Diätfreiheit im Forum
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Eliza Day, du versuchst gerade gegen ein Argument von mir anzuwettern, das ich nie gebracht habe, was ich nicht gut finde.

Ich habe dich gefragt woher du weißt, dass es "ihm" gut tun würde, sich "mehr mit Ernährung zu beschäftigen" und nicht etwa, woher du wissen wollen würdest, dass es besser wäre KEIN Übergewicht zu haben. Das ist etwas völlig anderes und GENAU darüber sprechen wir, ich schrieb es bereits. Es unterstreicht das Vorurteil, dass es lediglich ums WOLLEN ginge. Ums Abnehmen WOLLEN. Ums damit beschäftigen WOLLEN. Aber dann, wenn man WILL, dann kann man. Kann jeder.
Sorry, das habe ich immer und überall. Hier gehört es nicht hin.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Eliza, wo steht dass eine Beschäftigung im Forum mit Ernährung untersagt ist?

Und inwiefern hilft die Beschäftigung mit Diäten dabei weniger übergewichtig zu sein oder Traumata zu überwinden?

Antworte doch bitte darauf?

Im Zuge dessen, stellt sich auch die Frage: warum bist Du eigentlich noch dick? Einfach noch nicht die richtige Diät gefunden?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
@Kaffee-Pause
ich amüsiere mich nicht darüber, dass wir die gleichen Fehler machen; ich habe darüber gelacht, dass ausgerechnet dir, die so sensibiliert gegenüber dem Thema 4.7. ist, dieser Ausrutscher - mehr war es für mich nicht - passiert ist.

Ja, das ist lustig! Der glühendsten Verfechterin der 4.7.Regel passiert dieser Lapsus - und mehr ist es nicht! Daraus ein Drama zu machen ist völlig überzogen.

Es wurde ein Thread wegen angeblichen Regelverstoßes geschlossen. So what?? Nimms sportlich Kaffee-Pause, lach drüber, hak es ab. Ich mach mich zum Affen mit meinen Ayurveda Thread und alle verdrehen genervt die Augen, na und - jeder nervt mal. Irgendwann wird auch er mal geschlossen, was solls? Dir ist der TCM Thread geschlossen worden. Dieses ganze Bereuen, wie du den Thread gestaltet hast ... meine Güte!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Eliza: die Regel beinhaltet die Thematisierung von Diäten im Forum.
Nicht die Thematisierung von Ernährung im Forum und auch nicht die Thematisierung von Diäten im eigenen Leben

Es gibt genug Untersuchungen die beweisen, dass Diäten zu mehr und nicht zu weniger Übergewicht führen. Waurm sollte die Thematisierung hier also den Leuten gut tun?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
93, weil sehr hohes Übergewicht hochgradig ungesund ist z.B.? Weil es zu Einschränkungen der Lebensqualität führen kann? Weil es auch geistig verändern kann? Woher weißt du, das nicht? Sorry, aber falls du gerade versuchst mich in eine detailverliebte Sinnlosdiskussion zu verwickeln, habe ich daran kein Interesse.

Ich bin absolut "contra" was die gesellschaftlichen Vorurteile gegenüber Dicken angeht. Aber ich bin auch "pro" meiner eigenen Gesundheit, in Anerkennung meiner persönlichen Herausforderungen und das gehört auch irgendwie zum "Rubensleben" dazu.

Ich werde mich aber jetzt nicht weiter dazu äußern: Meine Einstellung dazu ist eine etwas pragmatische, aber ich kann das auch eben pragmatisch sehen. Ich akzeptiere aber, dass es ein irrationaler Trigger für einige ist, überhaupt mit dem Thema "Ernährung nicht nur zum Genießen" konfrontiert zu werden. Aber man sollte auch nicht anfangen den Bock zum Gärtner zu machen und diese eigenen Traumata für "normal" und in irgendeinerweise für geistig gesund zu halten. Einige haben diese Traumata halt - weil da draußen sehr, sehr viele dickenfeindliche Dinge passieren und brauchen deshalb einen sicheren Hafen. Verstanden.

