Ausblendfunktion- Zensur oder Moderation??

in „Anregungen und Support“

Zu diesem Thema gibt es 105 Antworten

„Emmerich am Rhein“ (Pseudonym)

Offensichtlich gibts ja immernoch sehr divergierende Lager bzgl der Wertung bzw des Einsatzes dieser Funktion.
Wenn diese Funktion genutzt wird, treten jede Menge irritierte/empörte/beleidigte/moralisierende Cross-Postings in den div Statement-Threads auf.
Was ist ausEurer Sicht so "falsch" daran ein zB kontroverses Thema vor Beleidigungen zu schützen....oder einen fröhlichen Thread vor persönlichen Dauerfehden...?

Hier ist jetzt der Raum um seiner Meinung ZUM THEMA Luft zu machen.
Persönliche Beleidigungen -egal gegen wen- werde ich auch hier ausblenden

„Haltern am See“ (Pseudonym)

Solange diese Funktion von Björn so angeboten wird, kann sie jeder Threadersteller benutzen wie das für ihn richtig erscheint. Man muss es hier nicht jedem recht machen. Es sind ja immer die gleichen Leute, meist welche, die hier kaum schreiben. Ich würde das so stehen lassen, wen juckt's?
Niemand muss hier in einem Thread mitschreiben wo einem der Eröffner nicht gefällt oder das Thema oder aber das Verhalten vom Ersteller. Das ist ja schon mehr als Kindergarten, dieses Threadhopping um an anderer Stelle mir dauernd Luft zu machen. Puh, wenn mich in meinem Leben täglich soviel nerven würde gäbe ich mir die Kugel ( leider mag ich kein Rocher 🤣 ).Keep cool Mattilda 👍

Dass diese Funktion zu Reibereien führen wird, war mir direkt klar, als eröffnet wurde, dass diese Funktion kommen wird.

Ich war und bin trotzdem Befürworter, wenngleich ich selbst noch nie Gebrauch von ihr gemacht habe...ich eröffne auch kaum mal ein Thema.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn Beiträge von mir gelöscht werden.

Anfangs fand ich es etwas befremdlich, wenn jemand, der die Löschung seines Beitrages nicht hinnehmen wollte, damit dann in anderen Threads hausieren ging oder direkt ein neues Tema daraus machte.

Allerdings, zusammenfassend betrachtet, hat die Funktion doch durchaus etwas Ruhe in das Forum gebracht und nimmt allzu schlimmen Streitereien und/oder Unverschämtheiten, Diffamierungen oder Verrohungen etwas den Wind aus den Segeln.

Ich hoffe, die Funktion wird bleiben.

Mich stört dabei, dass das Ausblenden meinem Empfinden nach überwiegend willkürlich geschieht und nicht auf sachlichen Gründen basiert. Soll heißen:
andere Meinung als der Threadersteller -> wird ausgeblendet.
Jemand ätzt gegen eine Person, die der Threadersteller nicht mag -> bleibt stehen.
Jemand äußert sich negativ über das Verhalten der ätzenden Person -> wird ausgeblendet.

Hinzu kommt, dass ich diese zurechtgekürzte Form der Kommunikation als sehr unnatürlich empfinde. Wenn ich mich mit mehreren Menschen unterhalte, schweift immer wieder mal jemand vom Thema ab, nutzt eine Sprache, die mir missfällt, vertritt jemand eine andere Meinung als meine. Da löse ich die Runde ja auch nicht direkt auf, sondern hinterfrage, bitte darum, zum Thema zurückzukommen, bitte um eine gemäßigtere Sprache etc. Das überhaupt ist erst Kommunikation in meinen Augen, alles andere hat eher was von "Das ist meine Meinung, ich bitte um Eure Bestätigung.".
Um bei diesem Beispiel zu bleiben: erst wenn jemand in der Runde völlig unflätig wird, andere massiv beleidigt oder anspuckt, würde ich diese Person rauswerfen, übertragen auf´s Forum: ausblenden.

