Darf Dein Partner...rauchen?/Alkohol trinken?

in „Anregungen und Support“

Zu diesem Thema gibt es 92 Antworten

Schoggi, sagst du dasselbe auch über Menschen, die Rauchen komplett ablehnen? Wer nicht mal ab und an ne Zigarette ansteckt, hat entweder eine Allergie, eine Unverträglichkeit, stammt aus einer Raucherfamilie oder ist komplett spaßbefreit? Oder leidet unter "Kontrollverlust-WAHN"?

Klingt schräg und ich finde es schon bemerkenswert, dass Nichttrinker in irgendein komisches Eckchen gestellt werden oder man quasi schon Entschuldigungen oder Argumente braucht, warum man einfach keinen Alkohol trinkt (trinken möchte).

„Bad Oeynhausen“ (Pseudonym)

Ich kenne die schrägen Reaktionen wenn ich mal keinen Alk trinke.
Wenn ich mit Auto oder Moped irgendwo bin ist es für mich selbstverständlich es zu lassen.
Es bedarf ernstlich einer Erklärung sich an Brause und Säfte zu halten.

„Schmallenberg“ (Pseudonym)

@Paul
Das habe ich auch schon oft erlebt und finde es kurios.
Wenn ich selbst fahre, trinke ich nichts - Punkt.
Ich rechtfertige mich dahingehend auch nicht mehr großartig, stelle das einmal klar und mehr nicht.
Für viele ist das offensichtlich spießig, für mich einfach selbstverständlich.

Was bei mir auch ein Kriterium ist , dass ich ja solo bin wohl ab und zu
Lust auf ein Glas Weißwein habe aber alleine nicht trinken mag ...
also lass ichs bleiben .
Wobei wenn ich Geselschaft hätte , sprich zu zweit wäre würde ich mir
mein Glas Wein am Abend ab und an gönnen . Jedoch nur zu Hause oder wenn
ich einen Fahrer an meiner Seite hätte . Denn Alkohol und fahren vereinbart
sich in meinen Augen überhaupt nicht.

Ich musste echt gerade etwas lachen bei dem Thread hier. Meine Herren, wie profilfixiert hier viele sind, als ob so ein Internetprofil der heilige Gral wäre.
Die armen Männer, die beim Fußball ihr Bierchen süffeln oder am Wochenende mal mit Kumpels in der Kneipe rumhängen sind jetzt sicher ziemlich zusammengezuckt und haben ihre Chancen in den Keller sinken sehen.

Meine Güte, ist doch klar, dass niemand scharf drauf ist, mit einem Alkoholiker zusammen zu sein. Aber es gibt ja noch ein Ding zwischen "ich trinke nie" und "ich liege jeden Tag straff unterm Tisch".

Man kriegt hier wirklich hin und wieder ein gutes Gefühl dafür, warum viele Menschen trotz intensiver Suche nicht fündig werden. Der Anforderungenkatalog ist schier nicht mehr erfüllbar für Otto-Normalmann/Frau.

Ich könnte auf die Profilabfrage nach Alkohol locker verzichten. Brauch ich nicht. Ich würde mir immer real erstmal ein Bild vom Menschen machen und ob einer dem Alkohol übermäßig zuspricht, wird sich schnell rausstellen. Und ein Trinker wird eh nicht wahrheitsgemäß seine Angabe machen.

„Dachau“ (Pseudonym)

Keinen Tropfen!

„Wandlitz“ (Pseudonym)

Nicht eine Kippe

„Dachau“ (Pseudonym)

Und kein Schnupftabak.

„St. Wendel“ (Pseudonym)

Sagen wir mal so:

Rauchen ist bäh

trinken in Maßen- ab und zu mal ein Gläschen

„Dachau“ (Pseudonym)

Kein Tropfen, keine Kippe, kein Internet, kein Schnupftabak, kein Weed, keine Schokolade. Graubrot und Leitungswasser!

„St. Wendel“ (Pseudonym)

Regenwasser reicht auch

„Wandlitz“ (Pseudonym)

Aber Schoko.... Hallo..... das ist echt unmenschlich 🙄

„Greifswald“ (Pseudonym)

Da bin ich voll bei Herbstlicht! Bei Schokolade hört der Spaß auf Tronje! Auf den Schreck hol ich mir ein Stück Schoki

Ich habe eine Histamin-Allergie,daher kein Alkohol. Bei uns in der Familie wurde der Alkoholkonsum immer verharmlost. Wenn Alkohol ausgeschenkt wurde, bin ich gegangen.

„Wandlitz“ (Pseudonym)

Ja Spaß beiseite :-D ich trinke keinen Alkohol aus gesundheitlichen Gründen. Ob mein Partner was trinkt ist ihm überlassen... stört mich nicht solange es nicht ausartet ( ständig nur blau) ... Rauchen ist da schon eine andere Hausnummer. Und ich sehe das nicht als Forderung. Ich fordere nichts. Ich schließe aus, das was jeder hier macht.... der eine will dies nicht der andere das nicht. Weil ich weiß das ich von einem Raucher nicht fordern kann nicht zu rauchen ... und weil ich weiß das selbst Rücksichtnahme wie ich sie bräuchte für die meisten zuviel verlangt ist entscheide ich mich gegen einen Raucher. Das funktioniert nicht. Das sind einfach Erfahrungswerte aus denen ich meine Konsequenzen gezogen habe.

