Das Schließen von Forumsbeiträgen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

was mich mehr interessieren würde: gibts denn auch die möglichkeit schon geschlossene threads wieder auf zu machen? zb im bereich "medien & showgeschäft" zu serien, die jetzt grad pause haben, die neuen staffeln aber bald wieder anlaufen, dass man da dann weiter dazu schreiben kann, ohne nen neuen thread eröffnen zu müssen ... das fände ich ziemlich praktisch!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2011
Es ist nun mal so, dass die Forumsbetreiber entscheiden. Und ich denke, dass in jede Entscheidung auch ganz pers. Einstellungen mit einfließen. Wer könnte sich davon freisprechen? Da bleibt es nicht aus, dass Entscheidungen getroffen werden die man nicht nachvollziehen kann oder der Eindruck entsteht, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.
Ob ich das nun positiv oder negativ sehe ist letztendlich egal, denn ich habe keinen Einfluss darauf (warum auch?). Entweder man nimmt es hin oder man sucht sich ein anderes Forum in dem evtl. auch mal etwas hitziger diskutiert werden darf. Für mich ausgeschlossen sind auch Beleidigungen etc. aber Tatsache ist nun mal, dass es schon Situationen gibt, in der man gerne mal sarkastisch oder ironisch seine Meinung zu einem Kommentar abgeben würde.
User die hier gezielt zu JEDEM Thema ständig provozierende Beiträge bringen, könnte man am Besten zum Schweigen bringen, indem niemand darauf eingehen würde. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer das manchmal fällt ^^.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2011
Ich hab noch nie hier gegen Wenauchimmer was Persönliches gehabt, aber wenn einer meiner Meinung nach Stuss schreibt, muss ich ihm das auch mitteilen dürfen, und er darf sich auch gern wehren - auch andersrum. Ich seh in den letzten Beiträgen im Oslo-Forum und ganz besonders im Erdogan-Forum keine persönlichen Differenzen sondern nur Meinungsbezogene, Tammys Eintrag im "Oslo"- und Björns Schließung des "Erdogan"-Forums sind meiner Meinung nach fadenscheinig. Sie verwechseln political correctness mit Aktionismus. Ich hoffe, diese Kritik (nicht persönlich sondern an ihrem Moderationsstil!) darf so geschrieben werden :o) Und, wenn es schon ein Politikforum gibt, dann muss es auch gegensätzliche Meinungen geben dürfen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2011
@ Menelaos

Du kannst mir gerne glauben das es im Fussball nicht nur Pro und Contra gibt sondern auch durchaus abwägende Diskussionen.

Das betreffende Forum war seinerzeit bzw. ist auch heute noch wesentlich größer als das rubensfan Forum. Es gibt dort auch auch eigens gesperrte Untergruppen für gesondert registrierte Benutzer etc.
So,

jetzt muss ich mich auch mal äussern, ich hoffe mal, dass ich alles irgendwie aufgreife :-)

Wir finden es auch schade, wenn wir manche Themen komplett entfernen (müssen), weil sie komplett aus dem Ruder laufen.
Zuerst haben wir auch versucht, die einzelnen Beiträge zu entfernen, aber bei abgedrifteten Threads macht selbst das keinen Sinn:

1. Es bleibt eine Wüste aus "Beitrag gelöscht" Meldungen zurück, die den Thread in Stücke reissen und zwischendrin ein zusammenhanglose Beitrag.
2. Manche Benutzer deren Beiträge gesperrt wurden, würden innerhalb weniger Sekunden einen neuen Beitrag erstellen um nach den Gründen der Sperrung des ersten Beitrags zu fragen.
3. Andere Benutzer starten eine Diskussion im selben Thread, warum ihr Beitrag entfernt wurde, ein anderer Beitrag aber stehen bleibt, der doch "sooooooo viel schlimmer" ist.
4. Also absolute Krönung gibt es einen Thread im Bereich Anregung und Support: "[gelöschtes Thema] - Ein Tabuthema bei rubensfan.de?"

Wie haben ebenfalls bereits nachgedacht, die Politikthemen aus dem Forum zu nehmen, allerdings laufen nicht nur Politikthemen aus dem Ruder.
Erschreckenderweise werden die unschuldigsten Threads zum gegenseitigen Ankeifen missbraucht, es hängt also nicht direkt mit der Politik zusammen.

