
@ Paul
Achso. Ich dachte schon es wäre etwas relevantes. Aber so haben wir ja nochmal Glück gehabt. ;-)

„Karlsfeld“ (Pseudonym)
Ihr?
nö, ihr seit da schon lange raus.

„Herrenberg“ (Pseudonym)
@Paul
"Imaginäre Relevanz Liste" ist ein guter Begriff und Tipp,gefällt mir gut, lach.
Mal eben kurz quer Lesen und/oder einfach "überlesen" ,
bzw ganz Threads als für mich "unintetessant" mental ausblenden ,
sprich :
Einfach ignorieren und nicht lesen.
Ich lese auch in der Tageszeitung nicht jeden Artikel ;-))

@ Paul
Das ist ja auch gut und ok so. Es ist nur für mich zumindest in dem Fall nicht relevant. :)

Hallo Ihr lieben,
was soll ich nun Neues dazu sagen? An den Problemen hat sich nicht wirklich was geändert. Ich hab Euch mit der Möglichkeit, aus den von Euch erstellten Threads Beiträge zu entfernen, ein sehr mächtiges Werkzeug gegeben. Ihr müsst es nur nutzen. Wenn man natürlich Threads erstellt, weil einem langweilig ist und sich dann daran ergötzt, wie die Nutzer sich virtuell die Köpfe einhauen und dieses Tun noch befeuert, dann muss ich mich wirklich fragen, ob ich allen Nutzern eine Berechtigung zur Erstellung von Themen gibt.
Was die Sache mit den Moderatoren angeht: Auch daran hat sich an meiner Einstellung nichts geändert. Zumal ein Moderator auch immer parteiisch ist, sich von den anderen beeinflussen lässt oder nach Nase entscheidet - gesetzt den Fall, dass eine Handlung nicht zur eigenen Zufriedenheit ausfällt. Oder man gar eine Rüge bekommt. Ich finde es in diesem Zusammenhang wichtig zu erwähnen, dass einige hier bei einer Moderation bestimmt nicht mehr schreiben dürften.
@Die Artemis: Um Deinen Kinovergleich beizubehalten: Genaugenommen ist das Forum nicht der Kinosaal, sondern die nette Sitzecke vor den Kinos. Dort kann jeder sich niederlassen und mit den anderen über Filme, aber auch über Politik und Belangloses reden, manche karteln dort auch ein bisschen oder spielen Schach oder Mühöe. Ein gemütlicher Ort eben, an dem man gerne ist.
Nur kommt es dort oft zu Pöbeleien, Streit und sonstigen unschönen Dingen. Ein paar Mal musste auch schon die Polizei anrücken.
Auf alle Appelle des Kinobetreibers, der hauptsächlich damit beschäftigt ist, Kinosääle zu putzen, Projektoren zu reparieren oder Nutzern den Weg in den richtigen Saal zu zeigen - oft muss er auch an fremden Kinos bauen - laufen ins Leere. Als letzte Möglichkeit gibt er den jeweils ersten Gästen an jedem Tisch die Erlaubnis, die Gäste, die sich daneben benehmen, maßzuregeln. Auch das funktioniert nicht, manche machen sich einen Spaß aus den Streitereien, andere haben keine Lust darauf. Er könnte nun einen Sicherheitsdienst einstellen, aber das lohnt sich nicht. Was bleibt also übrig? Die Leute zanken lassen oder diese Sitzecken abbauen, zumal sie von 95% der Gäste nicht genutzt wird.
In diesem Sinne: Einen schönen Abend und eine gute Nacht!
PS: Ich hab den Text nicht nochmals zur Korrektur gelesen, die Fehler dürft Ihr behalten.