Für mich bedarf ein Thread auch keiner Moderation. Wenn ich ein Thema eröffne, dann schaue ich da öfters rein und reagiere auf die Beiträge. Einfach weil mir das Thema nahe steht und mich interessiert, wie andere das sehen. Aber ich fühle mich nicht für den Verlauf des Threads verantwortlich. Meiner Meinung nach ist jede Person genau für das verantwortlich, was sie schreibt. Sollte ein von mir gestarteter Thread "entgleisen", dann ist das eben so, dann hat es sich so entwickelt. Sollte sich das Thema eines von mir gestarteten Threads für mich erledigt haben, sehe ich auch keinen Grund, diesen Thread zu schließen. Wenn sich auch sonst keiner mehr dafür interessiert, dann rutscht er nach unten und wird irgendwann automatisch geschlossen. Vielleicht haben andere noch was dazu zu sagen und tauschen sich weiter aus. Vielleicht geht der Thread in eine Richtung, die mir nicht mehr gefällt, aber das liegt nicht in meiner Verantwortung und gut.

Mich nervt dieses Ausblenden und Schließen von Threads wirklich sehr und ich versuche mir mittlerweile zu merken, wer zu den ausblendenden und Thread-schließenden Personen gehört und in deren Threads nichts mehr zu schreiben. Das ist schade, weil ich manche Themen wirklich interessant finde, aber ich bin nicht mehr gewillt, meine Zeit und meine Gedanken zu investieren, wenn ich immer damit rechnen muss, ausgeblendet zu werden oder plötzlich vor einem geschlossenen Thread zu stehen.

@ Berith
Bist Du Dir wirklich sicher niemals zu dieser Funktion greifen zu wollen...??
Ich denke bei kontroversen Themen ist die Wahrscheinlichkeit doch höher als bei rein informativen Themen.
Ich bin auch keine Freundin des Ausblendens, doch wenn mein Thema penetrant torpediert wird und beteiligte User diskreditiert werden, sehe ich mittlerweile Handlungsbedarf.
Da Björn selbst diesen Handlungsbedarf nur in sehr extremen Fällen sieht (zB wenn es juristische Folgen haben könnte) und diese Funktion zur Verfügung gestellt hat um weniger involviert zu werden, akzeptiere und nutze ich die Funktion ...und zwar so verantwortungsvoll es mir möglich ist.
Wenn Dein "Fettleber"Thema permanent zerschossen würde...die Beteiligten (und Du) persönlich diskreditiert würden....Auch dann würdest Du dies einfach hinnehmen??
Das ist keineswegs polemisch gemeint. Es interessiert mich.

„Schwelm“ (Pseudonym)

Das Forum ist - meinem Gefühl nach - mit Threadmoderatorenfunktion besser als ohne. Ohne ist hier viel zuviel esakaliert.

Trotzdem nutzen für meinen Geschmack die Funktion hier zuviel um sich persönlich zu profilieren oder unliebsame Menschen oder Meinungen auszublenden. Wenn ausgeblendet wird, geht es in ganz wenigen Fällen wirklich um das, was da gerade gesagt wurde. Heute und gestern wurden ja sowohl Postings gelöscht, die einfach nur "Teile und herrsche" als auch süße Pandafotos enthielten.

Wie Berith schon sagte: Gib Menschen Macht und du erkennst ihren Charakter.

Mattilda, mich hat wirklich gewundert, dass du so viel gelöscht hast, weil du jemand bist, der jedes Löschen in einem Thread kritisch hinterfragt. Du hast mich - glaube ich - zu jeden Thread angeschrieben, in dem ich jemals etwas gelöscht habe a la "Warum und 'ob das hätte sein müssen'". Das Thema Feminismus liegt dir am Herzen und deshalb bist du da besonders sensibel. Sensibeler, als es vielleicht jemand wäre, dessen "Herzensthema" das nicht wäre. Ich hätte z.B. wesentlich mehr (aber wahrscheinlich auch nicht alles) stehen lassen. Du hast auch Posts gelöscht, in denen angemerkt wurde, dass dein Diskussionsstil alles andere als sachlich ist (wo auch was dran war) und das ging schon arg in Richtung Zensur. Irgendwann wirkte der Thread einfach so durchlöchert, dass kaum noch ein Gespräch möglich schien.

