Ausblendfunktion- Zensur oder Moderation??
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.05.2018
Das Forum ist - meinem Gefühl nach - mit Threadmoderatorenfunktion besser als ohne. Ohne ist hier viel zuviel esakaliert.

Trotzdem nutzen für meinen Geschmack die Funktion hier zuviel um sich persönlich zu profilieren oder unliebsame Menschen oder Meinungen auszublenden. Wenn ausgeblendet wird, geht es in ganz wenigen Fällen wirklich um das, was da gerade gesagt wurde. Heute und gestern wurden ja sowohl Postings gelöscht, die einfach nur "Teile und herrsche" als auch süße Pandafotos enthielten.

Wie Berith schon sagte: Gib Menschen Macht und du erkennst ihren Charakter.

Mattilda, mich hat wirklich gewundert, dass du so viel gelöscht hast, weil du jemand bist, der jedes Löschen in einem Thread kritisch hinterfragt. Du hast mich - glaube ich - zu jeden Thread angeschrieben, in dem ich jemals etwas gelöscht habe a la "Warum und 'ob das hätte sein müssen'". Das Thema Feminismus liegt dir am Herzen und deshalb bist du da besonders sensibel. Sensibeler, als es vielleicht jemand wäre, dessen "Herzensthema" das nicht wäre. Ich hätte z.B. wesentlich mehr (aber wahrscheinlich auch nicht alles) stehen lassen. Du hast auch Posts gelöscht, in denen angemerkt wurde, dass dein Diskussionsstil alles andere als sachlich ist (wo auch was dran war) und das ging schon arg in Richtung Zensur. Irgendwann wirkte der Thread einfach so durchlöchert, dass kaum noch ein Gespräch möglich schien.

Du wolltest einen ""Das ist meine Meinung, ich bitte um Eure Bestätigung."-Thread und Paul einen "Positiv Thread, aber wenn ich hier Leute ausschließe, ist das okay"-Thread.

Ich frag mich halt, ob das so wirklich eine angenehme Diskussionskultur ist.

Ich fände gut, wenn mittelfristig auf ein "2-stufiges-Löschprogramm" umgestellt würde á la "Der Threadersteller kann löschen, aber die Löschung kann oder muß durch eine 2. Person bestätigt werden". Wer zu willkürlich löscht, kriegt die Rechte Threads zu eröffnen, entzogen.

Das würde verhindern, dass jemand seine "Macht" missbraucht und ein bißchen Neutralität rein bringen. Die Moderationsfunktion für User sollte nur dazu dienen ein Eskalieren zu verhindern und eine "Basisordnung" reinzubringen, aber nicht für mehr.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.05.2018
@ Berith
Bist Du Dir wirklich sicher niemals zu dieser Funktion greifen zu wollen...??
Ich denke bei kontroversen Themen ist die Wahrscheinlichkeit doch höher als bei rein informativen Themen.
Ich bin auch keine Freundin des Ausblendens, doch wenn mein Thema penetrant torpediert wird und beteiligte User diskreditiert werden, sehe ich mittlerweile Handlungsbedarf.
Da Björn selbst diesen Handlungsbedarf nur in sehr extremen Fällen sieht (zB wenn es juristische Folgen haben könnte) und diese Funktion zur Verfügung gestellt hat um weniger involviert zu werden, akzeptiere und nutze ich die Funktion ...und zwar so verantwortungsvoll es mir möglich ist.
Wenn Dein "Fettleber"Thema permanent zerschossen würde...die Beteiligten (und Du) persönlich diskreditiert würden....Auch dann würdest Du dies einfach hinnehmen??
Das ist keineswegs polemisch gemeint. Es interessiert mich.
Mich stört dabei, dass das Ausblenden meinem Empfinden nach überwiegend willkürlich geschieht und nicht auf sachlichen Gründen basiert. Soll heißen:
andere Meinung als der Threadersteller -> wird ausgeblendet.
Jemand ätzt gegen eine Person, die der Threadersteller nicht mag -> bleibt stehen.
Jemand äußert sich negativ über das Verhalten der ätzenden Person -> wird ausgeblendet.