*Ups, ein Thread aus der Versenkung (omg)?! 😱
Da hat der 'nordwind74' aber lange für gebraucht, die paar "netten Zeilen" zu formulieren.
Ich habe lieber unterstellt tausend andere Macken als zu rauchen!
Nichts ist für mich unnützer, als mir irgendwas ins Gesicht zu stopfen, was glimmt und so "köstlich" duftet und nix anderes tut, um mich zusätzlich noch so dümmlich aussehen zu lassen.

Daraufhin ein *Prost mit (m)einem Tee 🤫🍵

„Sprockhövel“ (Pseudonym)

Hmm, also so ein Glas Bailey oder ein Cocktail sind nicht zu verachten. Ein Glas Sekt oder Champagner in der Bar ebenso wenig.
Mit Bedacht und Stil genossen ist das kein Problem. Es soll jedoch immer den besonderen Augenblick untermauern und lecker sein.
Regelmäßiger Alkoholkonsum ist dagegen ein echtes Ärgernis.

Rauchen ist für mich kein Problem, allerdings für die Raucherin ☝️.
Nur draußen im Freien erlaubt, anschließend Zähne putzen. 👹👹👹

Ich küsse keinen Aschenbecher.

Man kann einer erwachsenen Frau nicht irgendwas verbieten, aber wenn man zusammen leben will, dann muss ein Kompromis her, der beiden gerecht wird.

Ich weiß schon, dass man sich heutzutage keine Freunde macht, wenn man Raucher ist oder sich auch nur für Raucher verwendet.

Man ist sich einig - Rauchen ist bäh, bescheuert, es stinkt, macht krank, sieht scheiße aus, kostet einen Haufen Geld, belästigt andere, ...

Ich möchte auch niemanden überreden, sich mit einem Raucher einzulassen ...

... aber vielleicht einen kleinen Beitrag leisten, dieses Bashing ein bisschen runter zu fahren ...

Ihr wisst sicher alle, dass es eine Sucht ist ... die man eben auch nicht ganz so einfach los wird, selbst wenn man will. Vielleicht, wenn ich das mal so sagen darf, ist Rauchen auch nur sowas wie eine Art von Übergewicht ... zumindest könnten die einen die anderen etwas nachsichtiger behandeln ...

Muß jetzt nicht sein, einfach so eine Gedankenanregung.

Netter Versuch Justme63,

zum Übergewicht oder was auch immer dazu geführt hat, man(n) hat sich oftmals nicht dazu (bewusst) entschlossen.
Zum Rauchen ist man(n) aber irgendwann mal gekommen. Das es eine Sucht ist, ist mir klar. Aber was ist das Problem, wenn ich im Profil stehen hätte, dass ich keinen rauchenden Partner wünsche? Wo ist denn da das Problem?

Und mal ganz ehrlich;
es gibt zig Gründe gegen das Rauchen und nicht einen einzigen dafür, m.M.

„Wandlitz“ (Pseudonym)

Justme63..... was meinst Du mit nachsichtiger und Bashing???? Die Frage nach Rauchen und Alkohol bezieht sich nicht auf irgendwelche Menschen, nicht mal auf Freunde... es geht hier um die Person die einem am nächsten steht... die einem so nah kommt wie sonst niemand. Wenn man hier nicht kommunizieren kann was für Grenzen man nun mal hat- wo denn dann? Kann ich grad nicht nachvollziehen was Du schreibst

Wie geschrieben hat mein Beitrag nicht das Ziel, jemandem bei der Partnerwahl Vorschriften zu machen, das wär ja auch absurd.

Es geht mir um so etwas wie Respekt oder Verständnis, um Toleranz.

Stellt Euch mal für einen Moment vor, es gäbe, analog zu diesem Forum, eine Seite "raucherfan", und dort würde jemand fragen, ob eigentlich dicke Menschen als Partner in Frage kämen.

Und dann würde nicht nur einfach "ja" oder "nein" oder "vielleicht" als Antwort geschrieben, sondern in allen ästhetischen Einzelheiten die Ablehnung begründet.

Wär doch blöd, oder? Diskriminierend?

Aber wie geschrieben, es sollte einfach ein Beitrag zum Verständnis sein.

„Bautzen“ (Pseudonym)

@Justme63. Dieses Dickenbashing findet man überall, wenn man genau hinsieht. Ist das nun eine Begründung dafür, dass ich alles tolerieren muss, was mir nicht passt?

Ich habe Verständnis dafür wenn jemand rauchen will, es stört mich nicht so lange es mich nicht belästigt, ich sehe deshalb keine Diskriminierung darin, dass ich im Vorfeld eine Beziehung mit einem Raucher ausschließe.

Mich stört der Geruch von Zigaretten und Co massiv, außerdem reizt er meine seit Kindheit extrem empfindlichen Bronchien. Das muss ich mir doch nicht antun.

Ach Leute, ich möchte doch niemanden bevormunden und niemandem reinreden in die bevorzugte Partnerwahl ...

... ich möchte nur sagen, Raucher sind auch Menschen, verletzlich, sensibel, tendenziell verachtet, ausgegrenzt ...

„Schwandorf“ (Pseudonym)

Ich bin gerade immer noch seeeehr gut angesäuselt 😁😇
Ich glaube, das erste Mal seit 1 Jahr.
Großartige Party. 🥳
Dafür käme ich nie auf die Idee mir alleine das berühmte gute Glas Rotweinzu trinken 🤷🏼‍♀️