will und brauche solche unterschwelligen Wertungen des eigenen Essverhaltens und dessen anderer nicht, auch nicht von jemandem der selbst dick ist.

Ja, es war eine grosse Reaktion auf ein an sich kleines, unwichtiges Posting, aber ich empfand es in dem Fall als ein: wehret den Anfängen zu einem sehr kritischen Moment.

Dass ein alter und sehr bekannter Diättrick hinterher als neue Eigen-Kreation für Kids verkauft wird, der nichts mit Diät zu tun hat - sorry, aber den Bären lasse ich mir nicht aufbinden.

Ich fands einfach einen dreisten Versuch in einem günstigen Moment die Regeln auszureizen und den Weg für eine Kommunikation in dieser Richtung zu ebenen.

Als nächstes dann im Haustierthread: "Von meinem Hund habe ich gelernt, wenn man Kaugummi kaut, hat man weniger Jieper auf Schokolade!" "Und meine zahme Ratte empfielt bei Heisshungerattacken ein heißes Bad zur Ablenkung zu nehmen!"

Verarschen kann ich mich selbst.

Überempfindlich? Ja, das kann gut sein. Das waren die Reaktion auf meine Einwände allerdings auch und zeigten in ihrer Heftigkeit m.E. dass ich so falsch nicht mit meiner Vermutung lag.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
P.S.: man kann übrigens problemlos etwas "was dem Körper gut tut" im Kochthread posten. Man kann doch Namen/Rezept mitteilen ohne (z.B.) seine besondere Kalorienarmut auszuloben.

Beispiel:
Tofupfanne mit Gemüse, drin ist: Räuchertofu, kräftig angedünstet, Zwiebel und Spargel 20min. mitdünsten. = kein Problem
Tofupfanne mit Gemüse, hat keine Kohlehydrate (ist am Abend ja wichtig!!), dazu entschlackendes Gemüse, wie Spargel, alles ganz leicht, tut dem Körper sooo gut. = Problem.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Nein, Rudi, der Ton macht da nicht die Musik. Um bei dem Beispiel zu bleiben, bei meiner früheren Arbeit haben die Raucher auch immer "ganz höflich und freundlich und TOTAL unverbindlich" gefragt ob jemand was dagegen hätte, wenn man jetzt rauchen würde. Wie oft sagt man: "NEIN!" wenn man dann als Spielverderber gilt, mit den Augen gerollt wird, gestöhnt wird und irgendwann alle zwei Minuten gefragt wird? Irgendwann mal nicht mehr oft und mich hat es sehr gestört. Erst das Sensibilisieren der Öffentlichkeit und dass es eher üblich ist, rauchen nicht zu erlauben, denn zu erlauben, haben geholfen. Appeliert wurde früher genauso an die Raucher sie sollen Rücksicht nehmen, sie selbst haben sich übrigens auch so empfunden, in aller Regel wurde dann der Spieß umgedreht und die Nichtraucher "waren intolerant". Dabei wird oft übersehen, dass es etwas anderes ist, zu tolerieren ob jemand etwas tut oder zu tolerieren, dass jemand etwas NICHT tut.
Der Ton macht die Musik, und genau das ist es, was immer und immer wieder Themen, so gut sie auch gemeint sind, ausufern lässt.
Im Grunde genommen, müssten die ganzen Komplexe Gesundheit und Kochen weg, denn irgendwie kommt man immer wieder auf Diätnahe Unterhaltungen. Ich lese dort nur mit, weil ich überhaupt keine Ahnung davon habe, aber im Laufe der Beiträge stößt man immer mal wieder auf "Gesundes" was dem Körper gut tut. Milde gesagt, man reduziert ggf auch das Gewicht.
Ich kenne aber kein Thema, was gewollt darauf abzielt. Man macht es nur daraus. Dann geht das los, und ja, leider läufts dann aus dem Ruder.

