
Das stimmt Effektvoll, es liegt nicht immer, ehr selten, an dem Leser sondern wie man sich ausdrückt.
Aber dann sollte der Leser auch nachfragen und nicht wie das Gänseblümchen veranstaltet,
„“ Nicht nur einmalig! Deine Haltung z.B. gegenüber Frauen! Frauenverachtend, gewaltverherrlichend,„
Trotz nachfragen passiert nichts, es wird einfach so behauptet. Anstatt zu schreiben, hier den Satz meinte ich, es wird nur rausposaunt was die Gruppe , immer selbige, sich einbilden.
Niemand von denen, hat nur ansatzweise belegt worum es geht, das ist finde ich das Mindeste wenn man solche Behauptungen öffentlich ausspricht.
Darum ist das hier gezielt und mit Absicht zu schaden. Hat mit anständiger Diskussion nichts mehr zu tun. Wäre ja hier schonmal ein Ansatz das zu klären, aber nichts, schweigen oder wildes umeinander schlagen.

„Leipzig“ (Pseudonym)
Der Fehler muss nicht beim Leser liegen, sondern kann an mir selbst liegen. Oft verstehen einen Menschen ehr wenn sie ziemlich ähnlich Ticken.
@ effektvolle, damit hast du die grösste Wahrheit ausgedrückt!
Je ähnlicher Leute ticken, desto eher verstehen sie den anderen so, wie er es gemeint hat, weil sie die gleichen Schlüsse ziehen!
Und das ist es, was wir machen- Schlüsse ziehen, und diese Schlüsse ziehen wir meist auf Grund unserer eigenen Erfahrungen..... nicht auf Grund dessen, dass wir wirklich wissen, was der andere meint!

„Dillenburg“ (Pseudonym)
Damit habt ihr ja recht..."Je ähnlicher Leute ticken, desto eher verstehen sie den anderen so, wie er es gemeint hat, weil sie die gleichen Schlüsse ziehen! "
Aber darauf darf es nicht ankommen, auf das gemeint sein. Es darf nur zählen, was geschrieben wird. Nicht was gemeint ist. Dann gibt es keinen Interpretationsspielraum.

„Leipzig“ (Pseudonym)
puh, ich fürcht aber, dass das nie ganz möglich sein wird- weil wir halt alle SEHR unterschiedlich sind!
Ein kluger Ansatz wäre, nichts in der ersten Aufregung zu schreiben- da kann man sich auch leicht in einen Ballawatsch reden, den man nicht wollte!
Klug wär aber auch, wenn man was liest, was einem aufstösst, dem anderen zu sagen, dass man jetzt das und das verstanden hat- und ob der das wirklich zum Ausdruck bringen wollte.....
aber wir handeln alle nicht immer klug!!😉

Energieengel ich könnte dich gerade knutschen. Du hast meiner Meinung nach so recht mit dem Sender und Empfänger und ABC und XYZ. Danke, danke, danke.
Sorry für Offtopic, aber das musste raus

„Dillenburg“ (Pseudonym)
Ähm danke, aber ich habe das Rad nicht neu erfunden... Da gab es bereits andere schlaue Leute... lächel
Kommunikationsmodelle lernt man bei uns bereits in der Schule... kann helfen :-)