Ausblendfunktion- Zensur oder Moderation??
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.05.2018
@Kontra, so sehe ich das auch.
Ich möchte noch anmerken, wirklich Sinn macht hier, wie auch im Leben, Herzensbildung und Kommunikationskultur.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.05.2018
Die Mod Funktion hat sicher eine Berechtigung bei Beleidigungen und Verstößen gegen die Regeln, aber wenn der TE entscheidet, etwas passt nicht zum Thema oder das Thema dreht in die "falsche" Richtung, ist es aus meiner Sicht ein Missbrauch der Funktion.
Dummheit entlarvt sich selbst und braucht keine Mod' s.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.05.2018
Ist schon richtig angekommen. Du hast Recht👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.05.2018
Nein Sunny, das möchte ich nicht.
Ich möchte eigentlich garnichts ausblenden..
Ich habe nur höflich um Rückkehr zum Thema gebeten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.05.2018
Dann lösche meinen Betrag bitte, er gehört in den anderen Thread
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.05.2018
Ich möchte daran erinnern, dass es hier um Sinn oder Unsinn der Ausblendfunktion geht, bzw die Frage warum es einige User so angreift, wenn Beiträge ausgeblendet oder gar gelöscht werden!

Rudis erster Beitrag ist -mit gutem Willen- gerade noch am Thema.
Die Reaktionen darauf -aus meiner Sicht- eher nicht.
Sosehr ich Eure Einstellung teile: bitte bleibt beim Thema!

Dies ist nicht der "Wir erklären Rudi zum x-ten Mal die Welt"-Thread
und auch nicht die Hintertür um eine -von Björn- gelöschte Diskussion weiterzuführen.
Dann lass das mal mit der rosaroten. Brille weg, ist schonmal ein vernünftiger Schritt.
Wenn ich hier Idiot , Arsch und andere verbalen Äußerungen lese, dann habe ich schon schwierigkeiten zu erkennen, ob eine vernünftige Diskussion überhaupt erwünscht ist.
Für einige scheint es ein nogo zu sein, wenn jemand andere Ansichten hat.
Dann wird drauf geklatscht, beschuldigt und unterstellt.
Warum?
Ist das so schwer freundlich zu bleiben und einfach mal beide Seiten zu sehen? Ich kann das nicht erkennen. Hier wird im Pulk einer zusammen gefaltet, nur weil er was hat? Eine andere Ansicht.
Das eskaliert immer! Aber es sind fast immer die selben die einen wie die Sau durchs Dorf treiben.

Das lässt sich nicht jede/r gefallen. Ihr auch nicht.
Seit wann selektieren hier einige aus, wer was schreiben darf? Denkt auch mal drüber nach, ob ihr solch Art der Unterhaltung auch führen würdet, wenn Ihr euch gegenüber sitzen würdet.
Wenn einige Ihre persönlichen Anfindungen mal langsam im Griff hätten, wäre sowas wie dieses Thema überhaup nicht nötig.

Oder?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.05.2018
PeppermintPatty sign!
@rudi, deine Bemühungen, teilweise unsägliche Äußerungen weichzuspülen, in allen Ehren - aber nimm vorm Lesen deine rosarote Brille ab und mach wenigstens den Ansatz eines Versuchs, Frauen wie Menschen zu sehen und nicht wie eine dir völlig unverständliche fremde Gattung.
Manche Äußerungen SIND NICHT NETT. Sie sind - wohlwollend betrachtet - unverschämt, destruktiv und verächtlich.

My 2 cents
Was haltet Ihr davon einfach mal ein Beitrag eines Mannes stehen zu lassen, der einfach negative Erfahrungen gemacht hat, das sogar erklärt, und damit natürlich gehen das Frauenbild der Frau verstösst? Muss man Ihn so kastrieren?
Sind Frauen nicht in der Lage mit vernünftigen Argumenten das Ins Gegenteil umzustimmen?
Dann brauchts auch nicht das Löschen.
Hier dreht sich nämlich seit löngeren die Spirale, da sagt wer (er) was gegen bestimmte Verhalten von Frauen, und bums alle drauf.
Wenn er dann immernoch schreibt, löschen und wenns noch nicht klappt, melden.
Einfach mal stehen lassen und mit netten Worten umstimmen.
27.05.2018
Mattilda hat den Thread eröffnet und klipp und klar gesagt, welcher Art die Diskussion werden soll: Wenn sich dann jemand nicht dran hält, wird der Beitrag gelöscht, das hat sie sogar vorher noch angekündigt.