Du wolltest einen ""Das ist meine Meinung, ich bitte um Eure Bestätigung."-Thread und Paul einen "Positiv Thread, aber wenn ich hier Leute ausschließe, ist das okay"-Thread.

Ich frag mich halt, ob das so wirklich eine angenehme Diskussionskultur ist.

Ich fände gut, wenn mittelfristig auf ein "2-stufiges-Löschprogramm" umgestellt würde á la "Der Threadersteller kann löschen, aber die Löschung kann oder muß durch eine 2. Person bestätigt werden". Wer zu willkürlich löscht, kriegt die Rechte Threads zu eröffnen, entzogen.

Das würde verhindern, dass jemand seine "Macht" missbraucht und ein bißchen Neutralität rein bringen. Die Moderationsfunktion für User sollte nur dazu dienen ein Eskalieren zu verhindern und eine "Basisordnung" reinzubringen, aber nicht für mehr.

Nun Hanna,
bist Du dir sicher, die Texte meines "Recht auf Unantastbarkeit"Threads richtig gelesen zu haben??
Ich hatte darauf hingewiesen was meine Intention ist, im Gegensatz zum bereits bestehenden Thema gleichen Ursprungs.
Die Ausblendungen waren nicht durch persönliche Antipathie begründet. (auch wenn der/die Ersteller tatsächlich keinerlei Sympathie von mir hat)
Das andere metoo-Thema zieht sich nun seit 12? 13? Wochen durch und es ist so ziemlich jedes Vorurteil durchgekaut worden...ohne jemals in eine konstruktive Perspektive zu münden.
Das wollte ich gerne ändern.
Ich wollte einen "Prämisse: Metoo ist wichtig und nötig.- Was nun ?"-Thread
Dazu müssen nicht alle leidlich bekannten Frustrationen, Vorurteile und frauenverachtenden Wertmassstäbe erneut und zum x-ten Mal ausgebreitet werden.

Und nein, ich habe Dich ganz sicher nicht zu jedem Deiner Themen /Ausblendungen angeschrieben...*lach
Aber ich habe durchaus auch schon Angriffe auf Dich (und andere User) ausgeblendet.
Was Du übrigens begrüsst hast.

2 Stufen Löschprogramm?
Gehts noch umständlicher und komplizierter?

Und selbst, wenn du ein 4 Stufen Löschprogramm durchfechtest, es wird immer Leute geben, die sich beschweren und es wird immer Leute geben, die ihre "Macht" missbrauchen.
Es kann einfach kein Forum geben, in dem alle mit allem zufrieden sind und stets 100%ige Neutralität herrscht.

„Schwelm“ (Pseudonym)

Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen die Ausblendfunktion. Finde bei sowas wie konkretem Gestänker, zuviel "Off-Topic" oder persönlichen Angriffen sollte ein "Stop" möglich sein.

Mein Problem mit solchen Threads ist, dass sie sich nicht "gerecht" anfühlen. Hättest du, wenn einer der Herren einen wirklich eindeutig frauenfeindlich geprägten Thread eröffnet hätte, den einfach so überlesen können?

Man muß halt bei sowas extrem aufpassen, um nicht den Eindruck zu erwecken, die eigene Meinung anderen aufdrücken zu wollen. Ich finds besser, wenn Threads "ergebnissoffen" diskutiert werden. Die eigene Meinung ist halt - so richtig sie einem auch vorkommen mag - immer noch "nur" die eigene Meinung und damit nicht per se unangreifbar. Die meisten Dinge in unserer Welt sind nicht schwarz oder weiß bzw. "richtig oder falsch" sondern bewegen sich im Bereich irgendwelcher Graustufen.

Nochmals, Hanna:
Bitte lies die Texte meines Threads!
Es definitiv KEIN männerfeindliches Thema!
Ich verbitte mir nur unsachlichen /themenfernen Dauerbeschuss eines/zweier User.
Und ich verbitte mir persönliche Angriffe auf mich und andere Teilnehmer.