Hinzu kommt, dass ich diese zurechtgekürzte Form der Kommunikation als sehr unnatürlich empfinde. Wenn ich mich mit mehreren Menschen unterhalte, schweift immer wieder mal jemand vom Thema ab, nutzt eine Sprache, die mir missfällt, vertritt jemand eine andere Meinung als meine. Da löse ich die Runde ja auch nicht direkt auf, sondern hinterfrage, bitte darum, zum Thema zurückzukommen, bitte um eine gemäßigtere Sprache etc. Das überhaupt ist erst Kommunikation in meinen Augen, alles andere hat eher was von "Das ist meine Meinung, ich bitte um Eure Bestätigung.".
Um bei diesem Beispiel zu bleiben: erst wenn jemand in der Runde völlig unflätig wird, andere massiv beleidigt oder anspuckt, würde ich diese Person rauswerfen, übertragen auf´s Forum: ausblenden.

Für mich bedarf ein Thread auch keiner Moderation. Wenn ich ein Thema eröffne, dann schaue ich da öfters rein und reagiere auf die Beiträge. Einfach weil mir das Thema nahe steht und mich interessiert, wie andere das sehen. Aber ich fühle mich nicht für den Verlauf des Threads verantwortlich. Meiner Meinung nach ist jede Person genau für das verantwortlich, was sie schreibt. Sollte ein von mir gestarteter Thread "entgleisen", dann ist das eben so, dann hat es sich so entwickelt. Sollte sich das Thema eines von mir gestarteten Threads für mich erledigt haben, sehe ich auch keinen Grund, diesen Thread zu schließen. Wenn sich auch sonst keiner mehr dafür interessiert, dann rutscht er nach unten und wird irgendwann automatisch geschlossen. Vielleicht haben andere noch was dazu zu sagen und tauschen sich weiter aus. Vielleicht geht der Thread in eine Richtung, die mir nicht mehr gefällt, aber das liegt nicht in meiner Verantwortung und gut.

Mich nervt dieses Ausblenden und Schließen von Threads wirklich sehr und ich versuche mir mittlerweile zu merken, wer zu den ausblendenden und Thread-schließenden Personen gehört und in deren Threads nichts mehr zu schreiben. Das ist schade, weil ich manche Themen wirklich interessant finde, aber ich bin nicht mehr gewillt, meine Zeit und meine Gedanken zu investieren, wenn ich immer damit rechnen muss, ausgeblendet zu werden oder plötzlich vor einem geschlossenen Thread zu stehen.
Dass diese Funktion zu Reibereien führen wird, war mir direkt klar, als eröffnet wurde, dass diese Funktion kommen wird.

Ich war und bin trotzdem Befürworter, wenngleich ich selbst noch nie Gebrauch von ihr gemacht habe...ich eröffne auch kaum mal ein Thema.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn Beiträge von mir gelöscht werden.

Anfangs fand ich es etwas befremdlich, wenn jemand, der die Löschung seines Beitrages nicht hinnehmen wollte, damit dann in anderen Threads hausieren ging oder direkt ein neues Tema daraus machte.

Allerdings, zusammenfassend betrachtet, hat die Funktion doch durchaus etwas Ruhe in das Forum gebracht und nimmt allzu schlimmen Streitereien und/oder Unverschämtheiten, Diffamierungen oder Verrohungen etwas den Wind aus den Segeln.

Ich hoffe, die Funktion wird bleiben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.05.2018
Solange diese Funktion von Björn so angeboten wird, kann sie jeder Threadersteller benutzen wie das für ihn richtig erscheint. Man muss es hier nicht jedem recht machen. Es sind ja immer die gleichen Leute, meist welche, die hier kaum schreiben. Ich würde das so stehen lassen, wen juckt's?
Niemand muss hier in einem Thread mitschreiben wo einem der Eröffner nicht gefällt oder das Thema oder aber das Verhalten vom Ersteller. Das ist ja schon mehr als Kindergarten, dieses Threadhopping um an anderer Stelle mir dauernd Luft zu machen. Puh, wenn mich in meinem Leben täglich soviel nerven würde gäbe ich mir die Kugel ( leider mag ich kein Rocher 🤣 ).Keep cool Mattilda 👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.05.2018
Offensichtlich gibts ja immernoch sehr divergierende Lager bzgl der Wertung bzw des Einsatzes dieser Funktion.
Wenn diese Funktion genutzt wird, treten jede Menge irritierte/empörte/beleidigte/moralisierende Cross-Postings in den div Statement-Threads auf.
Was ist ausEurer Sicht so "falsch" daran ein zB kontroverses Thema vor Beleidigungen zu schützen....oder einen fröhlichen Thread vor persönlichen Dauerfehden...?

Hier ist jetzt der Raum um seiner Meinung ZUM THEMA Luft zu machen.
Persönliche Beleidigungen -egal gegen wen- werde ich auch hier ausblenden