Aber besser für jeden wäre ein offener Umgang damit und ein Loslösen von Traumatas. Aber das ist leichter gesagt als getan, deshalb halte ich darüber jetzt wieder meine Klappe. Nur bewußt machen, das man das ganze Thema und die Diskussionen darum auch völlig wertfrei sehen könnte, schadet individuell bestimmt nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
" ... darf niemand anderes sich hier im Forum mehr mit Ernährung beschäftigen. Auch wenn es ihm gut tun würde ... "

Woher weißt du das, Eliza Day?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Wenn nämlich die Übereinstimmung: keine Diät, kein Abnehmen, thematisieren, bestehen würde und lediglich ein Ausrutscher im Schreibwahn passieren würde, wäre die Reaktion: oh, ja, stimmt, das ist tatsächlich so zu verstehen, das war nicht gut, ich lösche/lasse löschen oder ähnliches.

So ist es. Stattdessen wurde noch nachgefragt und ausführlich über Portionsgrössen und reduzierten Belag gesprochen.
Das war kein Ausrutscher, das war Absicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
darf niemand anderes sich hier im Forum mehr mit Ernährung beschäftigen.


Man kann wohl kaum von dieser Plattform behaupten, dass sich niemand mit Ernährung auseinandersetzt oder auseinandersetzen darf.

Die Ernährungs- und Kochthemen und die Themen zu z.B. veganer Ernährung sind hier sehr zahlreich vertreten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
"Rudi Heute, 21:00
93, dann müssen diese Hauptbereiche weg, oder wie soll das funktionieren, ohne jeden Beitrag zu durchleuchten ob da irgendwo was evtl. angedeutet oder ein bischen Richtung Reduzierung o.ä. ging."


Warum sollte das so sein, Rudi? Obwohl die Bereiche weglassen für mich der kleinere Schmerz wäre, als das Thema Diät/Abnehmen zuzulassen. Ich hatte doch schon ein Beispiel gebracht, wie es problemlos geht ohne Diät und Abnehmen.
Selbst WENN "light" und "mit gutem Gewissen essen" o.a. tatsächlich im "Schreibwahn" rausrutschen sollte, was mir ehrlich gesagt schwer fällt, das anzunehmen, dann ist es doch eine Frage der Reaktion. (Ich war übrigens am WE wegen Abwesenheit nicht online und auch mir fielen diese Begriffe sofort auf, ohne jegliches "Durchleuchten", ich finde es eher schwierig, es NICHT zu sehen.) Wenn nämlich die Übereinstimmung: keine Diät, kein Abnehmen, thematisieren, bestehen würde und lediglich ein Ausrutscher im Schreibwahn passieren würde, wäre die Reaktion: oh, ja, stimmt, das ist tatsächlich so zu verstehen, das war nicht gut, ich lösche/lasse löschen oder ähnliches.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Du willst mir nicht ernsthaft sagen, dass es dich stört

Nein, und das habe ich so auch nicht geschrieben. Wenn Du Dich erinnerst fand ich Deine Berichte anfangs hochinteressant und spannend und habe Dir Fragen dazu gestellt. Das war allerdings bevor das Ganze zu etwas ausartete was für mich weder gesund noch den hiesigen Regeln entsprechend klang.

Und nochmal:

Der TCM-Thread wurde nicht wegen verlinkter Bücher, Fasten- oder Abnahmeberichten geschlossen, sondern weil er eine "spezielle Form der Ernährung" darstellt. Das habe ich mir nicht aus den Finger gesogen, das ist einfach so, Optimistin.


In den Benimmregeln werden Diäten allgemein ausgeschlossen. Eine Diät ist eine spezielle Form der Ernährung. Und darunter fällt eben auch das TCM Thema.
Zitat Björn

Ich wundere mich wirklich sehr, dass Du Dich darüber amüsierst, dass wir die gleichen Fehler machen und in die gleichen Fallen tappen - denn ich habe die Fehler zuerst gemach, die Möglichkeit daraus zu lernen wäre also eigentlich an Dir gewesen. Witzig wäre es nur, wenn ich erneut in die Falle getappt wäre und Dir jetzt Vorwürfe machen würde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
"Nur weil man selbst zu bequem ist sich noch bei einer zweiten Plattform anzumelden, soll der Rest halt zukünftig die Luft anhalten"

Weißt du Kaffee-Pause, du bist manchmal schon die Axt im Walde, nach der keiner gerufen hat, aber das oben ist schlicht unverschämt.

Genau so gut könnte ich sagen: Weil du zu faul und zu unfähig bist, dich deinen Ernährungs-Traumatas zu stellen, darf niemand anderes sich hier im Forum mehr mit Ernährung beschäftigen. Auch wenn es ihm gut tun würde und es eine ganze Menge jenseits dubioser Ernährungspülverchen gibt,über das man reden könnte.