„Schwelm“ (Pseudonym)

Mattilda, das ist kein Angriff auf deine Person. Hätte das irgendjemand anderes so gehandhabt, hätte ich genau dasselbe dazu gesagt.

Das unten sind einfach die Gründe, warum ich solche Threads meide, in denen so viel gelöscht wird oder in denen keine Diskussion gewünscht ist, weil sie meinem persönlichem Gerechtigkeitsempfinden widersprechen.

@Hanna
Das ist ein Missverständnis.
Ich habe Deine Posts nicht als Angriff verstanden/empfunden.
Ich meinte die Angriffe im "Unantastbarkeits"Thread

„Hannover“ (Pseudonym)

Die Möglichkeit des Löschens einzelner Beiträge suggeriert dem Threadersteller Macht und Befugnisse, die ihm nach demokratischem Verständnis gar nicht zustehen dürfen. Der major domus hat es so eingerichtet. Verkappung, Verknappung und Entstellung ... bis hin zur Unkenntlichkeit eines Themas sind die Folge. Für mich kein Anreiz der Teilnahme an überhaupt einem Thema. Die Mehrheit schweigt; liest aber gerne an und ab.

„Hannover“ (Pseudonym)

Die Thematisierung verschiedener Bereiche, hier im Forum, ist eine tolle Möglichkeit sich auszutauschen. Die eingebaute Löschfunktion verhindert allerdings eine durchgängige Information zum Stand der Diskussion überhaupt. Nur wenige Teilnehmer bereichern dieses Forum mit eigenen Beiträgen, die dann nicht selten eine Wandlung in persönliche Rechtfertigung erfahren. Habe mich umfassend hier erkundigt; das möchte niemand wirklich lesen.

„Harsewinkel“ (Pseudonym)

Ich persönlich glaube, daß viele das Forum viel zu persönlich und wichtig nehmen.
Wenn was gelöscht wird, oder das Thema beendet.....dann ist das halt so.
Davon geht , zumindest meine Welt nicht unter.
(Mal völlig davon abgesehen, wird eine Diskussion im Internet in anderen Foren auch einfach geschlossen wird, wenn sie ausufert)

Es geht um den Meinungsaustausch. Und wer einen Thread öffnet, hat halt auch ein rein subjektives Empfinden und das Recht zu schließen oder Beiträge zu löschen.
Ist das wirklich sooo wichtig ?
Zumal ja jeder wieder ein ähnliches Thema eröffnen kann.

Manch eine (r) hier schreibt sich schlicht "unsympatisch" bis "undate- bar" .
Wie praktisch, wenn dies gleich öffentlich geschieht. Erleichtert doch die Auswahl.
Ich finde ja oft die Art und Weise der Diskussion und persönliche Haltung der Teilnehmer hier viel spannender, als die Sinnhaftigkeit so mancher Beiträge ;-))

Viele sind mir hier recht sympatisch.
Andere würden im realen Leben von mir für so manche Aussage schlicht recht deutliche Ansagen bis Handlungen zu hören/spüren bekommen.

@ Mattilda (betrifft Deine Frage um 16.19 Uhr):

Zu 100% kann ich es natürlich nur beurteilen, wenn ich es selbst erlebt habe. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich behaupten, dass ich lediglich etwas ausblenden würde, wenn jemand persönliche Daten (Realname, Adresse o.ä.) eines Mitschreibers gegen dessen Willen öffentlich posten würde.
Alles andere würde ich stehen lassen. Bei extremen Ausfällen wie ganz heftigen Beleidigungen würde ich den Beitrag Björn melden, der dann entscheiden kann.
Ansonsten fühle ich mich einfach auch nicht so schnell diskreditiert. Ich denke, dass das, was der Einzelne von sich gibt, am meisten über ihn selber aussagt. Und selbst wenn jemand in meinem eigenen Thread 25 x nacheinander schreibt, wie ätzend und doof oder was auch immer er mich findet, dann ist es halt so. Vielleicht reagiere ich darauf, vielleicht übergehe ich es, vielleicht schreibe ich bei einer Lüge kurz meine Sichtweise, ansonsten vertraue ich auf die Intelligenz der anderen Beteiligten, sich selber ein Bild zu machen.