Zensur ist also ein vollkommen überzogener Vorwurf.

@spring

Macht in einem Forum? In einem Thread? Wir LÄCHERLICH!
Es ist ein Internetforum, nicht vergessen, alle sind freiwillig hier. Mattilda wird schon wissen, was sie tut.

Zur Ausblendfunktion: Ich finde es tatsächlich auch schwierig, wenn sich Antworten auf gelöschte Beiträge beziehen. Mir vergeht dann die Lust am Lesen. Für Moderatoren ist das Forum wohl zu wenig frequentiert, das wäre imho die beste Lösung. Da wäre der Schokofreund aber sowas von zurechtgestutzt worden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.05.2018
Grad wurde zB. ein eskaliertes Thema kommplett gelöscht, zu recht wie ich finde.

Da ist man als Themen Ersteller ganz fix mal überfordert.
@ Mattilda (betrifft Deine Frage um 16.19 Uhr):

Zu 100% kann ich es natürlich nur beurteilen, wenn ich es selbst erlebt habe. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich behaupten, dass ich lediglich etwas ausblenden würde, wenn jemand persönliche Daten (Realname, Adresse o.ä.) eines Mitschreibers gegen dessen Willen öffentlich posten würde.
Alles andere würde ich stehen lassen. Bei extremen Ausfällen wie ganz heftigen Beleidigungen würde ich den Beitrag Björn melden, der dann entscheiden kann.
Ansonsten fühle ich mich einfach auch nicht so schnell diskreditiert. Ich denke, dass das, was der Einzelne von sich gibt, am meisten über ihn selber aussagt. Und selbst wenn jemand in meinem eigenen Thread 25 x nacheinander schreibt, wie ätzend und doof oder was auch immer er mich findet, dann ist es halt so. Vielleicht reagiere ich darauf, vielleicht übergehe ich es, vielleicht schreibe ich bei einer Lüge kurz meine Sichtweise, ansonsten vertraue ich auf die Intelligenz der anderen Beteiligten, sich selber ein Bild zu machen.

Der Lesefluss eines Threads ist in beiden Fällen gestört, bei penetranten Störbeiträgen ebenso wie bei durch Ausblendungen zerstückelten Threads.

(Habe Deine Frage auch nicht polemisch aufgefasst! Ich finde es gut, dass Du nach den Beweggründen der Leute fragst, die vom Ausblenden genervt sind!)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.05.2018
Ich persönlich glaube, daß viele das Forum viel zu persönlich und wichtig nehmen.
Wenn was gelöscht wird, oder das Thema beendet.....dann ist das halt so.
Davon geht , zumindest meine Welt nicht unter.
(Mal völlig davon abgesehen, wird eine Diskussion im Internet in anderen Foren auch einfach geschlossen wird, wenn sie ausufert)

Es geht um den Meinungsaustausch. Und wer einen Thread öffnet, hat halt auch ein rein subjektives Empfinden und das Recht zu schließen oder Beiträge zu löschen.
Ist das wirklich sooo wichtig ?
Zumal ja jeder wieder ein ähnliches Thema eröffnen kann.

Manch eine (r) hier schreibt sich schlicht "unsympatisch" bis "undate- bar" .
Wie praktisch, wenn dies gleich öffentlich geschieht. Erleichtert doch die Auswahl.
Ich finde ja oft die Art und Weise der Diskussion und persönliche Haltung der Teilnehmer hier viel spannender, als die Sinnhaftigkeit so mancher Beiträge ;-))

