bild? ja oder nein

in „Anregungen und Support“

Zu diesem Thema gibt es 117 Antworten

@fatkat & honk62 - ziemlich unfaire Unterstellungen finde ich - bloss weil einem Profile, die auch Bilder enthalten, lieber sind. Von reduzieren auf Bilder oder gar Statussymbole war ja nicht die Rede.

Irgendwelche Einschränkungen/Kriterien oder Vorlieben hat wohl bewusst oder unbewusst jeder beim Kennenlernen; viele davon dürften ähnlich banal oder oberflächlich sein wie der Wunsch nach einem Foto im Profil.
Die meisten meiner Kontakte haben schon in meinen Augen ein ansprechendes Profilbild UND einen interessanten und sympathischen Profiltext. Sehr selten, dass mich nur eines davon so umhaut während das andere fehlt, dass ich einen Kontakt von mir aus herstelle.

Bei nachgelieferten Bildern kann vor allem schnell die für beide Seiten unschöne Situation enstehen das deswegen dann mit oder ohne Ansage der Kontakt abbricht oder einschläft.

Achja um die Frage in der Threadüberschrift zu beantworten
Bild: ja
Bild[zeitung]: nein

„Ennepe-Ruhr-Kreis“ (Pseudonym)

Mich selbst interessieren Profile ohne Bild mit einem gut gewählten, aussagekräftigen, jedoch nicht überladenen Profiltext weit mehr.

Ich habe das erste mal ein Profil mit Bild, ein Versuch, den ich auch nicht unbedingt wiederholen würde. Die Kontaktangebote halten sich in meinem Fall die Waage.

Die Eintrittskarte bei mir ist nicht Optik sondern Intellekt und nachfolgend die Ausstrahlung eines Mannes auf mich. Die kommt nun Mal in Bildern nicht rüber und in geschönten, gestylten "Jugendphotos" schon drei Mal nicht. Ich habe auch schon abgelehnt Bilder nachgereicht zu bekommen, ich kann tatsächlich drauf verzichten, auch wenn das hier einige Schreiber(innen) in Abrede stellen wollen.

Ich gönne mir den Luxus ausgewählt zu daten und nehme mir die Zeit einen Mann zu treffen, der mich vorher schon in der Art zu schreiben faszinieren konnte, deshalb brauch ich hier keinen bebilderten Katalog zur Auswahl. Ein angenehmer Abend mit angenehmer Unterhaltung ist fast immer drin. Eine Anfrage in der ersten Nachricht nach Bild, und vielleicht gar Körbchengröße, turnt mich absolut ab.

By the way, ich hatte die intensivste und längste Affäre meines nachehelichen Lebens mit einem Mann, den ich vom Bild her mit Sicherheit abgelehnt hätte. Auge in Auge war er einfach umwerfend. "blind date" heißt nicht, es geht alles, aber ein "blind date" eröffnet mir ein ganz anderes und weiteres Spektrum.

Und... kommt die Ansage, so ich ein bildloses Profil habe, "no pic no chance" kontere ich mit "blind or not". Sollte er sich für not entscheiden, auch gut, ich hab an ihm nichts versäumt, aber er vielleicht an mir.

„Uelzen“ (Pseudonym)

Also ich würde wenn ein Bild schicken...halt per Handy...geht doch auch ... oder!?Also wer mag ;-)

„Günzburg“ (Pseudonym)

@AdMM
mein Beitrag sollte niemanden persönlich Beleidigen, sondern mal zum Überdenken der eigenen Handlungsweise anregen.
Wenn ich natürlich gezielt nur auf potezielle Heiratskandidaten aus bin ist ein Bild von Vorteil (für beide Beteiligten).
Manchem geht es aber auch um nette Unterhaltung oder unverbindliche Freundschaft (die sich auch ggfs. entwickeln kann...). Dann ist ein Bild nett, aber sicher nicht zwingend notwendig. Es gibt so viel Gesichtspunkte, da wird jede(r) seine für sich passenden raussuchen. Und sowas sollte niemand verurteilen.

