Darf Dein Partner...rauchen?/Alkohol trinken?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Ich spreche nur für mich Kaffee-Pause. Wie Du das hälst und raus liest ist mir komplett pupsegal.
Vermeide es bitte in deinen Ausführungen mich zu benennen, das geht nicht gut aus. Danke.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2018
@Kaffee-Pause

Atme mal tiiiieeeef durch bitte 😳

Es ging und geht mir nicht darum, dass hier nun jeder einen datentechnischen Seelenstrip durch seine Profilangaben durchführen soll und alles haarklein bis ins Detail angeben soll/muss.

Es ging und geht mir nur darum, dass man in den Profilen sein eigenes und das gewünschte Rauchverhalten angeben KANN (den Wahrheitsgehalt dieser Angaben lasse ich mal außen vor), aber für das Trinkverhalten gibt es sowas nicht und ob es sinnvoll wäre, auch das zu den Standard-Profilangaben hinzu zu fügen.

Ob und wie jemand diese Möglichkeit nutzen würde, bleibt jedem selbst überlassen und ist, wie auch alle anderen Angabemöglichkeiten im Profil, ohne Zwang.
20.10.2018
Danke Kaffepause... Stimme voll zu...
20.10.2018
Ach Mattilda. Ich finde halt: Daten-Freiheit für alle - ohne Anführungszeichen. Wenn das unlocker ist, dann ist das halt so. Es gibt Schlimmeres was man sein kann. 🙂

Nicht böse gemeint, aber jemand der nie auch mit einem Bild und seinem Gesicht für seine Worte einsteht, hat da natürlich auch leichter reden.
20.10.2018
Pffff....😂

Derartig viel "lockerer Haltung" bin ich einfach nicht gewachsen^^
20.10.2018
Mattilda, "schwierig" und "Freiheit" bedeutet etwas anderes als schwierig und Freiheit ohne Anführungszeichen.

Einen Wunsch nach Privatsphäre als "Freiheiten" zu bezeichnen ist eine sehr deutliche Wertung.

Und diese Wertung weckt in mir spontan den Widerspruch: was gehen eigentlich Lieschen Müller und die restliche virutelle Communitiy meine Gewohnheiten so ganz genau etwas an? Das ist für mich tatsächlich eine Freiheit der Daten und keine übertrieben empfindliche "Freiheit", wie Du andeutest.

Und wie gesagt: einfach jegliche Angabe weglassen ist halt keine Alternative.

Ich trinke zu Silvester mal was oder vielleicht wenn ich mal zum Essen eingeladen bin, aber selbst dann nicht immer. Das ist für mich "gelegentlich" (also: wenn sich die Gelegenheit aus den Umständen ergibt) und ist so verschwindend gering, dass "überhaupt nicht" auch fast passen würde.

Wer es noch genauer wissen will, soll bitte nachfragen.
20.10.2018
Ach Kaffee-Pause...

Ich wurde gefragt warum ich die Einführung solch einer Kategorie als "schwierig" empfinde...
Darauf habe ich geantwortet und mit meiner Einschätzung doch ziemlich richtig gelegen...woll ;-)). Ganz einfach.
20.10.2018
Sprich da mal bitte nur für Dich selbst, Rudi.
Schummelei bei Dingen wie z.B. Beziehungsstatus, Alkoholkonsum oder Rauchen geht sehr schnell nach hinten los, zu Recht.

Würde ich niemals machen. Dabei helfen aber nicht noch engere Kategorien für diejenigen die nicht schummeln.
20.10.2018
Natürlich kann man die Angabe einfach weglassen.
Das wirkt aber sehr merkwürdig. Gerade wenn es viele Auswahlmöglichkeiten gibt, ist es schräg dann gar nichts dazu zu schreiben.

Die Frage nach Alkohol ist nun mal anders belegt, als die nach der Lieblingsfarbe.

Wenn ich sehe, dass selbst Raucher hier im Thread melodramatisch als Junkies hingestellt werden, verstehe ich dass man sich eher bedeckt hält, was persönliche Gewohnheiten betrifft.

