Darf Dein Partner...rauchen?/Alkohol trinken?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Hmm, also so ein Glas Bailey oder ein Cocktail sind nicht zu verachten. Ein Glas Sekt oder Champagner in der Bar ebenso wenig.
Mit Bedacht und Stil genossen ist das kein Problem. Es soll jedoch immer den besonderen Augenblick untermauern und lecker sein.
Regelmäßiger Alkoholkonsum ist dagegen ein echtes Ärgernis.

Rauchen ist für mich kein Problem, allerdings für die Raucherin ☝️.
Nur draußen im Freien erlaubt, anschließend Zähne putzen. 👹👹👹

Ich küsse keinen Aschenbecher.

Man kann einer erwachsenen Frau nicht irgendwas verbieten, aber wenn man zusammen leben will, dann muss ein Kompromis her, der beiden gerecht wird.
*Ups, ein Thread aus der Versenkung (omg)?! 😱
Da hat der 'nordwind74' aber lange für gebraucht, die paar "netten Zeilen" zu formulieren.
Ich habe lieber unterstellt tausend andere Macken als zu rauchen!
Nichts ist für mich unnützer, als mir irgendwas ins Gesicht zu stopfen, was glimmt und so "köstlich" duftet und nix anderes tut, um mich zusätzlich noch so dümmlich aussehen zu lassen.

Daraufhin ein *Prost mit (m)einem Tee 🤫🍵
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.09.2021
Ja Spaß beiseite :-D ich trinke keinen Alkohol aus gesundheitlichen Gründen. Ob mein Partner was trinkt ist ihm überlassen... stört mich nicht solange es nicht ausartet ( ständig nur blau) ... Rauchen ist da schon eine andere Hausnummer. Und ich sehe das nicht als Forderung. Ich fordere nichts. Ich schließe aus, das was jeder hier macht.... der eine will dies nicht der andere das nicht. Weil ich weiß das ich von einem Raucher nicht fordern kann nicht zu rauchen ... und weil ich weiß das selbst Rücksichtnahme wie ich sie bräuchte für die meisten zuviel verlangt ist entscheide ich mich gegen einen Raucher. Das funktioniert nicht. Das sind einfach Erfahrungswerte aus denen ich meine Konsequenzen gezogen habe.
25.09.2021
Da bin ich voll bei Herbstlicht! Bei Schokolade hört der Spaß auf Tronje! Auf den Schreck hol ich mir ein Stück Schoki

Ich habe eine Histamin-Allergie,daher kein Alkohol. Bei uns in der Familie wurde der Alkoholkonsum immer verharmlost. Wenn Alkohol ausgeschenkt wurde, bin ich gegangen.
25.09.2021
Aber Schoko.... Hallo..... das ist echt unmenschlich 🙄
25.09.2021
Regenwasser reicht auch
25.09.2021
Kein Tropfen, keine Kippe, kein Internet, kein Schnupftabak, kein Weed, keine Schokolade. Graubrot und Leitungswasser!
25.09.2021
Sagen wir mal so:

Rauchen ist bäh

trinken in Maßen- ab und zu mal ein Gläschen
25.09.2021
Und kein Schnupftabak.
25.09.2021
Nicht eine Kippe
25.09.2021
Keinen Tropfen!
22.10.2018
@schoggi

Oder er schmeckt ihnen einfach nicht?
22.10.2018
Ich musste echt gerade etwas lachen bei dem Thread hier. Meine Herren, wie profilfixiert hier viele sind, als ob so ein Internetprofil der heilige Gral wäre.
Die armen Männer, die beim Fußball ihr Bierchen süffeln oder am Wochenende mal mit Kumpels in der Kneipe rumhängen sind jetzt sicher ziemlich zusammengezuckt und haben ihre Chancen in den Keller sinken sehen.

Meine Güte, ist doch klar, dass niemand scharf drauf ist, mit einem Alkoholiker zusammen zu sein. Aber es gibt ja noch ein Ding zwischen "ich trinke nie" und "ich liege jeden Tag straff unterm Tisch".

Man kriegt hier wirklich hin und wieder ein gutes Gefühl dafür, warum viele Menschen trotz intensiver Suche nicht fündig werden. Der Anforderungenkatalog ist schier nicht mehr erfüllbar für Otto-Normalmann/Frau.