Merkst du eigentlich noch, wie irrational unverschämt du dich äußerst? Ich werde das nicht noch einmal mit dir diskutieren, weil ich nicht glaube, das du - was dieses Thema angeht - zu einer sachlichen Diskussion fähig bist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Nein, Kaffee-Pause
ich habe im Thread gesagt, dass das zitierte Buch einen Regelbruch darstellt, gesagt, dass ich es nicht mehr erwähnen werde und auch nichts, was mit Gewichtsabnahme zu tun hat.
Das heißt für mich, dass ich die 4.7. respektiere.

Du willst mir nicht ernsthaft sagen, dass es dich stört, wenn ich im Kochthread gelbe Mungbohnen mit Gemüse und Kapha Churna schreibe oder Milchreis mit Mango, Kapha Churna und Zimt
Oder einen Kaffee-Ersatz poste. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Abnehmen zu tun und stellt keine Diät dar.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Björn hat sich damals so dazu geäussert:

In den Benimmregeln werden Diäten allgemein ausgeschlossen. Eine Diät ist eine spezielle Form der Ernährung. Und darunter fällt eben auch das TCM Thema.


Das da problemlos Ayurveda mit TCM austauschbar wäre, weißt Du auch, Optimistin.

Ich habe mich an das Verbot gehalten, auch wenn es mir zu dem Zeitpunkt extrem schwer fiel und das Thema ab dem Zeitpunkt einfach komplett weggelassen. Ich habe TCM auch nicht guerilliamässig als geschlossene Gruppe angeboten (was viele Leute wollten) oder beiläuffig im Kochthread eingebunden, obwohl es mich sehr lange, sehr intensiv beschäftigte. Ich habe sogar auf Fragen per PN eher verhalten reagiert.

Du hast, als ich Dir die Aussage Björns zeigte, mit den Schultern gezuckt mir - für mein Empfinden, die Zunge rausgestreckt und mir geraten, dass ich es dann halt melden soll.

Auch darin unterscheiden sich unsere Reaktionen. Welche unserer beiden Reaktonen "erwachsener" ist lasse ich mal dahingestellt.

Ja, ich habe Deine Entschuldigung gelesen, das ändert aber nichts daran, dass der Thread gegen eine Regel des Forums verstösst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
@Kaffee-Pause
der Ayurveda Thread hätte sich schon lange von allein erledigt, weil keiner Erfahrungen damit hat und ich viel zu wenig davon weiß, wenn du und Moai nicht so ne Welle gemacht hättet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
dass ein netter Nebeneffekt, ist, dass du abgenommen hast.


Nein, ich habe geschrieben, dass ich extrem zu Wassereinlagerungen und Ödemen neige und mit der TCM Ernährung sehr viel von diesem Wasser verloren habe. Das ist ein Unterschied. Da es hier viel Leute mit Lip-Lymphödemen und Wassereinlagerungen gibt, fand ich diese Info wichtig.

Es stimmt, ich führe die Diskussion emotional. Warum? Weil das Thema für mich sehr emotional besetzt ist.


Ich habe Berith keine "Probleme" unterstellt, sondern gesagt, das ich nicht verstehe warum es für sie ein Problem darstellt, sich über die Schwierigkeiten ihres Freundes auszutauschen, ohne dabei Diätthemen anzuschneiden. Sie hat es mir daraufhin erklärt.

Bereits gestern habe ich deutlich gemacht, dass ich den TCM-Thread für einen grossen Fehler halte und es bereue ihn so gestaltet zu haben, wie ich ihn gestaltet habe.

Es hat mir also zu denken gegeben, Optimistin.

Im Unterschied zu Dir hatte ich aber damals kein Beispiel vor Augen, wie schief so ein Versuch hier laufen kann. Du bist den gleichen Weg wie ich gegangen, obwohl Du sehr genau wußtest woran der TCM-Thread scheiterte, welche Parallelen es gab und dass er wegen eines Regelbruchs geschlossen wurde.
Das war Dir egal, Du hast es eben trotzdem mal versucht und bist damit durchgekommen und hast im Zuge dessen in praktisch jedem zweiten Thread Deine Ayurveda Spuren hinterlassen.

Das sind die Unterschiede zwischen uns Beiden.

Auch versuche ich User nicht als dumm hinzustellen oder halte sie dafür, bitte unterstelle mir solche Dinge nicht. Das habe ich nirgends geschrieben oder gemeint.