Der Lesefluss eines Threads ist in beiden Fällen gestört, bei penetranten Störbeiträgen ebenso wie bei durch Ausblendungen zerstückelten Threads.

(Habe Deine Frage auch nicht polemisch aufgefasst! Ich finde es gut, dass Du nach den Beweggründen der Leute fragst, die vom Ausblenden genervt sind!)

„Buxtehude“ (Pseudonym)

Grad wurde zB. ein eskaliertes Thema kommplett gelöscht, zu recht wie ich finde.

Da ist man als Themen Ersteller ganz fix mal überfordert.

Mattilda hat den Thread eröffnet und klipp und klar gesagt, welcher Art die Diskussion werden soll: Wenn sich dann jemand nicht dran hält, wird der Beitrag gelöscht, das hat sie sogar vorher noch angekündigt.

Zensur ist also ein vollkommen überzogener Vorwurf.

@spring

Macht in einem Forum? In einem Thread? Wir LÄCHERLICH!
Es ist ein Internetforum, nicht vergessen, alle sind freiwillig hier. Mattilda wird schon wissen, was sie tut.

Zur Ausblendfunktion: Ich finde es tatsächlich auch schwierig, wenn sich Antworten auf gelöschte Beiträge beziehen. Mir vergeht dann die Lust am Lesen. Für Moderatoren ist das Forum wohl zu wenig frequentiert, das wäre imho die beste Lösung. Da wäre der Schokofreund aber sowas von zurechtgestutzt worden.

Was haltet Ihr davon einfach mal ein Beitrag eines Mannes stehen zu lassen, der einfach negative Erfahrungen gemacht hat, das sogar erklärt, und damit natürlich gehen das Frauenbild der Frau verstösst? Muss man Ihn so kastrieren?
Sind Frauen nicht in der Lage mit vernünftigen Argumenten das Ins Gegenteil umzustimmen?
Dann brauchts auch nicht das Löschen.
Hier dreht sich nämlich seit löngeren die Spirale, da sagt wer (er) was gegen bestimmte Verhalten von Frauen, und bums alle drauf.
Wenn er dann immernoch schreibt, löschen und wenns noch nicht klappt, melden.
Einfach mal stehen lassen und mit netten Worten umstimmen.

@rudi, deine Bemühungen, teilweise unsägliche Äußerungen weichzuspülen, in allen Ehren - aber nimm vorm Lesen deine rosarote Brille ab und mach wenigstens den Ansatz eines Versuchs, Frauen wie Menschen zu sehen und nicht wie eine dir völlig unverständliche fremde Gattung.
Manche Äußerungen SIND NICHT NETT. Sie sind - wohlwollend betrachtet - unverschämt, destruktiv und verächtlich.

My 2 cents

„Hann. Münden“ (Pseudonym)

PeppermintPatty sign!

Dann lass das mal mit der rosaroten. Brille weg, ist schonmal ein vernünftiger Schritt.
Wenn ich hier Idiot , Arsch und andere verbalen Äußerungen lese, dann habe ich schon schwierigkeiten zu erkennen, ob eine vernünftige Diskussion überhaupt erwünscht ist.
Für einige scheint es ein nogo zu sein, wenn jemand andere Ansichten hat.
Dann wird drauf geklatscht, beschuldigt und unterstellt.
Warum?
Ist das so schwer freundlich zu bleiben und einfach mal beide Seiten zu sehen? Ich kann das nicht erkennen. Hier wird im Pulk einer zusammen gefaltet, nur weil er was hat? Eine andere Ansicht.
Das eskaliert immer! Aber es sind fast immer die selben die einen wie die Sau durchs Dorf treiben.

Das lässt sich nicht jede/r gefallen. Ihr auch nicht.
Seit wann selektieren hier einige aus, wer was schreiben darf? Denkt auch mal drüber nach, ob ihr solch Art der Unterhaltung auch führen würdet, wenn Ihr euch gegenüber sitzen würdet.
Wenn einige Ihre persönlichen Anfindungen mal langsam im Griff hätten, wäre sowas wie dieses Thema überhaup nicht nötig.

Oder?