Bewertungssystem für Beiträge im Forum
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2018
Unfreundlich, angreiffend und unverschämt mit falschen Fakten und Unterstellungen gefragt - sachlich geantwortet und keine Antwort bekommen, kommt wohl eher hin. 🙄 👎 Geh mit jemand anderem spielen Rudi! Der Zirkus wird mir langsam wirklich zu dicke.
Nein, keine Sorge, freundlich gefragt freundlich geantwortet Cat76.
Alles friedlich und so bleibt‘s. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2018
@Rudi @Kaffee-Pause

Ich hoffe, euer viruelles Aufeinandertreffen hier in diesem Thread, wird nicht wieder zu einem verbalen 3. Weltkrieg ausarten.

Zum Thema:

Zugegeben, ich habe mich schon öfter gewünscht ich könnte unter so manchem Beitrag einfach nur ein dementsprechendes Smiley anklicken. Andererseits haben auch die User recht, die hier eben nicht einen Facebook-Klon haben wollen und dass man eben in Form eines weiteren Beitrages schreiben kann, wie man den Beitrag X von User Y bewertet.

Was aber andererseits auch immer wieder zu ausufernden Diskussionen geführt hatte. Vllt sollte man diese Bewertung eines Beitrages anonym machen? Im Sinne von "5 User finden diesen Beitrag toll/schlecht/sind wütend/traurig/etc"?

Ich arbeite übrigens gerade daran, Spezialsocken ins Sortiment aufzunehmen. Extra um Beiträge bewerten zu können 😄 😄 😄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2018
Guten Morgen, Rudi. Erstmal: tief durchatmen.

Soweit mir bekannt ist, sind Doppelaccounts hier erlaubt. Hier hat sich Björn z.B. mal dazu geäußert:

Bis jetzt ist es noch nicht untersagt, mehrere Accounts anzulegen. Und wenn die Profilangaben sich nicht grob widersprechen, wird das von uns toleriert. Zitat Björn https://bit.ly/2NvwhAE

Vermutlich hat er sich noch öfter dazu geäußert, das war aber nur einfach die erste Aussage dazu, die ich binnen Sekunden über die Suchfunktion gefunden habe.

Das hat sich m.E. bis heute nicht geändert, ich denke es stünde auch in den Benimmregeln wenn es grundsätzlich untersagt wäre.

Diese Duldung ist in manchen Fällen sogar sinnvoll. Beispielsweise wenn Leute nicht im Forum unter dem gleichen Namen schreiben möchten mit dem sie auf Partnersuche sind, um ihre Privatsphäre zu schützen (z.b Suche mit Foto, schreiben im Forum ohne Foto) oder wenn Leute über den Marktplatz etwas verkaufen wollen, das aber aus Sicherheitsgründen nicht unter ihrem Forennamen oder Suchprofilnamen tun möchten, weil andere potentiell so an den Klarnamen und die Adresse kommen könnten.

Es gibt legitime und gute Gründe einen Zweitaccount zu haben. Grundsätzlich muss das nicht gleich etwas Schlimmes sein. Das mal zum Einen.

Hinzu kommt, dass der Nachweis von doppelten Accounts möglich ist, aber schwierig sein kann und Björn sicher noch anderes zu tun hat als unser aller IP Adressen zu checken. Ganz vermeiden oder kontrollieren lässt sich das also eh nicht, selbst wenn er es wollte.

Von daher ist es einfach verständlich wenn Björn das (aber nur innerhalb eines gewissen Rahmens! siehe oben) erlaubt und duldet. RF wäre sehr viel teurer wenn das im Einzelnen kontrolliert werden würde.

Da dies aber möglich + erlaubt ist, schließt das gleichzeitig die Objektivität eines Bewertungssystems aus ... eben weil geltende Regeln dazu genutzt werden könnten Mitgliedern doppelt oder dreifach „Likes“ oder „Dislikes“ zu vergeben. Und darum ging’s ja.