„Sankt Augustin“ (Pseudonym)
Hallo Björn,
eigentlich ist es egal, ob die Kinobesucher in den Kinosälen oder in der Lounge des Kinos sitzen. Sie sind und bleiben Kunden/Gäste des Kinobetreibers. Er alleine hat das Hausrecht und stellt die Hausordnung auf. Deshalb muss er auch dafür sorgen, dass sich alle Kunden/Gäste an seine Hausordnung halten.
Welchen Sinn sollte sonst eine Hausordnung machen, wenn sich niemand daran halten muss? Es kann nicht angehen, dass die Kunden/Gäste ungefragt zu "Hilfssheriffs" ernannt werden, um andere Kunden/Gäste maßregeln zu können.
~~~~~~~~~~ Jetzt switche ich mal zu Rubensfan ~~~~~~~~~~~
Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass diese Ausblendfunktion keinen Sinn macht, wenn
- sich die Threadersteller ausdrücklich dazu bekennen, die Funktion nicht nutzen zu wollen und es selbst im größten Gezanke nicht machen
- in alten Threads gezankt wird, in denen die TEs schon gar nicht mehr aktiv oder User bei RF sind, um das Gezanke ausblenden zu können
- die zankenden Nebelkrähen einen neuen Thread eröffnen, in dem sie ihren Streit fortsetzen können, weil er in dem ursprünglichen Thread vom TE ausgeblendet wurde
Es kann nicht sein, dass ein Threadersteller die "Macht" hat, über die Köpfe aller User zu entscheiden, was sie lesen dürfen und was nicht.
Deshalb halte ich es weiterhin für die bessere Lösung, die Ignore-Funktion auf das Forum auszuweiten, sodass jeder User für sich (und nur für sich selbst!) entscheiden kann, welchen User er lesen möchte und welchen nicht.
Wie die Ignore-Funktion z.B. von meiner Forensoftware funktioniert, hatte ich dir vor geraumer Zeit inkl. Screenshots gepostet. Das fände ich die beste Lösung, wenn auf Moderatoren weiterhin verzichtet wird.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. :-)

Artemis, ich stell mir das extrem schwierig vor dem Thread dann noch zu folgen, wenn man ein paar Beiträge nicht lesen kann, aber die Reaktion der anderen eben schon. Ich merk das zur Zeit selber, da ich mir angewöhnt hab bei Streitereien hier einfach erstmal zu gucken WER den Beitrag geschrieben hat und dann einfach weiter zum nächsten zu gehen. Funktioniert oft ganz gut - aber manchmal komm ich nicht drumherum die letzten paar Beiträge der Streithammel eben doch zu lesen, einfach damit ich die nächsten, ganz normalen und friedlichen, nachvollziehen kann. Wenn ich da aber erstmal die bestimmte Person wieder von der Igno-Liste rausnehmen müsste, würde mir persönlich das zu umständlich und ich würde früher oder später das Forum komplett links liegen lassen.
Und dann hat ja nicht jeder die selben Leute ignoriert. Jeder kriegt nur noch Hälfte mit und kann nicht nachvollziehen warum sich der oder die jetzt im Moment grad mal so verhält - und schon hat man wieder jemanden den man absolut unzumutbar findet.
Zu guter Letzt - selbst die schlimmsten Kampfhähne hier haben hin und wieder mal nen schwachen Moment, in dem sie sich ganz normal im Forum beteiligen, und ich fände es sehr schade wenn das komplett an mir vorbeigehen würde.
Gut, vielleicht täusch ich mich auch und es würde hier wieder Ruhe reinbringen, aber ich für meinen Teil, bin da eher skeptisch.

Ich würde einfach sagen, dass man zum Ignorieren nur seinen Kopf und kein technisches Hilfsmittel benötigt. Es liegt ja an der Disziplin von jedem selbst ob man User die einen vermeintlich stören überliest oder nicht. Den Sinn dahinter habe ich noch nie verstanden.

Das sagt gerade der Richtige :-/
Solange immer dieselben User jedes Thema entern, Ihre Antisympathie offen austragen, Seitenweise, sogar Nachts bis zum Morgen, bleibt nur die Hoffnung das Einsicht einkehrt, irgendwan.
Bischen kabbeln ist ok.
Hier sollte man wirklich über gelbe und rote Karten nachdenken. Gelb verwarnt, Rot kurze Zeit aussetzen.

@ Rudi
Das ist eben der falsche Ansatz.
Wenn dich was stört musst DU das nämlich ignorieren. Genau darum geht es. Ich habe an der Stelle kein Problem und bin ein offener Gegner von Ignoranz. Daher brauchst du dich damit nicht an mich wenden. Ich bin auch nicht der Erfüllungsgehilfe für die Wünsche anderer. Da ist denen eigenen Disziplin endlich mal gefragt.

Sorry Ihr beide, noch eine Baustelle gibts hier nicht.

„Sankt Augustin“ (Pseudonym)
@ Frankenmädl
guck dir bitte in diesem Thread >>> https://www.rubensfan.de/forum/anregungen_und_support/neue-funktion-im-forum-themenersteller-koennen-jetzt-auch-beitraege-entfernen-id-14446?page=1 <<< mein Posting vom 24.07.2017, 16:23 Uhr an. Da habe ich erklärt, was die Ignore-Funktion in meiner Forensoftware bewirkt und habe auch 2 Screenshots zur Verdeutlichung eingefügt.
Heute ist es nämlich so, dass du nicht entscheiden kannst, welches Posting du lesen möchtest, weil das der TE des jeweiligen Threads macht. Mit der Ignore-Funktion, wie ich sie beschreibe, hast du die Wahl, wessen Postings du nicht mehr lesen möchtest. Die Forensoftware übernimmt dann für dich das Ausblenden der Postings. Aber du hast dann die Möglichkeit, einzelne Postings durch einen einfachen Mausklick wieder einzublenden, wenn du lesen möchtest, was ein von dir ignorierter User geschrieben hat.
Dazu musst du auch nicht den User temporär von deiner Ignore-Liste nehmen. Wenn du aus dem Thread gehst und ihn wieder betrittst, sind die besagten Postings direkt wieder alle ausgeblendet.
Ich weiß allerdings nicht, welchen Programmieraufwand Björn betreiben müsste, um die Funktion so umsetzen zu können, sofern er es überhaupt wollen würde. Bei mir war sie Bestandteil der neuen Softwareversion.

@ Artemis
Die Frage bleibt ja, muss denn eine Forensoftware diese Funktion für jemanden übernehmen?

Muss? Nein. Aber kann.
Es ist eben eine Komfortfunktion. Genauso, wie es Komfort ist, dass die Beiträge graphisch getrennt dargestellt werden, es könnte auch ein einziges durchlaufendes Textfile sein.
Letztlich gehts nur darum, das Forum und seine Benutzung für die Leser angenehmer zu machen.

„Oranienburg“ (Pseudonym)
Mal allen Ernstes Cop...
DU bist derjenige der (mich) nervt mit den für mich gefühlt längsten unendlich sich ständig wiederholenden Gezänk. Das ist das was du als sachliche Diskussion bezeichnest o.O
Mir fällt spontan niemand ein der dich da übertrifft.
Natürlich bist DU deswegen hier nicht genervt :-/

@ Rosinante
Sagen wir mal ich bin von anderen Inhalten genervt und mache das nicht unbedingt an der Länge fest.
Wenn es nur die Länge ist, die dich ärgert, dann fällt es doch umso leichter einfach weiter zu scrollen. Meist führe ich ja auch keine Selbstgespräche sondern es gibt ja andere Forenteilnehmer, die ebenso dabei sind und das auch in Länge und Beitragsanzahl.