Ausblendfunktion- Zensur oder Moderation??
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Mhm, schlumpfig zusammengefasst: ich denke, wir sind uns hier wirklich alle einig, dass jede Beitragslöschung durch TE einerseits schlimmste Zensur bedeutet, andererseits jedoch dringendst notwendig ist, weil wie immer gilt: ausschließlich das jeweilige Gegenüber liegt inhaltlich komplett falsch in seiner Sicht, aber sowas von, nie man selber. Und überhaupt!
Folglich plädiere ich künftig für die Eröffnung leerer Threads ohne Thema, um einfach für jeden Mitleser und beteiligte, stille Mitschreiber achtsame meditative Glückserfahrungen (bzw. Schockmomente;) in der Begegnung mit sich selbst, sowie zen-buddhistische innere Einkehr beim Durchklicken zu ermöglichen. Obendrein könnte man, trotz schönen Wetters, in der neugewonnenen Zeit evt. sinnlos vor die Tür gehen o. ähnlich verrückte Dinge anstellen ... .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
Ja, tatsächlich gab es für mich einen Anlass.
Das festzustellen war nicht so schwer, oder? 🙄
Und es gab -wie ich schrieb- Crosspostings überall dazu.
Diesen Zensur-Vorwurf hier konkreter anzusprechen und zu diskutieren war mein Anliegen.
Das darf ich. Ist Meinungsfreiheit!😁

Du kannst sicher jederzeit ein ähnliches Thema nach Deinen Massgaben eröffnen 👍🏽
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
"Fakt ist, es gäbe einen grossen Bedarf an Austausch über Übergriffigkeiten am Arbeitsplatz und anderswo...doch dank der Stimmungsmache -auch hier- ist das Thema, das für mich hier als Anlass diente , eh kaputt.
Und sind wir mal ganz ehrlich: Darum gings ja auch."

Ist das eine Andeutung oder gar Erklärung für den Ursprungsbeitrag, Mattilda?

Naturgemäß bleibe ich bei meiner generellen Haltung gegen Ausblenden, Löschen und der zeitlich, wie auch immer, begrenzten Entfernung von Beiträgen. Der Markt und das Forum werden es schon aufnehmen, begutachten und richten. Keine Sorge, dieser Filter funktioniert einwandfrei.

Treten persönliche Beleidigungen in den Vordergrund oder auch andere Verstösse, dann greift ebenso das werte Publikum stets vehement zeitgerecht ein. Dinge darüber hinaus verlangen naturgemäß die rote Karte.

Bei Ramos gegen Karius und gegen Salah war das allerdings nicht der Fall. Nun, eine andere Angelegenheit.

Was passiert, wenn sich ein Kind auf einem öffentlichen Spielplatz mit Förmchen, Eimerchen und und und verspielt und den Sandkuchen kaum gelingen lassen kann? Muss das Kind dann raus aus diesem Umfeld? Nein, natürlich nicht. Wenn doch, wird es kaum sorgenfrei glücklich werden bzw. mit diversen Situationen umgehen können lernen.


Für mich ist dieser Ursprungsbeitrag aus aktuellem Frust und Not entstanden sowie im Vorhinein straff, warnend und persönlich unzufrieden formuliert. So geht man nicht an die Öffentlichkeit und beschwert sich hinterher mit zwischenzeitlichen Löschungen einiger Beiträge, die als "Absicherung" bereits im Vorfeld angekündigt worden sind.
Die unsinnige Verlagerung anscheinend persönlicher Belange ist offenkundig.
Diese Gedanken sind einzig vor ORT zu klären; keineswegs hier.
Auch sitzt der Finger am Abzug, dem Buzzer und der Löschfunktion ohnehin schon seit langem etwas sehr locker.

Klar, es gibt Zwickmühlen im Leben. Die Kunst besteht darin, die richtigen Leute gezielt anzusprechen und nicht die Schrotflinte zu bemühen.

Alles Gute, Mattilda
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
Wenn das ausschließen von unpassenden Beiträgen Zensur ist,
ist dann nicht eine geschlossene Gruppe hier auf RF auch "Zensur"..?
Keine Männer in der "Wechseljahre"- Gruppe zB (was ich für absolut legitim halte)
Gesichtskontrollen in anderen Themen, Zugangsbeschränkungen...bis hin zu Gruppen die öffentlich gar nicht sichtbar sind.
Auch dort findet Restriktion, Selektion, Ausschluß....-und letztlich "Zensur" statt.
Zumindest nach der strikten Auslegung des Begriffs, oder??

Konsequenterweise müssten dann ab sofort ALLE Gruppen offen sein für JEDEN...😉



...auch eine Zuspitzung...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
Ach du, zum Thema selbst habe ich mich nie geäußert. Das steht für mich weitgehend außer Streit. Das muss ich nicht diskutieren.

Das Zitat ist zweifellos eine Zuspitzung der Problematik, es steht aber immer die gleiche Logik dahinter. Wie bügle ich am effektivsten unliebsame Meinungen ab.
Auch die Trolle mit Beleidigungen und Regelverstößen stell ich außer Streit. Es bleiben die unliebsamen Meinungen und die vermeintlich Unpassenden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
Auweia, Kontra....*augenroll
Was hat jetzt diese Melodramatik ausgelöst..?