Ebenso werden sachliche Diskussionen über das Dritte Reich oder den Islam nicht standardmäßg nur wegen des Themas gelöscht oder weil sich daraus etwas entwickeln könnte.
Leider gehen solche Themen sehr schnell ins Nichtsachliche und in Hass über, oder es werden Quellen dazu in einen Kontext gesetzt, der radikalen Strömungen zugute kommt.
Wenn wir so etwas bemerken, schliessen wir natürlich das Thema. Auf einer Seite, die für Toleranz und Respekt gegenüber dicken Menschen eintritt, haben Einträge, die Hass und Fremdenfeindlichkeit erzeugen nichts zu suchen. Für diese Zielgruppe gibt es spezielle Foren (einfach mal beim Verfassungsschutz nachfragen ;-) )

Es werden sehr wohl Auszeiten erteilt oder Accounts direkt gesperrt. Allerdings wird das nicht im Forum verkündet, daher scheint es wohl so, als ob es selten Kosquenzen gibt.
Wir geben übrigens gerne per E-Mail über die Gründe Auskunft, warum ein Thread entfernt wurde, es wird von vielen nur nicht gefragt.
Daher ist es sehr schade, dass Benutzer von einer sachlichen auf eine persönliche Ebene wechseln und uns menschlich angreifen, nur weil sie nicht damit zurechtkommen, wie wir unsere Arbeit erledigen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2011
Ich habe den ";-D" hinter Deinem Satz bemerkt, lieber Smart... ;-)

Und dennoch konnte ich es mir nicht verkneifen, Dir zu antworten, wo ich mich doch so gerne mitteile... ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2011
... ist klar im Vorteil. Es war ja auch ein Ironisches Neckerchen für dich, daher ";-D"
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2011
@Smart,

>> 4.4 Benimmregeln: Wem ein Thema nicht passt, hat das Recht dazu zu schweigen ;-D <<

Ich habe NICHT geschrieben "nicht passt", sondern "nicht mehr nachvollziehen"... ^^

Wer lesen kann... *seufz*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2011
@Amazing:

Es ist ganz einfach: Weniger Sperren von ganzen Forumsdiskussionen und mehr Sperren für User mit Verstößen gegen die Benimmregeln. Und da es ja nun mal das Forum "Anregungen und Support " gibt, ist es durchaus legitem eine "Anregung" mitzuteilen.

Ich habe mir die Benimmregeln sehr genau durchgelesen, diese beantworten jedoch nicht die Ausgangsfrage: "Thema oder User sperren".

Noch kurz zu den Benimmregeln:
"Also ich kann das ganze Thema hier echt net mehr nachvollziehen..."

4.4 Benimmregeln: Wem ein Thema nicht passt, hat das Recht dazu zu schweigen ;-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2011
Also ich kann das ganze Thema hier echt net mehr nachvollziehen... ^^

Wenn ich mich hier anmelde, ob nun als zahlendes Mitglied oder nicht, dann kenne ich doch auch die Benimmregeln, bzw. sollte sie kennen!

Mit meiner Anmeldung akzeptiere ich die Regeln bei RF!

Worüber wird denn diskutiert?

Das nicht jeder mit der Vorgehensweise der Betreiber, löschen/schließen der Threads/Beiträge, einverstanden ist?

Die Forums-Regeln werden einzig und allein von den Betreibern festgelegt und ich denke, soweit ich die Beweggründe der beiden richtig verstanden habe, bleibt es auch bei den bestehenden Regeln.

Ich habe es hier bisher IMMER so erlebt, daß Anregungen/Änderungswünsche, die man den Betreibern per Mail mitteilt, ernst genommen werden und wenn möglich, bzw. gewünscht, auch umgesetzt werden!

Auch ich bin mit manchen Foren-Regeln nicht immer einverstanden, aber ich habe die Bedingungen letztendlich mit meiner Mitgliedschaft AKZEPTIERT.

Und in einem Punkt stimme ich Tammy zu:

>> Mir fällt immer häufiger auf, dass sich nur die User über Löschungen beschweren, die selbst das Thema erstellt haben oder in verschieden Threads negativ aufgefallen sind, bzw. von einer Löschung betroffen waren.

Und da jeder eine anderes empfinden bzw. eine andere Anschauung hat, können wir es nun mal nicht jedem Recht machen. <<


Dem habe ich nix mehr hinzuzufügen...


EDIT: Fehlerteufel
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2011
"Und da jeder eine anderes empfinden bzw. eine andere Anschauung hat.. "

Eben!