Ich versuche keinen Mitleidsappell zu starten.
Glaube mir Optimistin, es ist mir selten etwas schwerer gefallen, als das mit dem Fressanfall zu schreiben. Da brauchst Du kein Mitleid zu haben oder das erwachsen zu finden, das ist mir nicht wichtig - ich möchte damit einfach aufzeigen warum eine diätfreie Plattform enorm wichtig ist, auch wenn das bedeutet, dass ich mich damit angreifbar und verletzlich mache, denn genau das tue ich damit.
93, dann müssen diese Hauptbereiche weg, oder wie soll das funktionieren, ohne jeden Beitrag zu durchleuchten ob da irgendwo was evtl. angedeutet oder ein bischen Richtung Reduzierung o.ä. ging.
Stelle ich mir sehr schwer vor. Irgendwas findet man im laufe der Unterhaltung fast immer.
Und ja, ich finde es nicht schlimm, war auch nur auf mein Befinden gemünzt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Nochmal Kaffee-Pause
Ich habe im Ayurveda Thread nicht mit Absicht "eine kleine Zigarillo testweise und vorsichtig" angezündet. Ich war mir des Regelverstoßes tatsächlich nicht bewusst.

Seit einem Tag verkneife ich mir zu schreiben, dass dir genau dasselbe in deinem TCM Thread passiert ist. Ausgerechnet dir, der die 4.7. Regel so heilig ist und du sensibilisiert in diesem Thema bist. Du hattest anscheinend das Bedürfnis, eine Ernährungsform, die dir gut tat, zu teilen (und das finde ich gut und interessant!) und dummerweise hast du in einem Satz geschrieben - ich bin mir sicher, nicht böswillig und einfach unbedacht und nicht mit der Absicht irgendwas zu bewirken - dass ein netter Nebeneffekt ist, dass du abgenommen hast.

Gestern habe ich den ganzen Tag gegrinst, dass du alles, was Moai und du mir völlig übertrieben, völlig überzogen vorwerft, ausgerechnet dir ebenfalls unterlaufen ist. Alles, was du anderen vorwirfst, hast du selbst gemacht. Das muss dir doch zu denken geben!

Ich verstehe nicht, dass du derart übertrieben und überzogen reagierst, mit Vorwürfen, Unterstellungen, hahnebüchenen Interpretationen, dein Lesevermögen ist plötzlich gestört, du stellst Zusammenhänge her, die m.E. absolut nicht gegeben sind (Pizza light und Ayurveda Thread).
Du warst Einzelstückerl gegenüber einfach nur arrogant, dreist, rechthaberisch, besserwisserisch und respektlos; sie hat gekontert.

Ich habe mich für meinen Regelverstoß entschuldigt, gesagt, ich werde die 4.7. aus Respekt vor den anderen Usern respektieren. Du hast die Entschuldigung nicht akzeptiert.

Bei mir ist inzwischen ein Umdenken passiert; noch im November hätte ich mir gewünscht, mich hier über "Abnehmthemen" mit anderen austauschen zu können. Jetzt ist es mir egal, mein Gewichtsthema hat sich erledigt.

Was ich mir aber wünsche, dass hier nicht aus jeder kleinen Bemerkung eine Riesenwelle gemacht wird. Siehe Pizza light, siehe mein zitiertes - noch nicht mal verlinktes - Buch.

Ich habe gestern geschrieben, die Beiträge von Moai und dir sprechen für sich selbst.
Die Leser hier sind nicht dumm, auch wenn ihr sie so hinstellen wollt und euch gerne als die einzigen intelligenten Dicken stilisiert, die kritisch sind und alles, was der Selfacceptance widerspricht, sofort durchschauen.

Deinen Ton in der Diskussion gestern fand ich unhaltbar; Berith Probleme zu unterstellen und alle in Grund und Boden zu schreiben. Diese Überheblichkeit finde ich abstoßend.

Du führst die ganze Diskussion um die 4.7. derart emotional und unsachlich, dass ich mich nur wundere. Jetzt noch der Mitleidsappell mit dem Fressanfall...
Das ist doch kein erwachsenes Verhalten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
"finde ich absolut nicht schlimm"

Das kann ja gut sein, dass das für dich nicht schlimm ist, Rudi, aber vielleicht für andere.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
"Vieldranvieldrin Heute, 19:02
Was für ein abstruser Vergleich.Passiv Rauchen macht krank und stinkt. Ein Diätthema macht aber den Leser nicht ungewollt und aus Versehen schlanker oder gar gesünder."