Ich könnte auf die Profilabfrage nach Alkohol locker verzichten. Brauch ich nicht. Ich würde mir immer real erstmal ein Bild vom Menschen machen und ob einer dem Alkohol übermäßig zuspricht, wird sich schnell rausstellen. Und ein Trinker wird eh nicht wahrheitsgemäß seine Angabe machen.
Was bei mir auch ein Kriterium ist , dass ich ja solo bin wohl ab und zu
Lust auf ein Glas Weißwein habe aber alleine nicht trinken mag ...
also lass ichs bleiben .
Wobei wenn ich Geselschaft hätte , sprich zu zweit wäre würde ich mir
mein Glas Wein am Abend ab und an gönnen . Jedoch nur zu Hause oder wenn
ich einen Fahrer an meiner Seite hätte . Denn Alkohol und fahren vereinbart
sich in meinen Augen überhaupt nicht.
21.10.2018
@Paul
Das habe ich auch schon oft erlebt und finde es kurios.
Wenn ich selbst fahre, trinke ich nichts - Punkt.
Ich rechtfertige mich dahingehend auch nicht mehr großartig, stelle das einmal klar und mehr nicht.
Für viele ist das offensichtlich spießig, für mich einfach selbstverständlich.
21.10.2018
Ich kenne die schrägen Reaktionen wenn ich mal keinen Alk trinke.
Wenn ich mit Auto oder Moped irgendwo bin ist es für mich selbstverständlich es zu lassen.
Es bedarf ernstlich einer Erklärung sich an Brause und Säfte zu halten.
Schoggi, sagst du dasselbe auch über Menschen, die Rauchen komplett ablehnen? Wer nicht mal ab und an ne Zigarette ansteckt, hat entweder eine Allergie, eine Unverträglichkeit, stammt aus einer Raucherfamilie oder ist komplett spaßbefreit? Oder leidet unter "Kontrollverlust-WAHN"?

Klingt schräg und ich finde es schon bemerkenswert, dass Nichttrinker in irgendein komisches Eckchen gestellt werden oder man quasi schon Entschuldigungen oder Argumente braucht, warum man einfach keinen Alkohol trinkt (trinken möchte).
21.10.2018
Oder sie trinken aus religiösen Gründen keinen Alkohol, oder er schmeckt ihnen nicht, oder sie nehmen Medikamente die sich nicht mit Alkohol vertragen ... oder, oder, oder ... so einfach ist es halt nicht, trotzdem klingt ja immer wieder der Wunsch druch, sich dadurch abzugrenzen, dass man deutlich macht, dass man Alkohol trinken KANN aber eben nicht WILL ... das ist für mich unterschwellig eine Stigmatisierung und deshalb finde ich die Einstellungen wie sie sind ausreichend.

Die Anzahl derer, die so gut wie nie Alkohol trinken sind hier im Forum auch weit höher als ich sie aus dem wahren Leben kenne. Mich schaut man meist an wie ein Auto, wenn ich bei einem Fest nichts Alkoholisches trinken will und es wird sogar nicht selten mehrmals nachgefragt. Und in solchen Situationen bin ich dann meist die Einzige und nicht wie hier der halbe Raum, der so handelt. Mag in dem Fall einfach an der Beteiligung derer liegen, die sich zum Thema zu Wort melden, aber generell wird es meiner Erfahrung nach nicht als ungewöhlich oder gar bedenklich gesehen wenn man "gelegentlich" und eben nicht nur "extrem selten" Alkohol trinkt.
21.10.2018
Also ehrlich gesagt, für mich haben Menschen, die Alkohol komplett ablehnen entweder eine Allergie, eine Unverträglichkeit, einen Kontrollverlustwahn, stammen aus einer Alkoholiker Familie oder sind komplett Spassbefreit .
21.10.2018
Das erinnert mich an das Profil eines Herren, als ich noch neu hier war.
Da stand im Text sowas wie "Zur Frage, ob ich Alkohol trinke: wenn ich meine Partnerin nüchtern ertragen kann, dann nicht." 😂
Fand ich irgendwie witzig.

Ich selbst habe bei mir "gelegentlich" angeklickt, wobei ich das im Jahr locker an einer Hand abzählen kann. An meinem Geburtstag brauch ich es net, Silvester bin ich nach einem Glas Sekt hinüber und der selbstgemachte vegane Eierlikör eines Freundes ist zwar lecker, aber schießt mich auch direkt über die Wupper.
Das ist selbst für die Definition "gelegentlich" nach meinem Empfinden zu wenig, aber meine Überlegung war auch, dass wenn ich "nie" anklicke, das was von trockenem Alkoholiker hat.

Ob so eine Erweiterung zum gewünschten/erlaubten Alkoholkonsum des potentiellen Partners was bringt, tja. Stört die Mutti net beim Bügeln, aber da eh teilweise beschönigt wird, dass sich die Balken biegen...
21.10.2018
Wenn jemand Rauch oder auch geringste Mengen an Alkohol als Ausschlusskriterium sieht, kann er dies jederzeit in seinen Profiltext aufnehmen. Oder einfach abwarten, das stellt sich doch spätestens nach dem 2. Date heraus. Beim Kennenlernen in der Realität trägt auch niemanden einen Button mit sich rum, trinke täglich.

Es wird doch wirklich niemand glauben, dass diese Frage hier wahrheitsgemäß beantwortet würde.