Viele sind mir hier recht sympatisch.
Andere würden im realen Leben von mir für so manche Aussage schlicht recht deutliche Ansagen bis Handlungen zu hören/spüren bekommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.05.2018
Die Thematisierung verschiedener Bereiche, hier im Forum, ist eine tolle Möglichkeit sich auszutauschen. Die eingebaute Löschfunktion verhindert allerdings eine durchgängige Information zum Stand der Diskussion überhaupt. Nur wenige Teilnehmer bereichern dieses Forum mit eigenen Beiträgen, die dann nicht selten eine Wandlung in persönliche Rechtfertigung erfahren. Habe mich umfassend hier erkundigt; das möchte niemand wirklich lesen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.05.2018
Die Möglichkeit des Löschens einzelner Beiträge suggeriert dem Threadersteller Macht und Befugnisse, die ihm nach demokratischem Verständnis gar nicht zustehen dürfen. Der major domus hat es so eingerichtet. Verkappung, Verknappung und Entstellung ... bis hin zur Unkenntlichkeit eines Themas sind die Folge. Für mich kein Anreiz der Teilnahme an überhaupt einem Thema. Die Mehrheit schweigt; liest aber gerne an und ab.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.05.2018
@Hanna
Das ist ein Missverständnis.
Ich habe Deine Posts nicht als Angriff verstanden/empfunden.
Ich meinte die Angriffe im "Unantastbarkeits"Thread
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.05.2018
Mattilda, das ist kein Angriff auf deine Person. Hätte das irgendjemand anderes so gehandhabt, hätte ich genau dasselbe dazu gesagt.

Das unten sind einfach die Gründe, warum ich solche Threads meide, in denen so viel gelöscht wird oder in denen keine Diskussion gewünscht ist, weil sie meinem persönlichem Gerechtigkeitsempfinden widersprechen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.05.2018
Nochmals, Hanna:
Bitte lies die Texte meines Threads!
Es definitiv KEIN männerfeindliches Thema!
Ich verbitte mir nur unsachlichen /themenfernen Dauerbeschuss eines/zweier User.
Und ich verbitte mir persönliche Angriffe auf mich und andere Teilnehmer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.05.2018
Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen die Ausblendfunktion. Finde bei sowas wie konkretem Gestänker, zuviel "Off-Topic" oder persönlichen Angriffen sollte ein "Stop" möglich sein.

Mein Problem mit solchen Threads ist, dass sie sich nicht "gerecht" anfühlen. Hättest du, wenn einer der Herren einen wirklich eindeutig frauenfeindlich geprägten Thread eröffnet hätte, den einfach so überlesen können?

Man muß halt bei sowas extrem aufpassen, um nicht den Eindruck zu erwecken, die eigene Meinung anderen aufdrücken zu wollen. Ich finds besser, wenn Threads "ergebnissoffen" diskutiert werden. Die eigene Meinung ist halt - so richtig sie einem auch vorkommen mag - immer noch "nur" die eigene Meinung und damit nicht per se unangreifbar. Die meisten Dinge in unserer Welt sind nicht schwarz oder weiß bzw. "richtig oder falsch" sondern bewegen sich im Bereich irgendwelcher Graustufen.
2 Stufen Löschprogramm?
Gehts noch umständlicher und komplizierter?

Und selbst, wenn du ein 4 Stufen Löschprogramm durchfechtest, es wird immer Leute geben, die sich beschweren und es wird immer Leute geben, die ihre "Macht" missbrauchen.
Es kann einfach kein Forum geben, in dem alle mit allem zufrieden sind und stets 100%ige Neutralität herrscht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.05.2018
Nun Hanna,
bist Du dir sicher, die Texte meines "Recht auf Unantastbarkeit"Threads richtig gelesen zu haben??
Ich hatte darauf hingewiesen was meine Intention ist, im Gegensatz zum bereits bestehenden Thema gleichen Ursprungs.
Die Ausblendungen waren nicht durch persönliche Antipathie begründet. (auch wenn der/die Ersteller tatsächlich keinerlei Sympathie von mir hat)
Das andere metoo-Thema zieht sich nun seit 12? 13? Wochen durch und es ist so ziemlich jedes Vorurteil durchgekaut worden...ohne jemals in eine konstruktive Perspektive zu münden.
Das wollte ich gerne ändern.
Ich wollte einen "Prämisse: Metoo ist wichtig und nötig.- Was nun ?"-Thread
Dazu müssen nicht alle leidlich bekannten Frustrationen, Vorurteile und frauenverachtenden Wertmassstäbe erneut und zum x-ten Mal ausgebreitet werden.

Und nein, ich habe Dich ganz sicher nicht zu jedem Deiner Themen /Ausblendungen angeschrieben...*lach
Aber ich habe durchaus auch schon Angriffe auf Dich (und andere User) ausgeblendet.
Was Du übrigens begrüsst hast.