Auch hier sind wir genau bei dem problematischen Punkt. Als ob es hier irgendwelche User geben würde, die sich sträuben würden, wenn sie alleine vom lesen schlanker und/oder gesünder werden würden. Genau das ist doch der Punkt, dass diejenigen, die ein abnehm- und diätfreies Forum haben möchten, GENAU DAS, was sie ausserhalb des Forums permanent vor Augen haben, NICHT wollen, nämlich das stete Betonen, dass es nur zwei Arten Dicke gibt, diejenigen, welche abnehmen WOLLEN und diejenigen, die willensschwach sind und/oder nicht WOLLEN.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz, Kaffee-Pause.

Ich kann und will da nicht mehr mitziehen, da ich 1. vermute, dass diese Schlacht verloren ist und ich 2. zu sehr schmerzlich involviert bin..
Jedoch bevor auch hier zum x-ten Mal der originelle Vorschlag der Gründung einer Gruppe diskutiert wird, nochmals der Verweis auf Threads in denen (auch von mir) jede Menge Argumente, Bitten, Ängste formuliert wurden:
https://www.rubensfan.de/forum/anregungen_und_support/zukunft-von-4.7-id-15519

https://www.rubensfan.de/forum/anregungen_und_support/die-zukunft-der-regel-4.7--update-id-16044
(btw...der Thread wurde von BJÖRN -ohne Begründung- geschlossen...)

und im letzten Viertel des Rosenke-Threads:
https://www.rubensfan.de/forum/rundum_leben/ueber-gewicht-mein-dickes-leben--natalie-rosenke-schreibt-fuer-die-sz-id-16425
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Ein Diätthema macht aber den Leser nicht ungewollt und aus Versehen schlanker oder gar gesünder.


Nein, in der Tat nicht. Im Gegenteil. Wenn es so wäre, sähe ich sicher kein Problem darin.

Bei mir hat das Thema gestern meine schlafende Esstörung getriggert und einen Fressanfall ausgelöst. Das hatte ich jetzt gute 1.5 Jahre nicht mehr. Super Sache! Danke dafür!

Davor habe ich Angst - ich möchte nämlich nicht noch dicker werden und halte mich deshalb bewusst von Diätplattformen fern! Ja - und deshalb ist es tatsächlich mit Passivrauchen vergleichbar, weil hier Menschen sind die dadurch tatsächlich (erneut) krank werden.

Und ich bezweifle, dass ich damit alleine bin.


Es ist bekannt, dass Diäten dicker und nicht schlanker machen. Warum so etwas auf einer Plattform für Dicke bewerden?
Warum? Nennt mir ein einziges gutes Pro-Argument, warum etwas was dicker macht gut für Dicke ist?
Da gebe ich Dir Recht Rosinante, irgendwie ein bischen toleranz könnte entschärfen.
Das Beispiel Raucher ist aber schon was ganz anderes 93, ich finde ein kurzes abschweifen kein Grund zur Maßregelung. Sicherlich, wenn das ein Hauptthema wird, Diätthema, aber mal angerissen im Schreibwahn, finde ich absolut nicht schlimm.
Muss man alles vorher durchleuchten und abstechen, ob im Text irgendwas drin steht, was mit Diät zu tun hat, bevor man es abschickt?
Mir würde es die Freude am Schreiben nehmen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Natürlich bin ich jetzt wieder der Elefant im "Porzellanladen" da ich angeblich nicht ernsthaft diskutieren will,....das Meiste was in den Foren angesprochen wird sind keine Dinge die für die Menschheit von Bedeutung sind...es ist einfach nur : Mimimimi!
Ich bin mal in einer anderen Welt aufgewachsen und 90% von dem was ich in meiner Jugend und auch noch als junger Mann so tat und tun durfte würde heute den schwarzen Hubschrauber aus Wiesbaden und den Verfassungsschutz alarmieren...einfach mal darüber nachdenken wo man denn mit den Verboten aufhören will...
Wir konnten doch gerade alle erleben das selbst einem der höchsten Beamten das aussprechen der Wahrheit verboten wurde....also lasst die Menschen doch rauchen, saufen oder meinetwegen Tag und Nacht über Diäten labern, wem tut es weh?? ja ich weis: Populist!