Dass die legitime Nutzung von Doppelaccounts nicht mit einschließt, dass man im Forum Selbstgespräche führt oder sich als das andere Geschlecht ausgibt um andere zu täuschen versteht sich für mich von selbst. Nur zwei Beispiele für denkbar möglichen Missbrauch. Da wäre es in diesen Fällen (eben bei Täuschung wo anderen Schaden entsteht) natürlich nur korrekt wenn der Doppelaccount sofort gelöscht würde.
Mir fehlt mangels Doppelaccout allerdings tatsächlich die praktische Erfahrung wie das jeweils konkret gehändelt wird.
Kannst Du das langsam mal belegen , Kaffee-Pause?
Die doppel und dreifach Accounts scheinen zzt eine echte Fiktion zu sein. Oder behauptest Du das einfach mal so? Immerhin fliegen solche Accounts , sofern es sie überhaupt gibt, sofort raus, ausnahmslos. Technische Möglichkeiten das zu belegen gäbe es ja genug. Oder hast Du Zugriff auf das System hier? Weist Du mehr als der Admin?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2018
Naja, das "flirten" wird ja wegen der einfachen Handhabng auch gern zum motzen genutzt.

Meine letzte nominierung auf der Igno Liste einer pikierten Dame wurde mir auch per "flirt" mitgeteilt.

Daher ist das eine ziemlich irreführende Variante.


Ein Vorschlag:
... besuchte auch folgende Profile (mt angabe der häufigkeit und dauer)
und
... erteilte auch folgenden Beiträgen ähnliche oder ganz andere Wertungen. (mit vollständiger Liste was,wann,wo,wie beurteilt und kommentiert wurde.)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2018
ich revidiere hiermit meine Ansicht; Pauls Vorschlag hat mich doch voll überzeugt und mit Pudelins Ergänzung einfach unschlagbar! Ich habe das Potential einfach nicht erkannt! :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2018
Ich habe es hier gerade wieder gelesen und ich verstehe es nicht!
Welche Geistes Kinder haben denn hier ein Zweier oder Dreier Account ?
Wofür und was bringt das?
Vor allem woher weiss man das denn?
Ich muss wohl hinterm Berg leben...

Wie auch immer Bewertungen der Threads...
Hier bei der Cliquenwirtschaft .Da kannst du das beste Thema bringen da geht der Daumen nach unten
wenn die Sympathie fehlt und die Objektivität....

So wie es jetzt ist...neutral ohne Bewertungen alles gut.
Diese ganze Gerippe von gelöschten Kommentaren reicht schein.

Ich denke noch Öl ins Feuer gießen ...kann auch mal zum Brand werden!
Personen, denen dieser Beitrag gefällt, flirteten auch mit...

😂😂
Das wäre fantastisch! Dann bekommt man fix nen Überblick, wer mit wem , wer wie viele Eisen im Feuer hat.. dann machen wir einen extra Thread auf, in dem wir diskutieren: nimm Du ihn! Oder: du bist dran dich dieser Nase zu erbarmen..
Pudelin, das hätte Potential!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2018
@Betty Überlegenswert wäre "Personen, denen dieser Beitrag gefällt, flirteten auch mit... " :P Darüber könnte man elegant Menschen mit den gleichen Interessen finden. Es könnte natürlich auch für den einen oder anderen Konflikt sorgen. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2018
callmebetty,
richtig.

Aber RF ist Werbefrei.
Daher eher:

Leute denen das gefällt gingen auf die Ü /nicht auf die Ü

Ü Werbung geht ja immer^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2018
Das will ich lieber nicht wissen.^^ Bitte nicht! 😆😆😆
(Das mit dem "kaufte auch")
21.09.2018
Wobei, Personen, denen dieser Beitrag gefällt, kauften auch... das wäre schon irgendwie witzig
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2018
Pauls Kommentar erübrigt jeden weiteren von meiner Seite... 😂😂😂
Ich würde dem Jahressieger noch ein Krönchen ins Profilbild montieren. ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2018
Ich bin für Regenbögen kotzende Einhörner und alte Socken als Bewertungsoption.

Jeweils bis zu 5 möglich.
Mit Kommentar Funktion,
damit es das Thema nicht stört wenn jemand einen Kommentar kommentiert ohne auf das eigentliche Thema einzugehen.

Natürlich alles löschbar vom Verfasser des kommetierten Kommentares, damit Kommentar kommentieren nicht kommentarlos hingenommen werden muss.

Die Kommentare zu einem Kommentar sollten dann aber auch Bewertbar sein. Der Übersicht zuliebe dann mit Katzenbabys und grumpi Cat.

Ein "gehört gelöscht" Knopf der Löschung bewirkt, wenn er von Nutzer aus 3 verschiedenen Bundesländern aktiviert wird tut dringend not.
Ebenso würde unbedingt ein "Kommentar der Woche" gekürt werden müssen.