Ich kann lediglich von meinem Empfinden und meiner Anschauung ausgehen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2011
...Bei politischen Themen ist das sicher noch schwieriger, aber wenn man schon einen Rubrik dazu unterhält, dann muß man meiner Meinung nach auch unterschiedliche Meinungen zulassen - solange sie nicht beleidigend vorgetragen werden....

ich denke das wird getan, allerdings finde ich und das ist meine Meinung pietätlos, wie der Thread zum Thema Oslo zerpflückt wurde- die Postings dazu die zur Löschung führten berechtigt und ehrlich gesagt "vergeht mir persönlich" die Lust zum Schreiben
solchen Menschen begegne ich im realen Leben nicht und tue dies auch in einem Forum nicht
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2011
Threads sperren, die vom Inhalt der Threaderöffnung her gegen die Forenregeln verstoßen - ja.
Sinnvolle Threads sperren, bei denen nur einige User sich in ihren Posts nicht an die Forenregeln halten, anstatt diese User oder Beiträge zu sperren - für mich ärgerliche Willkür und auch respektlose Mißachtung dem Threaderöffner gegenüber.

Und ja, da regt man sich als Threaderöffner - der sich an die Forenregeln gehalten hat - dann auf und wie ich finde auch berechtigt.
Mir ist es jetzt selber zwei Mal passiert, daß ein von mir erstellter Thread zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten gesperrt wurde, weil in 2 Posts von Userinnen das wort "Abnehmen" vorkam - obwohl ich ganz klar darauf hingewiesen hatte, daß ich darüber nichts wissen will, es mich nicht interessiert und es bitte auch nicht Thema sein soll, da es gegen die Regeln verstößt. Es kamen viele sehr hilfreiche Tips und Erfahrungsberichte von Userinnen (die sich mit dem Tippen ja auch Mühe gegeben haben) die mit Abnehmen nichts zu tun hatten, die nicht nur für mich sondern auch für andere hilfreich waren, wie ich inzwischen weiß. Trotzdem wurden die Threads komplett gesperrt - und nicht nur der regelwidrige Beitrag entfernt.

Und klar regt sich dann natürlich vor allem der Threaderöffner auf, denn der hatte ja eine Frage/ein Anliegen - so wie ich.
Nur aus völliger Langeweile und "is mir eh egal ob jemand antwortet" macht sich wohl keiner die Mühe, so viel zu tippen. Zumindest nicht ich.

Bei politischen Themen ist das sicher noch schwieriger, aber wenn man schon einen Rubrik dazu unterhält, dann muß man meiner Meinung nach auch unterschiedliche Meinungen zulassen - solange sie nicht beleidigend vorgetragen werden.
Ansonsten sollte man die Rubrik einfach entfernen und nur noch völlig Belangloses zulassen.
Die Gesundheitsrubrik schließt man dann am besten auch gleich, damit kein Beitrag gegen die propagierte Überzeugung verstoßen kann, wahlloses Fressen was das Zeug hält garantiert ein gesundes langes Leben und Krankheiten können niemals etwas mit unpassender Ernährung zu tun haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2011
selbst wenn Moderatoren das Forum mit den Betreibern "überwachen" würden, käme sicher die Frage auf, warum wird Thread A gelöscht und B stehen gelassen

ich find es okay wie das Forum geführt wird, dass politische Threads immer wieder entgleisen mag sicher an unterschiedlichen Meinungen liegen aber auch die Art und Weise wie gepostet wird- entsprechendes Gedankengut möchte ich persönlich nicht lesen und wenn der Betreiber ein ganzes Thema "dicht macht" kann ich nur nachvollziehen
@Fauuwee "I`ll be back"

Ich finde es eine Frechheit uns zu unterstellen, wir löschen nach Lust,Laune und Tagesform.

Mir fällt immer häufiger auf, dass sich nur die User über Löschungen beschweren, die selbst das Thema erstellt haben oder in verschieden Threads negativ aufgefallen sind, bzw. von einer Löschung betroffen waren.

Und da jeder eine anderes empfinden bzw. eine andere Anschauung hat, können wir es nun mal nicht jedem Recht machen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2011
"Die Betreiber können es keinem Recht machen"

Weil sie nämlich nach Lust/Laune und Tagesform löschen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.07.2011
Naja, also sorry, aber das kann man mit einem Fussballforum, in welchem es definitiv nur pro oder contra gibt garnicht vergleichen.

Ich muß gestehen, daß ich die Aussage von Smart durchaus nachvollziehen kann. Ich habe auch den Eindruck, daß Themen lieber gleich geschlossen werden, bevor sie unangenehm werden könnten. Ich mag falsch liegen, aber vor allem sobald solche Themen entstehen wie 3. Reich, oder Islam wird sofort der Thread geschlossen. Und da spreche ich nicht von Naziparolen oder Hasstiraden gegen den Islam, sondern vielmehr von sachlichen Meinungen.
Ich persönlich, als ein geschichtlich Interessierter Mensch finde dies schade.