Nach einer anderen Plattform deswegen zu suchen, finde ich allerdings unangebracht. Vielmehr könnte man dezenter drauf hinweisen, und auch mal nicht so kleinlich sein.
Ist zwar eigentlich Off Topic, aber ich bin Nichtraucherin und lebe jetzt mit einem Mann zusammen, der Abends genau 1 Zigarette raucht.
In unserem Wohnzimmer.
Ich spende nun keinen Applaus, aber es ist gut tolerierbar.

Und hier was RF angeht glaube ich sowieso nicht, dass Björn die Regel kippen wird. Also ist die Diskussion eigentlich müßig.
Aber ich wäre immer noch für eine Duldung dieser Thematik.

Ich finde es traurig, dass man hier nicht mal ein sog Light Rezept im Kochfred Posten darf ohne gemaßregelt zu werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Grundsätzlich sehe ich es mit der Diätfreiheit wie mit den Rauchern und Nichtrauchern.

Ein bisschen rauchen gibt es nicht, wenn jemand raucht ist der Geruch und die Belastung für alle da. Da kann man vielleicht sagen: ich rauche ganz respektvoll in die andere Richtung und mache auch im Winter das Fenster weit auf und ausserdem kannst Du Dich ja ans andere Ende des Zimmers setzen, wenn es Dich stört - der Rauch bleibt.
Und es wird, sobald das Rauchen erlaubt ist, immer auch die Leute geben die sich mit der fetten Zigarre dazu setzen und einem den Rauch ins Gesicht pusten.

Erlaubt ist schliesslich erlaubt.

Wer legt hier fest, welche Art der Zigarette und welche Menge an Rauch noch okay ist und welche nicht? Niemand!

Zu glauben, dass sich alle ganz besonders zusammenreissen und nur so wenig, rücksichtsvoll und respektvoll wie möglich rauchen ist naiv. So ist der Mensch nicht gestrickt, zumal dies eine offene Plattform ist und keiner weiß wer sich morgen anmeldet, dem der rücksichtsvolle Umgang miteinander in Bezug auf Rauch vielleicht vollkommen egal ist.

Selbst jetzt können wir nicht mal über banale Themen reden ohne dass jemand ausholt und mit der Absicht den anderen persönlich zu treffen und zu verletzen zuschlägt.

Mit dem Ayurveda Thema wurde eine kleine Zigarillo testweise und vorsichtig gezündet und bald schon waberte der Rauch durch sämtliche Bereiche und wurde sehr schnell, sehr dicht. Und das bei einer Userin, die sehr bedacht, sensibel und sachlich ist --- wie sieht das erst bei einem groben Klotz aus der Herbalife erstmalig für sich entdeckt hat und per Schneeballsystem-Werbung den doofen Dickerchen hier was Gutes tun will?
Oder bei OP-willigen, die in den krassesten Farben ausmalen welcher qualvoller Tod uns erwartet wenn wir nicht so-fort aufhören uns selbst zu belügen.

Nein, natürlich sind nicht alle so, aber das sind durchaus Dinge die dann zur Tagesordnung gehören werden.

Der Vergleich ist nicht zu krass gewählt, denn mich zum Beispiel macht Diätgelaber tatsächlich wortwörtlich krank.
Gewicht, Ernährung und alles was damit zusammenhängt ist glaube ich nicht nur für mich ein hochsensibles Thema, mit dem sich wenige angreifbar machen möchten.

Es gibt keine Lösung die alle Seiten glücklich macht, es gibt keine Lösung in der nicht die eine oder die andere Seite verzichten muss ... momentan gilt hier noch: Rauchen verboten und weil das hier mit der letzte Nichtraucherbereich im deutschen Netz ist, fände ich persönlich es wirklich traurig diesen Ort platt zu machen.
Nur weil man selbst zu bequem ist sich noch bei einer zweiten Plattform anzumelden, soll der Rest halt zukünftig die Luft anhalten, so schlimm wird es schon nicht werden. Das kann es nicht sein.