Dem Jahressieger dürfte ein Jahr Prämiummitgliedschaft und ein Glas Alsterwasser zur Ehrung gereicht werden.

Besondere Kommentare sollten es Wert sein, von Tammy (die Herren) bzw. Björn(die Damen) persönlich kommentiert zu werden, zunächst monatlich.

Eine Prüfung der Teilnehmer vor Freigabe zur Forenbeteiligung zu erarbeiten halte ich unter diesen Umständen für unumgänglich.
Auch mir missfällt die Idee, da sicher oft die Sympathie zum Verfasser die Smilies stark beeinflussen würde.
Wenn man jemanden doof findet neigt man ja dazu auch sein Geschriebenes eher doof zu finden
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2018
Ich schreibe keine Beiträge im Forum, damit diese dann bewertet werden! Ist das hier Schule oder Uni???
Mir geht dieses ganze Bewertungssystem so auf die Nerven; das ist gut, das ist schlecht ... Hola, so einfach ist die Welt nicht. Meinungen sind nie nur einfach gut oder schlecht, Beiträge nie nur gut oder schlecht.
Etwas differenzierter und intelligenter hätte ich den Austausch auch gerne weiterhin.

daher ein klares Nein zur Bewertung von Beiträgen durch einen Button!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2018
Facebook verzichtet nicht ohne Grund auf ein "Gefällt mir nicht", weil das einfach zu unfairen Spannungen, Flames etc. führen würde.

Seine Meinung zu äußern, gerade negativ, hat immer auch einen verletztenden Aspekt in Richtung des Postenden. Da verlangt es der Anstand, zu seiner Meinungpersönlich zu stehen und ggf. noch ein paar Argumente zum "Warum" anzuführen.

Außerdem ist das alles sehr subjektiv. Ein Post á la "Ich mag Katzenbabys" bekommt vielleicht 50 Likes, ist aber nicht unbedingt wichtiger und besser als ein differenzierter Post zur Steuerpolitik, der vielleicht nur 2 Likes bekommt, weil sich kaum jemand im Detail damit auseinander setzt.

Trotzdem würde im Konfliktfall die Anzahl der Likes bestimmt als "User X" ist viel beliebter/besser/schöner/schlauer als "User Y" ausgelegt werden. Schaut euch doch die Instagram-Kultur an: Da traut sich kaum noch jemand er selbst zu sein aus Angst, nicht genug Likes zu bekommen.

Alles ist glatt gebügelt und an den Massengeschmack angepasst.

Ein so aalglattes Forum wäre aber schlicht zu langweilig.
Ich finde diese Idee auch nicht gut. Für ein Forum finde ich es wesentlich sinnvoller, einen (Antwort-)Kommentar zu verfassen, als zur ein Daumen hoch oder runter zu setzen. Facebook mag sicherlich von diesen inflationären Haken leben, geht aber nach meinem Verständnis am Sinn eines Kommunikations-Forums vorbei.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2018
Mir fehlt auch manchmal das Feedback auf Beiträge, aber Smileys sind mir für diesen Zweck zu ungenau.
Ich finde die Idee nicht gut. Wenn mir jemand mitteilen möchte, dass er das, was ich geschrieben habe, gut oder schlecht findet, soll er sich bitte die Mühe machen, das auch zu begründen. Nur so habe ich die Möglichkeit, über die ggf. andere Sichtweise nachzudenken und meine eigene Meinung zu überdenken. Ein Forum ist doch eigentlich dazu da, sich auszutauschen und nicht, sich Wertungen an den Kopf zu werfen.
(Ja, das ist ein hehres Ziel, ich weiß. Aber ich fände es trotzdem sinnvoller, eher in diese beschriebene Richtung zu arbeiten als in die andere, in der man ohne nachzudenken per Tastendruck ein Stimmungsbild abgibt.)
21.09.2018
Bloß nicht; das sorgt auf anderen Seiten oft für Zündstoff, das muss hier nicht auch noch sein.
Weitere contra Gründe aufzuzählen lasse ich, sie dürften klar sein wenn man sich näher damit beschäftigt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2018
Das gäbe Stress und Flames ohne Ende.

Wichtig wäre aber, dass man sehen kann wer; wann; was; gedrückt hat. Gerne als Premiumfeature.

Also ich bin klar dafür.