Allerdings ist diese Diskussion müßig. Diese Entscheidung liegt ausschließlich bei Tammy und Björn.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.07.2011
Ich war mal Moderator in einem Fussballforum. Letztlich klappt sowas wie Spirit vorschlägt nur, wenn man genug Moderatoren hat, die entsprechende Rechte haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.07.2011
Fazit:

Die Betreiber können es keinem Recht machen... ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.07.2011
@spirit ... Deine Idee finde ich gut. Ist aber meines Wissens auch schon mal praktiziert worden.
Warum es nun nicht mehr so gemacht wird kann ich nur vermuten: es ist wahrscheinlich eine Schweinearbeit jeden einzelnen Post in jedem Thread zu lesen und dann abzuwägen. Und die beiden habe ja auch noch ein Privatleben... :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.07.2011
Ich finde das wirksamste Mittel ist, nur die Beiträge zu löschen, die gegen die Regeln verstossen. Wenn ein Thread nur von einem Troll immer wieder gestört wird, sind dessen Beiträge nicht mehr zu sehen und stören auch nicht. Driften die Beiträge mehrerer User in einem Thread ab, wird der betreffende Teil des Threads mehr oder weniger unlesbar, weil die Zusammenhänge nicht mehr hergestellt werden können. Folge ist, dass die User entweder zum Thema zurückkehren oder der Thread "einschläft" und die betroffenen User auch direkt wissen, welche Beiträge nicht in Ordnung waren, was ja auch eine Verwarnungsfunktion hat. Eine Löschung des gesamten threads ist da m.E. überflüssig.

Es würde daher meiner Meinung nach ausreichen, nur die Threads komplett zu schliessen, bei denen schon der Titel bzw.das Thema des Threads gegen die Regeln verstösst.
Es gibt beim Löschen von Beiträgen/Threads immer mehrere Gründe.

1. Thema Abnehmen - wird hier nicht gewünscht, steht so in den Regeln - also wird da konsequent gelöscht, da es auch kaum eine Grauzone gibt.
Kann man mögen oder auch nicht - ist aber so.

2. Thema Streit/Beleidigungen - wird hier nicht gewünscht, steht so in den Regeln. Hier wird es mit dem Löschen schon schwieriger - was für den einen eine Beleidigung ist, lässt einen anderen kalt. Auch schaukelt es sich gern hoch.
Ich persönlich würde da nicht löschen - sollen die sich doch die virtuellen Köppe einschlagen. Irgendwann werden die Querschläger vom Rest ignoriert, dann ist eh Ruhe - dauert aber einige Zeit.

3. Thema driftet politisch ab - das ist ein echtes Problem. Zumal es da für den Forenbetreiber rechtliche Konsequenzen geben kann. Aber sowas extremes hab ich hier noch nicht gelesen. Einfaches rechtes "Gequake" reicht dazu noch nicht aus - schließlich gilt das Recht der freien Meinungsäusserung. Erst beim Aufruf zu Gewalt wirds problematisch - dann muss konsequent gelöscht werden.

Was würde ICH tun, wenn ich an Björns und Tammys Stelle wäre oder hier Mod wäre?
Die Abnehmthreads konsequent löschen - weils in den Regeln steht. Punkt. (unabhängig davon, obs mir gefällt oder nicht)
Beim Rest, ne Tasse Beruhigungstee kochen und abwarten, bis sich die Stänkerer selbst ins Aus geschossen haben. Ab und an einen Kommentar einfügen mit dem Hinweis auf die Forenregeln und die auch gleich zitieren.
Oder eben, was ja auch schon geschieht, die Streithähne bitten, das doch privat auszutragen.

Ich sehe die Betreiber hier nicht in der Pflicht, die User zu erziehen - obwohl das durch die Löschungen/Schließungen von Threads geschieht. Und genau das finde ich nicht gut, da frage ich mich, warum das gemacht wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.07.2011
politik ist und bleibt nun einmal ein heikles thema. bis jetzt ist doch fast jede politische diskussion aus dem ruder gelaufen, da die ansichten halt zu unterschiedlich sind.
gut die kochrubrik finde ich auch nicht sooooo interessant, da sich meine kochkünste auf kaffee und eier beschränken. aber gut zu wissen, dass die frauen hier das beherrschen ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.07.2011
...und schon wieder verliert der Thread an Sachlichkeit.

@Andreass: Ich finde die Politik-Themen sehr interessant - daher stört mich ja das schnelle Verschließen. Indem man alle Themen, die für einen Tumult sorgen könnten verbannt, ist dem Forum doch nicht geholfen. Dann gäbe es ja nur noch "was kochst du heute" und "Wortschlange die 6537igste".
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.07.2011
meiner meinung nach, sollte man die politik ganz aus dem forum streichen und weltgeschehen wegen mir als alleinige rubrik führen.
wer unbedingt über politik labern will, dafür gibts genug foren im web oder die kneipe nebenan.