Die meisten sind hier mit Bild im Profil unterwegs und können (wegen der Angabe von Stadt und Region) relativ leicht gefunden werden. Was zum Teufel geht eigentlich Lieschen Müller von nebenan auf den ersten Blick an, wie ich ganz, ganz, ganz, ganz genau zu Alkoholkonsum (bei mir und anderen) stehe? Am besten noch: "Bin trockener Alkoholiker" und "trocken seit ..." einfügen. 🙄

Keine Ahnung, vielleicht sehe ich das lockerer, eben gerade weil ich noch nie geraucht habe und schon immer so gut wie nie Alkohol trinke und mich halt einfach immer mit dem was um mich herum geschah habe irgendwie arrangieren und für mich Kompromisse finden müssen.
Ich muss mich nicht deutlich gegen andere User abgrenzen, die gelegentlich Alkohol trinken und damit mehr als ab und zu in Mon Cherie Pralinen meinen.

Eine Kategorie ob man sich einen Partner der "überhaupt nicht" oder "gelegentlich" trinkt wünscht, fände ich okay ... weitere noch genauere Unterscheidungen bringen m.E. nicht mehr Genauigkeit rein, weil auch "selten" reine Interpretationssache ist.

Was glaube ich vergessen wird: man kann auch einfach nachfragen, wenn es einem wirklich so wichtig ist wie viel nun "gelegentlich" konkret bedeutet, oder ist das inzwischen schon zu viel an Kommunikationsleistung verlangt? 🤔

Dieser Wahn wie im Bestellkatalog möglichst viel vorher abchecken, kontrollieren und abhaken zu können, bevor man überhaupt das erste Mal virtuell in Kontakt tritt ist erscheckend. Wie eine Art Kondom fürs Kennenlernen.

Am allerbesten einfach einen Computeralgorismus entscheiden lassen, welcher Mensch passt und den ungesehen nehmen.

@ Mattilda

Du selbst hast die Moraldiskussion mit eingeleitet, da finde ich Deinen Einwurf jetzt irgendwie merkwürdig.

"Schwierig" finde ich es insofern, dass eine solche Rubrik vermutlich von Einigen als weitere Beschneidung/Kontrolle ihrer persönlichen "Freiheiten" aufgefasst wird..und somit einen Betreiber evtl als Moralapostel erscheinen lässt
Sehe ich auch so, wer eine Partnerschaft sucht, wird mit Sicherheit nicht unbedingt die negativen Dinge gleich zu Anfang offen da legen. Bischen ja bischen nein, nur nicht lügen. Alles andere ergibt sich dann im weiteren Verlauf.
20.10.2018
Egal welche Eingabemöglichkeiten das Profil bietet, meiner Erfahrung nach beantworten wirklich Süchtige (egal ob Alkohol, Nikotin, Tabletten, Drogen) sowas nicht wahrheitsgemäß.
Im Gegenzug wurde bei mir auch schon erstaunt kommentiert, dass ich wirklich nur gelegentlich und dann auch nur draussen rauche.
Viele, selbst Kettenraucher, kreuzen das wohl oft im Profil an, um sich vermeintlich bessere Chancen zu verschaffen.
20.10.2018
@Kaffee-Pause

Anders als bei Zigarettensucht, die noch immer mit wesentlich weniger Stigma belegt ist,...

Weniger Stigma? Als Raucher ist man doch schon fast der Belzebub schlechthin! Während jemand der ein paar Bierchen zuviel intus hat, eher nur belächelt wird...so lange bis er/sie sich daneben benimmt.

@All

Na ja, meint ihr wirklich, ein schwerer Kettenraucher würde das ehrlich in seinem/ihren Profil ankreuzen oder in sein Profil reinschreiben?

Im Übrigen weise ich NOCHMAL darauf hin, dass es mir nicht darum geht, wessen Sucht die "bessere" ist, sondern darum dass es nur fair wäre, dass man auch seine eigenen und die vom Partner gewünschten Alkoholvorlieben genauer im Profil eintragen könnte, mithilfe eines Auswahlverfahrens, wie es bereits für das Rauchverhalten vorhanden ist.

Ob das jemand nun als zuviel Auswahlkriterien empfindet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Es steht ja jedem frei, was er/sie in seinem/ihrem Profil ausfüllen will und was nicht und was jedem Einzelnen wichtig ist und was nicht.
Mal ein Glas Wein, oder Bier, oder auf einer Feier gerne bischen mehr, wäre gar kein problem. Alkohol in normalen Maßen ist ok. Da sehe ich keine Sucht drin. Kann auch mal ganz angenehm sein, 5e gerade lassen zu können. Von mir aus könnte der Bereich im Profil ganz weg sein. Kein Alkoholsüchtiger der noch drauf ist, würde dort ein ja ankreuzen.
Beim Rauchen sieht es anders aus, wäre kein k.o solange das nicht extrem ist, und alles nach rauch und vergilbt ist.
Meine Ansicht. Toleranz ist da bei mir sehr hoch, solange es nicht ausartet.
20.10.2018
Wenn Raucher, dann bitte nicht in der Wohnung. Wenn Alkohol, dann in Maßen. Ansonsten gibts Probleme.
Ja da müsste man(n) aber auch nochmal kurz den 'Beziehungsthread' zu Rande ziehen. Da wollte man(n) doch auch eigentluch "nur" wissen: Ab wann ist es eine Beziehung, eine Affäre oder was auch immer?