Wenn schon Pressefreiheit und der groosse Meinungsfreiheitsvergleich, dann
sieh doch einfach die unterschiedlichen Threads als unterschiedliche Medien /Zeitungen/ Info-oder Austauschblättchen.
Jede Strömung des Forums in unterschiedlichen Facetten und mit unterschiedlichen Rezipienten.
Die Einen finden es toll sich in schmutzige, völlig sinnbefreite Kriege zu stürzen und die anderen erbitten sich eine konstruktive Grübelecke. So what!?
Und da die Krawallos zeitweise die Oberhand hier haben, muss man/frau (leider) zu rabiateren Regulierungen greifen.

Fakt ist, es gäbe einen grossen Bedarf an Austausch über Übergriffigkeiten am Arbeitsplatz und anderswo...doch dank der Stimmungsmache -auch hier- ist das Thema, das für mich hier als Anlass diente , eh kaputt.
Und sind wir mal ganz ehrlich: Darum gings ja auch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
Unglaublich finde ich wie hier von Macht, Diktatur und solchen Dingen geschrieben wird.
Wer hier gelöscht wird, kann in genügend anderen Themen seinen Standpunkt kund tun. Wurde ja bisher auch oft und gern so gehandhabt.

Und bei der hohen Schmerzgrenze von Björn und Tamy kann gerade in diesem Forum keine Rede sein von fehlender Meinungsfreiheit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
Präsident Macron sagte heute in Richtung Türkei:

"Die Freiheit der Presse hat keinen Preis - ohne sie herrscht die Diktatur."

Ich glaube, man könnte sich hier ein Sück davon runter brechen.
Bitte nicht falsch verstehen, das ist jetzt eine ganze andere Dimmension, aber der Grundgedanke ist gleich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
Ich finde es ok, dass hier gelöscht werden kann. Was ich anfangs als Zensur sah, hat sich inzwischen doch bewährt. Denn jedem steht frei seinen zensierten Beitrag in einem anderen Thread nochmal zu veröffentlichen. Man kann auch einen neuen eröffnen. Die meisten die hier jammern trauen sich das dann aber doch nicht weil man dann ja die "böse Zensur" vielleicht selbst anwenden müsste. So tolerant hier einige schreiben wären sie vielleicht im eigenen Thema gar nicht mehr. Fazit, ich finde die Möglichkeit zu löschen mittlerweile gut.
@Berith, ich habe meinen Beitrag gelöscht, weil er missverständlich und nicht stimmig war. Was wohl richtig war, wenn ich deine Vermutung berücksichtige.
Ich entscheide übrigens selbst, was ich schreibe bzw. dann doch korrigiere - ich denke noch von Hand. ;-)
Vanille 👍 genauso sollte es sein, Ansichten oder Meinungen die nicht der Eigenen sind akzeptieren, ohne im Pult den Schreiber versuchen Mundtot zu machen, oder durch eigenes empfinden löschen.

Dafür war diese Funktion nicht gemacht, sondern um Störenfriede und Beleidigungen zu entfernen, die der Admin aus Zeitgründen ( 3 uhr nachts) nicht tätigen kann.

Hier wird das aber sehr häufig genutzt, um unbequeme User abzuwürgen und/oder in ein falsches Licht zu setzen.

Unfair und feige sowas.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
Es gab eine Zeit da habe ich viel mit geschrieben im Forum und auch Threads eröffnet.
Dabei sind Kommentare entstanden die mich zum Teil tief trafen.
Eine Dame gab zur Aussage das wenn es mich so trifft ich es aber auch zulasse.
Ich hätte das Problem nicht die Anderen....denn es wäre nur ein Forum.
Ich sollte mehr selbst reflektieren .Sie hatte Recht.
Jetzt Heute lese ich in Threads durch Löcher und denke ein kleiner Wind von Feigheit weht hier durch!
Sicher sind einige Kommentare nicht angebracht und auch vielleicht Meldepflichtig dafür gibt es dann aber eine Taste!
Sicher dem nicht kompatiblen Meinungen zu entledigen zu zensieren und das tut derjenige in meinen Augen wenn er löscht lässt ihn nicht besser da stehen.
Ich schaue schon wer der TE ist.Da kann ich manches lesen sparen weil ich genau weiss wie das von statten geht.Das hat dann so ein Löschtaste zur Folge.

Gebe einen Macht und siehe hin.Einer für Alle ...Alle für Einen!
Das Forum ist eine öffentliche Diskussionsrunde oder sagen wie war.
Wie auch immer am Anfang hat mich das schon geärgert 9 hintereinander gelöschte Kommentare zu sehen.
Heute schaue ich auf den TE und reflektiere.
Unbequeme User hat es immer gegeben und irgendwann sind die aus den Forum verschwunden und es herrscht hier Die Hab dich lieb Welt!

Wer es denn braucht!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
@Berith
Ich schrieb "ein TEIL des Unwohlseins"!
...und Du hast schon auch das Augenzwinker gesehen, oder?
Und ja auch ich selektiere ...aber dann antworte ich auch nicht darauf.