Im Einzelfall, wenn ein Bild gewünscht ist, sollte dann allerdings schon eins geschickt werden (das ist hier technisch ja problemlos möglich). Wenn wer das dann nicht hin bekommt, sollte mit dem Kontaktabbruch eben rechnen.

Was nützt ne schöne Eintrittskarte ... für den falschen Film ;-)

"by the way": Unfair ist hier fast jeder 2te Beitrag (egal ob gegen Bilderlose oder Bebilderte), schließlich argumentiert jeder für seine Meinung. Und die passt eben nicht immer mit allen anderen :-)

Fällt mir grade ein: Sollte dann nicht auch noch als zwingende Profilangabe was zu (chronischen) Krankheiten stehen?
Schließlich muß man ja , in letzter Konsequenz, alle "no goes" im Profil gleich sehen können ...
Und rf wird genauso ein Supermarkt im Internet wie viele andere ...

„Günzburg“ (Pseudonym)

@fat
für mich ja, bei anderen bin ich mir da inzwischen nicht mehr sicher.
Bilder und "multipli choise - Kreuze" im Profil sind nur ein sehr grobes Raster. Sagen doch wohl zum Menschen selber recht wenig aus. Aber wenn einige "die Ware" Mensch optisch prüfen (was ja legetim ist), stellt sich schon die Frage was alles sollte schon vorab noch im Profil stehen ... "gläserner User"
... und dann schüttelt es mich schon etwas...

Ich bin seit meiner "onlinezeit" bekennender Profilleser ... vor allen Dingen die selbstverfassten Texte. Und bei weiterem Schreibkontakt kann der Mensch dahinter als interessant schon zu einem netten Kontakt werden. Optik ist zweitrangig und Bilder werden vollkomen überbewertet.
Ich pflege da schon ne Handvoll schöner Kontakte seit gut 10 Jahren. Bilderlos kennengelernt (ich hatte dann aber Bilder geschickt) und auch nach dem Versandt weiterhin nette und intensive Gespräche geführt.

Dieser Beitrag ist ironiefrei und ist aus meiner derzeitigen Laune heraus entstanden. Ich behalte mir vor meine Meinung im Laufe meines Lebens aufgrund neuerer Erkenntnisse zu überdenken und ggfs zu ändern ..... (aber nur wenn ich das will! *g)

„Vreden“ (Pseudonym)

@honk: vom wunsch nach vorhandensein eines bildes (und ja, ich ziehe es vor zu SEHEN mit wem ich spreche) gleich auf den "gläsernen user" zu kommen -- man kann sich schon auch in etwas reinsteigern, oder? ;-)
auch wie wir aussehen sagt einiges über uns aus, es vervollständigt einfach das bild. und nein, ich möchte nicht nur potenzielle (sexual-)partner sehen können, ich habe es auch bei anderen frauen (die für mich als solche nicht in frage kommen) mit denen ich schreibe gerne, wenn ich ihnen gewissermaßen ins gesicht sehen kann.
weil ich dieses bedürfnis nachvollziehen kann, habe ich auch in meinem profil ein bild eingestellt, obwohl ich es hasse fotografiert zu werden und mit der verteilung meiner bilder im internet eher vorsichtig bin.
ohne dieses bild hätte sich auch eine recht witzige situation heute morgen nicht ergeben. eine mir völlig fremde frau hielt mich auf der straße an und fragte mich, ob ich auf der plattform rubensfan unterwegs sei und ob ich jana wäre. sie war sehr nett, freute sich über das zusammentreffen (ich mich auch), stellte sich als stille mitleserin im forum heraus und obwohl wir nur ein paar worte gewechselt haben, fanden wir beide die begegnung richtig klasse, denke ich.
sowas ist mir noch nie passiert - und ich war mir auch nie sicher, wie ich im falle des falles mit "erkannt werden" umgehen würde - aber da die ganze sache äußerst sympathisch ablief, bin ich froh und zufrieden damit ein foto im profil zu haben.

„Günzburg“ (Pseudonym)

@jana
Das hat mit hineinsteigern nix zu tun ...
Das sind einfach Änderungen/Verbesserungen die irgendwann kommen (...siehe "fratzenbuch"...). Auch hier kommen ab und an mal Neuerungen rein. Warum?
Weil es von Usern gewünscht wurde, oder ähnlich ...