Könnte man(n) auch als "Option" auslegen, gell?!? Falls wieder eine Diskussion über Rubriken entsteht.

Ich bin da ganz bei dagmar.
Mir fehlt da "nur" dieser eine 'Unterpunkt': 'eher selten'
vllt. noch dahinter: zu besonderen Anlässen.
Alles andere kann man(n) gerne in sein eigenes Profil rein klöppeln.
20.10.2018
Es geht doch hier nur um den Wunsch nach einer zusätzlichen OPTION, nicht Pflichtangabe.
Letztlich sind doch nur extrem wenige Angaben Pflicht auf dieser Seite.
Ob und welche Ausschlusskriterien für die/den Einzelne/n eine Rolle spielen bleibt uns doch selbst überlassen

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schnell hier Bitten an den Support um zusätzliche komfortable Möglichkeiten bzgl des Gebrauchs der Seite zu moralischen Grundsatzdiskussionen führen..🙄
Wenn Ehrlichkeit ein Kriterium pro oder kontra Einführung einer Kategorie wäre, könnte man ja direkt ALLE Rubriken gleich wieder abschaffen.
20.10.2018
Für mich hat das was von der Katalog-Frau/Mann 🙄

Ein immer detaillierteres Eingrenzen, bzw der Versuch dahin, macht das Menschliche kaputt. Und lädt zum schwindeln und optimieren ein.

Und... es kommt ganz oft immer anders als man denkt 😍
20.10.2018
Letztlich "fliegt" eh alles im realen Leben auf.
Mal wird einem nach schon einem Date klar....nöööö , das wird nichts. Manchmal braucht es drei Treffen.

Es soll aber auch Situationen geben, da verändert jemand sein Verhalten zugunsten einer Beziehung.

Ich habe immer sehr deutlich betont, daß ich jemanden real "riechen können muß"......
Da war es wurscht, ob es der Geruch von Kippen, Alk , Knoblauch, Schweiß, gruseliges Rasierwasser oder sein eigener Körpergeruch war, der mir widerstrebte.

Ggf gibt es ja die Möglichkeit noch ein -sehr selten- bei den Trinkgewohnheiten einzupflegen. Aber für mich bleibt auch fraglich, wie ehrlich diese Aussagen im Profil ausgefüllt werden.
20.10.2018
Wenn ich in einem Profil lese: darf das nicht, soll jenes nicht und sowas geht gar nicht, bin ich sehr schnell weg. Man kann sich den Partner nicht backen.
Viel wichtiger wäre doch : Schlechte Laune :
-oft
-manchmal
-nie
Oder Toleranz :
-gar nicht
-wenig
-viel
Wer absolut perfekt ist kann sich sowas vielleicht erlauben, ich denke jede Partnerschaft ist eh ein ständiges Kompromisse finden. Und das wird immer stärker, je älter und eigenartiger man wird.
Das mit dem "regelmäßigen" Alkohol könnte auch noch aus der Zeit um die Umstellung der Version herum stammen. Eine kleine Weile stand beim Profil ausfüllen nur der Punkt "Trinken" (oder Getränke, weiß es nicht mehr genau), da haben viele einfach "regelmäßig" angeklickt und nach dem Abspeichern wurde aus dem Punkt Getränk im sichtbaren Profil dann auf einmal "Alkohol"

Hat Björn damals fix geändert, aber wer weiß, vielleicht haben einige ja schon so ewig ihr Profil nicht mehr editiert, dass es noch so drin steht^^
"poppysee"

Ich bin da ganz Deiner Meinung .
Ich hab auch gelegentlich angegeben , wobei mein Alkoholkonsum zwischen
2 - 3 Mal im Jahr liegt und das 1-2 Gläser Bowle an Silvester und beim
Besuch bei meinem Bruders ein Glas Caipi.