Dieses "ich hab zwar nicht alles gelesen, aber..." ist in meinen Augen auch eine der Quellen für inhaltlichen Frust im Forum.
"Ein Teil des "Unwohlseins" ist nicht der moralisch hochwertige Wunsch nach Meinungsfreiheit,
sondern schlicht nicht befriedigte Neugier!😜😜"


Nein, ganz und gar nicht! Es gibt hier durchaus Leute, deren Beiträge ich maximal überfliege oder auch komplett überspringe, weil ich mittlerweile weiß, dass da eh nur - für mein Empfinden! - Dünnpfiff kommt. Dennoch finde ich, dass jeder das Recht hat, mit seiner Meinung aufzutreten und sich so zu präsentieren, wie er nunmal ist und wie er die Welt sieht.

Sehr aussagekräftig fand ich ja gestern Pattys Beitrag von 17:13 mit den Definitionen von Zensur und Moderation. Schade, dass sie ihren eigenen Beitrag inclusive ihrer Meinung wieder gelöscht hat. Und es bleibt die Frage, ob es ihre eigene Idee war...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
Geben wir es doch einfach zu:
Ein Teil des "Unwohlseins" ist nicht der moralisch hochwertige Wunsch nach Meinungsfreiheit,
sondern schlicht nicht befriedigte Neugier!😜😜
(und nööö, ich schliesse mich da nicht aus..)
29.05.2018
Manche Beiträge sind nur schwer bis kaum zu ertragen, wenn jemand sich aufführt wie der erste Mensch oder wie ein AFD-Politiker in seiner feurigsten Hassrede. Bei diesen Beiträgen finde ich es legitim, wenn gelöscht wird. Auf der anderen Seite outet sich dann derjenige selbst und spielt sich ins aus. Es ist vom Threadersteller abhängig wie er es handhaben möchte, wenn es so eine Funktion gibt. Nur sollte das Gespräch für andere noch nachvollziehbar bleiben. Wenn man nur liest gelöscht, gelöscht, gelöscht ist das natürlich sehr irritierend und man weiß nicht, was dort jetzt vorgefallen ist. In einer Demokratie müssen auch schwer ertragbare Dinge und gegenteilige Meinungen gehört werden, aber dann muss man auch damit rechnen, dass die Stimmung hoch kocht und sich nicht jeder alles gefallen lassen will. Es ist eben eine Sache der Emotion und wie tief einen ein bestimmtes Thema betrifft bzw. wie sehr es jemandem am Herzen liegt. Kein Mensch ist unfehlbar und hoffentlich auch nicht völlig abgestumpft. Also, wenn nötig ja, aber mit bedacht und selten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.05.2018
Beitrag entfernt, 28.05.2018 um 22.41 Uhr
Dieser Beitrag wurde vom Ministerium für Informationrückgewinnung entfernt.

Sam Lowry
Naja.
Aber was schon auffallend ist, es wird , wie Du auch, behauptet, aber wenn man nach fragt, wie man zu diesem Beschluss kommt, dird es still oder weiter beschimpft. Konkret das zu formulieren, damit es nachvollziehbar ist, nö. Stille.
Ich werde hier jedenfalls niemand persönlich beleidigen oder so darstellen, um ihn zu schaden.
War jetzt am thema vorbei. Ist klar.
Als art Moderator eines Themas, sollte man auch bei Unstimmigkeiten , jeden die Möglichkeit geben, das per pn zu erläutern...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.05.2018
Ich kann da keine Beleidigung entdecken, Rudi, denn nicht Du wurdest so bezeichnet sondern dass Du Menschen so siehst und das ist leider nicht von der Hand zu weisen.

Ich werde trotzdem -auf ausdrücklichen Wunsch der Erstellerin- das Posting löschen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.05.2018
Das war nicht meine Intention, zu beleidigen, daher bitte ich Mattilda meinen Beitrag zu löschen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.05.2018
In einem Gesprächskreis (Thread) zu einem speziellen Thema ist es also "Zensur" Teilnehmer vor die Tür zu schicken, deren Fokus es ist dieses Thema zu verhindern und die beteiligten Personen persönlich anzugreifen...??
Obwohl sie überall -außer gerade hier in diesem Raum- ihre Meinung frei äussern dürfen und es dort auch seehr ergiebig bereits getan haben??

DAS sehe ich anders.

Und das mit der sich selbst entlarvenden Dummheit ist ein zweischneidiges Schwert, wenn es Teil der Strategie des Themencrushers ist, durch Provokation die eigene Person in den Fokus zu stellen und das Thema zu zu torpedieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.05.2018
Nach wie vor ist die Ausblendfunktion gänzlich nicht tolerabel. Diese, widerspricht ganz eindeutig Art. 5 GG. Wer sich dennoch beteiligen möchte, beteiligt sich, wer nicht, nicht.
Mich triebgesteuert zu bezeichnen ist schon krass.
War jetzt ausserhalb des Themas, aber es ist ja öffentlich stehen geblieben.