Abgesehen davon habe ich bei Männern mit der Angabe, trinke gar nicht, eher das Gefühl einen trockenen Alkoholiker vor mir zu haben. Für mich ein Ausschlusskriterium. Denn genau Diese trinken (oft temporär) absolut Null.

Ein normaler Umgang mit Alkohol, auch täglich ein genussvolles Glas Wein zum Essen, aber ohne Suff, ist für mich okay, auch wünschenswert, ich sehe den Genießer. Einen abhängigen Trinker lehne ich ab.
21.10.2018
Zum Thema Alkohol gibt es aktuell im Bereich der "suchbaren" Kriterien nur die Möglichkeit Angaben zum eigenen Verhalten zu machen, aber nicht das für andere Themen vorhandene "Darf dein Partner...?".

Könnte man ergänzen oder aber individuell im Gespräch, mit dem Profil eines potenziellen Interessenten abgleichen. Das Einführen des Kriteriums würde wahrscheinlich dazu führen, das der eine oder andere "unnötige" Korb weniger verteilt werden müßte, weil erst gar kein Gespräch zustande kommen würde.

Was mich im Allgemeinen in diesem Thread überrascht hat, waren die doch oft sehr "harten" Statements gegenüber Rauchern und Alkohol trinkenden Menschen von vielen hier im Forum sehr aktiven Menschen.
Wenn das wirklich für so Viele ein so unglaublich wichtiges "Killerkriterium" ist, dann würde es vielleicht Sinn machen, so ein Feld einzuführen. Alle Nuancen des "Wieviel Alkohol ist okay" kann man damit aber ohnehin nicht abdecken. Dafür müßte man sich dann vielleicht doch mal unterhalten und kennenlernen.

Ich vermute aber, das sich dann auch irgendwann die Veganer und Vegetarier zu Wort melden werden, um eigene Suchfelder zu fordern.
20.10.2018
Generell stimme ich denjenigen zu, die es für überflüssig halten.
Andererseits, wer schon hinter dem weglassen einer Info wie zB keinen Eintrag zum Alkohol einen getarnten Suchtkranken vermutet, hat selbst auch ein klitzekleines Problem.

Sicher, man möchte niemanden treffen und ein böses erwachen erleben, aber hier wurden genug Beispiele genannt für unwahre Angaben.
Teils bewusst, teils eine grobe Auslegung.

Die Ursprüngliche Frage ist aber ja nicht ob man im Profil Angaben zum eigenem Konsum sinnvoll findet,
sondern die Erwartungen an potentielle Partner/innen werden abgefragt.

Zitat :
"Was haltet ihr davon, wenn die Frage "Darf dein Partner Alkohol trinken?" nach der Frage ob und wie oft man selbst trinkt, mit in das Profil aufgenommen wird?"

Und das würde ich befürworten, den zum einen kann man ja einfach keine Angaben machen, zum anderen können strikte Gegner ihren Standpunkt kund tun.

Andererseits kann jetzt schon jeder alles auch ins Profil tippen.
Liest dann bloss wieder keiner^^
20.10.2018
@
🐈 Cheshire-Cat76 🐈

Da brauche ich nicht tief durchatmen ;-) - Deine urspüngliche Frage "Was haltet ihr davon, wenn die Frage "Darf dein Partner Alkohol trinken?" nach der Frage ob und wie oft man selbst trinkt, mit in das Profil aufgenommen wird?" habe ich nämlich bereits zweimal mit "Ja, wäre sinnvoll" beantwortet.

@ alle
Was daraus wurde finde ich aber merkwürdig bis sonderbar, von den sehr freien Definitionen von Alkoholismus, über die Aussage, dass Raucher Junkies sind, bis zum Wunsch sich im Profil über minimalste Abstufungen von "ich nutze Alkohol nur selten zum kochen" zu "überhaupt nicht" zu definieren

Alkohol ist echt kein Thema, was ich auf die leichte Schulter nehme (wahrscheinlich weniger leicht als die allermeisten hier), aber irgendwo ist mal Schluss mit der Info von der man glaubt sie stünde einem detailiert im Vorfeld zu, mit dem was man wissen muss, ohne bereits mit der Person in Kontakt zu stehen

Kann ich nur ganz generell empfehlen. Ich bin sicher nicht auf der Suche nach einem Raucher als Partner, aber einer meiner Ex-Freunde hat z.B. an dem Abend als wir uns kennenlernten Kette geraucht (weil er nervös war). Wir haben es immerhin mehrere Jahre gut miteinander gehabt und ich hätte ein ganz wichtigen Menschen in meinem Leben verpasst wenn ich an dem Abend ein Schild mit "mit Raucher-Junkies rede ich erst gar nicht" um den Hals getragen hätte und so empfinde ich zunehmend diese Profiloptimiererei.

Da muss mir ja keiner zustimmen, aber schreiben, darf ich es wohl schon.