Ich hatte einmal ein Date mit einem Mann der im Profil angab nicht zu
rauchen und keinerlei Alkohol zu konsumieren ... tja was soll ich sagen ...
er stieg aus dem Auto aus , der erste Griff in die Jackentasche ...
Zigarette raus und an damit.
Wir gingen dann gegen später essen... er machte dann wenigstens beim
4ten Bier halt (Ironie)
Ich habe mich danach auf nimmer wiedersehen verabschiedet .

Wollte damit nur sagen , hier werden die Tatsachen gedreht bis sich die
Balken biegen , egal was angetippt werden kann .

Wobei ich in einem Profil las , wo bei Alkohol "regelmäßig" stand .
20.10.2018
Ein Wunsch für das Gegenüber mag ja noch sinnvoll sein, aber zusätzliche Kategorien?

Wo soll das eigentlich aufhören? Wunsch ob der zukünftige Partner 1 Mal, 2 Mal, bis zu 3 Mal am Tag duscht? Gewüschte Fingernägellänge: stark gekürzt, kurz (bis 5 mm), lang (bis 1 cm)?

Ich glaube kaum, dass beim Alkohol wahrheitsgemäße Angeben gemacht werden, schon gar nicht nach so manch einer hochsensiblen *hust* Aussage hier im Thread. 😉
Von daher finde ich es relativ sinnlos weitere und wertende Kategorien einzuführen.

Anders als bei Zigarettensucht, die noch immer mit wesentlich weniger Stigma belegt ist, wird jeder wirkliche Alkoholiker beim Wunsch des Gegenübers, dass nur selten oder bei bestimmten Gelegenheiten getrunken wird, sich selbst das eh so hindrehen, wie es ihm in die Sucht passt.

Also entweder: ich trinke zwar X Tage die Woche, aber nur ganz wenig oder: bisher trinke ich zwar Y Mal die Woche, aber das wollte ich mir ja eh abgewöhnen und hör dann halt für den Wunschpartner auf, da kann ich jetzt direkt auch schon "nur sehr selten" oder "nie" ankreuzen oder: ich bin nicht süchtig und sobald ich einen Partner habe, brauche ich meinen täglichen Wein eh nicht mehr ... und und und. Alkoholiker die mir in der Vergangenheit begegneten, leben immer und ohne Ausnahme in tiefer Verleugnung ihrer eigenen Sucht. Ausser es waren trockene Alkoholiker. Und JA, ich habe ausreichend Erfahrung mit Alkoholikern, auch im nahen Umfeld. So ausreichend, dass ich z.B. Parties meide, weil betrunkene Menschen in mir Angst und Panik, bis zum Fluchtreflex auslösen. Selbst User, bei denen ich spüre dass sie hier abends volltrunken im Forum schreiben und die hier allgemein, meist als lustige Forennarren verharmlost werden, lösen bei mir Fluchtgedanken aus. Ich glaube ich neige also nicht zur Verharmlosung.

Gerade deswegen finde ich aber:
Da nützt es nur für sich aufmerksam zu bleiben, mit erweiterten Kategorien kommt man m.E. gar nirgends hin, ausser noch mehr Scham und Stigma rund um Süchte aufzubauen. Und das tat noch nie irgendjemandem in Zusammenhang mit Süchten gut.
19.10.2018
Die Streuner, Kümmelchenlied, Mittelalterlich Phantasie Spectaculum in Rastede, 16.05.2010
https://www.youtube.com/watch?v=J2C9eF_7ADY

....Ojeee....schlimmste Schäden durch zuuviiel Met...
19.10.2018
Und keiner soll sagen, wer da trinkt, der sei schlecht; denn für alle die da trinken, wächst der Weinstock erst recht! Und der eine trinkt Champagner, den der Himmel ihm beschert; und der andre trinkt Wasser aus ner Pfütze, die er findet auf der Erd.

Und keiner soll sagen, wer da raucht der sei schlecht; denn für alle die da rauchen, wächst der Tabak erst recht.
Und der eine raucht Havannas, die der Himmel ihm beschert; und der andre all die kleinen Stummelchen die er findet auf der Erd.

Und keiner soll sagen, wer da liebt der sei schlecht; denn für alle die da lieben lohnt das Leben erst recht.
Und der eine liebt Bettie Page, die der Himmel ihn beschert; und der andere all die kleinen Pummelchen die er findet auf der Erd. ;-)

Fröhliches ausschließen allerseits!

FvL
19.10.2018
Weder Raucher noch Alkoholiker. Ein Glas Wein oder Bier ist für mich legitim. Wenn er es nicht kontrollieren könnte, wäre ich allerdings raus.