Vielleicht sollte man mal ein "Profilroulette" anbieten.
10 Fotos auf 10 Profile zuordnen. Nach deiner Theorie ist das ja fast problemlos möglich ;-)

„Vreden“ (Pseudonym)

@honk: ah... nein, ich denke nicht, daß das hier wie beim gesichterbuch ausarten wird - und auch nicht, daß das gewünscht würde.
ich kann übrigens beim besten willen nicht nachvollziehen, nach welcher "theorie" von mir gesichterroulette funktionieren würde?!

Wenn es um ne feste Partnerschaft geht, dann sind Bilder wichtig.Wenn jemand mit Bildern im Profil dann nach einem Bild von mir fragt, bekommt er es auch. Bei selbst unbebilderten Profilen, verlange ich dann allerdings auch eins, der Gerechtigkeit halber.

Menschen kategorisch auszuschließen oder abzulehnen, nur weil sie mit dem Internet anders umgehen wollen als man selbst finde ich etwas engstirnig, sagt mir dann aber oft auch schon genug über die Person.

Leider musste ich aber zuweilen feststellen, dass nach dem Bild dann gar keine Antwort mehr kam oder auch das gesagt wurde, ja lass uns treffen und dann aber nix konkretes mehr kam. Was ja auch viel über die Person sagt, denn Leute die unhöflich sind und nicht mal schreiben können "sorry bist nicht mein Typ" oder einfach nur virtuell leben sind eh nicht so mein Ding.

Wenn jemand ein gutes Profil hat, gute Beiträge im Forum schreibt und/oder nett "flirtet" (bestenfalls alles) und sich mit mir auf nen Kaffee / Wein etc. zum Unterhalten treffen möchte, dann sehe ich da auch ohne Bilder keinen Grund das nicht zu tun. Fände es vermutlich sogar ganz spannend.

„Gaggenau“ (Pseudonym)

Naja, ein Foto von DIR hat er wahrscheinlich gar nicht verlangt, oder? Du hast halt eins drin.

Aber: wer bei so einer (beim Kennenlernen m.E. elementaren Sache) abtaucht.. um den ist es wirklich nicht schade...

„Elsdorf“ (Pseudonym)

Was ich mich ja wirklich schon oft gefragt habe, speziell hier bei Rubensfan, weil die Kategorien "verheiratet" und "suche dauerhafte Affäre" nunmal vorhanden sind - die Männer, die sich selbst als verheiratete Affärensucher outen, haben auch relativ oft ihr Gesicht in gefühlt DIN A4 hier veröffentlicht. Haben die keine Angst vor Entdeckung?

„Vreden“ (Pseudonym)

@cachalot: nicht jeder, der verheiratet ist und eine affäre sucht, macht das heimlich.
vielleicht müssen sie keine angst vor entdeckung haben, weil ihre suche ohnehin bekannt ist?

„Ennepe-Ruhr-Kreis“ (Pseudonym)

Na ja Cachalot, viele verheiratete/gebundene Männer auf der Suche nach Affären leben in ihrem Alltagsleben mit schlanken Frauen zusammen und gerade diese Damen kämen im Traum nie auf die Idee, dass ihr "Herzblatt" sich für daneben ne Rubensdame suchen könnte - die meisten dieser Damen wissen vermutlich gar nicht, dass es RF gibt.

Und sonst, gibts ja auch noch die offenen Beziehungen, und davon nicht wenige, wenn man sich hier durchs Forum liest.

„Gaggenau“ (Pseudonym)

Maybe, das ist wohl richtig, aber er muss doch nur ne dicke Nachbarin haben.. *g*

Manche haben einfach ein Gottvertrauen... oder wollen, dass es irgendwie auffliegt... so scheint es mir.

„Lindlar“ (Pseudonym)

Manche sind auch einfach nur naiv bis dumm ... habe auch schon eine Entdeckung gemacht im Internet ... keine schöne Sache, wenn man die Betroffenen pers. kennt ... Da muss man dann Entscheidungen treffen, die man nicht machen möchte :-(